Profil für G.M.Böhm > Rezensionen

Plotin und der Neuplatonismus
Plotin und der Neuplatonismus
von Jens Halfwassen

5.0 von 5 Sternen der unsterbliche Plotin, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Plotin und der Neuplatonismus (Taschenbuch)
Zu Halfwassen's hervorragendem Buch bin ich über einen weiten Umweg gekommen. Mein ursprüngliches Interesse lag bei dem völlig artfremden Thema Quantenphysik. Hier stieß ich glücklicherweise nach einem ebenfalls weiten Umweg auf das hervorragende Buch des Quantenphysikers S. Malin, "wie die Quantenphysik unser Weltbild verändert". Malin verbindet Phänomene der Quantenphysik mit philosophischen Aussagen Platons und insbesondere Plotins. So wurde mein Interesse an diesen antiken Denkern geweckt und ich begann ausgewählte Enneaden Plotins zu lesen. Als philosophisch nicht vorgebildeter Leser mit enormen Verständnisschwierigkeiten. Es bleibt da nichts anderes übrig als sich, mit Hilfe kommentierender Publikationen und Hilfen aus dem Internet, durchzubeißen. Aber es lohnt sich!
Halfwassen's Buch ist meine bislang letzte literarische Erwerbung, Plotin betreffend. Aufgrund der vorrausgehenden intensiven Beschäftigung mit dem Thema ist es ausgezeichnet zu lesen. Dank der eingehenden und erhellenden Auseinandersetzung des Autors mit dem plotinischen Gedankengut, insbesondere in den Kapiteln 3,4,5, vermittelt es eine geschlossene und beeindruckende Gesamtschau Plotinischen Denkens mit dem Gewinn einer erweiten Sicht (von allem).
Zurückkommend auf die Verbindung von Quantenphysik und Plotinischer Philosophie wäre ein intensiver und in die Öffentlichkeit getragener Austausch beider Disziplinen zu wünschen. Die auf der Newton`schen Physik beruhende, vorherrschende, materialistische Weltsicht verlöre ihre Dominanz und wäre vielleicht sogar in absehbarer Zeit am Ende

Die Barpiano-Schule, Band 1: Techniken des stilvollen Entertainment-Pianos (inkl. Audio-CD)
von Michael Gundlach

5.0 von 5 Sternen Lernen mit Spaß, 6. November 2010
Als mäßig begabter Notenblatt-Klavierspieler suche ich seit Jahren autodidaktisch Zugang zum freien Klavierspielen; trotz einiger guter Literatur (u.A. das Buch von S. Schott) mit nur bescheidenem Erfolg. Ich kann es heute für mich als Glücksfall bezeichnen, schließlich auf M. Gundlachs 'Barpiano Schule' gestoßen zu sein.
Es war zuerst das Wort 'Schule', das mich anzog ' und es ist eine Schule im besten Sinn, mit solider Wissensvermittlung ( Akkorde, Harmoniefolgen, Fills, Intros, Endings, etc.) und Übungen, Übungen, Übungen' und zwar Übungen, die Spaß machen und sofort zum kreativen Selbst-Weiterentwickeln anregen ' und genau das ist der Schlüssel.
Die Übungen sind in zumindest 3 Tonarten ( alle 12 Tonarten als 120 Seiten PDF auf der CD ) mit ständig wechselnden Rhythmen, angeboten. Das hilft tatsächlich gegen die geistige C-Dur Schwerkraft und ständig gleicher Rhythmuspatterns. So bekommt man, weil wie gesagt, die Übungen Spaß machen und die Lust nicht verloren geht, das gesamte Tonmaterial allmählich in den Griff ' ein wirkliches Erfolgserlebnis.
Die Songs ( als Leadsheet zum Selbstkreieren und als fertige Klavierausarbeitung ) sind natürlich der Prüfstein des eigenen Weiterkommens. Gundlach spielt sie (sowie alle Übungen) auf der mitgelieferten CD freundlicherweise gebremst virtuos ein,fast kann man da schon mithalten.'
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2011 5:40 PM CET

Das Quantengedächtnis - Warum der Mensch unsterblich ist
Das Quantengedächtnis - Warum der Mensch unsterblich ist
von Daniel Kronick
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Quantengedächtnis - nichts für Esoteriker, 4. August 2010
der Untertitel "Warum der Mensch unsterblich ist" weist auf den ersten Blick in die falsche Ecke. Daniel Kronick's
Buch ist eine rasante und hoch spannende Entwicklung seines Gedankens eines "Quantengedächtnisses", eine Idee, die, wenn sie zutrifft, revolutionär ist. Ganz nebenbei schafft es Kronick, auf engstem Raum und ohne jede Umständlichkeit, eine exzellente Darstellung quantenmechanischer Vorgänge abzuliefern. Ich habe, allein durch die 12 Seiten des Abschnitts "Das wahre Gesicht der Natur - Quantentheorie" mehr und Verständlicheres über dieses Gebiet erfahren als durch alle Bücher Stephen Hawking's zusammen