Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Fashion Sale Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Nächtedurchleser > Rezensionen

Beiträge von Nächtedurchleser

Nächtedurchleser

Seite: 1 | 2
Poldark - Abschied von gestern: Roman (Poldark-Saga, Band 1)
Poldark - Abschied von gestern: Roman (Poldark-Saga, Band 1)
von Winston Graham

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugendes Historien-Drama, 20. Juli 2016
Ross Poldark kehrt 1783 nach dem Krieg in Nordamerika in seine Heimat Cornwall zurück. Dort muss er feststellen, dass sich in der Zeit seiner Abwesenheit vieles verändert hat. Sein Vater ist verstorben, Haus und Ländereien sind völlig heruntergekommen und seine große Liebe Elizabeth ist mit seinem Cousin verlobt. Obwohl ihn vor allem der Verlust Elizabeths schwer trifft, fängt er an, seinen Besitz wieder in Ordnung zu bringen und fasst einen Plan, die alten Kupferminen auf seinem Land wieder in Gang zu bringen. Als er auf einem Markt beobachtet, wie mehrere Jungen auf ein Mädchen einprügeln, hilft er ihr und nimmt sie mit zu sich nach Hause, damit sie nicht zu ihrem gewalttätigen Vater zurück muss. Er stellt sie als Küchenmädchen bei sich ein, was vor allem seine Familie entsetzt, die zum Teil falsche Schlüsse zieht.

Zu Beginn werden viele Personen genannt, die man nicht zuordnen kann, daher fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht. Mit der Zeit lernt man die Menschen jedoch kennen und weiß (meistens) von wem die Rede ist. Grahams Schreibstil ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Zum einen hat er mir gut gefallen, denn ich konnte mich dank der Sprache und ausführlichen Beschreibungen sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Man erfährt viel Interessantes über das Leben und die Gewohnheiten der Menschen im England des 18. Jahrhunderts. Zum anderen empfand ich Grahams Schilderungen als sehr gefühlslos, was dazu führte, dass ich mich keiner Person, auch nicht den Protagonisten, wirklich nahe oder verbunden fühlte … Im Gegenteil, viele Charaktere wurden wirklich sehr unsympathisch beschrieben. Durch die Zeitsprünge in der Geschichte hatte ich außerdem oft den Eindruck, wirklich wichtige Dinge zu verpassen. So lief ein Kapitel auf ein wichtiges Ereignis hinaus, hörte vor diesem auf und im nächsten Kapitel waren plötzlich mehrere Monate oder gar Jahre vergangen. Die Schicksalsschläge gingen mir deshalb auch nie nahe, weil sie gerade einmal in einem kurzen Satz erwähnt wurden und dann schon wieder beinahe vergessen waren, weil ja schon wieder so viel Zeit vergangen war.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich der erste Band der Poldark-Saga nicht so sehr von sich überzeugen konnte. Der Schreibstil ist üppig und erfordert eine gewisse Konzentration, was ich nicht schlecht fand, war mir aber an etlichen Stellen zu gefühllos. Auch die Zeitsprünge haben mir nicht immer gefallen. Trotzdem denke ich, dass Fans von Historien-Dramen (die eigentlich nicht zu den, von mir gelesenen Genre gehören) nicht enttäuscht werden und auch ich werde dem zweiten Band noch eine Chance geben.

Erwähnen muss ich noch das furchbare Cover, das mich doch sehr an einen Groschenroman aus dem Supermarkt erinnert, den ich niemals lesen würde. Da hätte die, doch eigentlich eher anspruchsvolle Geschichte eindeutig ein anderes Aussehen verdient!

Der Mann, der den Regen träumt
Der Mann, der den Regen träumt
von Ali Shaw

4.0 von 5 Sternen Eine magische Geschichte über die Liebe, 17. Juli 2016
Elsa ist 29, als ihr Leben aus den Fugen gerät und sie New York verlässt. Durch den Tod ihres Vaters ist etwas in ihr zerbrochen und sie will ausbrechen aus dem Leben, das sie bis jetzt gelebt hatte.
Es verschlägt sie in das abgelegene Dorf Thunderstown. Vieles erscheint merkwürdig an diesem Ort umgeben von riesigen Bergen. Die Menschen verhalten sich seltsam, wilde Hunde streunen durch die Stadt und alle haben Angst vor dem Wetter. Als Elsa in den Bergen Finn begegnet bekommt ihr Leben eine neue Bedeutung und sie muss sich entscheiden. Für ihre Sicherheit oder für einen Mann, in dessen Herz der Donner schlägt.

