Profil für Thomas Hochgeschurtz > Rezensionen

Beiträge von Thomas Hochges...

Thomas Hochgeschurtz "Hochgeschurtz" (Offenburg)

Seite: 1 | 2
Piraten in Port de Sóller
Piraten in Port de Sóller

5.0 von 5 Sternen Drama, Krimi, Charakterstudie? Oder einfach nur gute Unterhaltung?, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Piraten in Port de Sóller (Kindle Edition)
Ist es ein Krimi? Ist es ein Liebesroman, oder ein Reiseführer? Oder alles zusammen? Piraten in Port de Soller ist Unterhaltung pur. Dabei verteilt die Autorin fleißig Seitenhiebe z. B. auf die europäische Geschichte, unersättliche und machtbesessene Manager oder den modernen Billig-Tourismus. Mir persönlich gefällt die real-satirische Darstellung von Madams 2-Sterne Hotel am besten. 1-Stern für den falschen "falschen Hasen", 5-Sterne und ein "unbedingt lesenswert" für das erste Werk der Autorin.

PagePlus X6
PagePlus X6
Wird angeboten von ASH Shop

3.0 von 5 Sternen Nettes Programm, aber leider keine Vektoren möglich, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: PagePlus X6 (CD-ROM)
Ich habe das PagePlus X6 gekauft, weil ich ein einfaches Programm haben wollte, mit dem ich Flyer, Briefpapier und Logovariationen erstellen kann. Dazu sollten die erstellten Dateien bei professionellen Druckereien druckbar sein.

Teil 1 ist erfüllt. Recht intuitiv konnte ich die gewünschten Dokumente und Logovariationen erstellen und in 15 verschiedenen Formaten (BMP, GIF, TIF, ...) abspeichern.

Teil 2 ist nicht erfüllt. PagePlus X6 kann keine Vektor-Dateien erstellen, damit können professionelle Drucker hochwertige Druckerzeugnisse nicht herstellen.

Der Werbetext suggerierte mir, dass alle gängigen Formate (auch professionelle) erstellbar sind. Leider sind keine EPS und kein AI Dateien erstellbar, womit das Programm seinen Zweck bei mir nicht erfüllt. Tatsächlich gibt es in der gleichen Preisklasse ein Wettbewerbsprodukt, das EPS erstellen kann.

Kann das Produkt nun etwas dafür, dass es was nicht kann? Für einen Laien wie mich, vermittelt die Produktbeschreibung ("PagePlus X6 von Serif ist ein effizientes Desktop Publishing-Programm, mit dem man alle sowohl professionelle Werbung als auch anspruchsvolle Druckerzeugnisse und elektronische Dokumente erstellen kann.") eine Fähigkeit, die so nicht vorhanden ist.

Gut für private Druckerzeugnisse, daher noch 3 Sterne.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 12, 2013 10:54 PM MEST

Die Kata des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden
Die Kata des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden
von Mike Rother

4.0 von 5 Sternen Enttäuschend (wahr), 13. August 2012
"Ich habe eine Menge Manager und Ingenieure sagen hören: 'Wir haben das Kanban-System ausprobiert, aber bei uns funktioniert das nicht.' Worauf ein Toyota-Mitarbeiter vielleicht antworten würde: 'Aber Kanban funktioniert doch schon. Es hat Ihnen ein Hindernis aufgezeigt, an dem Sie jetzt arbeiten müssen.' (Seite 107)"

Wer die Lean-Werkzeuge, die Toyota zugeschrieben werden, liebt, wird enttäuscht werden. Denn Mike Rother behauptet (und versucht zu beweisen), dass diese Werkzeuge alle nur Mittel zum Zweck sind, die ständige Verbesserung am Laufen zu halten.

Dieses Buch ist lesenswert für alle, die sich mit dem Toyota-Produktionssystem beschäftigen oder ihren eigenen Führungsstil verbessern wollen. Wer allerdings Joda (aus StarWars) zitiert ("Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen"; S. 132), muss damit rechnen, einen Stern für Seriosität zu verlieren.

