Profil für Renate > Rezensionen

Die Raupenplage
Die Raupenplage
von Nigel Barley

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Raupenplage (Taschenbuch)
Ein köstliches Buch, das mich außerordentlich amüsiert hat. Zudem bietet es auch sehr ehrliche Einblicke in das Leben eines Ethnologen vor Ort. Wer das leider sehr oft übliche Schöngerede in den Bücher satt hat, wird an diesem kurzweiligen Buch seine Freude haben.

Traurige Insulaner. Als Ethnologe bei den Engländern
Traurige Insulaner. Als Ethnologe bei den Engländern
von Nigel Barley

2.0 von 5 Sternen Klingt nach wesentlich mehr, 7. Juni 2005
Schade, nach den vorhergehenden Büchern des Autors hätte ich mir auch hier ein höchst amüsantes und interessantes Buch erwartet. Leider verliert sich der Schreiber aber in nicht sehr erheiternden Schilderungen. Hätte ich mir sicher nicht gekauft, wenn ich vorher einen Blick hinein geworfen hätte, was ich aber nach der überzeugenden Vorstellung der Vorgänger nicht für nötig hielt. Leider ein Fehlkauf.

Bronsteins Kinder. SZ-Bibliothek Band 45
Bronsteins Kinder. SZ-Bibliothek Band 45
von Jurek Becker

5.0 von 5 Sternen Sehr eindringliche und wunderbare Literatur, 7. Juni 2005
Etwas widerwillig nahm ich dieses Buch zur Hand, denn die Thematik auf dem Klappentext sprach mich eigentlich nicht unbedingt an. Aber schon fast von der ersten Seite an wurde ich vollkommmen in Bann gezogen. Hervorragender Schreibstil, gekonnt rübergebrachte Thematik und darüber hinaus alles andere als ein erhobener Zeigefinger - solche Literatur ist nichts Alltägliches. Gute Wahl für die SZ-Bibliothek!

Farben - Kinder des Lichts: Das Wesen des Lichts in der Energie der Regenbogenfarben für Gesundheit, Wohlbefinden und spirituelles Wachstum
von Annemarie Strebel

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, unterhaltsam und wunderbar, 7. Juni 2005
Glücklicherweise gibt es Bücher wie diese. Die Autorin versteht es ganz hervorragend dem Leser das Thema "Farben" nahe zu bringen. Beim Lesen gingen mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen auf. Darüber hinaus läßt sich die Thematik im Alltag wunderbar mit großem Erfolg umsetzen. Also - nichts wie los - gestalten auch sie Ihren Alltag ein wenig bunter. Mit diesem Buch geht's sogar noch ein bißchen einfacher. Sie werden sehen, dass der Erfolg der Farben nicht lange auf sich warten läßt.

Ich schenke euch mein Leben
Ich schenke euch mein Leben
von Ayya Khema

4.0 von 5 Sternen Eine beeindruckende Frau, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Ich schenke euch mein Leben (Taschenbuch)
Nun, spannend ist es ja nicht gerade, dieses Buch. Aber eine interessante Frau ist sie schon, die Autorin. Wirklich beeindruckend, in welche Richtung sich ihr Leben verändert hat und was sie so alles in ihrem Leben erlebt hat. Leider ist sie jedoch nicht die geborene Erzählerin, so dass sich dieses Buch eher wie ein nüchterner Bericht als eine spannende Lebensgeschichte liest. Aber nicht nur weil ich der Meinung bin, dass wir von solchen Frauen viel lernen können, gibt es vier Sterne, auch der Mut dieser Frau kann gar nicht genügend honoriert werden.

No Jungs! Zutritt nur für Hexen, Band 01: Zwei allerbeste Feindinnen
No Jungs! Zutritt nur für Hexen, Band 01: Zwei allerbeste Feindinnen
von Thomas C. Brezina

5.0 von 5 Sternen Sehr witzig!, 7. Juni 2005
Meine Tochter (11 Jahre) ist von diesem Buch restlos begeistert. Obwohl nicht immer so leicht für Bücher ohne Bilder zu erwärmen, hat sie dieses Buch mehr oder weniger in einem Zug durchgelesen. Sie findet die beschriebene Handlung außerordentlich witzig und hat mir desöftern daraus erzählt, und jedes Mal war ich ziemlich verwundert und auch beeindruckt, welche orginellen Einfälle, die Jugendautoren von heute doch haben! Meine Tochter würde das Buch allen Mädchen, wirklich allen, zum Lesen empfehlen. Also - machen Sie doch ihrer Tochter, Enkelin, Patenkind oder so, heute noch eine Freude und kaufen sie ihr dieses Buch.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 2, 2012 10:21 PM CET

