Profil für Arno Jung > Rezensionen

Beiträge von Arno Jung

Arno Jung

Erfolgsfaktoren im Kraftsport: Mehr Muskeln mit Kompakt-Training, Intensitätstechniken und mentaler Programmierung
von Rainer Zitelmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen einfach spitze, 21. August 2014
Ich habe schon das eine oder andere Buch von Ausnahme-Bodybuildern gelesen. Da liest man dann so Tipps, die man nur leben kann, wenn man den ganzen Tag für Bodybuilding Zeit hat. Zitelmann ist nur nebenbei Bodybuilder - und was für einer. Eigentlich ist er hauptberuflich Kommunikationsprofi und hat seine eigene Agentur. Trotzdem hat er die Zeit für erfolgreiches Bodybuilding. Er beschreibt die Intensitätstechniken, die ich auch gleich ausprobiert habe und bisher gute Ergebnisse spüre. Für mich hat sich der Kauf bereits jetzt gelohnt...

Kommunikation ist Chefsache: Die 10 goldenen Regeln für Manager
Kommunikation ist Chefsache: Die 10 goldenen Regeln für Manager
von Dr. Rainer Zitelmann

5.0 von 5 Sternen Toller Mehrwert ohne unnützen Theoriekram, 10. April 2012
Das Buch ist handlich und wirklich einfach geschrieben. Ich habe die zehn Kapitel an einem Tag durchgelesen, immer wieder mit Unterbrechungen am Flughafen beim Warten, im Taxi und im Flieger. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie entscheidend wichtig es für einen Manager ist, sich selbst richtig zu positionieren. ich habe bisher nur sehr wenig Zeit in Öffentlichkeitsarbeit investiert. Ich habe mir auch noch nie darüber gedanken gemacht ob ich bei google gefunden werde und vor allem, welche Suchergebnisse auftauchen. Zitelmann widmet dieser Thematik sogar ein ganzes Kapitel. Mir hat das Buch auf jeden Fall viele wertvolle Tipps und Denkanstöße gegeben.

Investieren in Sachwerte - 15 Geldanlage-Alternativen, um der Inflation zu entkommen
von Dr. Rainer Zitelmann

5.0 von 5 Sternen Endlich weiß ich, worauf ich bei Sachwertinvestitionen achten muss, 27. September 2011
Das Schreckgespenst Inflation ist ja bekanntlich in aller Munde. In den meisten Zeitschriften liest man als Antwort: Sachwerte. Allerdings ist das meist auf Immobilien und Gold beschränkt. Bei der Lektüre "Investieren in Sachwerte" habe ich erstmals gehört, dass es auch noch andere Sachwerte gibt, in die man als Otto-Normalverbraucher investieren kann. Zum Beispiel hatte ich nicht gewusst, dass man auch in Flugzeuge und Solaranlagen investieren kann und wie das genau geht. Sogar in Ackerland in den USA. Zwar sind 9 der 15 Geldanlage-Alternativen Immobilien, allerdings war mir hier auch neu, dass man nicht nur eine eigene Wohnung kaufen kann, sondern, dass man auch über geschlossene Fonds in Bürotürme oder Shopping-Center investieren kann. Das Buch hat mir geholfen, meine Augen für Investmentmöglichkeiten zu öffnen, von denen ich vorher keine Ahnung hatte. Außerdem gelingt es den einzelnen Autoren, die jeweilige Geldanlage-Alternative so darzustellen, dass ein Laie erkennen kann, worauf es jeweils ankommt und was man beachten muss. Das Buch gibt keine konkreten Produktempfehlungen, sondern befähigt vielmehr den Leser, selbst das passende Produkt auszuwählen.