Für Produktionsspezialisten und Führungskräfte, die für eine Produktion verantwortlich sind, ist dieses Buch allerdings eine Pflichtlektüre, da es eine komplett anderen (und wohl auch besseren) Weg zeigt, eine Organisation dauerhaft erfolgreich zu führen.

PS: Ernsthaft: den Stern Abzug gibt es für die teilweise schwierig zu lesenden Passagen (sprachlich) und die zahlreichen Wiederholungen (auch wenn es ein Buch über eine Kata ist).

Neu als Führungskraft. So werden Sie ein guter Vorgesetzter
Neu als Führungskraft. So werden Sie ein guter Vorgesetzter
von Uwe Gremmers

3.0 von 5 Sternen Eher billig, als preiswert!, 31. Oktober 2011
Dies ist kein Buch für Führungsanfänger. Unterscheidungen in Kommunikationsmanager, Leistungsmanager und Teammanager helfen wenig, wenn ich vor meiner ersten Führungsaufgabe stehe. Dass Führung in erster Linie "Verhaltensbeeinflussung" ist, macht der Autor in meinen Augen nicht deutlich.
Als erfahrene Führungskraft fand ich allerdings mehr wieder, als ich von dem dünnen Büchlein erwartet hatte. Aber was hilft es, der Zielgruppe auf 172 Seiten alles über das komplexe Thema Mitarbeiterführung zu präsentieren, was dem Autor so einfällt.

Gut gefallen hat mir der Motivationsteil, der aber auch für einen Anfänger zu kompakt geraten ist.

Der Preis und Titel locken. Weniger Themen ausführlicher dargestellt hätte aus dem billigen Buch ein preiswertes gemacht.

Drive: Was Sie wirklich motiviert
Drive: Was Sie wirklich motiviert
von Daniel H Pink

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung trotz fehlender Umsetzungshilfe, 29. Oktober 2011
Was erwarten Sie, wenn ein amerikanischer Journalist unter dem Deckmantel der Wissenschaft über Motivation schreibt?

Sie erhalten ein kurzweiliges Buch, das wissenschaftlichen Grundsätzen nicht standhält, aber unterhält. Schon Sprenger und Maslow haben gezeigt, dass "wenn-dann" Motivation nur bei einfachen Tätigkeiten funktioniert. Kurt Lewin bewies schon in seinem 1923 erschienen Buch, dass mangelnde Autonomie und Arbeitsteiligkeit motivationshemmend wirken.

Der Vorteil des Buchs: Durch die ausgewählten Beispiele und zitierten Experimente baut der Autor eine plakative Beweisführung auf, der sich der Leser schwer entziehen kann. Als Leser glauben Sie am Ende des Buches tatsächlich verstanden zu haben, "was wirklich motiviert".

Für den Spaß beim Lesen 5 Sterne, für die mangelnde Umsetzungshilfe 3 Sterne.

PS: Ein schönes Geschenk für alle, die mit Mitarbeiterführung zu tun haben und immer noch glauben, das Geld motiviert.

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
von Timothy Ferriss
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Umsetzungshilfe für mehr Leben und Spaß auf Arbeit, 28. August 2011
1) Der Kauf des Buchs lohnt sich, da zahlreiche "Umsetzungshilfen" für Angestellte und Selbständige angeboten werden. Was der Leser daraus macht, hängt allerdings alleine an ihm.
2) Timothy Ferriss hat selbst einen Burnout erlebt und seine Konsequenzen gezogen. Nutzen Sie diese Erfahrung, es lohnt sich.
3) Sie werden nach der Lektüre des Buchs keine 4-Stunden-Woche erreichen, da Sie von den Erwartungen Ihres Vorgesetzten abhängen und nicht von den Ideen des Autors.

Was mir am Besten gefallen hat:
"Nur wenn Sie wissen, was Sie bei einer Arbeitszeitoptimierung mit Ihrer frei gewordenen Zeit machen wollen, können und dürfen, sind Sie in der Lage in weniger Zeit mehr zu leisten."

50% des Buchs hätte ich mit sechs Sternen bewertet (Schritt 2: Eliminieren ist ein geniales Kapitel), andere Kapitel waren durch den amerikanischen Einfluss unterirdisch (Erfinde ein Produkt, stelle es für 10 $ her, verkaufe es für 80 $, automatisiere den Verkaufsprozess, fertig ist der Millionär)

Trotzdem ein schönes Geschenk für Menschen, die zu viel Zeit in Arbeit und zu wenig Zeit in "Leben" stecken.

Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch
Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch
von Stephen C. Lundin

2.0 von 5 Sternen Fish - dünn wie 'ne Flunder, 26. August 2011
Mein Zug hatte eine Stunde Verspätung. "Gut", dachte ich, "habe ja noch das Fish Buch dabei". Hat leider für die Stunde nicht gereicht. Dünn, oberflächlich, mitunter sogar selbstverliebt. 2,5 Seiten Danksagung, eine Seite Widmung und vier Seiten Vorwort in einem dünn bedruckten 126 Seiten-Buch (oder hätte ich das Register dazu zählen sollen?).

Inhaltlich ist die Geschichte um Abteilungsleiterin Mary Jane und Fischverkäufer Lonnie nett zu lesen, eine Motivierung von Mitarbeitern wie beschrieben aber wohl nur bei einem Finanzdienstleiter in den USA möglich;-)

Fazit: Nettes Mitbringsel für Kollegen oder zum weihnachtlichen Wichteln, aber keine ernsthafte Auseinandersetzung mit Motivation und Mitarbeiterführung.

Mehr Erfolg im Team: Ein Trainingsprogramm mit 46 Übungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in Arbeitsgruppen
von Dave Francis

5.0 von 5 Sternen Team-Diagnose und Therapie in einem Buch, 24. August 2011
Dieses Buch begleitet mich schon seit der 5. Auflage von 1996. Als Gruppenleiter in der Fertigung, als Betriebsleiter und später als Geschäftsführer habe ich damit meine Teams entwickeln können. Der Fragebogen (108 Fragen zu den 12 Teamverstärkern) lässt sich in 20-30 Minuten bearbeiten, die Auswertung nochmals 20-30 Minuten. Dann gibt es zu jedem Teamverstärker 3-4 Übungen. So ist Teambuilding sinnvoll und zielgerichtet möglich.

Heute als Führungskräfteentwickler nutze ich das Buch zu Weiterentwicklung fremder Teams und stelle fest, dass die einzelnen Aufgaben stets große Begeisterung auslösen.

Dieses Buch ist ein Muss für jede Personalentwicklerin, aber auch sehr gut für Linienführungskräfte geeignet.

Der Weg - Effizienz im Büro mit Kaizen-Methoden
Der Weg - Effizienz im Büro mit Kaizen-Methoden
von Sabine Leikep

4.0 von 5 Sternen Büro Kaizen in 30 Minuten, 21. August 2011
Die Autoren beschreiben an Hand einer einfachen, vorhersehbaren Geschichte die Einführung von Kaizen im Bürobereich.

Durch die angebotenen Listen und Tabellen bietet das Buch Einzelpersonen und kleinen Unternehmen einen einfachen Einstieg in das Büro-Kaizen und erfüllt somit seinen Zweck. Ohne weitere Hilfsmittel lässt sich der eigene Büroalltag in nachvollziehbaren Schritten verbessern.

Die Geschichte selbst ist flüssig lesbar und zuweilen amüsant. Unglücklich ist die Namenswahl der Protagonisten, was einen Stern und die Seriosität kostet.

Wer für sich ein Hilfsmittel zum eigenen Büro-Kaizen sucht, macht mit diesem Buch nichts falsch.

Der Pubertist: Überlebenshandbuch für Eltern
Der Pubertist: Überlebenshandbuch für Eltern
von Helmut Schümann

5.0 von 5 Sternen Hilfe, mein Kind hat pubertät!, 18. August 2011
Sie haben ein Kind in der Pubertät - dann lesen Sie dieses Buch. 5 Sterne gibt es nur, wenn ich ein Buch von vorne bis hinten durchlese. Das ist Autor Helmut Schümann gelungen. Für Menschen ohne Kinder mag das Buch überzogen sein, für Menschen mit Pubertisten oder Pubertistinnen ein Geschenk. (Also auch sehr gut als Geschenk geeignet!)

Seite: 1 | 2