Im Geist der Versöhnung
Im Geist der Versöhnung
von Königin Noor

3.0 von 5 Sternen Sehr politisch, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Im Geist der Versöhnung (Taschenbuch)
Also, manchmal frage ich mich wirklich, mit welchem Ziel manche Autobiographien geschrieben werden. Bei diesem Buch drängte sich bei mir wiederholt der Eindruck auf, dass hier einfach für bestimmte Dinge Stimmung gemacht werden soll. Natürlich erfährt der Leser auch ein wenig, aber wirklich eher nur ein bißchen, aus dem Leben der Königin. Aber vorwiegend werden politische Themen behandelt, von denen es sicher des öftern auch noch andere Betrachtungsweisen gibt, als in diesem Buch dargestellt. Trotzdem habe ich vor Noir als Frau großen Respekt - sie hat es sich in ihrem Leben nicht leicht gemacht und geht offenbar ihren Weg. Vielleicht hatte sie bei diesem Buch auch einfach nur die falschen Berater - oder ihr wurden die Dinge nie anders dargestellt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2014 12:47 AM CET

Zur Schule durch die Felder: Eine irische Kindheit
Zur Schule durch die Felder: Eine irische Kindheit
von Alice Taylor

3.0 von 5 Sternen Nett - schöne, heile Welt, 7. Juni 2005
Also - wenn sie sich mal nicht überanstrengen wollen beim Lesen, und trotzdem das Gefühl haben möchten, sich etwas Gutes zu tun: dann lesen Sie dieses Buch. Es handelt von der recht netten Jugend der Autorin, es passiert im Grunde genommen nichts Schreckliches, aber es bleibt alles doch sehr an der Oberfläche und hat bei mir keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Katia Mann
Katia Mann
von Kirsten Jüngling

4.0 von 5 Sternen Ja, die Frau Mann war schon eine tolle Frau, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Katia Mann (Gebundene Ausgabe)
Endlich einmal habe ich auch etwas von der Familie Mann gelesen. Und war bass erstaunt, denn so, wie es in diesem Buch dargestellt wird, wäre ja der Mann, der Frau Mann, nämlich der Thomas, ohne seine Frau, die Katja, wohl nicht so weit gekommen. Nun, wen wunderts, stecken nicht hinter vielen offenbar so starken Männern ganz einfach extrem multipel begabte Frauen? So eine war sie wohl, die Katja und ohne sie hätte der Thomas, der so sensible, sicher ganz schnell recht alt ausgesehen. Katja, sicher sehr mutig und tapfer - aber ihre Auszeiten, die hat sie sich schon auch genommen, ob wohl alle Frauen ihrer und auch dieser Generation solche Möglichkeiten haben/hatten? Da kam streckenweise direkt Neid auf, wenn sie mal wieder zum Beispiel für ein paar Monate in der Schweiz oder so war. Aber ansonsten hat mir das Buch schon sehr gut gefallen, insbesondere die Bilder habe ich mir immer und immer wieder angesehen und versucht, sie mit dem Beschriebenen in Zusammenhang zu bringen, was mir sogar meistens gelang. Auf jeden Fall empfehlenswert ist dieses Buch, ob Mann-Fan oder nicht, es bietet eine Menge an Stoff, Informationen und auch Hintergründe in und um die Manns.

Englisch - keine Hexerei, m. 2 Audio-CDs. Eine Wörterlern-Geschichte für Kinder. Für Vor- und Grundschulalter
von Claudia Guderian

5.0 von 5 Sternen Gefällt sogar Schülerinnen, die in Englisch schwach sind, 7. Juni 2005
Immer in der Hoffnung, unserer Tochter (11 Jahre, hatte in Englisch zuletzt oft die Note 6) doch die englische Sprache irgendwie nahe zu bringen, habe ich diese CD's gekauft. Glücklicherweise, denn die Tochter ist begeistert und hört die CD's und schaut das ebenfalls beiliegende Buch voller Interesse an! Ich werde ihr daher sicher auch noch die anderen Ausgaben kaufen, denn es ist tatsächlich das erste Mal, dass sich unsere Tochter freiwillig etwas in englischer Sprache anhört und Zugang dazu findet. Offenbar hilfts, denn die letzte Probe ergab doch tatsächlich die Note 4!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14