Zuerst muss ich auf die Gestaltung des Buches zu sprechen kommen. Es gleicht vom Cover her Shaws erstem Buch, obwohl es keine Fortsetzung von diesem ist. Schon beim Anblick des Äußeren fängt man an zu träumen. Leider hat es jedoch keinen silbernen Buchschnitt.

Die Geschichte hat mich gleich zu Beginn gefesselt, weil sie so ungewöhnlich ist, aber gleichzeitig doch eine ganz normale Liebesgeschichte. Der Titel passt sehr gut dazu, denn das Hauptthema ist das Wetter, über das man im Buch viel erfährt.
Der Schreibstil des Autors ist sehr detailiert. Shaw beschreibt alles, sowohl die Menschen und deren Gefühle, als auch die Umgebung, so bildlich und genau, dass man glaubt, alles und jeden genau zu kennen. Die vielen Metaphern lassen zu, dass man sich in die Geschichte hineinträumt.

Elsa war mir sofort sympathisch. Ich fühlte die ganze Zeit über mit ihr, empfand ihre Trauer und ihre Freude genauso wie ihren Schmerz. Auch Finn ist auf seine ganz eigene Art merkwürdig faszinierend und auch das ließ mich Elsa wieder näher kommen, weil ich genau verstehe, warum sie sich in ihn verliebt.
Die restlichen Dorfbewohner bleiben, bis auf einzelne Ausnahmen, eher im Hintergrund und erscheinen durch ihre Vorurteile und ihren Hass gegenüber dem Unbekannten unsympathisch und unzugänglich.

Insgesamt hat mir "Der Mann, der den Regen träumt" gut gefallen. Man erlebt eine intensive, tragische und doch glückliche Liebesgeschichte, die märchenhafter und stürmischer nicht sein könnte. Ich werde Elsa, Finn und auch Thunderstown vermissen, kann aber nur vier Sterne vergeben, da mir das Ende etwas zu skurril war. Andererseits hätte ein anderes Ende wahrscheinlich gar nicht zu dieser magischen Geschichte gepasst...

Gelöscht
Gelöscht
von Teri Terry

5.0 von 5 Sternen Ein vergessenes Leben, 17. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Gelöscht (Gebundene Ausgabe)
Die sechzehnjährige Kyla wurde geslated und kann sich dadurch an nichts mehr erinnern. Ihr komplettes bisheriges Leben wurde ausgelöscht.
Das sogenannte Slaten ist im Jahr 2054 eine gängige Methode, um jugendlichen Terroristen eine zweite Chance zu geben. Die Kinder und Teenager vergessen wer sie waren und was sie getan haben und können so ein neues, friedliches Leben unter dauernder Kontrolle starten. Die Kontrolle übernimmt ein Gerät, das Levo, das die Gefühle überwacht und bei Anzeichen von Wut und Ärger Alarm schlägt und die Betroffenen ausschalten und sogar umbringen kann.
Kyla kommt nach dem Eingriff in einem Krankenhaus zu sich, wo sie neun Monate verbringen muss, ehe sie entlassen wird und in ihre neue Familie kommt. Sie bekommt neue Eltern und sogar eine Schwester, die ebenfalls geslated wurde.
Bald muss Kyla feststellen, dass sie anders ist als ihre Leidensgenossen. Immer wieder wird sie von Alpträumen und Erinnerungsfetzen geplagt, die sie nicht einordnen kann.
Außerdem scheint ihr Levo nicht richtig zu funktionieren - oder wie kann es sein, dass er die besten Werte anzeigt, wenn Kyla wütend wird?
Ihre Gefühle zu Ben, der ebenfalls geslated wurde, machen die Sache nicht einfacher.
Und als dann immer mehr Menschen aus Kylas Umfeld verschwinden, muss sich Kyla langsam fragen, auf wessen Seite sie steht.

Bereits das Cover, der Titel und der Klappentext haben mich unglaublich angesprochen. Sie versprachen eine Dystopie mit einer neuen Idee und einer spannenden Geschichte.
Ich wurde nicht enttäuscht. Durch den angenehmen und mitreißenden Schreibstil der Autorin, hatte ich das Buch sehr schnell durchgelesen und hätte am Liebsten sofort mit dem zweiten Band weiter gemacht, der allerdings leider erst im nächsten Frühjahr erscheinen wird.

