Profil für HS > Rezensionen

HS "alcapone50"

Artist Edition:Best of...
Artist Edition:Best of...

5.0 von 5 Sternen PM-Sound....einfach genial!!!!!, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Artist Edition:Best of... (Audio CD)
Peter Mergeners musikalische Kompositionen begleiten mich nun schon seit den achtziger Jahren mit traumhaft inspirierenden Electronic-Sounds. Er ist für mich, neben Jean Michel Jarre einer der ganz großen Musik-Künstler seiner Art.

Inzwischen besitze ich fast alle älteren und auch mehrere der neueren CDs seiner musikalischen Werke. Einige davon sind derzeit vergriffen und - wenn überhaupt, nur noch als gebrauchtes Einzelexemplar zu bekommen. So wie auch diese CD "The Artist Edition Best of", diese habe ich bereits bei Erscheinen 1996 gekauft.

Auf meiner High-End-Anlage offenbart sich das wuchtige und extrem räumlich abgebildete Klangspektrum dieser wahrhaft meisterhaften Klangmalerei erst so richtig in seiner ganzen Perfektion. Die Aufnahmequalität ist hier wieder mal ganz besonders gut gelungen und einfach vom Feinsten.

Jeder CD-Track hat seinen eigenen musikalischen Fluss und einzigartigen Sound-Charakter. Peter Mergener versteht es vortrefflich, den Zuhörer auf eine wunderbare Reise in eine andere Dimension mitzunehmen, insofern man sich auf diese Art von Musik einlässt. Wer den Musikstil von Tangerine Dream, Pink Floyd usw. mag, wird von dieser CD - so wie ich, ganz sicher begeistert sein.

Das Grosse Leben
Das Grosse Leben
Wird angeboten von CD-Blitzversand

5.0 von 5 Sternen Erwarten 'se nix... (?), 17. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Grosse Leben (Audio CD)
Eines ist sicher: Diese Neuproduktion von Rosenstolz wird die hartgesottenen als auch kritischen Fans in zwei Lager spalten (Siehe vorhergehende Rezensionen). Die Erwartungsghaltung nach dem erfolgreichen "HERZ" Album war ja groß genug.
Dass hier die Meinungen auffallend kontrovers sind und in so verschiedene Richtungen gehen, ist verständlich.

Aber Meinungen werden immer vom (momentan) persönlichen musikalischen Empfinden geprägt sein.
Warum sollte nicht auch mal Kritik an der Musik von Rosenstolz erlaubt werden?

So ging es auch mir, als ich die Scheibe zitternd in den Player einlegte, um zu lauschen was da wohl kommt.

Nach dem ersten hektischen Durchhören war ich erstmal etwas enttäuscht:
Eigentlich nichts Neues drauf, was mich umhaut. Alles schon mal von AnNa und Peter irgendwie gehört.. (??).
Sollte dies das 'GROSSE ENDE' der Erfolgsspirale Rosenstolz & Co sein?
Also CD erst mal weglegen und abwarten.

Nach zwei Tagen Rosenstolz-Abstinenz hab ich mir dann die Zeit genommen, mal RICHTIG (entspannt) zuzuhören!
Und siehe da. Die Wirkung war jetzt total anders!
Endlich war es wieder da, das wohlige Gefühl, beim Zuhören der eindringlichen Textpassagen und eingängigen Harmonien.

Vor allem wurde das vorwiegend akustische-warme Instrumentarium diesmal sehr passend gewählt.
Aufnahmetechnisch über jeden Zweifel erhaben, ist die Scheibe akustisch sowieso ein Hochgenuss.

Track Nr.5 'Ein Wunder für mich' macht Appetit auf mehr von Peters intensiver, einprägsamer Stimme.

Mein Favorit: Track Nr.10 "Aus Liebe wollt ich alles wissen" = fantastsches Arangement (schöne, flirrende Gitarren-Licks Links+Rechts - wow!)

Eines ist mir klar geworden: diese CD sollte man NIE so nebenbei hören.

Dieses Neuwerk ist sicher nicht mehr so provokativ wie die ersten, früheren Alben. Das Pop-Duo aus Berlin klingt
hier beim 'GROSSEN LEBEN' aber sehr gereift und ausgeglichen. Und so wird auch dieses gelungene Werk einen Ehrenplatz in meinem CD-Regal bekommen. Man sollte ohnehin gleich zur Deluxe-Edition mit Bonus-DVD greifen. Für den Mehrpreis wird man mit dem 'Making of..' und einigen Musik-Videos zu den besten Album-Titeln belohnt.
Vielleicht gilt auch hier: Das Bessere ist des Guten Feind...

