Profil für Sebastian Schulte > Rezensionen

Wird angeboten von Catvertrieb

3.0 von 5 Sternen LS 11 neu aufgelegt, 28. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Nach einigen Tagen mit dem neuen Landwirtschaftssimulator muss ich sagen:
Alles ganz nett, aber was wurde da zwei Jahre lang gemacht? Die Ideen die hier neu sind, wurden beim alten LS schon von diversen Modder erdacht und umgesetzt.
Die Grafik ist wenig bahnbrechend, ok, das wäre man beim LS auch nicht gewöhnt und dafür spielt man auch nicht dieses Spiel.
Andere Fruchtsorten sind ebenfalls nichts neues, ich meine, Hallo, wer hat den alten LS ohne Mods gespielt?
Die Fahrzeuge sind alle sehr schön, keine Frage, aber wie von einigen hier angesprochen, das Spiel ist nicht gerade überladen mit Fahrzeugen nur in der 100PS Schlepper Klasse tummeln sich diverse Kandidaten.

Positiv finde ich auf jeden Fall, dass man sich einzelne Felder kaufen muss und nicht wie sonst mit drei altersschwachen Maschinen auf einem 1000 Hektar Hof startet. Auch diverse Kleinigkeiten sind auf jeden Fall eine Bereicherung z.B. Hühner und Schafe (sind für mich Kleinigkeiten, da hier bei weitem nicht so ein Drumherum nötig ist wie bei den Kühen, daher eher nettes Beiwerk), Bankautomaten um kleinere Kredite aufzunehmen wenn gerade der Schuh drückt und noch einige Sachen, die mir jetzt gerade nicht einfallen beim Schreiben.

Absolut negativ sind allerdings manche Missionen, deren Zeit schlichtweg nicht zu schaffen ist, selbst wenn mit Radlader und Palette steilste Abhänge befahren werden. Dezent unrealistisch möchte man meinen.
Erschwert wird dies noch durch die etwas mangelhafte Fahrphysik an manchen Stellen, die einen aber bei diesen Missionen kurz vor Vollendung fast in den Wahnsinn treiben kann. Ist man gerade 5 Minuten mit einer Palette auf den Zinken übers Land gefahren und möchte an einer scheinbar flachen Stelle vom Grünstreifen auf eine Teerstraße wechseln, verleitet der maßstäblich wohl zwei drei Zentimeter hohe Absatz die Palette dazu 10 Meter weit einen Salto zu machen und die 3 Tonnen schwere Maschine vollführt einen Köpper ins nächste Gebüsch. Ist mir in Wirklichkeit noch nicht passiert, werde aber ab jetzt vorsichtig sein. Die Plazierung des Güterbahnhofs ist auch eher suboptimal, da kann man seine Ernte ja besser für weniger Geld bei den anderen Händlern verbimmeln, als die Reise in diesen Talkessel anzutreten. Von der Farm aus gesehen könnte der auch auf der dunklen Seite des Mondes liegen.

Solche Dinge sind schwer verständlich, da Giants hier ja nicht das Ei neu erfunden hat. Ich nenne bisher jeden LS mein eigen und habe mich auf die nächste Version gefreut und diverse weitergehende Verbesserungen erwartet nach zwei Jahren Pause. So hätte aus der weiten Welt der Mods auch Courseplay seinen Weg ins Spiel finden dürfen, damit sich das Spiel später nicht nur auf das Abtanken von von Helfern bewegten Dreschern beschränkt.
Aber alles in allem hält man hier eine dezent aufpolierte, mit den DLCs des Vorgängers und einigen wenigen Mods, der in meinen Augen genialen Community (Hut ab, ehrlich ihr leistet echt was), versehene Version des Landwirtschaftssimulator 2011 in Händen.
So weit so gut, Ich werde das Spiel auf jeden Fall behalten und weiterspielen, der größte Spaß wartet ja mit diversen Mods in naher Zukunft noch, aber eine kleine Enttäuschung ist es auf jeden Fall gewesen. Hauptsacheist, dass hier nicht der Hintergedanke der Programmierer ist, die innovativen Ideen mit ungezählten DLCs nach und nach auf den Markt zu werfen und damit dieses Spiel am Ende doch noch zu einem Vollpreisspiel zu machen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 18, 2013 5:28 PM MEST