Die Personen waren sehr authentisch beschrieben und vor allem Kyla war mir von vorne herein sympathisch. Immer wieder stellte sich mir die Frage, wem ich trauen kann und wer es gut mit Kyla meint.
Im Laufe der Geschichte kamen immer mehr schreckliche Dinge ans Licht. Menschen, die sich kritisch gegenüber der Regierung äußerten, wurde abgeführt und niemand weiß, was mit ihnen passiert. Kyla entdeckt auf illegale Weise eine Website mit als vermisst gemeldeten Kindern. Und der Mensch, der ihr vielleicht am Meisten bedeutet, beschließt sich auf die Seite der Rebellen zu stellen. Doch zu welchem Preis?

"Gelöscht" ist meiner Meinung nach eine rundherum gelungene Dystopie, die ich nur empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens: Roman
Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens: Roman
von Leo Königstein

4.0 von 5 Sternen Humorvolle Lektüre für Zwischendurch, 17. Juli 2016
Tom ist ein alleinerziehender Vater und, im Gegensatz zu seinem 11jährigen Sohn Paul, ein echter Angsthase. Als er seine neue Nachbarin Maja kennenlernt, traut er sich nicht einmal, sie nach ihrer Nummer zu fragen.
Paul, der sich sowieso eine neue Frau für seinen Vater wünscht, beschließt, die Sache in die Hand zu nehmen. Als herauskommt, dass Maja in einer Fernsehshow den mutigsten Bürger sucht, überredet Paul seinen Vater dazu sich anzumelden - er soll das Preisgeld von 1 Million Euro gewinnen und Maja gleich mit dazu.

Die Idee hat mich gleich angesprochen. Es hat sich nach einer locker-lustigen Geschichte für zwischendurch angehört und meine Erwartungen wurden erfüllt.
Paul und Tom waren mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Ein Vater-Sohn-Gespann, das sich anscheinend sehr nahe steht. Die beiden kommen gut miteinander klar und ich musste oft lachen, denn es gab Situationen, da hätte man meinen können, Paul sei der Erwachsene von den Beiden.

Maja mochte ich ehrlich gesagt nicht ganz so sehr und ich habe mich immer wieder gefragt, was Tom an ihr findet. Ich fand sie ziemlich komisch und teilweise richtig unhöflich und hätte mir eine nettere Frau für den sympathischen Tom gewünscht.

Um an der Show teilnehmen zu können, müssen die Bewerber Videos von ihren "Heldentaten" einreichen. Also machen Tom und Paul sich an die Arbeit und drehen ein Video nach dem anderen. Doch der wirkliche Renner ist keines davon. Ist es wirklich mutig sich Kontaktlinsen einzusetzen? (Da hätte ich ja schon einen Orden verliehen bekommen müssen - so oft wie ich das mache ;D)

Die zündende Idee kommt Vater und Sohn erst nach einer Weile. Tom soll sich gegen die Versicherung zur Wehr setzen, bei der er viele Jahre gearbeitet hat, die ihm jüngst gekündigt hat und die ihre Kunden gemein hereinlegt.
Ich war sehr gespannt, ob es Tom und Paul gelingen wird mit ihrem Video bzw. ihren Taten zu punkten.
Die schlechte Wendung am Ende, die ich hier nicht verraten will, war dann doch sehr vorhersehbar.
Den Schluss wiederrum fand ich sehr gelungen.

Insgesamt hat mir "Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens" sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der etwas zum Schmunzeln für zwischendurch sucht!

Dornenherz: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne
Dornenherz: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne
von Jutta Wilke

4.0 von 5 Sternen Eine Liebesgeschichte und ein früheres Leben, 17. Juli 2016
Als ich „Dornenherz – Jedem Ende wohnt ein Anfang inne“ zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich begeistert von der tollen Covergestaltung. Der transparente Schutzumschlag macht das Buch zu einem echten Hingucker im Bücherregal!

Auch innen ist das Buch schön gestaltet – die Gedichte, die jedes Kapitel einleiten, fügen sich sehr gut in die Geschichte ein.

Das Buch beginnt ein Jahr nach Ruths Tod und wird aus der Perspektive von Anna, Ruths Schwester, erzählt. Diese hat sich seit dem Tod ihrer Schwester immer weiter zurückgezogen und leidet sehr unter dem Verhalten ihrer Eltern ihr gegenüber. Dauernd hat sie das Gefühl, sie würden ihr die Schuld am Unfall ihrer Schwester geben.
Deshalb versucht Anna, ihrer Schwester ähnlicher zu werden, indem sie sich z. B. die Haare kurz schneidet und eine Beziehung mit dem Freund ihrer Schwester führt, die sie nicht glücklich macht, weil sie Leon nicht liebt.