Rosenstolz hat ein so großes Repertoire, da ist für jede Stimmungslage immer was dabei!
Und so ist auch diese CD ein Teil des Ganzen, das sich einreiht, in die sensationelle Erfolgsstory dieses Pop-Duos.
Also auch mal die älteren Alben hören. Die haben's alle in sich...!

Das Grosse Leben (Limited Deluxe Edition mit Bonus-DVD)
Das Grosse Leben (Limited Deluxe Edition mit Bonus-DVD)

5.0 von 5 Sternen Erwarten 'se nix, 31. März 2006
(Und wer, bitteschön ist Andrea Berg...?? Kennt die etwa noch jemand??)
Warum sollte nicht auch mal Kritik an der Musik von Rosenstolz erlaubt werden?
Nach dem ersten hektischen Durchhören war ich erstmal etwas enttäuscht:
Sollte dies das 'GROSSE ENDE' der Erfolgsspirale Rosenstolz & Co sein?
Also CD erst mal weglegen und abwarten.
Und siehe da. Die Wirkung war jetzt total anders!
Eines ist mir klar geworden: diese CD sollte man NIE so nebenbei hören.
Vielleicht gilt auch hier: Das Bessere ist des Guten Feind...
Also auch mal die älteren Alben hören. Die haben's alle in sich...!

Concert Acouistique-Concert Pu
Concert Acouistique-Concert Pu

5.0 von 5 Sternen Das ist die absolute "France Gall Krönung", 20. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Concert Acouistique-Concert Pu (Audio CD)
Diese fantastische Live-Album sollte man als France Gall Fan unbedingt haben.

Erstens:
Ganz einfach deswegen, weil diese Doppel-CD in Deutschland als Rarität nur schwer zu bekommen ist.

Zweitens:
Dies ist eine audiophile und musikalische Kostbarkeit erster Güte. Habe schon einige CDs von France Gall, aber diese Aufnahmen sind die absolute Krönung ihres musikalischen Schaffens! Es ist schon etwas traurig, daß diese Künstlerin hier im Nachbarland Deutschland kaum noch wahrgenommen wird.
Eine solche traumhaft schöne Stimme und grandiose Begleitband gibt es selten in dieser Kombination zu hören.

Sobald man CD1 (Concert Acoustique) in den Player schiebt und die Start-Taste drückt, zuckt man zunächst mal ordentlich zusammen. Bei Konzertbeginn wird ein Schlagzeug-Intro in die Lautsprecher getrommelt, daß die Wände zittern. Also schon mal den Lautstärkregler etwas zurücknehmen..

Die Musiker geben wirklich ihr Bestes, France Gall singt voller Hingabe ihre schönsten und erfolgreichsten Popsongs und ein Gastauftrit des bekannten Sängers Charles Aznavour kann sicher als ein echtes Highlight betrachtet werden.

Die akustische (unplugged) Version von "Ella, elle l'a" ist die Beste und Schönste, die ich bis jetzt von France Gall gehört habe. Eine sehr filigran gezupfte akustische Gitarre und sanfte aber dennoch knackige Percusion-Drums wirken wie Balsam für das Ohr und das musikalische Empfinden - einfach eine traumhafte Aufnahme zum Abheben!

Die zweite CD ist dann etwas rockiger und ebenso klanglich und musikalisch auf höchsten Niveau. Anspieltipp: "La legende de Jimmy" - kraftvoller und dynamischer gehts da kaum noch..

Insgesamt betrachtet würde ich diese CDs als echten Geheimtipp für alle wirklichen Musikkenner betrachten.

UNBEDINGT KAUFEN!! diese zwei Silber-Scheibchen sind wirklich jeden Cent wert...

Voice in My Head
Voice in My Head
Wird angeboten von hifi-max

5.0 von 5 Sternen Diese tolle Scheibe war einfach fällig..., 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Voice in My Head (Audio CD)
Von Leo Sayer ist man ja aus den 70'ern und 80'ern eingängige Hits und schöne Popballaden gewohnt. Doch als ich mir diese CD in den Player reinschob und die ersten Songs hörte, war mir sofort klar: Dieser Musiker hat sich im Lauf der Jahre auch musikalisch weiterentwickelt.
'Voice in my Head' lässt sich einfach mal so am Stück durchhören, ohne langweilig oder aufdringlich zu werden. Keine Durchhänger, sondern immer mal wieder Soul- und Funk-Elemente lassen nie Langeweile aufkommen. Wunderschöne Harmonien - aber auch mal ganz rockige Passagen machen diese CD zur Perle eines jeden Popmusiksammlers.
Leos immer noch klare und schöne Stimme tut ihr Übriges.
Klanglich auf hohem Niveau ist diese Scheibe ohnehin ein Genuss.
Deshalb: Kaufen - diese CD ist jeden Cent wert!

