Profil für paschkemarco2 > Rezensionen

Vampire: Die Maskerade - Bloodlines
Vampire: Die Maskerade - Bloodlines
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

5.0 von 5 Sternen Athmosphärisch einfach genial!!!, 21. September 2005
Als ich diesen Titel das erste mal bei einem Bekannten sah kam erster Missmut auf, weil man in den einzelnen Stadtteilen so sehr eingeschränkt war. Desweiteren hatte ich Schwierigkeiten mich mit dem Charaktersystem anzufreunden.
Nachdem dann aber bei mir die Sommerflaute herrschte nahm ich mir fest vor dieses Spiel dann doch durchzuspielen und ich habe es nicht bereut.
Die Grafik ist dank Half-Life 2-Engine richtig stimmungsvoll und an vielen Spielorten einfach genial. Denn noch nie habe ich eine so gute düstere Umgebung gesehen wie in Vampire 2. Ich denke da nur an das Krankenhaus in Downtown.
Der Sound passt sich immer perfekt der Umgebung an und ist sehr gelungen.
Die Quests sind zum großen Teil filmreif präsentiert und auch die etwas eingeschränkten Stadtteile störten mich nach 3 Stunden überhaupt nicht mehr.
Das Charaktersystem finde ich bis auf den Fernkampf sehr gut, denn man kann seinen Helden doch ziemlich frei gestalten. Ich mußte mich zwar erst daran gewöhnen das man für getötete Gegner keine EP bekommt, daß hat mich bei der Vielzahl der Gegner aber nicht gestört.
Das Beste an diesem Spiel ist aber mit Abstand die düstere atemberaubende Athmosphäre die zum Großteil von den genialen Spielorten und den filmreifen Quests herführt.
Da ich dieses Game mit Patch gespielt habe, hatte ich zum Glück den krassen Fehler der Verkaufsversion nicht, bei dem man an einer gewissen Stelle nicht weiterkommt.
Alles in allem ist es Schade das der Entwickler insolvent ist, denn über ein Addon hätte ich mich sehr gefreut. Jetzt hoffe ich zumindest das ein anderer Entwickler einen mindestens so guten 3. Teil programmiert. Denn dieses Spiel machte mir seit Gothic 2 und den Knights of the old Republik Teilen mit am meisten Spaß.
Also ich kann allen nur empfehlen sich diesen Titel zu kaufen oder wenn sie ihn haben aber noch nicht rangetraut haben, so wie ich damals, ihn doch noch zu spielen.

Knightshift
Knightshift
Wird angeboten von Bossversand Multimedia Movie Game and Bookstore

2.0 von 5 Sternen Weiß nicht, was ich davon halten soll, 14. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Knightshift (Computerspiel)
Ich habe mir dieses PC-Spiel gekauft, nachdem das was man so in den Tests der Magazine zu sehen bekam sehr ansprechend aussah und mich interessierte wie die Entwickler die Verknüpfung zwischen Rollenspiel und Strategie hinbekommen haben.
Leider kam der erste Schock schon beim Intro. Ich dachte im ersten Moment an ein Kinderspiel. Denn so wurde der Trailer aufgezogen. Das Schlimme daran ist, dass sich meine Befürchtung leider bestätigte. Im Strategieteil besteht ein Teil daraus Kühe zu melken, um den ach so wichtigen Rohstoff Milch zu bekommen. Als ich das sah, war der Strategiepart für mich erledigt.
Im Rollenspielteil mußte ich lauthals anfangen zu lachen, als ich die Mundbewegungen der Charactere und die Sprachausgabe hören mußte (am liebsten hätte ich zu diesem Zeitpunkt bereits geweint, aber es hörte sich so bescheuert an, dass ich dazu nicht in der Lage war).
Damit war dann nach circa 1 Stunde das Thema Knightshift auch schon beendet. Dass einzig positive daran ist die Grafik, wenn man mal von den Characteren absieht (einfach lächerlich). Deshalb gebe ich dem Titel wenigstens 2 Sterne, denn man soll ja auch Programmierer für gute Dinge loben. Schade das sie danach dann in den Arbeitsstreik getreten sind.
Also auf jeden Fall die Finger weg.

