Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Reinlich Hans > Rezensionen

Beiträge von Reinlich Hans
Top-Rezensenten Rang: 5.195.319

Reinlich Hans "zoomawi"

Abenteuer im Dschungel des Gehirns: Der Fall Doris (suhrkamp taschenbuch)
Abenteuer im Dschungel des Gehirns: Der Fall Doris (suhrkamp taschenbuch)
von Moshé Feldenkrais

5.0 von 5 Sternen Intuitive Hirnfoschung, 6. April 2007
Auf verständliche Art und Weise bringt einem der Autor seine Herangehensweise an einen Lernprozess besonderer Art nahe. Ein Lernprozess, den der Patient hier im hohen Alter statt wie gewöhnlich im Kleinkindesalter durchmachen muss zur Wiederherstellung seiner Körperbewusstheits-, Lese- und Schreibfähigkeit.

Die Neugier des Therapeuten bei der Behandlung wirkt ansteckend.

Besonders interessant war für mich seine Beobachtung zu Abstraktionen. Ich tendierte auch in diese Richtung allerdings konnte ich diesen Zusammenhang nie so konkretisieren. "Im Lauf der Zeit aber neigt ein Wort mit zunehmender Vertrautheit dazu, zu einem Ding zu werden - zu etwas, das existiert."

Perfectly Reasonable Deviations From the Beaten Track: The Letters of Richard P. Feynman
von Richard P. Feynman

3.0 von 5 Sternen nice foreword and introduction but.., 3. Juli 2006
With its nearly 500 pages it was too long for me. I can not say that the letters are all the same or that it's boring, but all in all there is not much substance. For instance, there are letters from his daily life which say nothing more than he had to wash his clothes and had some difficulties with it.

The collected letters are from the correspondence between R. Feynman and his first wife, his parents, scientists, laymen, students, his third wife and former aquaintances after receiving the Nobel prize. His advice he gives to people is much like follow your curiosity and don't trust "authorities" but think for yourself.

Generally, I enjoyed reading "Surely you're joking, Mr. Feynman" much more.

Brass Master-Class: Die Methode für alle Blechbläser mit DVD
Brass Master-Class: Die Methode für alle Blechbläser mit DVD
von Malte Burba

5.0 von 5 Sternen Letzter Schluss der bläserischen Weisheit?, 22. Juni 2006
Die sehnlichst erwartete DVD genügt meinen Ansprüchen vollkommen, es werden alle Übungen vorgemacht, so kann man sehen ob man sich die Beschreibungen aus dem Buch mit der eigenen Vorstellung decken. Es gibt Überschneidungen von Buch und CD, sie ergänzen sich aber trotzdem sehr gut. Im Buch werden die Hintergründe genauer erklärt und ein Trainingsprogramm und Einspielübungen sind sicher hilfreich. Wer öfter über die Malte Burba Methode diskutiert, wird festgestellt haben, dass man auch ohne sie vorankommen kann als Bläser. Wer allerdings nicht so begabt ist, oder auf der sicheren Seite sein mag, sollte hier zugreifen. Wie weit man allein mit der CD und dem Buch weiterkommen kann, ohne ein Seminar von Malte Burba besucht zu haben, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Methode nur teilweise nutze. Das vollständige Trainingsprogramm für einen Tag ist leider sehr umfangreich, geschätzt mind. 1 Std. pro Tag ohne überhaupt mit dem Instrument zu spielen. Auf andere Lebensbereiche übertragen lässt sich das Kapitel über Training von Verhalten. Derzeit gibt es meiner Meinung nach keine bessere Art Trompete bis Tuba professionell zu erlernen.

