Profil für Lillifee > Rezensionen

Lillifee

Herzblut: Kluftingers siebter Fall
Herzblut: Kluftingers siebter Fall
von Volker Klüpfel

2.0 von 5 Sternen Herzkranker Kommissar ertrinkt in unerträglichem Selbstmitleid, 6. März 2015
Sehr enttäuschend für mich als Kluftiger-Fan. Die ausführlich geschilderte exzessive Joga-Stunde des Dr Langhammer im ersten Teil der Erzählung ist schon relativ anstrengend zu ertragen, wird aber schnell "getoppt" durch die permanenten, langatmigen Herzschmerz-Beschreibungen des vermeintlich herzkranken, sich in unerträglichem Selbstmitleid windenden Kluftinger. Hier wird der Krimi-Titel schon arg stark strapaziert... und nicht nur der Klufti scheint alt zu werden...

Der Silberlöffel
Der Silberlöffel

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker!, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Silberlöffel (Gebundene Ausgabe)
Immer wieder eine wahre Fundgrube, wenn man/frau auf der Suche nach einem leckeren italienischen Rezept ist. Klasse ist dabei jedoch, dass die Rezepte in der Regel einfach und meist relativ unaufwändig nachzukochen sind. Wer also mal was neues ausprobieren oder andere mit den eigenen Kochkünsten beeindrucken bzw. überraschen möchte, sollte sich hier inspirieren lassen!

Englisch unterrichten: Grundlagen - Kompetenzen - Methoden: Buch mit DVD-ROMs. Fachdidaktik mit 12 gefilmten Unterrichtsstunden
von Prof. Dr. Engelbert Thaler

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine praxistaugliche Fachdidaktik - hier werden neue Maßstäbe gesetzt!, 29. November 2012
ENGLISCH UNTERRICHTEN führt in die wichtigsten Aspekte des Englischunterrichtens in der Schule ein und bündelt in den einzelnen Abschnitten jeweils die Entwicklung der fachdidaktischen Diskussion. Dabei gibt es reichlich praxisbewährte Tipps und Tricks, die besonders Berufseinsteiger zu schätzen wissen werden. Fachliches wird umfassend und gleichzeitig übersichtlich, gut verständlich und ansprechend vermittelt.

Die Fachdidaktik gliedert sich inhaltlich in 4 Bereiche: Grundlagen, Methoden, Kompetenzen und Leistungsmessung. Durchgängiger Praxisbezug spielt eine große Rolle und macht dieses Buch auch so besonders hilfreich - auch für erfahrene Englischlehrer/innen. Es gibt u.a. Tipps zur Stundenplanung uund -durchführung und Verweise aus den Buchkapiteln auf Szenen aus den Unterrichtsmitschnitten(befinden sich auf den beileigenden DVDs).

Die beiden beiligenden DVDs enthalten 12 gefilmte authentische Unterrichtssequenzen bzw. -stunden zu jeder Kompetenz. Im Anschluss an jede Sequenz gibt es kurze Reflexionen der Unterrichtenden zur jeweiligen Unterrichtsstunde. Gut gemacht!

Diese Fachdidaktik eignet sich übrigens nicht nur zur Vorbereitung der 2. Staatsprüfung. Studierende bekommen darin einen aufschlussreichen Einblick in das, was Englischlehrende im Unterrichtsalltag "beschäftigt", und auch erfahrene Lehrer/innen (zu denen ich mich zähle) erhalten jede Menge Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.

Ich zitiere hier noch einen Kollegen, dessen Einschätzung ich mich in vollem Umfang anschießen kann und möchte: "Es ist dem Buch anzumerken, dass der Autor Englischlehrenden gerne etwas Nützliches auf den Weg geben möchte. Das ist ihm sicherlich im höchsten Maße gelungen!"

Context 21 - Zu allen Ausgaben: C21 VOCABI: Vokabeltaschenbuch mit Themenwortschatz
von Prof. Hellmut Schwarz

5.0 von 5 Sternen Damit ist das Abi sicher: Kombination aus Themenwortschatz und Vokabeltaschenbuch, 23. Juli 2012
Ich bin Englischlehrerin und werde den VocABI zum kommenden Schuljahr allen meinen Oberstufenschülern empfehlen. Dabei ist es übrigens egal, mit welchem Buch im Unterricht gearbeitet wird, oder auch, ob der Unterricht ggf. ganz ohne Buch läuft, denn der vocABI deckt alle zentralen Oberstufenthemen ab.
VocABI ist als Kombination aus Themenwortschatz und Vokabeltaschenbuch wirklich extrem lernerfreundlich konzipiert, gut aufbereitet, und enthält sogar kleine Wortschatzübungen. Trotz des sehr praktischen Taschenbuchformates enthält das Büchlein alles, was die Schüler benötigen, um sich eine gute Wortschatzbasis anzueignen. Mir als Lehrerin erspart es das Zusammenstellen von Wortschatzlisten für die Schüler (alleine machen es die Schüler ja doch nur bedingt (...jedenfalls nicht die, die es nötig hätten ;-))
Und durch die farbige (aber nicht zu bunte!), ansprechende Aufmachung wird selbst für die Schüler das Wörterlernen etwas netter und ansprechender; enthaltene Cartoons sind der Lernmotivation der Schüler ebenfalls förderlich.

Meine Prognose: Wenn die Schüler den Wortschatz parat haben, den dieses kleine Büchlein enthält, können Sie beim Abi ganz sicher nicht mehr durchfallen :-)
...Und auch der Preis ist klasse, weil für alle Schüler erschwinglich - preiswerter als eine Kinokarte!