Gothic 2 (Hammerpreis)
Gothic 2 (Hammerpreis)
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

5.0 von 5 Sternen Genialstes PC-Spiel aller Zeiten!!!, 14. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Gothic 2 (Hammerpreis) (Computerspiel)
Wenn mich irgendjemand nach dem ultmativ geilsten PC-Spiel aller Zeiten fragt, dann brauche ich überhaupt nicht zu überlegen. Sofort kann ich nur die beiden Gothic-Spiele nennen. Obwohl ich den zweiten Teil noch für etwas besser halte als den Ersten. Vor allem nachdem die Insel noch durch die Welt von "Die Nacht des Raben" ergänzt wurde.
Da ich den ersten Teil bereits gespielt hatte, fühlte ich mich in der Welt sofort heimisch. Schon die ersten Momente, wenn man mit Xardas spricht, werden absolut genial präsentiert. Das außergewöhnlichste an Gothic ist aber die absolut phantastische Athmosphäre, in der man sich vorfindet. Es ist eines der wenigen Games, bei denen man nicht merkt wie die Zeit vergeht. Da nimmt man sich vor, man spielt nur 2 Stunden und am Ende sind es doch wieder 5 geworden. Man denkt nicht mehr das man ein PC-Spiel spielt, sondern das man ein Teil der Welt von Gothic ist. Die genialen Hauptquests, durch die man nie den roten Faden verliert, werden nur noch durch die absolut abwechslungsreichsten Nebenquests, die ich jemals in einem Rollenspiel gesehen habe, übertroffen. Die vielen unterschiedlichen Schauplätze von Gothic 2 sind prima gewählt, die verschiedenen Gruppen, denen man sich anschließen kann sehr abwechslungsreich. Die abartig vielen Gegenstände, die man tragen und benutzen kann, sind genug und sehr schick gestaltet. Die Gegnervielfalt ist ausreichend. Die Hintergrundmusik (Oh Wunder sowas gibts, anders als in aktuellen Titeln wie Dungeon Lords) passt perfekt und lässt einen noch tiefer in die Welt eintauchen.
Das waren schon viele Kaufgründe und das obwohl ich den Hauptgrund noch gar nicht genannt habe.
Die Story des Games ist nämlich absolut der Höhepunkt von all den Gründen die ich vorher genannt habe. Sie ist sehr gut präsentiert und absolut auf höchstem Standart.
Die nun doch schon in die Jahre gekommene Grafik stört mich dabei überhaupt nicht.
Jetzt freu ich mich schon tierisch auf dne nachfolger Gothic 3, denn die Programmierer eines so perfekten Spiels können gar kein schlechtes Spiel präsentieren. Also alle PC-Spieler sollten dieses Spiel einmal gespielt haben und vor allem diejenigen die bereits auf Gothic 3 warten, sollten die beiden Vorgänger mindestens einmal gespielt haben. Ich persönlich habe beide Teile mit allen Gruppen durchgespielt die man wählen kann und bin trotzdem noch nicht Gothicmüde geworden.
Also absoluter PFLICHTKAUF!!!

