Profil für Renate > Rezensionen

Schöne Tage: Roman
Schöne Tage: Roman
von Franz Innerhofer

4.0 von 5 Sternen Beklemmend, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Schöne Tage: Roman (Taschenbuch)
Ein sehr düsteres und beklemmendes Kapitel der Behandlung von unerwünschten Kindern in Österreich wird in diesem Buch beschrieben. Mir kam es sehr authentisch und möglich vor - im Gegensatz zu meiner Mutter, die dieses Buch ebenfalls gelesen hat, die dessen Wahrheit bezweifelt, da sie zur selben Zeit, allerdings in Bayern, aufgewachsen ist. Nun, ich denke die Frage der Wahrheit ist nicht die entscheidende, vielmehr die Tatsache, wie wenig beizeiten und immer noch der Mensch bisweilen gewürdigt und geschätzt wird. Meiner Meinung nach wäre dieses Buch eine wichtige Lektüre für junge Menschen, um sie über die seinerzeitige Situation aufzuklären und für die Bewahrung der jetzigen Verhältnisse zu sensibilisieren.

Jauche und Levkojen / Nirgendwo ist Poenichen / Die Quints: Die Poenichen-Trilogie
von Christine Brückner

3.0 von 5 Sternen Fand keinen Zugang, 7. Juni 2005
Hochgelobt, kaufte ich mir dieses Buch. Leider fand ich jedoch keinen Zugang - mir war es einfach zu langweilig. Deswegen verlieh ich es an meine Mutter: ihr hat es recht gut gefallen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 1, 2012 11:38 PM MEST

Fußsohlenmassage.
Fußsohlenmassage.
von Gerhard Leibold

4.0 von 5 Sternen Fußsohlenmassage für jedermann, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Fußsohlenmassage. (Broschiert)
Manchmal tue ich meinem Mann etwas sehr Gutes: ich hole mir dieses Buch aus dem Regal und massiere ihm einmal komplett die Füsse, wie dort sehr gut beschrieben. Danach geht es ihm wunderbar, und ich fühle mich als die beste Ehefrau der Welt. Und darüber hinaus bietet dieses Buch sogar noch richtig gutes Wissen: wie im Prinzip alle Stellen und Organe unseres Körpers positiv über die Fußsohlen stimuliert werden können. Wenn Sie also nicht nur eine glückliche Ehe führen sondern auch vollkommen gesund sein möchten: greifen Sie zu diesem Buch, lesen Sie es und - ganz wichtig - setzen Sie die darin beschriebenen Dinge auch in Tat um. Möglicherweise klingt diese Rezension für Sie etwas spaßig - der Eindruck täuscht, mir ist es mit meinen Hinweisen sehr ernst.

Geständnisse eines Küchenchefs: Was Sie über Restaurants nie wissen wollten
Geständnisse eines Küchenchefs: Was Sie über Restaurants nie wissen wollten
von Anthony Bourdain

4.0 von 5 Sternen Fasinierend und abstoßend, 7. Juni 2005
Ups, dieses Buch hat mich zwar außerordentlich fasziniert, aber die darin beschriebenen Dinge haben mich zum Teil derart abgestoßen, dass ich es lieber nicht in meinem Bücherregal haben wollte, sondern kurz vor dem Auslesen dem Altpapier zugeführt habe. Es bietet wahrlich delikate Einblicke in das Leben eines Küchenchefs. Darüber hinaus ist es aber auch lehrreich in Sachen: "Wie lasse ich mich beim Essen im Restaurant nicht übers Ohr hauen?"

Aura-Soma: Heilung durch Farbe, Pflanzen- und Edelsteinenergie
Aura-Soma: Heilung durch Farbe, Pflanzen- und Edelsteinenergie
von Irene Dalichow

5.0 von 5 Sternen Eröffnet neue Welten, 7. Juni 2005
Die Welt des "Aura Soma". Lange dachte ich ja, das ist nichts für mich. Aber irgendwann konnte ich "Aura Soma" doch nicht mehr ausweichen und zog zum besseren Verständnis dieses Buch zu Rate und damit völlig neue Möglichkeiten, mein Leben zu gestalten, in Betracht. Das Standardwert zu "Aura Soma" schlechthin. Nicht nur zum Einmal-Lesen sondern quasi als ständiges Nachschlagewerk in Sachen Leben.

Eine Kindheit in Cambridge
Eine Kindheit in Cambridge
von Gwen Raverat

4.0 von 5 Sternen Nettes und angenehmes Buch, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Cambridge (Broschiert)
Eines dieser netten und angenehm zu lesenden Bücher, aus einer Welt, die es einfach nicht mehr gibt. Interessant, in der heutigen Zeit zu lesen, wie die Kinder in England seinerzeit so aufgezogen wurden und aufgewachsen sind. Heiter, aber nicht nachhaltig.

Flucht aus dem Iran
Flucht aus dem Iran
von Sousan Azadi

4.0 von 5 Sternen Perspektiven aus dem Iran, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Flucht aus dem Iran (Broschiert)
Dieser Buch hat meine Einsichten in den Iran nochmal ganz erheblich vertieft. Die Autorin schildert ehrlich ihr mitunter recht angenehmes und dann wieder absolut gegenteiliges Leben vor der Flucht im Iran sowie die Flucht selbst. Nur ein Hinweis: Dieses Buch fällt sicher nicht unter die Kategorie der Bücher im Stil von "Nicht ohne meine Tochter."

Meine iranische Reise
Meine iranische Reise
von Alison Wearing

5.0 von 5 Sternen Soviel Iran und dazu noch so schön!, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Meine iranische Reise (Taschenbuch)
Hach, wenn ich nur das Cover dieses Buches sehe, dann schmelze ich schon dahin. Dieses Buch hat meine große Iran-Phase eingeleitet, was heißen soll, dass ich seit dem sehr, sehr viel über den Iran gelesen habe. Dieses Buch ist außerordentlich interessant und vermittelt Eindrücke einer Welt, die wohl den meisten bei uns hier völlig unbekannt ist. Ganz sicher nicht ausschließlich ein Reisebericht sondern vielmehr ein einfühlsamer Bericht über das Iran und die Iraner von heute. Wer gerne über den Tellerrand hinausschaut, wird sich an diesem Buch sehr freuen.

Wie Sie absolut einzigartig umwerfend schön sein können
Wie Sie absolut einzigartig umwerfend schön sein können
von Rachel Swift

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam!, 7. Juni 2005
Ich habe zwar noch immer nicht ganz gecheckt, welche Zielgruppe nun mit diesem Buch genau angesprochen werden soll, aber ich muß sagen, ich habe mich beim Lesen recht gut unterhalten. Informationen kuriosester Art (welche Arten von Verdauung gibt es?), vermischt mit einem netten Mix aus Frauenthemen haben mir einen angenehmen Abend beschert. Und wer will denn schon nicht nur nach einem angenehmen Abend nicht absolut umwerfend schön aussehen?

Paradiesstrasse
Paradiesstrasse
von Ulla Lachauer

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr solche Bücher!, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Paradiesstrasse (Taschenbuch)
Wunderbar, einfach wunderbar. Ich bin von diesem Buch begeistert und mein Respekt gilt nicht nur der außerordentlich mutigen und gescheiten Bäuerin Lena sondern auch Ulla Lachauer, die monatelang bei Lena lebte und nun ihr Leben im Detail bildhaft, informativ und einfühlsam beschrieben hat. Wer, wie ich, eine Schwäche für Lebensläufe und Biographien hat, der wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14