summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale
Profil für Peter Gunn > Rezensionen

Beiträge von Peter Gunn

Peter Gunn "Taucher, Marinebiologe, Tauchlehrer" (Wien)

Seite: 1 | 2
Der Zeitdieb: Ein Scheibenwelt-Roman
Der Zeitdieb: Ein Scheibenwelt-Roman
von Terry Pratchett

5.0 von 5 Sternen Ein echter Prattchet, 17. November 2014
Was soll man sagen: mein absoluter Lieblingsautor und auch hier wieder ein großer Wurf von ihm!
Mein Tipp: unbedingt lesen - am Besten gleich alle Scheibenweltbücher!

Das Ritual
Das Ritual
von Gerhard Wegner

5.0 von 5 Sternen Spannend und toprecheriert, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Ritual (Taschenbuch)
Was erwartet man von einem Roman?
Eine herausragende Handlung: ist mit der Kombination aus 1000 Jahre alter mexikanischer und normannischer Kultur und der modernen Ozeanforschung hervorragend gelungen!
Spannende Charaktere: auch hier versteht es der Autor, seine Figuren langsam zu entwickeln, ihnen aber trotzdem Tiefe und Gestalt zu geben.
Spannung vom Beginn bis zum Schluss: was soll ich sagen, die Stunden, als ich zwischen den Kapiteln nichts lesen konnte (man muss ja auch arbeiten) vergingen viel zu langsam - von der ersten Seite an hatte mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen!
So soll ein Fiktionalroman, der Geschichte mit Tatsachen und Erfundenem kombiniert, unbedingt sein. Meine Empfehlung daher: unbedingt lesen! Ich freu mich schon auf das nächste Buch von ihm!!

Blind Dates: Begegnungen mit Haien
Blind Dates: Begegnungen mit Haien
von Gerhard Wegner

5.0 von 5 Sternen Unbedingte Kaufempfehlung für alle Hai-Interessierten, 12. Februar 2014
Als ich zuerst auf das Buch gestoßen bin, war ich etwas skeptisch, ob des doch relativ hohen Preises - allein, als ich dann das Buch in Händen hielt, konnte ich feststellen, dass es jeden einzelnen Cent Wert ist! Nicht nur, dass es in einer wirklich hochwertigen Aufmachung, einem wunderbaren Layout, extrem hochwertigem Papier und etlichen Zusatzfeatures, wie etwa einer Unzahl an per QR-Code verlinkten Filmen und Zusatzartikel, daherkommt - nein, es sind auch die Inhalte der 25 internationalen Hai-Experten, die im Buch ihr Wissen über diese faszinierenden Geschöpfe, die schon seit Urzeiten in unseren Gewässern leben, mit dem Leser teilen.
Wirklich gut gemacht, gut geschrieben, top-informativ - und aufgrund der webbasierenden Interaktivität auch top-aktuell. Mein Fazit: kaufen! Natürlich nur, wenn man/frau sich für Haie und deren Lebensraum interessiert. Wenn ja, hat man hier das perfekte Buch zu diesem Thema!

Tiefsee - Reise zu einem unbekannten Planeten
Tiefsee - Reise zu einem unbekannten Planeten

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und informativ, 14. August 2012
Nachdem ich bereits die vorigen Bücher desselben Autors gelesen habe, hatte ich eine gewisse Erwartung - die voll und ganz erfüllt wurde. Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert, die sich einerseits in eine durchlaufende Rahmenhandlung gliedern, die wiederum von (den bereits aus den vorigen Büchern stilmäßig bekannten) Fragen und Antworten unterbrochen wird.

Durch diesen gewollten Bruch, werden im jeweiligen Informationsteil tiefergehende Informationen zur zuvor gelesenen Story gegeben - und, wie man vom Autor erwartet, dies durchaus amüsant, kurzweilig und journalistisch einwandfrei recherchiert. Wie schon ein Vor-Rezensent angemerkt hat, wird man durch die Lektüre dieses Buches tatsächlich zu einem fundierten Stammtisch-Tiefsee-Experten :-)

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen - und ich kann es daher uneingeschränkt an alle an der Tiefsee und an den Weltmeeren Interessierte weiterempfehlen. Sehr gut gelungen, sehr amüsant und dennoch spannend und wissenschaftlich fundiert.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Nullzeit
Nullzeit
von Leo Ochsenbauer

5.0 von 5 Sternen Überarbeitete und um 1 Kapitel erweiterte Neuauflage, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nullzeit (Gebundene Ausgabe)
In der 2011 erschienen Neuauflage des Taucher-Bestsellers der beiden Autoren wurden einerseits alle Fragen überarbeitet und rund 20 Prozent der Fragen komplett neu geschrieben (weil z.B. Rekorde aktualisiert wurden, Tauchplätze sich geändert haben usw.). Andererseits wurde das Buch auch um ein ganzes Kapitel erweitert (wodurch allerdings die in der gebundenen Ausgabe noch vorhandenen Fotos rausgeflogen sind). Im neuen Kapitel gibt es ein sehr witziges Taucherquiz a la Wer wird Millionär, also Fragen mit Antwortmöglichkeiten und einer durchaus amüsanten Auflösung des Quizzes.

Achja, und das Buch ist jetzt in einem Soft-Einband erhältlich (kein Paperback!), was es immer noch edel erscheinen lässt, aber damit weitaus einfacher z.B. in den Urlaub mitgenommen werden kann.

Fazit: Durchaus empfehlenswert - eine Gottseidank wirklich mit Liebe zum Detail überarbeitete Neuauflage. Sollte in keiner Taucherbibliothek fehlen.