Am ersten Todestag ihrer Schwester greift Anna zum ersten Mal seit einem Jahr wieder zu ihren Zeichensachen und geht auf einen Friedhof um zu malen. Dort findet sie nicht nur eine Engelsstatue, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, sondert trifft auch auf Phil, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt.

Unterbrochen wird Annas Geschichte von kurzen Kapiteln, die im Jahr 1882 spielen und aus der Sicht von Johanna, einem Mädchen, das unglücklich verlobt ist, erzählen.
Schnell werden die Parallelen zwischen Annas und Johannas Leben sichtbar. Beide sind nicht glücklich in ihren Beziehungen und verlieben sich in einen anderen Jungen. Und beide sehen gleich aus, denn Johanna, so stellt es sich heraus, stand ihrem Geliebten Model für die Engelsstatue, die Anna so fasziniert.

Immer wieder hat Anna Erinnerungen an Johannas Leben und man schließt daraus, dass es sich wohl um ein/ihr früheres Leben handeln muss.

Leider hat die Geschichte meiner Meinung nach zu früh geendet. Nach gut 200 Seiten ist das Buch zu Ende und es hätte noch so viel zu erzählen gegeben. Man erfährt nicht viel über dieses andere Leben, über die Zusammenhänge zwischen den beiden Mädchen und auch nicht, wie Anna damit umgeht, Johanna, die ja genauso aussieht wie sie selbst, auf einem Foto aus dem 19. Jahrhundert entdeckt zu haben.

Ich hätte es schön gefunden, wenn diese Aspekte noch weiter ausgearbeitet wären worden. Nichts desto trotz hat mir „Dornenherz“ und die darin erzählte Liebesgeschichte sehr gut gefallen und wer Jutta Wilkes andere Bücher genauso gerne mag wie ich, sollte auch dieses Buch im Regal stehen haben.

Lost Souls Ltd., Band 1: Blue Blue Eyes
Lost Souls Ltd., Band 1: Blue Blue Eyes
von Alice Gabathuler

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig, spannend, gut!, 17. Juli 2016
“Blue Blue Eyes” ist der erste Band der Lost Souls Ltd. Reihe.

Lost Souls Ltd. ist eine geheime Organisation, bestehend aus Jugendlichen, die alle ihre Seele durch ein schlimmes Ereignis in ihrer Vergangenheit verloren haben. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, anderen jungen Menschen, die in Gefahr schweben, zu helfen und diese zu beschützen.
In „Blue Blue Eyes“ dreht sich alles um Kata, die ihr ganzes Leben lang angelogen wurde und nichts von ihrer wahren Vergangenheit ahnt, bis ihre Adoptiveltern bei einem Bombenanschlag getötet werden und die Ereignisse sich überschlagen.

Schon die Leseprobe konnte mich fesseln und die Spannung und der Drang zu erfahren, was passieren wird bzw. was in Katas Vergangenheit passiert ist, nehmen das ganze Buch über nicht ab. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sodass das Buch, das auch nicht allzu dick ist, schnell verschlungen werden kann. Die Charaktere sind alle interessant und vielschichtig und vor allem über die Mitglieder von Lost Souls Ltd. und deren Vergangenheit möchte man mehr erfahren.

Im Buch wird Katas „Fall“ aufgeklärt und abgeschlossen, viele andere Fragen bleiben jedoch ungeklärt, weshalb ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue!

Eversea - Ein einziger Moment
Eversea - Ein einziger Moment
von Natasha Boyd

5.0 von 5 Sternen Romantisch und mitreißend, 17. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Eversea - Ein einziger Moment (Taschenbuch)
Die 22 jährige Keri Ann wohnt im kleinen Küstenstädtchen Butler Cove in South Carolina alleine in einem dringend renovierungsbedürftigen Südstaatenhaus. Ihre Eltern sind früh verstorben und ihr Bruder studiert in einer anderen Stadt, weshalb ihre Freundin Jazz, mit der sie über alles reden kann, ihr sehr wichtig ist.

Jack Eversea ist ein angesagter Schauspieler aus Hollywood, gutaussehend, Frauenschwarm – und auf der Suche nach einem Versteck, nachdem seine Freundin ihn betrogen hat. Zuflucht findet er im Haus eines Freundes, gelegen in Butler Cove.

