Profil für Büchereule > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Dreizehn Stunden: Kriminalroman
Dreizehn Stunden: Kriminalroman

4.0 von 5 Sternen Rasante Kriminalgeschichte in Kapstadt, 4. Juli 2014
Dieser spannende Krimi spielt am Fuße des Tafelbergs und wer Kapstadt schon einmal besucht hat, kann sich noch besser in die Geschichte hineinversetzen. Ich denke, da der Autor in Südafrika lebt, kommen die Story und deren Hintergrund der Wahrheit sehr nah. Das betrifft auch den wirklich guten Einblick in die Arbeit der südafrikanischen Polizeibehörden und deren Verhältnis zur Bevölkerung.
Alles spielt sich - wie der Titel schon sagt - in einer Zeitspanne von dreizehn Stunden ab. Das gibt dem Roman eine Rasantheit, dass man das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen möchte, weil man sonst das Gefühl hat, "nicht mehr am Ball zu sein". Wirklich sehr spannend zu lessen.
Ich fand es nur etwas anstrengend, dass standing neue Namen auftauchten, von denen man anfangs nicht wusste, ob man sie sich merken muss oder nicht. Ich glaube, nicht jeder kurzzeitig auftauchende Zeuge hätte unbedingt beim Vor- und Nachnamen genannt werden müssen - zumal die afrikanischen Namen sowieso nicht ganz einfach zu merken sind.
Aber alles in allem sehr lesenswertes Buch!

Meine Schwester Madonna und ich
Meine Schwester Madonna und ich
von Christopher Ciccone

3.0 von 5 Sternen Christopher Ciccone, 5. Januar 2014
Sicherlich ist dieses Buch ein recht guter Einblick in das Leben und den Werdegang Madonna's, aber ganz klar geht es hier vornehmlich um Christopher, ihren Bruder und den Verfasser des Buches.
Nicht, dass mich das gestört hätte, denn eigentlich ist doch ganz klar, dass ein Mensch wie Madonna, der es zu so viel Ruhm und Reichtum gebracht hat, ehrgeizig und entsprechend rücksichtslos sein muss. Deshalb habe ich über die Person Madonna nicht viel Überraschendes erfahren.
Dagegen ist es sehr interessant zu lesen, wie es sein muss, als einer der engsten Verwandten einer Berühmtheit sein Leben lang in dessen Schatten zu stehen. Denn auch Christopher Ciccone scheint einige Talente zu haben, die aber nie wirklich (an-)erkannt werden. Ich frage mich nur, warum er es nicht - wie die anderen 6 Geschwister - geschafft hat, Abstand zu gewinnen und sein eigenes Leben zu leben.
Letzten Endes bin ich mir nicht sicher, warum er diese Biographie veröffentlicht hat: Geht es um Abrechnung mit der Schwester, um Geld oder darum, auch einmal im Rampenlicht zu stehen?

Zwei an einem Tag / eBook
Zwei an einem Tag / eBook

5.0 von 5 Sternen So witzig, so traurig, so wunderschön geschrieben!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag / eBook (Kindle Edition)
Das nenne ich mal Schreibkunst!
Sehr selten komme ich in den Genuss, ein Buch mit solcher Ausdrucksstärke in den Händen zu halten. Die Geschichte hätte noch 100 Seiten weitergehen können, ohne dass ich die Lust, am Lebens-, Leidens- und Liebesweg dieser beiden Menschen teilzuhaben, verloren hätte. Der Autor besitzt die Gabe, die kleinen Dinge des Alltags mit all den kleinen Erfolgen und Niederlagen, Problemen und Glücksmomenten absolut authentisch und mit einem spritzigen Schreibstil zu vermitteln.
Auch wenn hier keinesfalls eine alltägliche Liebesgeschichte erzählt wird, hatte ich während des Lesens immer wieder das Gefühl, die ein oder andere Situation im eigenen Umfeld schon einmal erlebt oder zumindest davon gehört zu haben.
Alltagsgeschichten mit Tiefgang: Literatur von diesem Format sollte es viel, viel mehr geben!

Never Knowing
Never Knowing
von Chevy Stevens

4.0 von 5 Sternen Spannende Story, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Never Knowing (Taschenbuch)
Ich finde, dieses Buch ist noch besser als "Still missing". Die Autorin schreibt m.E. in ihrem zweiten Buch wesentlich subtiler und nervenaufreibender, ohne ständig Blut fließen zu lassen. Die Charaktere der Personen erschienen mir sehr viel ausgefeilter. Außerdem war für mich zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd vorhersehbar, wie die Geschichte ausgeht.

Als ein wenig zu viel des Guten empfand ich das letzte Kapitel, welches mir dann doch etwas unglaubwürdig erschien.

Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Buch von Chevy Stevens - die Frau hat eine Menge (gruselige) Fantasie und scheint immer besser zu werden.

10 Antennenschleifen weiss mit roter Rose
10 Antennenschleifen weiss mit roter Rose
Wird angeboten von -jb-

5.0 von 5 Sternen Wunderschön - für einen fast beschämenden Preis, 23. August 2013
Diese Schleifen sind bei allen Hochzeitsgästen sehr angekommen - sie sind ein absoluter Hingucker mit dem kleinen Röschen in der Mitte. Jetzt würde ich gern noch die anderen Farbvarianten ausprobieren, aber so oft feiert man leider keine Hochzeit.