Kun je duiken als het bliksemt ? / druk 1: en 332 andere duikersvragen
Kun je duiken als het bliksemt ? / druk 1: en 332 andere duikersvragen
von L. Ochsenbauer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Funny, informative and good to read, 26. Februar 2010
I read the book in German language - too bad, the Netherland version is not available through Amazon. The difference between the German and the Netherland version is, that the second one is paperpack with less photographys than the German version. But anyway the text is the same - funny, interesting and very informative! Good choice!

Noch mehr Sex und Tiefenrausch
Noch mehr Sex und Tiefenrausch

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Wissen witzig vermittelt, 14. Februar 2008
Nachdem ich mir bereits den ersten Teil, "Nullzeit, Sex und Tiefenrausch", zu Gemüte geführt habe und von diesem restlos begeistert war, lag es nahe, mir auch den 2. Teil zuzulegen - und ich habe es keine Minute bereut!

Die Autoren haben es meiner Meinung nach geschafft, nicht nur 333 weitere interessante und skurrile Fragen aus der Taucher- und Unterwasserwelt zu finden und diese in bewährter amüsanter und kurzweiliger, aber trotzdem informativer Art und Weise zu beantworten, sondern auch das Bildmaterial um Klassen besser als im 1. Teil zu gestalten.

Mein Fazit: Ein wirklich ernstzunehmendes und trotzdem extrem kurzweilig zu lesendes Nachschlagewerk zum Thema Tauchsport. Einziger Kritikpunkt: scheinbar aufgrund eines Druckfehlers scheint eine Frage doppelt auf - doch diese Kleinigkeit tut dem positiven Ganzen absolut keinen Abbruch. Ein Buch für jeden Taucher - und vor allem das ideale Geschenk!

25 Niedere Tiere: Wirbellose Tiere im Mittelmeer inklusive Adria
25 Niedere Tiere: Wirbellose Tiere im Mittelmeer inklusive Adria
von Wolfgang Pölzer

5.0 von 5 Sternen Wasserfest und informativ, 22. März 2007
Ergänzend zum beim selben Verlag erschienen Fischführer Adria (25 Fische) werden in diesem (wasserfesten!) Buch die 25 wichtigsten niederen Tiere, also Krebse, Oktopus, Nacktschnecken und ähnliches, schön anzusehendes Getier beschrieben.

Der bekannte Autor Wolfgang Pölzer (u.a. Tauchreiseführer Kroatien) beweist mit seinen Fotos und Informationstexten in diesem Buch erneut, dass er nicht umsonst ein mehrfach prämierter Fotograf und Marinebiologe ist.

Die 25 wichtigsten (bzw. am häufigsten anzutreffenden) niederen Tiere des Mittelmeeres inklusive der Adria werden durch jeweils mindestens ein Foto und einem ausführlichen Informationstext detailliert beschrieben.

Die Wasserbeständigkeit des Buches dient überdies dazu, es einerseits unter Wasser während eines Tauchgangs tatsächlich mitzunehmen, andererseits aber auch beim Angeln oder auf dem Boot nicht abzunutzen - sehr praktisch!

Dass außerdem eine Unterwasserschreibtafel, eine Weißabgleichstafel für Unterwasserfotografen sowie eine Farbtiefenskala integriert ist, relativiert den Preis enorm und ist ausgesprochen praktisch.

Mein Fazit: eine wirklich gute Idee und ein sehr schön aufbereitetes Buch. Durch die Spiralbindung fällt darüberhinaus das Umblättern weitaus leichter. Empfehlenswert!

25 Fische: Fischführer Mittelmeer inklusive Adria
25 Fische: Fischführer Mittelmeer inklusive Adria
von Wolfgang Pölzer

5.0 von 5 Sternen Wasserfester Fischführer Mittelmeer, 22. März 2007
Dieser Fischführer ergänzt scheinbar das Angebot des Verlages, hat dieser doch bereits einen wasserfesten Fischführer für Süßwasser heraus gebracht. Mit dem bekannten Autor Wolfgang Pölzer (u.a. Tauchreiseführer Kroatien) wurde zugleich ein mehrfach prämierter Fotograf und Marinebiologe gewonnen, so dass nicht nur die Fotos hervorragend sind, sondern auch die dazugehörigen Informationstexte nur so an Informationen strotzen.

Die 25 wichtigsten (bzw. am häufigsten anzutreffenden) Fische des Mittelmeeres inklusive der Adria werden durch jeweils mindestens ein Foto und einem ausführlichen Informationstext detailliert beschrieben.

Abgewrackt: Auf der Suche nach dem Alteisen
Abgewrackt: Auf der Suche nach dem Alteisen
von Rene Heese
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Wracktauchen von der witzigen Seite betrachtet, 21. November 2006
In diesem Buch beschreibt der Autor seine - wirklich witzigen und skurillen - Erlebnisse während einer Wracktauchwoche in Spanien und Gibraltar. Die Ideen, die der Autor dabei zu Papier bringt (wie etwa die Episode auf Gibraltar, als er versucht, alle Affen von der Insel zu entfernen, um die Engländer dadurch zu vertreiben) sind wirklich ausgesprochen amüsant und kurzweilig.

Eine weitere interessante Sache bei dem Buch ist, dass es 100% wasserfest ist, man es also auch unter Wasser mitnehmen kann (oder aufs Boot). Die Dekozeiten werden dadurch gleich viel kurzweiliger.

Die integrierte Unterwasserschreibtafel, eine Weißabgleichstafel für Unterwasserfotografen sowie eine Farbtiefenskala prädestinieren das Buch darüberhinaus tatsächlich für eine Unterwassernutzung. Eine echt witzige Geschenkidee und extrem kurzweilig zum Lesen. Empfehlenswert!

Seite: 1 | 2