Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Stephan (Online Shopper) aka Customer > Rezensionen

Beiträge von Stephan (Onlin...

Stephan (Online Shopper) aka Customer "OnlineShopper"

Seite: 1 | 2
Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate schwarz
Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate schwarz

5.0 von 5 Sternen schnell und megasimpel, 13. Juni 2015
Das Wireless aufladen war für mich vorher auch Neuland und muss sagen, es funktioniert im Alltag einfach Spitze. Ich hatte zwar bisher keine Probleme mit den Mikro-USB Buchsen bei Telefonen, aber der Gedanke den USB-Port zu schonen ist trotzdem nicht verkehrt.

Ich hatte auch schon Steckernetzteile von Hersteller X ausprobiert mit max. 2A/5V und mein Lumia quittierte das mit einer Meldung die so ähnlich lautete wie: ".... schnelles Aufladen nicht möglich.. der Ladevorgang dauert länger..." Mit der Wireless Plate ist das kein Problem mehr, obwohl ich nicht eindeutig sagen kann ob die Plate "Schnelladen" unterstützt. Dank dem Qi Standard sollte auch das aufladen von Telefonen anderer Hersteller klappen, habe keine anderen Geräte zur Hand um dieses auszuprobieren.
Nach den Informationen in anderen Rezensionen ist dies aber kein Problem, d.h. wenn die Zubehörlisten des eigenen Telefons zu teuer sind, kann evtl. auch auf andere Herstellern zurück gegriffen werden, sofern Qi Standard ! Das ist sehr begrüßenswert.
Allerdings macht diese Wireless Ladetechnik die Mobiltelefone/Smartphones im Allgemein wieder etwas schwerer, ist aber noch (er)tragbar ;-)

Die Plate bietet zwar etwas weniger Auflagefläche als z.B. die FatBoy Ladekissen (DT-901), aber das Telefon (Lumia 930) liegt durch sein Eigengewicht sehr gut auf dem kleinen gummierten Ring in der Mitte. Das laden durch eine Hülle oder Handytasche ist an sich kein Problem, aber Aufgrund der Wärmeentwicklung und evtl. Wärmestau nicht unbedingt empfehlenswert.
Einziger Wehrmutstropfen ist dieser ungeheure "Klopper" an Steckernetzteil, der naheliegende Steckdosen in der Nutzbarkeit etwas beengt.

Ein echt empfehlenswertes Zubehör und nicht einfach nur ein Gadget ohne Mehrwert.

fitBAG Jive Blau Handytasche Tasche aus Textil-Stoff mit Microfaserinnenfutter für Nokia Lumia 930
Wird angeboten von fitBAG

5.0 von 5 Sternen passt perfekt, 10. Juni 2015
Die Auswahl an guten Hüllen ist recht übersichtlich, besonders für die Lumia/Nokia/Windows Phones.
Ich habe mir eine von FitBag ausgesucht (zur Wahl stand noch Adore) und wurde nicht enttäuscht.
Schlichter Look, guter Stoff, habe mich für die Variante Jive entschieden die etwas nach Jeansstoff aussieht.
Das Innenfutter ist von aussen zwar sichtbar, aber schmälert trotzdem nicht den guten Eindruck.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut und die Reinigung durch die Mikrofaser im Inneren ist auch Prima.

Die Tatsache das das weiße Innenfutter etwas fusselt und sich gern in der Höhrer "Muschel" sammelt
schmälert aber trotzdem nicht den qualitativen Eindruck, sei aber auch von mir erwähnt und bestätigt.
Den Einwand eines anderen Rezensenten auf mögliche Gefahr von zerkratzen des Displays durch Dreck
im Innenfutter ist bei dieser Tasche von FitBag nicht minder größer, als auch bei anderen Handytaschen.

Zusammen:
Ist das Geld definitiv wert, 1A verarbeitet, saubere Nähte (kein Faden schaut raus), sehr gute Passform
(ohne jegliche zus. Hülle). Falls sich doch negatives auftut, wird dieses nachgereicht. Langzeiterfahrungen
zu dieser Hülle kann ich noch nicht anbieten. Viel Spaß damit.

