Profil für Thomas Reiner > Rezensionen

Beiträge von Thomas Reiner

Thomas Reiner "brakalasa" (Berlin)

Seite: 1 | 2
BlackBerry Q5 Smartphone (7,84 cm (3.1 Zoll) Display, QWERTZ-Tastatur, 5 MP Kamera, 8 GB interner Speicher, NFC, Blackberry 10.1 Betriebssystem) schwarz

4.0 von 5 Sternen Wer produziert, liebt die Tastatur., 9. September 2013
Wer nur konsumiert, der kommt mit einem Touchscreen-Smartphone besser weg. Das Problem ist nur: Eben dieses Alleinstellungsmerkmal, nämlich die physische Tastatur, ist beim Q5 deutlich schlechter ausgeprägt als beim (leider erheblich teureren) Q10. Die Tasten sind sperrig und schwergängig, was sich leider auch nach fast vier Wochen Bedienung nicht besserte. Da ich zwischenzeitlich aber überzeugter Benutzer der neuen Betriebssystem-Version geworden war, hab ich es auf den letzten Drücker an Amazon zurückgeschickt und nun doch den vollen Preis für das Q10 hingelegt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2013 8:16 AM MEST

REV Ritter 0025750409 Z-Uhr Digital IP44, grau / grün
REV Ritter 0025750409 Z-Uhr Digital IP44, grau / grün

4.0 von 5 Sternen Tut, was sie soll..., 9. September 2013
...und wenn die Bedienungsanleitung nicht wirklich in der kleinsten denkbaren Schrift geschrieben und dabei noch hoffnungslos kompliziert wäre, gäb's den fünften Stern. Nichts einzuwenden gegen die Funktion: Einmal eingestellt, wurde unsere Poolpumpe zuverlässig geschaltet.

Alice Cooper: Golf Monster
Alice Cooper: Golf Monster

4.0 von 5 Sternen Wenn man Musik mag UND Golf..., 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Alice Cooper: Golf Monster (Kindle Edition)
...dann gefällt einem dieses Buch. Wenn man nur eines davon nicht mag, dann wird man sich zu etwa 50 Prozent tödlich langweilen, denn Alice Cooper widmet seinen beiden Lieben in etwa die gleichen Teile. Ist jetzt kein Must-Have, aber gut zu lesen als Urlaubslektüre.

SanDisk Cruzer Fit Z33 16GB USB- USB-Stick, USB 2.0 schwarz
SanDisk Cruzer Fit Z33 16GB USB- USB-Stick, USB 2.0 schwarz

5.0 von 5 Sternen Klein und schnell, 5. August 2013
Der Stick enthält eine ganze Menge MP3s und verrichtet in meinem Auto im USB-Einschub seinen Dienst. Dadurch, dass er so winzig ist, ist er kaum zu sehen und stört nicht. Die Zugriffszeiten sind hervorragend. Alles in allem: tut, was er soll - und das sehr gut!

Amazon Kindle Paperwhite Lederhülle, Onyx-Schwarz [nur geeignet für Kindle Paperwhite (5. + 6. Generation)]

5.0 von 5 Sternen Scheiße teuer - aber dafür wahnsinnig gut ;-), 18. Juli 2013
OK, der Preis geht eigentlich gar nicht. Aber dafür sitzt das Kindlein bombenfest in der Halterung, alle Bedienelemente sind problemlos erreichbar, die Verarbeitung ist tadellos und der Qualitätseindruck wertig. Also: Gleich mit kaufen, wenn man den Paperwhite kauft - denn natürlich ist die Schutzfunktion auch nicht zu verachten.

iriver Astell und Kern AK100 32GB schwarz
iriver Astell und Kern AK100 32GB schwarz
Wird angeboten von ELECTRONIS

5.0 von 5 Sternen Auch Kritik, aber: Fünf Sterne für die Freude an der Musik, 7. Januar 2013
Die Bedenken von "Prof.D." im Bezug auf den Klang kann ich unter bestimmten Umständen nachvollziehen. Da er sich als recht erfahrener Audiophiler outet (wer sonst schlägt sich mit dem Colorfly herum?), vermute ich, dass es sich hier eher um etwas Geschmäcklerisches handelt (manchmal mag man einfach den Klang eines Geräts nicht, z.B. Naim vs. Accuphase) oder um falsche Kopfhörer (hab den DT 1350 nicht am AK-100 gehört, aber den 50p, und der war kalt und ohne Raum). Die im AK-100 verbaute Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, das Pairing mit Kopfhörern erwies sich aber als nicht unproblematisch. "Beschönigende" Kopfhörer (z.B. Bose QuietComfort) gingen gar nicht, kam nur Matsch. Zu analytische Abstimmung passte mir aber auch nicht (der schon erwähnte 50p). Neutralität war Trumpf, am Ende haben mir (in der Klasse bis 300 EUR) der Ultrasone HFI780 und der Sennheiser Momentum am besten gefallen, der Sennheiser ist es am Ende geworden, weil er portabler ist, und die Musik warm und schön räumlich zusammenhält (auch, wenn Höhen-Fans vielleicht die letzte Brillianz in den höchsten Frequenzbereichen vermissen werden). Im Bezug auf die Wahl der passenden Kopfhörer ist der AK-100 jedenfalls nicht ohne Zicken.