Dungeon Lords (DVD-ROM)
Dungeon Lords (DVD-ROM)
Wird angeboten von RatziFatzi

1.0 von 5 Sternen Verbugt von Anfang an!, 23. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Dungeon Lords (DVD-ROM) (Computerspiel)
Ich habe mir diesen Titel gekauft, weil ich tatsächlich den Programmierern getraut habe und dachte sie hätten die vielen Bugs aus dem englischsprachigen Original entfernt. Nichts als leere Versprechungen.
Der Anfang war eigentlich noch recht ansprechend. Die Installation, das Intro und wenn man einmal von der im Handbuch zwar schön beschriebenen, aber im Spiel nicht vorhandenen Funktion das Aussehen des Characters zu verändern, absieht auch die Charactererschaffung. Das war alles an positiven Aspekten.
In den ersten Minuten versuchte ich erst einmal, das Ruckeln durch Veränderung der Sichtweite und der Auflösung zu unterbinden (mein PC ist absolut im High-End-Bereich anzusiedeln). Ich denke das dieser Aspekt Aufgrund der "Grafikpracht" (Ha,Ha,Ha) im Vergleich zu anderen Titeln eine bodenlose Frechheit ist. Als ich das dann geschafft hatte, bemerkte ich erstmal das völlige Fehlen einer Hintergrundmusik. Trotzdem machte ich mich als eingefleischter Rollenspieler voller Tatendrang auf die Suche nach ersten Aufgaben. Als ich den am Lagerfeuer stehenden NPC nicht sofort ansprach, sondern erst einmal die Gegend erkunden wollte, stellte ich fest das es keinerlei Kartenfunktion in Dungeon Lords gibt. Zudem kam noch das Hauptproblem des Games: alle 20 Meter hängt sich das Spiel entweder auf, der PC startet so mir nichts dir nichts einfach neu oder das Schönste ein blauer Bildschirm aller Windows 98.
Ich sprach den NPC dann nach dem 5. Neustart einmal an, nachdem ich erst einmal einen Tanz durch das Lagerfeuer gemacht habe. Und oh Wunder, dass funktionierte sogar problemlos. Nachdem sich mein PC auf dem Weg in die Stadt weitere 10 mal gehängt hatte, musste ich feststellen das die Stadtwache mich nicht hereinlassen wollte. In jedem anderen Rollenspiel hätte ich voller Begeisterung nach einer Möglichkeit in die Stadt zu kommen gesucht. Aber nach weiteren Rucklern, blauen Bildschirmen und Hängern hatte ich nach 2 Stunden entgültig die Nase voll, drückte mit voller Begeisterung auf Desinstallieren un hoffe darauf das mein Händler ein Einsehen hat und den Artikel zurücknimmt.
Ich habe glaub ich noch nie so ein verbugtes, schlechtes Rollenspiel versucht zu spielen. Denn zu mehr als einem schlechten Versuch habe ich es nicht geschafft.

Star Wars - Knights Of The Old Republic
Star Wars - Knights Of The Old Republic
Wird angeboten von software and more

5.0 von 5 Sternen Absolut geniales Star Wars Spiel!, 22. Juni 2005
Als begeisterter Rollenspieler und Star Wars Fan habe ich mir diesen Titel natürlich zulegen müssen.
Fangen wir mal so an: Ich habe dieses Spiel in mich aufgesogen wie ein Schwamm das Wasser. Selten hatte ich das Vergnügen so ein geniales Spiel zu spielen (außer vielleicht Gothic). An diesem Spiel ist eigentlich alles super: Story überragend, Charactere und Kommunikation untereinander fantastisch, Quest genial, Planetenauswahl sehr gut, unterschiedliche Gegner und Gegenstände vollkommen ausreichend. Auch die eingengten Karten stören mich nicht weiter, da ich alle Teile von Neverwinter Nights durchgespielt habe.
Also ein absoluter Hammer!
Wer dieses Spiel nie gespielt hat stirbt mit Sicherheit ein Ideechen trauiger als ich und der Rest der Zocker die dieses Vergnügen hatten.