DEMA Universalkoffer / Kamerakoffer 35L "Outdoor" XXL
DEMA Universalkoffer / Kamerakoffer 35L "Outdoor" XXL
Wird angeboten von buze-onlineversand Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Sehr stabil und wertiger Eindruck, 3. Juni 2015
Da ich auf dem Gebiet keine große "Outdoor" Erfahrung beisteuern kann, wollte ich für mögliche Interessenten nur vorweg nehmen, das der Koffer für meinen Anwendungsfall nur eine stabile Lagerung der Objektive zuhause ermöglichen soll. Als stabilere Alternative zum Kamerarucksack... zu Dichtigkeit gegen Feuchtigkeit oder Säurefestigkeit o.ä. kann ich keine weitergehende detaillierte Infos beisteuern. Auch auf die Transportstabilität bei einer Fotoreise, kann ich da zum jetzigen Zeitpunkt keine Angabe machen, Sorry.

Die Verarbeitung ist gut (und dem Preis angemessen) und muss zugegebenermaßen aber trotzdem 1 Stern abziehen, da der Kunsstoffkorpus sehr viele abstehende scharfe Kanten (vom Spritzguss Verfahren?) hatte, an denen ich mir nach dem auspacken einen tiefen Schnitt in der Hand zugezogen hatte... dumm gelaufen. Dem Grat musste erstmal mit einem kleinen Teppichmesser und etwas Schleifpapier beigekommen werden.
Die nächste Aufgabe bestand darin, den penetrant chemischen Geruch aus dem Material zu bekommen. Was mehr gestunken hat kann ich nicht mehr eindeutig sagen. Aber Koffer und Schaumstoff verströhmten im inneren einen Geruch, der Kopfschmerzen auslösen konnte. Daher musste ich den Koffer mitsamt den Schaumstoffmatten irgendwo offen lagern zum auslüften. Nach ca. 1 Woche war der Duft dann definitiv weg.
Die vorgestanzte Raster Schaumstoff Einlage ließ sich sehr einfach handhaben und die "Formeinsätze" für die Objektive waren schnell geschaffen. Platz bietet der Koffer reichlich und die Maße stimmen an sich auch ( Innenhöhe bis Kofferkante 143mm + Deckel Innen 57mm).
Der Koffer macht einen sehr stabilen Eindruck und die 4 Deckelverschlüsse schließen "satt". Ob der Dichtungsgummi im Deckel allerdings rundum Wasserdicht abschließt kann ich nicht sagen, für den Staubschutz reicht es aber allemal.

Daher für MEINEN Einsatz völlig zweckmäßig, ob ich allerdings mit dem Koffer auf eine Fotosafari gehen würde, müsste ich mir trotzdem überlegen und würde eher vorher jemanden zu Rate ziehen der damit bereits Erfahrungen hat.
Billig Made in China wäre aber trotzdem etwas zu Hart formuliert, aber für meine Zwecke der Lagerung reicht der Koffer Super. Vielleicht kommt er auch mal Outdoor zum Einsatz.

Brennenstuhl Power Manager PMA Überspannungsschutz 6-fach Schwarz, 1150060
Brennenstuhl Power Manager PMA Überspannungsschutz 6-fach Schwarz, 1150060

2.0 von 5 Sternen am falschen Ende gespart?, 6. Februar 2015
Die intention diesen Artikel zu bestellen lagen zuerst darin, einen bereits vorhandenen PMA zu ersetzen, um den "alten" woanders einzusetzen. Der neue hatte die netten Features wie Blitzschutz, Netzfilter usw. was für den (teuren) Computer nicht schlecht klingt.

Die Verarbeitung bzw. Materialwahl ist jetzt nicht auf hohem Niveau. Was ich von Brennenstuhl bisher "anfassen" und auch verwende, wirkt nicht ganz so billig.
Die flache Bauform kam mir sehr entgegen, da die "üblichen" PMA`s ihre Gehäusehöhe wegen der Schukodosen bis zur Bedienfront fortsetzen. Allerdings darf der Monitorfuß auch nicht zu ausladend sein, sonst sieht das evtl. später komisch aus. Bis zu welcher Größe bzw. maximaler Kg Belastung dieser "plaste" PMA belastet werden darf, steht leider offiziell nirgendwo. Einige Nutzer beschreiben dies hier aber in anderen Bewertungen mit Ihren Erfahrungen dazu.
Die angeschrägte Nutzung für Laptop o.ä. war damit nicht geplant, für einen Monitorfuß ohne Verstellung auch eher schlecht.