Die Firmware des Geräts ist grottig, ganz ehrlich. Mac-Formate (ALAC) kann er noch gar nicht, das soll im Januar nachgeliefert werden. Die Touchscreen-Bedienung geht so, aber auch nicht mehr, da sind Apple-Devices Jahre vornedran. Die Volume-Verstellung über Drehregler ist schön. Auch die drei Außen-Tasten (FF, PLAY/PAUSE, REW) sind praktisch. Die beiliegende Software konnte ich gar nicht erst testen, auf meinem einzigen Windows-Gerät ließ sie sich erst gar nicht installieren, für den Mac gibt's sie gar nicht. Also Musik direkt auf Karte speichern.

Der Platz ist ausreichend. Mit zwei (zusätzlich zu erwerbenden) 64 GB MicroSD-Karten hat man 160 GB in der Tasche, wie ein iPod-Classic, aber viel kleiner. Dazu kann man noch andere Karten mitnehmen, und hat damit theoretisch unendlich Platz.

Warum gebe ich fünf Sterne? Die Mängel in der Soft- und Firmware müssten eigentlich zum Abzug von einem bis zwei Sternchen führen, insofern finde ich die anderen Rezensionen gerechtfertigt. Aber: Der unglaublich gute Klang (in Verbindung mit den richtigen Headphones) hat mir einen Spaß an der Musik zurückgebracht, den ich seit Jahren nicht mehr hatte. Ich höre wieder anspruchsvolle Platten, die ich ewig nicht aufgelegt habe. Selbst MP3-Quellen werden excellent wiedergegeben, sogar über ein analoges Kabel (kleine Klinke) ins Soundsystem meines Autos (Mini). Ich höre mehr Musik als je zuvor, und das in einer Qualität an Orten, an denen ich niemals damit gerechnet hätte.

Und diese Freude, die mir diese - nicht völlig ausgereifte und ein bisschen überteuerte - Kiste liefert, diese Freude ist mir einfach fünf Sterne wert. :-)

UPDATE:

Mehrere Monate und Updates später ist das Gerät noch sehr viel besser geworden, vor allem in den folgenden Punkten:
- ALAC funktioniert
- zuverlässiger im Datenbank-Scan
- Bedienoberfläche deutlich verbessert
- als ext. DAC nutzbar - traumhaft z.B. am Mac bei Nutzung von Spotify

Gerade letzterer Punkt hebt den Nutzwert nochmals deutlich an.
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2014 3:12 PM MEST

Vegas - 55 goldene Tips
Vegas - 55 goldene Tips

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, schlecht geschrieben und mit Satzfehlern, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegas - 55 goldene Tips (Kindle Edition)
OK, das Buch kostet auf dem Kindle nicht mal einen Euro, und trotzdem kann man sich das Geld sparen. Nicht jeder, der gute Schulaufsätze schreibt, sollte sich an ganze Bücher wagen - professionelle Schreibe geht anders. Dazu kommen Satzfehler, komplette Absätze in dieser Kindle-Edition fehlen und tauchen dann an falscher Stelle wieder auf. Da könnte man vielleicht noch drüber hinwegsehen, wenn man denn wirklich 55 nützliche Tipps für die einmalige Stadt in Nevada erhalten würde. Allein: Das ist leider nicht der Fall. Schreibt die Autorin noch in der Einleitung, bei der Auswahl des Fluges solle man nicht zu sehr auf's Geld schauen und die Direktverbindung nehmen, ein Las Vegas Aufenthalt würde nunmal ein bisschen was kosten, drehen sich viele der Tipps dann später darum, Cent-Beträge zu sparen: kaufen Sie ihr Wasser auf der Straße und nicht im Casino, nehmen Sie den Bus und nicht das Taxi, kaufen Sie Eiscreme im Einkaufscenter und nicht im Hotel. Alles bekannte Allgemeinplätze, die jedem Reisenden klar sind. Ich hatte - nach zwei Las Vegas Besuchen in den vergangenen drei Jahren - auf sinnvolle Insidertipps gehofft, und die blieben leider aus. Ein bisschen eigene Recherche im Internet bringt einen hier weiter, dieses "Buch" braucht wirklich kein Mensch.

