Profil für S. Tröbs > Rezensionen

S. Tröbs "stephanwarpig2"

13 & God
13 & God

5.0 von 5 Sternen schade, dass es nicht mehr gibt!, 8. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: 13 & God (Audio CD)
Diese Scheibe ist wohl das Beste, was ich seit langem gehört habe. Ich hasse HipHop und jegliche Art von Gerappe. Aber dies hier ist die perfekte Symbiose aus Minimalelektronic und experimental-HipHop. Toll, da kann man nur den Hut ziehen. Eine perfekte Produktion runden das Ganze noch ab. Die Lieder wirken sehr einfach, doch man entdeckt immer mehr Spuren und Geräusche. Einfach toll, mehr sag ich nicht.

Hot Fuzz
Hot Fuzz
DVD ~ Simon Pegg

1.0 von 5 Sternen stilisierter, bemüht-witziger und banaler müll!, 14. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Hot Fuzz (DVD)
dieser film ist wohl einer der schlechtesten komödien/parodien, die ich jemals sehen durfte. der humor ist in keinsterweise witzig! es handelt sich hier um einen klischee- und proll-verseuchten streifen aller erster güte. man kann ja klischees und auch oberflächlichkeiten durchaus zeigen, aber dann müssen sie wenigstens witzig sein. dieser film ist für eine komödie zu ernst und für eine parodie auf englische kleinstadtpolizisten zu blödsinnig. vollkommen ohne intelligenz werden zusammenhangslose und teilweise absolut idiotische witze in den raum gestellt, bei denen man einfach nur ans ausschalten denkt.
dieser film wird als zukunft des britischen humors gehandelt! wenn dies so ist, dann sollte europa die grenzen für englische komödien dicht machen. so einen schrott braucht kein mensch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 31, 2011 11:38 AM MEST

Kapitulation (Ltd. Edition incl. Bonus-DVD)
Kapitulation (Ltd. Edition incl. Bonus-DVD)
Wird angeboten von 25music

5.0 von 5 Sternen anders, aber gut!, 19. Juli 2007
Diese Jungs haben es geschafft, von schrammel und 2-3-Griff Songs auf der Gitarre hin zu komplexen und textlich perfekten Werken.
Wir werden alle mal älter und was man damals mit 16 als absolut alternativ und außergewöhnlich empfunden hat, ist jetzt einfach zu simpel. Deshalb musste dieser Wandel in der Musik bei Tocotronic kommen. Die Songs sind sehr erwachsen und nahezu perfekt produziert.
Das Lied 'Harmonie ist eine Strategie' beweißt eigendlich das Gefühl, mit dem man an die Platte herangehen sollte. Allein wegen diesem Lied sollte man sich die Platte kaufen. Es ist durchdacht, textlich sehr gefühlvoll und gut gesungen und gespielt.
Einfach toll. Alle die, die immer noch auf das 2-Riff-Geschrammel von 'digital ist besser' stehen, haben einfach noch keine Wandlung durchgemacht und hängen alten Zeiten nach.
Hier ist die neue Zeit und sie klingt grandios.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 17, 2008 11:09 PM MEST

Snakes on a Plane - Metal-Pack  (+ Magneten-Set)
Snakes on a Plane - Metal-Pack (+ Magneten-Set)
DVD ~ Samuel L. Jackson

5.0 von 5 Sternen eigendlich absolut schlecht....., 13. Februar 2007
aber im prinzip äußerst genial. allein schon den titel so zu wählen, dass man denken könnte der film ist eine hollywood-produktion a la 'tarantula', oder 'das ding aus dem sumpf', ist meiner meinung nach einfach klasse. dieser film ist so schlecht, dass er schon wieder genial ist. wer einen film sehen möchte, der gänsehaut verurschacht oder zum denken anregt, ist hier an der falschen stelle. ich glaube, leute, die diesen film nicht mögen, sind genau die leute, auf die er abzielen soll. man braucht schon köpfchen um hinter all die versteckten witze und schwarzen humor zu steigen. allein alle klischees aus aktion- und splatter-filmen in diesen film einzubauen ist wirklich eine leistung. die klischees wirken keinerlei aufdringlich, sondern angenehm witzig.

mein tip: hinsetzten und sich gut unterhalten lassen!

V wie Vendetta (Einzel-DVD)
V wie Vendetta (Einzel-DVD)
DVD ~ Natalie Portman

2.0 von 5 Sternen hmmm....schwierig, 26. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: V wie Vendetta (Einzel-DVD) (DVD)
Erstmal das Gute:

Dieser Film lebt von einer guten Grundidee. Totalitärer Staat, Überwachung und Terror sind Themen, die mich sehr fesseln. Die Bilder sind große Klasse und auch die Figur V wirkt überzeugend. Der Verlauf des Filmes und das Ende sind genial.