Die eingesetzten Schalter für die Steckdosen (nicht der Hauptschalter) wirken auf mich auch nicht sehr langlebig bzw. für ernsthaft viele Schaltvorgänge vorgesehen. Eine vorselektion (z.B. Monitor, Rechner) und dann immer nur per Hauptschalter EIN/AUS würde die Lebensdauer erhöhen. Dahin täte es aber auch eine einzeln schaltbare Steckerleiste.

Auf diese sog. Schutzfunktionen kann ich nicht eingehen, da ich keine Möglichkeit habe diese zu testen ob diese Funktionen überhaupt elektrisch vorhanden sind. Auf Gewitter warten? Das Gehäuse würde auch einen Versuch es gewaltsam zu öffnen, mit hässlichen Spuren bedanken, daher nicht ratsam.

Daher von mir für diesen Artikel keine wirkliche Empfehlung.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht auf den Artikel selbst bezogen:

Leider musste ich feststellen, das Mein geliefertes Exemplar bereits längerfristig in Gebrauch war. Starke Kratzer auf der Oberseite (angeschrägte Aufstellung) und in den Steckermulden.
Am auffälligsten war allerdings, das alle 6 Schalter unterschiedliche Druckpunkte hatten und 1 Schalter als "ausgeleiert" zu bezeichnen war. Praktischerweise war 1 Schalter wohl unbenutzt, in der entsprechenden Steckermulde war der "child protection" Hinweis eingeklebt. Daher ließ sich der Unterschied sehr einfach feststellen. Die Schalter haben an sich alle funktioniert, nur ein sauberes Schalten ist bei einem definitiv nicht mehr möglich und ein zweiter würde in kurzer Zeit sich ähnlich "anfühlen".
Daher geht mein Exemplar wieder zurück, ich hoffe nicht das es nahtlos und ungesehen an den nächsten Kunden weitergeht. Es war keine gebraucht/Marketplace Abwicklung!

TeckNet® X331 Mini 2.4Ghz Wireless Schnurlos Kabellose Touch Tastatur (deutsches Tastaturlayout) mit Touchpad und Multimedia-Tasten für PC, Android TV und weitere
Wird angeboten von Hippidion.Store

4.0 von 5 Sternen Klein, funktional..., 3. Januar 2015
und perfekt für meinen Rasperry Pi Einsatz.

Also für meinen primären Einsatzzweck, an einem Rasperry Pi MediaCenter, ist das X331 genau richtig. Vielleicht wird dem einen oder anderen mit größeren Händen dieses Modell zu klein sein, gerade die Touchpadfläche ist dahin vielleicht etwas knapp bemessen und könnte evtl. Probleme machen. Aber so vom Gesamteindruck für den guten Preis eine gelungene Tastatur.
Auch der spontane Einsatz an einem Samsung Smart TV älterer Bauart, hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Lediglich Spezialtasten wie die Multimediatasten, Direktzugriffe o.ä. funktionierten bei meinem Smart TV nicht, was auch nicht überraschend war. Aber die Grundfunktionen wie Tastatur/Zahlen/Touchpad und Cursorpad funktionieren und machen als "Upgrade" für den alten TV auch Spaß.
Nachtrag:
Den oft beschriebenen hakeligen Einsatz des Toupads habe ich auch bei meinem Modell, vermute dies aber an der "günstigen" Bauweise zu finden. Man kann schließlich keine Empfindlichkeit und Präzision eines Touchgerätes der Premiumklasse erwarten "you got, what you pay for".

trotzdem zum Contra:
Warum dann nur 4 Punkte?
Beim Einsatz für PC-Umgebung und vielem schreiben ist der Druckpunkt der Tasten nicht immer ideal, auch wenn er fester ist als bei einer Fernbedienung (habe auch nicht den Schreibkomfort z.B. einer mechanischen Tastatur erwartet). Auch der Energiesparmodus ist mir etwas zu schnell, beim weiterschreiben verschluckt die Tastatur schnell mal den ersten Buchstaben.
Für den reinen Einsatz am MultimediaCenter ist das trotzdem kein Beinbruch.