Setze dir größere Ziele! Die Erfolgsgeheimnisse der Sieger
Setze dir größere Ziele! Die Erfolgsgeheimnisse der Sieger
von Rainer Zitelmann

5.0 von 5 Sternen Erfrischend kurzweilig, 27. April 2011
Ich habe bereits zahlreiche Erfolgsbücher gelesen. Der Aufbau ist ja meist ähnlich. Immer geht es um Lebenseinstellungen oder Erfolgsstrategien, die nacheinander vorgestellt werden. Das ist bei "Setze dir größere Ziele!" auch so. Allerdings mit einem entscheidenden Unterschied, der das Buch tatsächlich von vielen anderen Büchern dieses Genres abhebt. Die Erfolgstipps bleiben nicht einfach so im Raum stehen, sondern sind mit Anekdoten und Geschichten von supererfolgreichen Menschen aus dem öffentlichen Leben gespickt. Es gibt zwar ähnliche Bücher aus der Vergangenheit, die dortigen Beispiele sind allerdings so staubalt, dass man heutzutage zu diesen Personen gar keinen Bezug mehr hat. Zitelmann führt erfolgreiche Menschen von heute an, wie Madonna, Schwarzenegger oder Kahn. Besonders gut hat mir das Kapitel gefallen, in dem er darstellt, wie man seine Ziele im wahrsten
Sinne des Wortes verinnerlicht. Mit dem autogenen Training scheint es wohl möglich zu sein, dass man sich seine Ziele tief ins Unterbewusstsein einprogrammiert. Autogenes Training sagte mir zwar etwas, allerdings mehr aus medizinischer Sicht und nicht in diesem Kontext. Das Buch ist aber generell sehr lesenswert. Daher mein Urteil: Erfrischend kurzweilig zu lesen.

Was ich ein wenig komisch finde, ist der Goldschnitt. Aber das ist ja eine rein optische Sache und auch eher eine Frage des Geschmacks.

Flight Plan: Das wahre Geheimnis von Erfolg:
Flight Plan: Das wahre Geheimnis von Erfolg:
von Frank M Scheelen

4.0 von 5 Sternen Erfolgsrezepte interessant verpackt, 20. April 2011
Brian Tracy vergleicht in diesem Buch das Leben mit einem Langstreckenflug. Dieser anschauliche Vergleich gibt seinem Werk einen roten Faden, an dem sich die zwölf Kapitel entlanghangeln. Tracy beginnt im ersten Kapitel mit der Wahl des Reiseziels. Vor jedem Flug machen wir uns Gedanken, wo wir hinfliegen möchten. Im Leben sollte es nicht anders sein. Sonst wird sich der erhoffte Erfolg nicht einstellen. Tracy zitiert einen Unbekannten mit den Worten: Erfolg braucht Ziele; alles andere ist Gerede."

Das Buch von Tracy ist sehr lesenswert. Wie alle seine Werke besticht es durch eine klare Sprache und eine gute Struktur. Es ist die Quintessenz seiner langen Erfahrung als Erfolgscoach. Tracy wird damit dem Buchuntertitel Das wahre Geheimnis von Erfolg" sicherlich gerecht. Dass er das Rad nicht neu erfunden hat, gibt er auf der vorletzten Seite zu, indem er den Schriftsteller Og Mandino zitiert: Das große Geheimnis von Erfolg ist, dass es keine Geheimnisse gibt. Es gibt lediglich universelle Ideen und Prinzipien, die man entdeckt und immer wieder wiederentdeckt hat." Und die hat Tracy gut zusammengefasst und durch den Vergleich zum Langstreckenflug in einen interessanten Zusammenhang gebracht.

Geht nicht gibt's nicht!: So wurde Richard Branson zum Überflieger. Seine Erfolgstipps für Ihr (Berufs-) Leben
von Richard Branson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erfolgstipps von jemandem, der weiß wie es geht, 19. April 2011
Das Buch ist klasse. Es ist gut geschrieben und liest sich daher sehr kurzweilig. Es ist eine Mischung aus Autobiographie und Erfolgsbuch. Branson erläutert anhand seines eigenen Lebens Erfolgsstrategien. Dadurch wirken seine Tipps sehr authentisch. Er hat schließlich selbst vorgemacht, dass seine Strategien funktionieren. Sein Lebensmotto ist: Geht nicht, gibt's nicht. Das ist die Hauptbotschaft aus dem Buch, die sich wie ein roter Faden durchzieht.

