Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Paradiesstraße: Lebenserinnerungen der ostpreußischen Bäuerin Lena Grigoleit
Paradiesstraße: Lebenserinnerungen der ostpreußischen Bäuerin Lena Grigoleit
von Ulla Lachauer

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr solche Bücher!, 7. Juni 2005
Wunderbar, einfach wunderbar. Ich bin von diesem Buch begeistert und mein Respekt gilt nicht nur der außerordentlich mutigen und gescheiten Bäuerin Lena sondern auch Ulla Lachauer, die monatelang bei Lena lebte und nun ihr Leben im Detail bildhaft, informativ und einfühlsam beschrieben hat. Wer, wie ich, eine Schwäche für Lebensläufe und Biographien hat, der wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Der Teufel trägt Prada
Der Teufel trägt Prada
von Lauren Weisberger

4.0 von 5 Sternen Gute, leichte und amüsante Unterhaltung, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Teufel trägt Prada (Taschenbuch)
Wenn auch Sie zur rechten und unrechten Zeit darüber nachsinnen, welche Kleiderkombination für welche Gelegenheit denn nun die coolste und passendste ist, dann werden Sie auch an diesem Buch ihre Freude haben, denn hier geht es um viel, viel Mode, Klamotten und Aussehen. Einerseits inspirierend, wenn sie mal wieder gar nicht wissen, was sie anziehen sollen und andererseits tröstlich, zu lesen, welch ein Aufwand in der Modewelt betrieben wird, um "in" und dabei zu sein. Ich habe diese leichte Lektüre mit dem allergrößten Vergnügen gelesen.

Die Prinzessin von Sibirien: Maria Wolkonskaja und ihre Zeit
Die Prinzessin von Sibirien: Maria Wolkonskaja und ihre Zeit
von Christine Sutherland

4.0 von 5 Sternen Danke, dass es solche Bücher gibt., 7. Juni 2005
Wow, da folgt doch tatsächlich eine junge, reiche Dame ihrem Ehegatten in die Gefangenschaft nach Sibirien. Ich liebe solche Geschichten, denn wenn sie so geschrieben sind, wie dieses Buch, dann sind sie außer informativ auch sehr mutmachend.

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht: Erinnerungen
Schlage die Trommel und fürchte dich nicht: Erinnerungen
von Maria Gräfin von Maltzan
  Sondereinband

4.0 von 5 Sternen Ehrlicher Lebensrückblick, 7. Juni 2005
Einen informativen und unterhaltsamen Einblick in eine vormals ganz andere Welt, die "plötzlich" zusammenbricht, ermöglicht die Autorin. Leider geht sie auf bestimmte Passagen, die mich durchaus näher interessiert hätten, wie z. B. die Zeiten Ihrer Abhängigkeiten, nicht näher ein. Trotzdem verdient dieses Werk mit Leichtigkeit 4 Sterne, nicht zuletzt auf Grund dem Mut und der Steh-Auf-Mentalität der Autorin.

Traumatische Tropen: Notizen aus meiner Lehmhütte
Traumatische Tropen: Notizen aus meiner Lehmhütte
von Nigel Barley

5.0 von 5 Sternen Ein unterhaltsamer Glücksgriff, 7. Juni 2005
Durch Zufall stieß ich auf dieses Buch. Glücklicherweise, denn ich habe mich beim Lesen außerordentlich gut unterhalten und amüsiert. Wer gerne Geschichten liest, die "ein wenig neben der Spur sind" und dadurch ganz andere Einsichten und Sichtweisen ermöglichen, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Fliegen ohne Flügel: Eine Reise zu Asiens Mysterien
Fliegen ohne Flügel: Eine Reise zu Asiens Mysterien
von Tiziano Terzani

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend und inspirierend, 7. Juni 2005
Auch wenn mir in diesem Buch der rote Faden immer mal wieder fehlte und der Autor sich oft etwas weiter entfernt vom eigentlichen Thema aufhält; dennoch wurde ich von diesem Buch außerordentlich für mein eigenes Buch inspiriert. Dafür an den Autor herzlichen Dank - und meinen Respekt dafür, eine für einen Journalisten so ungewöhnliche und mutige Entscheidung wie ein Jahr lang nicht mehr zu fliegen, zu treffen. Auch für die Kosmopoliten unter uns äußerst empfehlenswert und grundsätzlich eine Anregung dafür, alles aus einem anderen als dem gewohnten Blickwinkel zu betrachten.