Was aber noch an kleiner Kritik angemerkt sei, auch wenn man es schon VORHER an den Bildern sieht, ist die Bezeichnung "deutsche" Handheld Tastatur natürlich irreführend. Die QWERTY Tastenbelegung ist die Englische und NICHT die Deutsche. Auch auf der Verpackung die versendet wurde steht "DE" darin enthalten trotzdem wie abgebildet die QWERTY Belegung.
Lässt sich in der PC-Umgebung bzw. Multimedia Einsatz zwar notfalls einstellen oder einfach auf Englisch umstellen.

Auch wenn der kritische Teil länger ist, nicht abschrecken lassen, die Tastatur erfüllt sehr gut ihren Dienst. Liegt gut in der Hand und lässt sich mit beiden Daumen sehr gut bedienen. Die Breite entspricht ungefähr einem XBox360 Controller. Fürs gelegentliche Schreiben nutzbar, aber man sollte das geschriebene nochmals kontrollieren. Vielleicht habe ich da auch ein Montagsmodell erwischt. Das mit der Tastenbelegung sei aber trotzdem erwähnt, da an vielen Stellen eine "Deutsche" Tastatur beworben wird, dieses aber nicht ist. Auch der "DE" Aufkleber auf der Verpackung ist dahingehend Falsch.
Wer überwiegend das Toupad benötigt, sollte sich eine andere Alternative suchen. Bei längerem Einsatz dürfte dies eher zu Frust führen. Trotzdem für sich genommen ein nutzbares Stück Technik, wenn auch mit Einschränkungen die Mehr oder Minder problematisch gesehen werden können.

Original Rydges HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a incl. Ferritkern (spezieller Entstörfilter) kompatibel mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D Full HD (1080p/1440p) Länge frei wählbar (1m)

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut, 2. Dezember 2014
Eingehend möchte ich natürlich darauf hinweisen, das ich "nur" die 1m Variante nutze und kann so keine direkte Ableitung auf die größeren Längen treffen. Aber die kurze Variante macht das was es soll und das sehr günstig. Leider kann ich nicht alle Features die die HDMI-Generation 2.0 mit sich bringt testen, da meine Geräte max. 1.4a unterstützen und ich jetzt keinen "Testmarathon" bzw. Vergleichstests mit anderen Herstellern starten wollte.
Es sollte lediglich ein Mini-PC mit einem Monitor verbunden werden, optional mit kleinem Ferritkern und das ist perfekt gegeben. Stecker passt 1A, die Länge stimmt und das P/L Verhältnis. Von daher von mir auch 5 Sterne, da das Kabel für meinen Einsatz keine Mucken macht.
Für technisch versiertere Interessenten gibt es technisch detaillierte Bewertungen der Kabel hier und was sie leisten. Ich kann nur meine positive Erfahrung mit meinem Exemplar wiedergeben.

10x Evolution® Pro Line | MR16 5W 340 Lumen LED | Leuchtmittel 12V AC DC Spot 30° Lampe warmweiß
Wird angeboten von abalando GmbH

5.0 von 5 Sternen Doch etwas weisser als warm.., 25. September 2014
Zuerst eines vorweg...
die Bezeichnung warmweiss scheint oft sehr unterschiedlich aufgefasst zu werden, aber der direkte subjektive Eindruck ist nun einmal da, das Licht im direkten 1:1 Austausch ist heller und etwas kälter (weiss nicht blaustichig).
Die Verarbeitung ist sehr gut und steht den sogenannten "Marken" bei der Verarbeitung in nichts nach. Über die Langlebigkeit kann ich JETZT noch keine Aussage treffen, die Leuchtmittel wurden gerade erst ausgetauscht.