Gebrauchsanweisung für die USA (Piper Taschenbuch 95359)
Gebrauchsanweisung für die USA (Piper Taschenbuch 95359)

5.0 von 5 Sternen Kritischer, wohlmeinender USA-Kenner, 26. Oktober 2012
Chapeau! Adriano Sack ist ein Kenner der Vereinigten Staaten. Er hat den Amerikanern auf's Maul geschaut, und sich dabei auch ins Landesinnere getraut (anders als die meisten deutschen Korrespondenten, die nur in ihrer Washingtoner Suppe kochen und es vielleicht mal an die Westküste schaffen). Sack ist ein Fan der USA, seine Grundeinstellung ist wohlmeinend und verständnisvoll, und doch übersieht er dabei nicht die Macken und Schwächen der Amis, übt er auch mal berechtigte Kritik. Ein wundervolles - noch dazu recht aktuelles - Buch, jedem USA-Fan zu empfehlen, der sich vorurteilsfrei informieren und dabei auf's vortrefflichste unterhalten lassen will.

Wireless Modem Router Surf+ 300 Mbps F7D2401 + 4-Port-Switch
Wireless Modem Router Surf+ 300 Mbps F7D2401 + 4-Port-Switch

4.0 von 5 Sternen Tut, was es soll - zum fairen Preis, 16. August 2012
Ich habe den Modem-Router über die Weboberfläche eingerichtet. Das mache ich seit Jahren so. Die Daten, die man kennen sollte, sind die gleichen wie bei einem Assistenten, und man ist sicher, alles bedacht zu haben. Alles völlig problemlos. Man sollte erwähnen, dass T-Online mit seiner seltsamen Art der Authentifizierung nicht die internationalen Standards erfüllt, die im Regelfall nur aus Accountname und Passwort bestehen. Ein "Speedport" vom Rosa Riesen ist hier natürlich besser drauf vorbereitet. Dennoch: Verbindungsaufnahme klappt gut, am Anfang hat das Teil nach jeder Änderung die deutsche Sprache verloren, das geht jetzt aber. Alle WLAN und LAN-Einstallungen sind schnell erledigt, die Bedienoberfläche im Browser ist übersichtlich. Sicherheit: Lobenswert ist die Voreinstellung mit WPA2-Passwort, nicht gut ist, dass ein Passwort für die Geräte-Admin erst gesetzt werden muss. Der Datendurchsatz ist sehr gut, der WLAN-Empfang im Haus entspricht meinem Apple Airport Extreme, was ein Vielfaches kostet. Design und Verarbeitung entsprechen dem Preis. Die Möglichkeit, den Router zu einem vorbestimmten Zeitpunkt einen Reboot durchführen zu lassen, finde ich hervorragend. Wenn man davon ausgeht, dass 80 Prozent aller Nutzer die Features einer Fritz-Box niemals nutzen, dann ist diese Belkin-Kiste wirklich ein faires Angebot.

NOXON A540+ DAB/ DAB+/ FM/ Internetradio und Netzwerk-Musik-Player
NOXON A540+ DAB/ DAB+/ FM/ Internetradio und Netzwerk-Musik-Player

3.0 von 5 Sternen Klang, Verarbeitung, Bedienung gut / Software grottig, 25. Dezember 2011
Grundsätzlich ein sehr gutes Gerät - für unter 250 EUR bekommt man eine Hifi-Komponente, die das Thema Radiohören wirklich für die nächsten Jahre erledigen sollte. Klang in UKW ist ok, der DAB-Sound ist hervorragend und in meinem eher schlecht versorgten Gebiet sogar mit der beiliegenden Wurfantenne vom Empfang her überzeugend. Internet-Radio klingt - abhängig von der Qualität des Streams - noch besser als DAB, bis hin zu echter CD-Qualität. Verarbeitung ist auch ok, der Drehregler könnte etwas wertiger sein, die Fernbedienung ist billig, und das Display ist nicht grad state-of-the-art aber dem Preis würdig. Bei mir hängt das Teil am verdrahteten LAN, Aussetzer kommen so gut wie nicht vor. Ich habe den 540+ über Toslink an einen externen Digital-Analog-Wandler angeschlossen, dies verbessert den Klang nochmal drastisch gegenüber dem analogen Ausgang - eine absolut empfehlenswerte Option, wenn man das technisch umsetzen kann. Bis hierher wären es vier Sterne.
Und nun zur Software. Obwohl das Teil eine IP-Adresse und eingebauten Webserver hat, muss die externe Konfiguration über eine Windows-Applikation durchgeführt werden. Eine Mac-Version gibt es gleich gar nicht, die Software sieht nicht nur extrem grottig aus, sondern ist auch unterste Kategorie (halt genau das, was man erwartet, wenn Hardware-Hersteller irgendeinen Scheiß zusammenprogrammieren, siehe auch die einschlägigen Progrämmchen von Samsung oder Sony-Ericsson). Dabei ist die Software wichtig, um unter den tausenden von Internet-Radio-Stationen die eigenen Favoriten auszuwählen und zu administrieren.
Also: Hardware hui, Software pfui - wenn Terratec hier nachliefert, wäre es ein (fast) perfektes Hifi-Gerät.
Kommentar Kommentare (15) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 25, 2012 9:01 AM CET

Seite: 1 | 2