Keri Ann und Jack könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch fühlen sie sich unweigerlich zueinander hingezogen, als sie sich zum ersten Mal an Keri Anns Arbeitsplatz, einem kleinen Lokal, begegnen. Keri Ann versichert Jack, seinen Aufenthaltsort niemandem zu verraten – nicht einmal Jazz, obwohl diese ein riesen Fan ist - und obwohl Keri Ann weiß, dass sie unmöglich zusammen sein können, beginnt sie, sich unaufhaltsam in Jack zu verlieben.

„Eversea – Ein einziger Moment“, das schon von außen ein wahrer Blickfang ist, lässt sich durch den angenehmen Schreibstil schnell und locker lesen. Die Geschichte konnte mich gleich zu Beginn packen und ich habe das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen, weil ich gespannt war, wie die Beziehung zwischen Keri Ann und Jack sich entwickeln wird.
Die Hauptcharaktere sind sehr liebenswert und waren mir auf Anhieb sympathisch. Dadurch, dass die Autorin auch die Vergangenheit der Charaktere mit in das Geschehen einbringt, wirken diese vielschichtig und tiefgründig. Keri Ann wächst einem durch ihre humorvolle und ehrliche Art schnell ans Herz und bei Jack merkt man, dass seine Gefühle für Keri Ann echt sind und dass er sie respektiert und ihr vertraut. Gut finde ich, dass das letzte Kapitel aus Jacks Sicht erzählt wird, so erhält man auch noch einen Einblick in seine Gefühlswelt, nachdem das restliche Buch aus Keri Anns Sicht geschrieben wurde.

Natasha Boyd hat eine romantische, humorvolle und vielschichte Liebesgeschichte geschrieben, auf deren Folgeband ich mich sehr freue.

Die Erbin
Die Erbin
von Simona Ahrnstedt

4.0 von 5 Sternen Romantik und Spannung, 17. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Erbin (Broschiert)
Natalia de la Grip, Tochter des mächtigsten Unternehmers in der schwedischen Finanzbranche, ist eine angesehene Unternehmensberaterin. Diesen Erfolg verdankt sie allerdings nicht, wie man vielleicht meinen könnte, ihren Verwandtschaftsverhältnissen, sondern harter Arbeit und viel Ehrgeiz. Denn in ihrer Familie hat es Natalia nicht leicht, gehören für ihren Vater Frauen doch auf keinen Fall in die Wirtschafts- und Finanzwelt. Und dennoch verfolgt Natalia hartnäckig ihren Wunsch, eines Tages von ihrem Vater respektiert zu werden und eine Führungsposition in dessen Unternehmen zu erlangen.

David Hammar ist Risikokapitalgeber, sehr erfolgreich und dafür bekannt, Unternehmen skrupellos an sich zu reißen und auseinanderzunehmen. David hat einen großen Coup geplant, der jedoch nicht rein geschäftlicher Natur ist, sondern durch den er endlich mit seiner Vergangenheit abschließen will.

Als Natalia von David zu einem Geschäftsessen eingeladen wird, ist sie skeptisch, aber auch sehr neugierig. Sie ahnt nicht, dass dieses Treffen ihr Leben komplett verändern wird.

Diese kurze Zusammenfassung zeigt nur die Rahmenhandlung der Geschichte auf, denn das Buch selbst bringt immer neue Dinge zum Vorschein, die ich nicht erwartet hatte.
Auf der einen Seite lernen wir Natalia und ihre Familie und Freunde kennen, erfahren etwas über ihr Leben und ihre Arbeit. Dass die Geschichte in Schwedens Finanzwelt spielt, macht das Ganze sehr interessant; im Nachwort schreibt die Autorin, sie habe noch nie so viel Recherche für ein Buch betrieben - und das merkt man. Und obwohl ich selbst von dieser Welt nicht viel Ahnung habe, war es kein einziges Mal langweilig, davon zu lesen.
Auf der anderen Seite begegnen wir David und erfahren vieles über ihn, manches allerdings erst nach und nach. Vor allem das Geheimnis um seine Vergangenheit bleibt lange ungelüftet, was die Spannung weiter aufbaut.
Und schließlich erleben wir die beiden Protagonisten gemeinsam und sind dabei, wie sie sich näher kommen, obwohl sie doch eigentlich nichts miteinander zu tun haben dürften.

Simona Ahrnstedt hat es in „Die Erbin“ geschafft, viele verschiedene Komponenten in eine gut durchdachte, spannende Geschichte zu packen. Hier gibt es Freundschaft und Liebe, Familienstreits und Geheimnisse, Rachepläne und unerwartete Wendungen.