Zum Einsatz kommen sie (dank 10er Sparpack) im Flur und im Badbereich, zumal der Lichteindruck in den beiden Bereichen sehr unterschiedlich ist. Im Flur/Treppenhaus fällt das weissere Licht nicht so sehr auf, was auch daran liegt das man sich dort nicht so lange aufhält, wie im Badezimmer. Der Lichteindruck dort war natürlich ein völlig anderer und ist auch stärker aufgefallen, das die Leuchtmittel doch viel weisser leuchten als die Originalbestückung. Daher habe ich einfach, jetzt nicht lachen, mit einem gelben Filzstift den Bereich der 4 kleinen Reflektoren in jedem Leuchtmittel etwas eingefärbt und das Ergebnis ist so schon etwas angenehmer. Da die Leuchtmittel etwas heller erscheinen, keine so große Eigenerwärmung haben, hoffe ich das meine Filzstiftmethode eine längere Zeit hält.
Nachtrag: Nicht das Missverständnisse entstehen, ich habe das Abdeckglas etwas eingefärbt, nicht die Reflektoren im inneren, die Leuchtmittel wurden NICHT geöffnet.

Die Lampen funktionierten bei mir gleich auf Anhieb, ohne die bereits hier beschriebenen Probleme wie Flackern oder einen (eigenen) Farbstich. Das wird sich aber auf längere Nutzungsdauer zeigen, ob die Trafos irgendwann doch Probleme zeigen. Die ursprünglichen Bestückungen waren jeweils 4x35er von Philips, da ist der "Sprung" von 140W auf 20W runter nicht so ganz zu vernachlässigen. Die Trafo`s scheinen das bisher gut mitzumachen auch wenn die Lampen jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aber falls sich dort Probleme auftuen, werde ich dies nachreichen.

Also echt zu empfehlen, würde auch wieder auf diese Leuchtmittel zurückgreifen.
Auch schon aus dem Grund um bei der Jahresendabrechnung vom Stromanbieter,
nicht gleich wieder das Fluchen zu bekommen.

Update 22.01.2015:
Also die Leuchtmittel sind jetzt seit erstellen der Rezension (25.09.14) im Betrieb, ohne bisherige Störungen. Bis dato kann ich keine Probleme vermelden, die bei LED Leuchtmitteln gelesenen Hinweise auf flackern, Farbabweichungen innerhalb einer Lieferung (10er Set) oder Störung von Radio o.ä. kann ich bei meinen Exemplaren nicht feststellen, oder sind bisher nicht in Erscheinung getreten. Auch sind schon einige Schaltvorgänge auf die Leuchtmittel ausgeübt worden (im Badezimmer sicherlich schon weit über 1200 mal). Von daher kann ich mich bei meinen Exemplaren bisher nicht beschweren.

Transcend TS64GUSDU1 Extreme-Speed microSDXC Class 10 64GB Speicherkarte (45MB/s) mit SD-Adapter

5.0 von 5 Sternen Die Karte IST flott, 19. Juni 2014
Zu der Karte kann ich auch nur folgendes sagen, da wo UHS-I voll unterstützt wird, ist die Karte schnell.
In einem USB 3 Reader (Transcend USB 3.0 Card Reader RDF5) an auch einem USB 3 Anschluß
schafft die Karte sogar mehr als die angegebenen 45 MB/s, mit der "Lieferformatierung exFat".
Werde ein Bild dazu hochladen.

Leider leider, und das hat Nichts mit der Karte selbst zu tun, läuft die Karte in dem Gerät für das
Sie bestimmt war nur mit magere 28MB/s lesen und 9,6MB/s schreiben. Evtl. werde ich ein Update
nachreichen, wenn es dafür eine Lösung geben sollte.

Die Karte ist sehr schnell, zur Langzeit-Zuverlässigkeit kann ich aber noch nichts sagen, da die
Karte noch nicht sehr Alt ist :-) Wird entsprechend nachgereicht wenn sich Probleme auftun.