Simple Je-Debranchee a Bercy
Simple Je-Debranchee a Bercy

5.0 von 5 Sternen Diese Scheibe ist ein audiophiles Highlight !!, 15. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Simple Je-Debranchee a Bercy (Audio CD)
Jedem France Gall Fan (und noch-nicht-Fan..) sei diese CD unbedingt empfohlen. Was hier zu hören (und förmlich zu fühlen ist..) ist hautnahe Live-Atmosphäre in "Reinkultur".
Obwohl die Aufnahme schon einige Jahre auf dem Buckel hat, läßt die Klangqualtät wirklich keine Wünsche offen. Habe diese CD schon seit dem Erscheinen auf dem deutschen Markt, und höre sie immer wieder mit Hochgenuss. Am Besten den guten Kopfhörer aufs Haupt gesetzt und ein volles Glas guten französischen Wein dazu geschlürft, das geht dann runter wie Butter...
France Galls tolle Stimme ist einfach umwerfend schön.
Die Begleit-Band ist vom Feinsten, vor allem die Gitarren-Soli erinnern stark an Mark Knopflers bekannte Saitenspielereien.
Auch wer nur Rockmusik mag, sollte hier trotzdem mal reinhören und über den musikalischen Tellerrand blicken - er wird sicher auch auf seine Kosten kommen und angenehm überrascht sein. Einige Chansons-Einlagen lassen dann auch noch richtigen französischen Flair aufkommen.

Meine Empfehlung: Sofort kaufen solange diese CD noch zu haben ist!!

Photoshop 7.0 - Kompendium Jubiläumsausgabe - 1000 Seiten komplett in Farbe!: für Windows und Macintosh - komplett in Farbe! (Kompendium / Handbuch)
von Heico Neumeyer

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 5. Januar 2005
Wer sich mit PhotoShop professionell befassen und damit arbeiten will, kommt um dieses Nachschlagewerk und ideales Arbeitsbuch nicht herum.
Ich spreche aus Erfahrung: Vor etwa einem Jahr war ich noch blutiger PhotoShop-Neuling. Obwohl ich schon Erfahrung mit Photoimpact usw. hatte, war PhotoShop doch zunächst ein "dicker Brocken" für mich, den ich erst mal verdauen musste.
Das heißt: Ohne ein optimales Arbeitsbuch, ist es nur mit dem Ausprobieren der vielen Funktionen in PS nicht möglich, wirklich zufriedenstellende und professionelle Resultate zu erzeugen. Das Buch vermittelt vor allem auch die wichtigen theoretischen Kenntnisse, die für das Arbeiten mit PhotoShop unabdingbar sind.
Beipiele für die Praxis sind verständlich beschrieben und zumindestens für mich sehr gut nachvollziehbar. Vor allem wer beruflich mit Grafik- und Bildbearbeitung sowie auch Web-Grafik zu tun hat, sollte dieses umfassende Werk besitzen.
Mein Tipp: Zugreifen! -

Blackout
Blackout
Wird angeboten von renditeplus

5.0 von 5 Sternen Wow - das haut mir voll die Schädeldecke durch..., 2. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Nachdem am 24.Mai 2003 in Stuttgart das große Open-Air der Scorpions abging habe ich mir mal die wichtigsten CD-Meilensteine dieser fantastischen deutschen Rock-Legende beschafft. Unter anderem auch "Black Out". Mein Urteil: Man braucht zwar starke Nerven und sollte beim Hören dieser glühheißen Scheibe schon sehr gut drauf sein, aber wenn diese Konstellation zutrifft, kommt man voll auf seine Kosten! Der wuchtige und dichte Rock-Drive haut direkt in den Magen und die schneidenden Gitarrenriff's jagen jedem Hardrock-Fan den Puls auf 200 rauf. Diese Scheibe sollte jeder echte Fan der Scorp's sein Eigen nennen.
Zum Klang: Einfach perfekt! (Digital Remaster 2001)
plus klasse Information im CD-Inlay zur Entstehung dieses meisterhaften Rockalbums. Deshalb 5 Sterne!