Die Geschichte ist eigentlich abgeschlossen, der Epilog wirft allerdings eine neue Frage auf und lässt so einen Fortsetzungsband zu.
Mir hat „Die Erbin“ sehr gut gefallen, angefangen beim schönen Cover, konnte mich auch die Geschichte von sich überzeugen.

Blut aus Silber: Roman (Das Scharlachrote Imperium, Band 1)
Blut aus Silber: Roman (Das Scharlachrote Imperium, Band 1)
von Alex Marshall

1.0 von 5 Sternen Verwirrung pur!, 17. Juli 2016
Ich habe mir einige der Rezensionen hier durchgelesen und kann den meisten nur zustimmen.
"Blut aus Silber" hatte mich neugierig gemacht wegen dem tollen Cover und dem Klappentext. Erwartet habe ich eine tolle und mitreißende Fantasy-Geschichte, die mich über 800 Seiten hinweg fesseln kann.

Leider haben sich diese Erwartungen nicht erfüllt. Man könnte auch sagen, ich habe die Geschichte einfach nicht verstanden. Deswegen kann ich jetzt leider auch nicht genauer auf den Inhalt eingehen.

Wir befinden uns in einer Welt, die der Autor leider kaum erklärt mit Charakteren und noch mehr Charakteren, die ich ständig verwechselt habe und so vielen Handlungssträngen, dass ich nicht verstehe, wie sie zueinander passen.
Dauernd habe ich gedacht, jetzt muss doch mal etwas passieren, was Sinn ergibt. Oder etwas erklärt werden. Aber nein, nach über 800 Seiten bin ich noch genau so ratlos wie zuvor und wesentlich verwirrter.

Ein Lesevergnügen war das leider nicht und ich möchte diese Rezension nicht weiter in die Länge ziehen - dass das zu nichts führt habe ich immerhin aus "Blut aus Silber" gelernt.

Vom Glück, gemeinsam zu essen -  Aufgetischt für jeden Ernährungsstil
Vom Glück, gemeinsam zu essen - Aufgetischt für jeden Ernährungsstil
von Leo & Karl Wrenkh

5.0 von 5 Sternen Jetzt wird aufgetischt!, 17. Juli 2016
"Wie kann man bei den Gästen sein - wo man eigentlich sein sollte - wenn man ständig in der Küche zu tun hat und zwischen Herd und Tisch hin- und herlaufen muss? Wie soll man entspannt am Tischgeschehen teilhaben, wenn der Gedanke an die demnächst in der Küche gleichzeitig auszuführenden Arbeitsschritte an den Nerven zerrt? Wie können die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfordernisse befriedigt werden, wenn Fleischesser, Fischesser, Vegetarier, Veganer und Allergiker gleichermaßen glücklich werden sollen?" (S. 6)

Auf diese Fragen haben die Autoren Leo und Karl Wrenkh in ihrem Kochbuch "Vom Glück gemeinsam zu essen" eine Antwort gefunden.

Das Kochbuch ist unterteilt in 14 Tische. Jedem Tisch liegt ein anderes Thema zu Grunde. So gibt es z. B. die Tische 'Herbst', 'Picknick' oder 'Israel'.
Zu Beginn jedes Kapitels, also jedes Tisches, gibt es eine Zusammenfassung über die Gerichte, die zu diesem Thema zubereitet werden können. Auf einer Doppelseite sind dann auch alle Gerichte gemeinsam abgebildet, was ich sehr gelungen finde.
Die Autoren haben die Speisen so ausgewählt, dass man alles gut vorbereiten kann und alles gleichzeitig servieren kann.
So muss der Gastgeber nicht dauern in die Küche rennen um einen neuen Gang zu servieren. Für jeden Gast ist etwas dabei, egal ob mit Fleisch oder vegan, ob herzhaft oder süß.
Ist ein Gericht vegetarisch, vegan, laktose- oder glutenfrei, ist das entsprechend Rezept gekennzeichnet.

Wie im Vorwort versprochen, ist wirklich für jeden etwas dabei. Es gibt über 100 Rezepte mit unterschiedlichsten Zutaten. Da dürfte jeder etwas für sich finden.

Das Buch ist sehr schön gestaltet! Das Papier macht einen hochwertigen Eindruck und die Fotos kommen toll heraus. Ein Buch, das Lust auf's Kochen macht!

Ich finde das Konzept sehr gelungen und gut umgesetzt. Ein wunderbares Kochbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Seite: 1 | 2