Die Schleife an meinem Auto sieht zwar nach 1 1/2 Wochen schon etwas mitgenommen aus, aber das ist wohl nicht zu vermeiden und auch eigentlich nicht mehr relevant.

Ich möchte gar nicht wissen, wer diese kleinen Schmuckstücke für diesen Preis (90 Cent das Stück) angefertigt hat. Ich hoffe, eine Maschine ...

Überman: Der Roman
Überman: Der Roman
von Tommy Jaud

1.0 von 5 Sternen Absoluter Schwachsinn, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Überman: Der Roman (Gebundene Ausgabe)
Nachdem mich das Buch "Millionär" (als Hörbuch von Christoph Maria Herbst gelesen) sehr amüsierte, hätte ich nach dem "Vollidiot" eigentlich schon skeptisch werden müssen, da Story, Witz und Niveau hier bereits ziemlich leiden.
Aber der "Überman" ist einfach nur Schwachsinn.
Man merkt, dass Herr Jaud krampfhaft versucht, witzig zu sein. Aber offenbar scheint der ihm anfangs so eigene Humor irgendwo zwischen den vielen Büchern, die er in recht kurzer Zeit geschrieben hat, auf der Strecke geblieben zu sein.
Schade, aber das hier hat keinen Spaß gemacht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2013 5:58 PM MEST

The Last Talk with Lola Faye
The Last Talk with Lola Faye

5.0 von 5 Sternen Nichts ist wie es scheint, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Talk with Lola Faye (Kindle Edition)
Was, wenn man nach vielen Jahren von der Frau, die man damals dafür hasste, dass sie die Geliebte des Vaters war, erfährt, dass sie nie seine Geliebte war?
Was, wenn der für seine mindere Intelligenz verachtete Vater gar nicht die Zukunft des so klugen Sohnes verbaut hat sondern erstaunliche Beweggründe hatte, ihn nicht zu unterstützen?
Was, wenn man erkennen muss, dass man damals so viele Menschen falsch eingeschätzt und deshalb so falsche Entscheidungen getroffen hat?
Und was, wenn man letzten Endes aufgrund der oberflächlichen Beurteilung seiner Mitmenschen und seines eigenen egoistischen Verhaltens sich selbst nun mit anderen Augen sieht? Kann man sein Leben noch korrigieren?
Für mich ist dieser Roman weniger ein Krimi als vielmehr ein Buch zum Nachdenken, seine Umgebung und sich selbst vorsichtiger zu beurteilen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Absolut zufriedenstellend, 17. April 2013
Diese Folie ist zwar recht teuer, aber sie hält, was sie verspricht. Schon beim Auspacken bemerkte ich, dass das Material wesentlich dicker und robuster ist als die Folien, die ich bisher kannte, was mich bezüglich der Haltbarkeit im häufigen Gebrauch zuversichtlich stimmte.

Ich habe dann meinen Kindle mit den zugeschnittenen Teilen beklebt und kann nicht sagen, dass das ein
schwieriges Unterfangen war. Durch die Stärke der Folie reißt beim Bekleben nichts ein und wenn man abschließend noch einmal vorsichtig mit einem Lineal alle Schnittkanten nachzieht, besteht auch nicht die Gefahr, dass diese sich im Laufe der Zeit wieder lösen und sich Schmutzpartikel darunter legen.

Ich nutze meinen Kindle fast täglich und nach ca. 2 Monaten sieht er mit Skin immer noch wie neu aus. Das Dekor "Library" finde ich sehr hübsch, wenn auch ein wenig zu dunkel, aber generell bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.

Edler Seiden Damen Pyjama in verschiedenen Farben, aus 65 % Seide und 35 % Viskose, Farben:himbeere;Größe:S=Größe 36
Wird angeboten von chris-el (Alle Preise inkl. 19 % MwSt.)

1.0 von 5 Sternen Mit der heißen Nadel genäht, 12. April 2013
Dieser Pyjama ist eine wahre Enttäuschung! Nach den ersten zwei Tagen (bzw. Nächten) bemerkte ich ein Loch im Oberteil. Die erste Vermutung, dass sich ein Teil der Naht gelöst hätte, war falsch. Leider war der Stoff genau neben der Naht eingerissen. Das war schon ziemlich ärgerlich!

Heute morgen (nach dem 2. Einsatz dieses Kleidungsstücks) fand ich einen ähnlichen Riss in der Hose.

Solch schlechte Verarbeitung für diesen Preis habe ich selten erlebt! Absolut minderwertige Ware und nicht zu empfehlen!

Where the Shadows Lie (Fire and Ice)
Where the Shadows Lie (Fire and Ice)

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 8. Februar 2013
Es handelt sich hier um einen Kriminalroman, dessen Thrill sich aber m.E. In Grenzen hält.
Interessant fand ich lediglich zwei Dinge: Zum einen, dass die Handlung größtenteils in Island spielt - für mich wie für viele andere sicherlich auch komplettes Neuland. Ich könnte mir nach Schilderung der Landschaften nun sehr gut vorstellen, einmal dorthin zu reisen.
Zum anderen gefällt mir die Idee des Bezuges zu Tolkien und seinem "Ring", da ich den Film "Herr der Ringe" sehr mag.
Aber alles in allem hatte ich mir von diesem Buch hier etwas mehr Spannung versprochen.

Seite: 1 | 2 | 3