Schaut euch vorher an, ob das Gerät wo die Karte genutzt werden soll, UHS-I voll unterstützt, da
sie sonst nur mit mageren Transferraten vor sich hin vegetiert und da gibt es günstigere Alternativen.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

MegaGear 'Ultra Light'' Schwarz Protective Kamera Tasche für Canon EOS M, Canon EOS M 2 mit 18-55mm

4.0 von 5 Sternen Wirklich sehr weich, 7. Mai 2014
Vor kurzem war ich auf der Suche nach einer kleinen Tasche, für meine M mit dem Kitobjektiv. Die Suche gestaltete sich doch etwas länger als gedacht und habe dieses Ultralight von MegaGear bestellt. Das Neoprenmaterial ist wirklich sehr dünn und weich, was das einstecken der Kamera erleichtert, aber das "protective" ist beinahe als eine Art ausgeformte "Schutzhülle" zu sehen. Das UltraLight hätte, für meinen Geschmack, sich etwas "straffer" um die M mit Kitobjektiv schmiegen können, d.h. ruhig etwas kleiner (kürzer und im Objektivbereich enger) sein können. Wer allerdings eine Gegenlichtblende (in Transportrichtung) an seinem Kitzoom befestigt hat, wird diesen "Reserveraum" sehr begrüßen. Als "alleinige" Schutztasche nicht ganz zu empfehlen, da Stöße o.ä. bei längerem Transporten nicht all zu gut gedämpft werden. Der Staubschutz ist auch eher gering, da durch die seitlichen Öffnungen der Klapplasche nicht nur der Nackengurt der Kamera passt, sondern auch Staub und Dreck. Bei einem Strandspaziergang mit viel Wind/Sand, ist diese Hülle eher ungeeignet. Dem kleinen Karabinerhaken traue ich jetzt keine längeren Transporte zu, daher wird die UltraLight bei Mir entweder im Kamerarucksack als Schutzhülle der M dienen, oder beim trockenen Spaziergang, um den Hals mit dem Kameragurt.

Wer also "nur" eine Schutzhülle für die M mit dem Kitzoom (nebst GeLi) sucht, dem bietet sich hier EINE Möglichkeit. Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt noch ein Mikrofaser Putztuch und einen Schutzbeutel dazu. Das Preis-Leistungsverhältnis und die leichte Übergroße wären hier mein einziger Kritikpunkt und würde eher 4,5 Punkte geben.

Update 15.05.2014
Leider zeichnet sich die Verarbeitung bei meinem Exemplar doch nicht soo stabil ab, eine der großen Hauptnähte begann in einer Ecke sich zu lösen. Wurde von Mir schnell selbst behoben (4-5 Nadelstiche), aber schmälert nach einem Einsatz von nicht einmal 2 Wochen! und nur 1 Fototour! (an dem Wochenende dazwischen) doch sehr den guten Ersteindruck. Werde wohl nach einer weiteren Alternative suchen müssen, leider für knapp 20€ doch etwas zu "wenig geboten" und rutscht mit den bisherigen Attributen doch "leider" auf 4 Sterne ab, obwohl nach Abzügen eher nur 3 Sterne drin wären. Da es aber unglaubhaft wäre von 5 plötzlich auf 3 zu gehen.... Es ist wie schon erwähnt eine gute Schutzhülle mit dem Kameragurt um den Hals getragen ideal bei Spaziergängen.

USB OTG Adapterkabel Adapter Handy Kabel für Samsung Galaxy S3 GT-i9300 / Samsung Galaxy S2 i9100

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Allrounder..., 2. April 2014
Benutze diesen Adapter jetzt schon etwas über 1 Jahr und wundere mich, warum sonst bisher noch niemand etwas dazu verfasst hat. Kurzum der Adapter läuft 1A und habe bisher keine Probleme damit gehabt, auch keine Wackelkontakte. Nutze ihn an einem S3 das zwischenzeitlich gerootet und mit CM bespielt wurde und der Adapter läuft immer noch 1A. Auch die oft beschriebenen Probleme mit verschiedensten anderen OTG Adaptern sind bei mir nicht aufgetreten. Habe ihn mir "nur" angeschafft, um mein S3 mit der genialen Anwendung "DSLR Controller" quasi als externen Bildschirm/Fernbedienung zu nutzen. Volle 5 Punkte da dieser auf Anhieb ohne Murren alles bisher mitgemacht hat, was alles mit USB am USB Port des S3 möglich ist (außer Audio/HDMI usw.).

Kurz und knapp, was soll auch darüber für eine Abhandlung geschrieben werden...

Seite: 1 | 2