Star Wars - Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords
Star Wars - Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords
Wird angeboten von software and more

4.0 von 5 Sternen Guter Nachfolger mit leichten Mängeln!, 22. Juni 2005
Vorab erstmal: Nachdem ich den ersten Teil von Kotor gespielt hatte und Spiele aus dem Star Wars Universum bei mir sowieso den Star Wars Bonus bekommen,war der Kauf dieses Games Pflicht und daran kamen auch nie Zweifel auf.
Als ich dann die ersten Stunden gespielt und mich von der Öde der Peragusstation verabschiedet hatte kam der alte fesselnde Spielspaß des ersten Teils zum Großteil zurück. Die Planeten, die vielen NPC`S und die zwar etwas schwer zu verstehende, aber im Nachhinein gute Story, tun hierzu ihr übriges.
Schlechter als beim Einzer fand ich persönlich die Kommunikation zwischen den Characteren, die Ideenarmut bei der Auswahl der Planeten und die Teils nervigen Nebenquests.
Insgesamt nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber wenn man den nicht kennen würde, könnte man dem Spiel sogar 5 Sterne geben. So gibt es aber nur 4.
Für Star Wars- oder Rollenspielfans ein absolutes Muß.

Sacred Underworld
Sacred Underworld
Wird angeboten von Apollo1962

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber....., 8. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Sacred Underworld (Computerspiel)
Als ich mir dieses Spiel kaufte, dachte ich, dass die Entwickler tatsächlich wie versprochen, eine gute Story präsentieren würden (ich dachte sie wäre wenigstens so gut wie im Hauptspiel). Aber nein! So eine grauenvolle Präsentation habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da sieht man Namen von Characteren im Questbuch von denen man noch gar nicht wußte das sie in Underworld überhaupt mitspielen, schon bevor man sie das erste mal getroffen hat. Man bekommt Storyfetzen an den Kopf geworfen die man aufgrund schludriger Erzählung gar nicht zusammenfügen kann. Ich habe das Spiel durch aber ich denke das ich bis jetzt nur vielleicht 20 % der Story verstanden habe.
Die Nebenquest sind den Entwicklern besser gelungen als im Hauptspiel (soweit sie sich lösen lassen). Einige Nebenquests lassen sich aufgrund eines Bugs nämlich gar nicht erledigen.
Zudem hätten es gerade am Ende mehr sein können.
Als weiteren Kritikpunkt sehe ich den hohen Schwierigkeitsgrad für alle Chraraktere außer der Dämonin an. Denn diese kann ja einfach über alles drüberfliegen, was andere zur Verzweiflung treibt. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht durch die fiesen Gegner so hoch, sondern durch die Verteilung der Heiltränke. An manchen Stellen hat man 30 und an anderen gar keine. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass die Händler viel zu selten sind und dann auch noch zu wenige Heiltränke anbieten.
Gut am Underworld finde ich die Abwechslung an Gegnertypen, die passende Musik und die schön gezeichnete und abwechslungsreiche Umgebung.
Da das Spiel storytechnisch unterste Schublade ist, mußte ich mir etwas anderes suchen, was mich reizt das Spiel durchzuspielen und fand zum Glück auch was. Mich hat nach etwa 1 Stunde nämlich das Sammelfieber gepackt. Durch die vielen Gegenstände, die man findet, (leider viel zu oft für andere Klassen) kommt trotzdem ein recht hoher Spielspaß auf. Das einzige was mich daran gestört hat, ist, dass man wenn man Set -Items findet meist entweder für andere Klassen oder aber für seine eigene verschiedene findet. Ich hatte z. B. 6 Verschiedene Set - Items für meine Klasse gefunden. Dadurch bekommt man kein einziges Komplett. Ich hab dann einfach das aus dem Hauptspiel behalten und fertig.
Eigentlich hätte Sacred Underworld sogar nur 2,5 Sterne verdient, aber das geht ja leider nicht. Denn 2 Sterne ziehe ich für die "Story" ab, 0,5 Sterne für die Unausgewogenheit des Spiels.
Für Diablo- und Sacredfans die keinen Wert auf Story legen, Questbugs verzeihen können und einfach nur gerne Gegner abschlachten und Gegenstände sammeln ein muss.
Für alle anderen: Nur kaufen wenn ihr Zeitvertreib sucht und nichts anderes mehr habt.