Profil für Mona > Rezensionen

Beiträge von Mona
Top-Rezensenten Rang: 3.115.932

Mona

50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten
von Ben Redelings
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super Buch für alle Fans der Bundesliga!, 19. November 2012
Eigentlich schreibe ich nicht so gerne Rezensionen zu Büchern, aber bei diesem bin ich der Meinung, dass ich mir diese Mühe mal machen könnte. Ich bin selbst übrigens Fan eines aktuellen Erstligisten, der im Buch mehr als ausgiebig gewürdigt wird. Ich bin schlicht und einfach begeistert. Zwar konnte ich die insgesamt fast 400 Seiten nicht am Stück lesen, aber ich schaue jeden Tag hinein und entdecke immer wieder Neues. Ben Redelings bietet mit diesem Werk ein wirklich grandioses Jubiläumsalbum zur 50. Bundesligasaison. Jede Saison lässt er mit den schönsten Anekdoten, Sprüchen und Fotos Revue passieren. Vor allem die gelungene Mischung aus herrlichen Texten und Zitaten sowie wunderbaren Fotos machen dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk. Ich danke dem Autor dafür, dass er wahrscheinlich jahrelang irgendwelche Archive durchforstet hat, um so geniales Material zu sammeln. Selbst absolute Kenner der Bundesligageschichte werden hier Anekdoten finden, die sie noch nie gehört haben.
Absolut genial sind etwa die Fotos von den Hausbesuchen bei den Stars der 70er und 80er Jahre, genau wie die Frisuren einiger längst in Vergessenheit geratener Spieler wie beispielsweise Jörg Horn. Aber natürlich werden auch Legenden wie Beckenbauer, Netzer, Maier, Merkel, Caijkovski und viele mehr ausführlich porträtiert. Ein Buch, das Spaß macht und jeder, der sich für die Bundesliga interessiert, lesen sollte.