Nicht heulen, Husky!: Der fesselnde Tatsachenbericht einer Auswanderung nach Kanada
von Gila van Delden

4.0 von 5 Sternen Irritierender Titel, 7. Juni 2005
Auch ich bin der Meinung, dass der Titel dieses Buches nicht so ganz die eigentliche Botschaft trifft. Glücklicherweise wurde mir das Buch jedoch von einer Bekannten empfohlen, die daraus sehr viel Inspiration für ihr Leben gezogen hat. Ich fühlte mich bei diesem Buch gut unterhalten, und ich freue mich immer noch über die Ehrlichkeit der Autorin.

Die so Geliebte: Roman um Annemarie Schwarzenbach
Die so Geliebte: Roman um Annemarie Schwarzenbach
von Melania G. Mazzucco

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 7. Juni 2005
Da mir Annemarie Schwarzenbach im Rahmen meiner Bücherreisen immer wieder begegnete, habe ich mir diese Biographie gekauft, die mich zum einen erschüttert und zum anderen zur rechten Zeit auch wieder ziemlich verwundert hat, da Annemarie Schwarzenbach offenbar bis heute nicht recht zu (be-)greifen ist. Trotzdem offenbar eine sehr beeindruckende Frau, mit einem für die damalige Zeit außergewöhnlichen Leben und einer für mich sehr düsteren Schwingung. Leser, die gern über den Tellerrand hinaussehen, sind mit diesem hervorragend geschriebenen und augenscheinlich gut recherchierten Buch sicher gut bedient.

Mutter Erde, trage mich ...
Mutter Erde, trage mich ...
von Gila van Delden

4.0 von 5 Sternen Der Weg einer ehrlichen und mutigen Frau, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Mutter Erde, trage mich ... (Taschenbuch)
Ein wirklich ehrlich erscheinendes Buch über die Entwicklung einer mutigen Frau. Wirklich gefallen hat mir, dass Gila zu ihren Fehlern steht und auch daraus lernt. Außerdem ist sie ein sehr schönes Beispiel dafür, dass mit der richtigen Einstellung und den entsprechenden Visionen im Prinzip alles erreicht werden kann. Trostspendend und mutmachend. Ein Buch, wenn es einem mal nicht so super gut geht und niemand zum Aufmuntern greifbar ist.

Der Meister, die Mönche und ich
Der Meister, die Mönche und ich
von Gerta Ital
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend und bewundernswert, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Meister, die Mönche und ich (Broschiert)
Dieses Buch habe ich mit einem immer größer werdenden Respekt gelesen: was diese Frau geschafft hat, verdient höchste Bewunderung und zeigt, dass mit dem entsprechenden Willen im Prinzip alles im Leben möglich ist. Wenn ich also heute mal wieder mit meiner Haltung kämpfe (die Schultern beim Sitzen hängen lassen, scheint ja als so viel bequemer), dann straffe ich mich unwillkürlich, wenn mir wieder diese unglaublichen Meditationsübungen der Autorin in absolut unbeweglicher Haltung, und darüber hinaus noch im Lotussitz, einfallen. Der Titel klingt in der Tat tatsächlich wesentlich lockerer als die beschriebene Entwicklung der Autorin von statten ging. Wer nach ernsthaften Vorbildern für die Arbeit an einem selber sucht, der ist mit diesem Buch richtig gut bedient.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14