Profil für whitespy > Rezensionen

whitespy (Bayern)

Die Welt der Schamanen: Traumzeit und innerer Raum
Die Welt der Schamanen: Traumzeit und innerer Raum
von Holger Kalweit

2.0 von 5 Sternen Dem Autor ist alles klar. Aber es ist Pseudowissen, akademische Beeindruckungsgetue., 17. Dezember 2014
Kalweit schreibt flüssig und angenehm, aber er macht es sich zu leicht Psychologie und Schamanismus zusammenzuwürfeln. Irgendwie ist es eine Frechheit Schamanistisches akademisch runterzuerklären. Aus welcher Perspektive schreibt der Autor? Das wird gar nicht klar. Liest sich wie eine Hauptseminararbeit, "smart aleck" ohne wirkliche Ahnung vom Gegenstand zu haben. Im Endeffekt hat er nur verschiedene andere Autoren wirkungsvoll zusammengewürfelt. Da freut sich der Professor und der interessierte Leser denkt er hat eine Ahnung, aber letztlich...ist das Buch akademische Fantasie. Ein Buch das alles erklären kann, kann GAR NICHTS erklären!!!

I Ching
I Ching
von Hilary Barrett

4.0 von 5 Sternen sehr angenehm und völlig ok!, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: I Ching (Taschenbuch)
Diese I Ching Übersetzung gefällt mir sehr gut, weil sie weder zu kryptisch noch zu überinterpretiert ist. Der Text gibt einerseits praktische Hinweise und läßt dem Leser gleichzeitig ein Spektrum an Interpretationsmöglichkeiten offen. Ich nehme es gerne zur Hand und profitiere auch sehr von der Internetseite onlineclarity.co.uk der Autorin. 5 Sterne gebe ich nur aus philosophischen Gründen nicht: weil es das ultimative I Ching Buch meiner Meinung nach nicht gibt.

Morning Yoga Workouts (Morning Workout Series)
Morning Yoga Workouts (Morning Workout Series)
von Zack Kurland

4.0 von 5 Sternen übersichtlich und kompetent, 3. Mai 2010
Der Autor stellt mehrere Yoga Sequenzen für morgens vor. Sein Background ist Vini Yoga. Kurze hilfreiche Hintergrundtexte. Das Buch ist schnörkellos, benutzerfreundlich und gut designed. Ein Standard für moderne Vermittlung des Yoga. Hinweis: nicht völlig für Anfänger geeignet.

Dein Bewusstsein ist stärker als jeder Schmerz
Dein Bewusstsein ist stärker als jeder Schmerz
von Darlene Cohen
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Frische Schreibe + vernünftige Tipps: LebensFREUDE trotz chronischem Schmerz, 3. Mai 2010
Ein wunderbar unkonventionelles, frisches und authentisches Buch einer Zen-Praktizierenden und Bodyworkerin. Darlene Cohen litt unter einer schlimmen Form von Arthritis und das Ergebnis ist ein Buch, das sich richtet sich an Leute, die trotz chronischer Schmerzen ein balanciertes, vitales Leben führen wollen. Aber es ist auch für andere Menschen ein flüssig geschriebendes, schnörkelloses Buch der Lebensweisheit, der Heranführung an Zen Meditation,und: der LebensFREUDE!

Insight Yoga
Insight Yoga
von Sarah Powers

5.0 von 5 Sternen klar, hilfreich, auf den Punkt gebracht, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Insight Yoga (Taschenbuch)
Im Yin Yoga werden Yoga-Asanas mehrere Minuten passiv gehalten. Dies stimuliert die Meridiane. Das Buch ist eine neue Synthese aus Yoga und TCM (chinesicher Medizin). Im Endeffekt praktiziert man also eine Art Selbst-Akkupunktur durch Yoga.
Dieser Punkt ist sehr benutzerfreundlich, ohne großes Geschwafel, mit vielen Fotos. Es ist klar geschrieben mit hilfreichen Tipps und kommt völlig ohne Eso-Geschwafel aus. Ein Standardwerk. Die Autorin wirkt sehr sympatish und authentisch. Mir hilft Yin Yoga sehr, wenn ich zu kaputt für Yang (dynamisches Hatha-Yoga) bin. Ich habe es mir durch das Buch selber erfolgreich beigebracht und es funktioniert auch. Einziger kritischer Hinweis von mir: eine gewisse Gelenkigkeit sollte man schon mitbringen, sonst wird das Halten der Stellungen zu anstrengend. Es ist zu wünschen, daß Yin Yoga größere Verbreitung findet!

von Genevieve L. Paulson

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 2. April 2010
Ernsthaft, differenziert, einfühlsam geschrieben, ausbalanciert, undogmatischer New Age Standpunkt: Super Buch zu Kundalini und Chakren. Bisher ist mir noch kein besseres untergekommen. Auch schön von Windpferd editiert.

Der Aufstieg der Kundalini: Ein Kundalini-Ratgeber für die Praxis
Der Aufstieg der Kundalini: Ein Kundalini-Ratgeber für die Praxis
von Dietmar Krämer
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen ist ok, 2. April 2010
Ich glaube dem Autor seine Integrität, aber verschiedene Dinge gefallen mir nicht: billige Heftung, unästhetische Schrift, und zuviel Warnungen. Ich verstehe, daß er WARNEN will, doch Beschreibungen was alles schiefgehen kann verstärken nur die Ängste. Meiner Meinung nach muß es um AngstLINDERUNG und nicht um AngstSCHÜRUNG (schwarze Pädagogik) gehen. Als Alternative empfehle ich den ausbalancierteren Titel von Genevieve Paulson Das Chakra- und Kundalini-Übungsbuch - Die Erweckung der Chakra-Energien zur Freisetzung des spirituellen Potentials

39 Flavours of Techfunk
39 Flavours of Techfunk

4.0 von 5 Sternen Gnadenlose Abfahrt, 4. März 2002
Rezension bezieht sich auf: 39 Flavours of Techfunk (Audio CD)
My oh my, drückt Dave Angel hier auf die Tube. Diese Abfahrt nimmt keine Gefangenen. Dave Angel mixt technisch perfekt & mit Sinn für Dramatik eine Art ravigen UK-mehr-Techno-als-House. Unglaublich eingängige Tracks, aber deswegen nicht billig. Für mich die ultimative Adrenalin-CD. Die Verschnaufpausen sind rar gesät und der Stil wird konsequent durchgehalten...das gibt der CD einen Touch ins Manische - Dave gibt's uns ordentlich. 3.5 Sterne.