Ich. Erfolg kommt von innen.
Ich. Erfolg kommt von innen.
von Oliver Kahn

4.0 von 5 Sternen Kahns Erfolg verstehen - gelungenes Buch vom Fußball-Titan, 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich. Erfolg kommt von innen. (Taschenbuch)
Erfolgreich kann jeder sein, Erfolg ist machbar - so lautet die Kernbotschaft von Oliver Kahn an seine Leser. In seinem Buch hat er die aus seiner Sicht wichtigsten Erfolgsfaktoren zusammengetragen. Wer innovative Erfolgsprinzipien oder eine komplett neue Herangehensweise an die Unternehmung Erfolg" erwartet, wird jedoch am Ende enttäuscht sein. Das Buch lebt vielmehr davon, dass er altbekannte und bewährte Erfolgsprinzipien nennt und anhand seiner beeindruckenden Fußballkarriere erläutert, wie er in seinem Bereich zu Erfolg gekommen ist. Sein Werk ist äußerst lesenswert, originell, selbstkritisch und noch dazu packend geschrieben.

Besonders eindrucksvoll kommt bei dem Buch heraus, wie hartnäckig Kahn ist. Seine Karriere lief alles andere als glatt und steil nach oben. Er musste immer wieder Rückschläge verkraften, die ihn aber nie schwächten, sondern sogar noch stärker machten. So schreibt er: Mit 15 schied ich aus der Kreisauswahl Karlsruhe aus: Ich wurde als zu klein und körperlich zu schwach befunden. Mit 16 Jahren wurde ich in die B3-Jugendmannschaft des KSC versetzt, also degradiert, weil in der B1-Jugend ein Supertalent" spielte, das man eigens aus Stuttgart geholt hatte. Mit 17 Jahren spielte ich in der A2-Jugend, weil ich für die A1 nicht gut genug war. Bei meinem ersten Bundesligaspiel kassierte ich vier Tore; es ging mit 0:4 verloren. Mein zweites Bundesligaspiel verloren wir mit 1:3. 1994, in meinem ersten Jahr beim FC Bayern München erlitt ich einen Kreuzbandriss. Ich war für fünf Monate außer Gefecht. Fünf Jahre lang war ich die Nummer zwei der Deutschen Nationalmannschaft - immerhin, aber absolut nicht das, was ich wollte." Andere hätten aufgegeben, Kahn ließ sich nie entmutigen. Deswegen sind andere in der Mittelmäßigkeit verschwunden, während er einen Erfolg nach dem anderen einstrich.

Die Erfolgs-Geheimnisse der Millionäre. Strategien zum Reichtum
Die Erfolgs-Geheimnisse der Millionäre. Strategien zum Reichtum
von Olaf Huth

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend - allenfalls für Genre-Einsteiger geeignet, 19. April 2011
Der Titel macht zunächst neugierig. Man erhofft sich vielleicht nicht unbedingt Geheimnisse, aber zumindest Strategien von Millionären. Stattdessen bekommt man auf wenigen Seiten zusammengefasst, was viele andere Erfolgsbuch-Autoren vorher auch schon geschrieben haben. Ich konnte aus dem Buch leider nicht viel mitnehmen. Es ist allenfalls für Leute geeignet, die noch kein Buch in diesem Genre gelesen haben. Dann bietet es sicherlich einen guten Überblick - aber eben leider nix neues. Daher mein Urteil: Enttäuschend!

Chicken Soup for the Soul at Work: 101 Stories of Courage, Compassion and Creativity in the Workplace (Chicken Soup for the Soul (Paperback Health Communications))
von Jack Canfield

4.0 von 5 Sternen Wahrlich wohltuende Kurzgeschichten, 10. April 2011
Das Buch ist voll von kurzen Stories, die kurzweilig zu lesen sind. Da jede der 101 Geschichten nicht länger als drei Seiten lang ist, eignet sich das Buch ideal für die Fahrt in der U-Bahn zur Arbeit. Hinter jeder Kurzgeschichte verbirgt sich eine Botschaft, die anders als bei schweren Theoriebüchern, durch die Verknüpfung mit einer anschaulichen Geschichte leicht im Gedächtnis hängen bleibt. Ich habe mir das Buch auf Englisch gekauft. Es ist sprachlich auf sehr einfachem Niveau geschrieben und daher gleichzeitig ein guter Weg, sein Englisch zu verbessern. Das einzige Manko an dem Buch: Die Geschichten aus dem Buch wirken teilweise schon arg verstaubt, weil sie uralt sind.