ABER:

Die Erzählweise ist einfach fiel zu schnell. Nicht, dass man es nicht verstehen würde, aber es werden Personen in die Geschichte eingebracht, die nicht näher charakterisiert werden. Man hat immer das Gefühl, als ob die Figuren nur eine Rolle in diesem Film erfüllen: Aufklärung. Die Auflösungen sind einfach viel zu schnell da und der Zuschauer hat keine Chance überhaupt Spannung zu empfinden. Kaum taucht eine Rätselhafte Person auf, schon ist deren Sinn aufgeklärt. Zudem sind viel zu viele Klischees vorhanden: Fingermänner, der Inspektor, der sehr aufgesetzt und vorrausschaubar wirkt. Die Kampfszenen sind zwar gut, wirken aber unnötig und teilweise sogar lächerlich.

Bei diesem Film wäre einfach mehr drin gewesen. Eine gute Idee macht noch keinen guten Film. hätte man noch 30 min dran gehangen, würde dieser Film sogar überzeugend wirken, aber leider ist alles viel zu schnell, klischeehaft und kitschig.

Nach der Bombe. Roman
Nach der Bombe. Roman
von Philip K. Dick

4.0 von 5 Sternen typisch dick, dennoch etwas stört mich, 19. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Nach der Bombe. Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch ist zu allererstmal genial. Der Versuch nach der Bombe weiterzumachen und alle Laster der menschlichen Zivilisation aufrecht zu erhalten, ist genial von Dick geschildert. Die menschlichen Schwächen werden nach der Katastrophe erst recht deutlich. Gerade wegen dieser Tatsache gebe ich nur 4 Sterne, da dieses Buch mehr ein sozialkritisches Drama als ein sf-Buch ist. Viele sf-Fans werden deshalb enttäuscht werden. Dennoch die Story ist genial.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 1, 2011 7:13 PM CET

Happy Songs for Happy People
Happy Songs for Happy People

5.0 von 5 Sternen ein Meisterwerk für jede Selbsterkennung, 11. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Happy Songs for Happy People (Audio CD)
Man kann ja viel über Mogwai sagen, aber nicht, dass sie schlecht sind. Wer diese Musik nicht mag, der soll es einfach nicht hören, geschweigedenn eine schlechte Bewertung über diese CD abgeben. Diese Musik beansprucht einen bis zum letzten Lied. Die Lieder wirken teils entspannend, teils aufwühlend. Auf jedenfall ist es eine Gefühlscollage allererster Güte. Die Art Soundeffekte und Instrumentalität zu mischen, ist bei diesem Album und bei dieser Band einfach genial.
Fazit: Ein gelungenes Album, dass für gewisse Momente ;-) einfach genial ist, um sich selbst zu erkennen.

Ubik
Ubik
von Philip K. Dick

5.0 von 5 Sternen typisch Dick mit Schockmoment am Schluss, 3. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Ubik (Taschenbuch)
Da ich ein großer Dick-Fan bin, habe ich dieses Buch innerhalb von 6 Stunden durchgelesen. Es hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Die Charaktere werden sehr persöhnlich geschildert, man kann sich mit ihnen anfreunden und muss sich nicht erst auf ein anderes Weltbild der Personen einlassen. Das Buch ansich ist ein Meisterwerk. Es bildet die perfekte Synthese zwischen science-fiction und einer gut nachzuvollziehenden, spannenden Geschichte. Dick schreibt in einem sehr umgangssprachlichen Stil, sodass man kein Literatur-Wissenschaftler sein muss um eine Handlung zu erkennen, oder der Geschichte zu folgen. Der Innhalt ist genial. Besonders interessant ist die Tatsache, dass Dick seine Romane mit seinen Kurzgeschichten verbindet. Die Thematik in diesem Buch findet man auch in der Kurzgeschichte 'Was die Toten Sagen' wieder. Auch der Schockmoment am Ende des Romans ist in vielen Kurzgeschichten Dicks zu finden.
Fazit: Ein absoluter Lesegenuss mit Suchtgarantie. Dieses Buch bietet sogar einen Denkansatz am Schluss und ist damit nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein bisschen Philosophie.

Das neue Buch Hiob
Das neue Buch Hiob
von Robert A. Heinlein

4.0 von 5 Sternen wunderbare Unterhaltung und sehr ironisch, 30. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Das neue Buch Hiob (Taschenbuch)
Dieses Buch weckte mein Interesse besonders durch die Dimensionssprünge, die die Hauptperson und seine Geliebte durchmachen. Keine der Welten wird zu Detailiert beschreiben. Kaum versucht man die Welt zu verstehen, wird man auch schon in das nächste Abenteuer geworfen. Dieses Talent von Heinlein, genau an der richtigen Stelle abzubrechen, ist mir noch bei keinem Autor vorher begegnet. Das Buch ansich ist sehr flott und schnell geschrieben. Wer allerdings gern eine Moral bei Büchern zu ziehen versucht, ist hier an der falschen Adresse. Dieses Buch ist pure Unterhaltung und strapaziert mit seiner Ironie auch ab und zu die Lachmuskeln.
Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch, dass allerdings keinen Spielraum für Gedankenspaziergänge lässt.