Qed: The Strange Theory of Light and Matter (Princeton Science Library)
Qed: The Strange Theory of Light and Matter (Princeton Science Library)
von Richard Phillips Feynman

4.0 von 5 Sternen Wissenschaft hautnah, 22. Juni 2006
Von Richard P. Feynman wird man nicht mit wirklichkeitsverzerrenden, vereinfachten Erklärungen abgespeist wie das oft in populärwissenschaftlichen Büchern der Fall ist. Die Darstellung ist sehr gut zu verstehen, allerdings war ich ein bißchen enttäuscht, dass das Grundprinzip der Quantenelektrodynamik so einfach zu verstehen ist. Man kann es nämlich gar nicht verstehen, wie der Autor selbst sagt, die Natur is halt so und warum, das weiß keiner so genau. Vor allem war dieses Buch Horizont erweiternd, weil das Alltagsphänomen Licht Dinge tut, die man nicht erwartet hat.

Das innere Archiv
Das innere Archiv
von Vera F. Birkenbihl

4.0 von 5 Sternen Training.., 22. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Das innere Archiv (Taschenbuch)
Ein interessantes Spektrum aus der Hirnforschung bis 2002 wird ausführlich erklärt sowie auch die Auswirkungen auf die vielleicht effizienteste und natürlichste Art des Denkens. Weil es um sich beim Denken um ein Verhalten handelt, muss man trainieren um positive Effekte zu bemerken. Ich behaupte wer eine Rezension verfasst, ohne vorher mind. zwei Monate täglich trainiert zu haben, urteilt vorschnell. Für die Verfechter von Mind-Maps, Birkenbihl behauptet nicht, dass Mind-Maps nicht gehirn-gerecht sind, sondern ermutigt den Leser sogar auch Mind-Maps anzulegen, wobei mit diesen aber nicht der gleiche Erfolg erzielt werden könne wie mit ABC-Listen. Am spannendsten für mich war die Erklärung, warum ABC-Listen eine der besten Arten zu Denken sei. Allerdings muss man dazu sagen, wenn jemand wirklich mit Neugier und hoher Motivation an ein Thema herangeht wird er auch erfolgreich lernen können ohne dieses Buch zu gelesen haben. Er wird auch ein paar der hier beschriebenen Lerntechniken automatisch angewandt haben ohne darüber nachzudenken, weil sie einfach so grundlegend sind. Nichtsdestotrotz würden Birkenbihl's Lerntechniken im deutschen Schulsystem einen enormen Fortschritt bedeuten, z.B. ergänzend zu Lernen durch Lehren.

Schlecht finde ich, dass es sich teilweise um Trivialwissen handelt, was aber im Gesamtkontext doch nicht so schlecht ist, und manche Erklärungen viel zu ausführlich sind, wer weiß z.B. nicht was Insider-Bemerkungen sind, die von anderen nicht verstanden werden. Einem Physik- oder Matheaspirant wird hier auch nicht direkt weitergeholfen.

Surely You're Joking, Mr. Feynman: Adventures of a Curious Character
Surely You're Joking, Mr. Feynman: Adventures of a Curious Character
von Edward Hutchings

5.0 von 5 Sternen Interessanter könnte die Autobiografie eines Wissenschaftlers wohl nicht sein.., 7. Juni 2006
Richard P. Feynman widerlegt das Vorurteil des langweiligen, weltfremden Professors. Von Neugier und Leidenschaft angetrieben repariert er im Kindesalter Radios, später malt er nackte Frauen in einer Bar und sieht eine Atombombenexplosion auf einem Testgelände als einziger mit bloßen Augen. In zahlreichen weiteren lustigen und anregenden Anekdoten schildert er in diesem Buch bruchstückhaft sein abwechslungsreiches Leben. Erwähnenswert ist auch sein genialer Denkstil, der teilweise nur implizit auftaucht und ihm wissenschaftliche Entdeckungen jenseits der 30 Jahre ermöglicht hat. Als er z.B. als Zeuge vor Gericht aussagt und beim Richter nachhakt, was er mit akzeptabel für die Gesellschaft" denn genau meine. Dieses Buch hat mich darin bestärkt eine technische Laufbahn einzuschlagen und war auch spannend und leicht zu lesen, obwohl ich in Englisch kein Einserschüler bin. Deswegen gibts fünf Sterne.