ARRAY(0xa16f403c)
 
Profil für Appel Jessica > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Appel Jessica
Top-Rezensenten Rang: 2.887.503
Hilfreiche Bewertungen: 3

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Appel Jessica "Warpax"
(REAL NAME)   

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Shadowrun Straßenmagie
Shadowrun Straßenmagie
von Unbekannt
  Gebundene Ausgabe

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Straßenmagie und darüber hinaus, 6. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Shadowrun Straßenmagie (Gebundene Ausgabe)
Das optionale Zusatzwerk "Straßenmagie" ist das richtige Buch für jeden, der in der Welt von Shadowrun die Wege der Magie beschreiten möchte. Neben allen Standard-Zaubern, finden sich auch in diesem Buch neue Zauber und die Regeln zur Erschaffung neuer Zauber.
Nicht nur die klassischen Hermetiker und Schamanen sind im Buch vertreten - auch die Adepten finden hier weitere Fähigkeiten.
Wie auch in den vorigen Versionen sind verschiedenste magische Gruppen und Traditionen beschrieben, darunter auch viele neue und feiner ausgearbeitete Traditionen. Ebenso sind die Regeln zur Schaffung eigener Traditionen vorhanden. Interessant sind meiner Meinung nach, dass es auch "Randtraditionen" nun für Spielercharaktere ermöglichen, einen nicht-klassischen Magier zu spielen; Die Bereiche der Vodoo-Traditionen, Schwarzmagie (auch Nekromantie) oder auch im Bereich von Kabbala und Islam lassen sich ausgearbeitet Konzepte finden.
Ebenso Bestandteil ist wieder das große Kapitel "Initiation" und ist ähnlich bestückt wie in der vorherigen Versionen: Kosten, Gruppen, Metamagie.

Schön sind wieder viele alte und neue Geistertypen aufgeführt; Hier gibt es einen großen Abschnitt über deren Natur, neue Geisterregeln, Verbündete Geister, freie Geister und sogar wilde Geister. Alles in allem, sehr informativ und wirklich durchdacht.

Nicht minder interessant ist das Kapitel "Magische Bedrohungen", in denen viele Gefahren, die auch in der Vorgängerversionen von Shadowrun angesprochen sind, endlich richtig ausgearbeitet sind. Auch Spielercharaktere können nun den "Verzerrten Pfaden" folgen, da genaue Vorgaben und Konzepte vorliegen (und die damit verbundenen Pflichten aber auch Gefahren). Umfangreich ist darin das Kapitel über toxische Magie, Schattengeister aber auch Insektengeistern. Neu dabei sind die "Todesgeister", die Shedim.

Im "Abspann" findet man natürlich wieder diverse Übersichtstabellen an SPrüchen, Fähigkeiten, Zauberutensilien usw.
Alles in allem ein schönes Buch, aber es ist schon etwas traurig, dass bei dem Preis nicht eine einzige Farbseite im Innenteil dabei ist. Das Papier ist okay, das Buch ein Hardover und daher nicht so "labbelig" wie etwa das Straßenmagie aus der Shadowrun-3-Serie. Nachteil allerdings, dass durch die mittlerweile doch vielen Überarbeitungen des Grundregelwerks viele Querverweise auf dieses sich um einige Seiten in der aktuellen Version verschoben haben... Das ist wirklich etwas nervig.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 12, 2010 8:23 AM CET


Seite: 1