Toto - Greatest Hits Live ... and More
Toto - Greatest Hits Live ... and More
DVD ~ Toto

5.0 von 5 Sternen TOTO LIVE - WAAAAHNSINN...!, 16. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Toto - Greatest Hits Live ... and More (DVD)
Endlich ist es soweit: Eine der besten Rockbands weltweit lässt Ihre erste DVD vom Stapel! Wer Toto noch nie Live erlebt hat, sollte sich schnellstens diese DVD kaufen...!
Die Klangqualität dieser Scheibe ist erste Sahne - was die Tontechniker aus den über 10 Jahren alten Aufnahmen per Remaster gemacht haben, ist wirklich beeindruckend!
Steve Lukather's druckvolle Stimme kommt so glasklar und durchdringend rüber, daß es einem ständig Schauer über den Rücken jagt.
Absolutes Highlight der Track "Little Wing" in dem Lukather an Jimi Hendrix und Steve Ray errinnert. Steve Lukathers Gitarrenspiel wirkt so filigran und brachial zugleich, daß man hin- und hergerissen von Bildern und Musik die Realität für einen Moment vergisst! Und den bereits verstorbenen Jeff Pocararo an den Drums zu erleben, ist sicher eine besondere Würdigung für diesen wirklich begnadeten Toto-Schlagzeuger.
Ebenso David Paich: Sein "Keybord-Solo-Spot" läßt erkennen:
Er ist ein Meister der Improvisation!
Auch Mike Pocaro - wie immer als souveräner Bassist, gibt sein Allerbestes!

Bühnenbild und Lightshow sind dann eher etwas zurückhaltend, was der musikalischen Qualität jedoch nicht ihren Glanz nimmt.
Daß die DVD-Bildqualtät des Konzerts von 1990 nicht ganz dem heutigen Stand der Digital-Technik entspricht, läßt sich in diesem Fall sicher verschmerzen. Dafür wird man im Bonusteil mit interessanten Interviews mit den Bandmitgliedern entschädigt.
Insgesamt betrachtet ist diese DVD ihr Geld allemal wert und uneingeschränkt zu empfehlen.
Deswegen: 5 Sterne für Bild und Sound!

Wolfgang Petry - Alles 2: Live
Wolfgang Petry - Alles 2: Live
DVD ~ Wolfgang Petry
Wird angeboten von inandout

4.0 von 5 Sternen Wolfgang Petry Alles 2 Live - große Klasse!, 12. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Wolfgang Petry - Alles 2: Live (DVD)
Eigentlich bin ich kein Schlagerfuzzy - meine musikalischen Vorlieben liegen mehr im Rock- Pop- und Jazz-Genre, aber als ich die ARD-Sendung von Wolfgang Petry gesehen habe, war ich echt von den Socken...!
Was Petry bei seinen Liveauftritten an Energie und Feeling zu seinem Publikum rüberbringt ist überraschend klasse. Der Mann ist ein echtes Phänomen! Bis zu dieser Sendung wusste ich nie so richtig wer dieser Wolfgang Petry eigentlich ist, und warum er über lange Zeit so große Erfolge feierte, da ich seine Musik nie (jedenfalls bewusst) gehört habe.
Aber am Ende der besagten ARD-Dokumentation habe ich mich schon etwas geärgert, daß ich diese nicht auf Video mitgeschnitten habe.
Umsomehr bin ich jetzt wieder erleichtert, daß es das jetzt als DVD zu kaufen gibt. Habe diese DVD auch heute sofort bestellt. (Hoffentlich liefert Amazon schell..!)
Meine jetzige Meinung zu Petry's Musik: Der Mann hat wirklich ne' klasse Stimme, wirkt Live sehr locker und seine Begleit-Band ist mehr als hervorragend, - alles bekannte Profimusiker die man auch von anderen deutschen Rockgrößen her kennt. Sicher sind die Song-Texte von "Wolle" Petry nicht jedermanns Sache, aber Live ist er ein wirklich tolles Erlebnis.
Daß man Petry in TV-Talkshows etc. so gut wie nie zu sehen kriegte, weil er nicht auf diesen ganzen Kult um seine Person steht, spricht dann auch eher für Ihn als Vollblut-Musiker.
Fazit: Wer keine Berührungsängste mit deutschem Liedgut hat,
und auch mal was anderes als nur Nirvana hören will, dem kann ich dieses Musik-Video wirklich nur empfehlen!!