Profil für P. Eixelsberger > Rezensionen

P. Eixelsberger

Herlitz 11241098 Wochenkalender Sidney schwarz 2013
Herlitz 11241098 Wochenkalender Sidney schwarz 2013

5.0 von 5 Sternen genau der richtige Kalender für mich, 10. November 2012
Ich kann mich den Vor-Rezensenten nur anschließen. Mit dem Herlitz 11241098 Wochenkalender Sidney (1 Woche = 2 Seiten) habe ich endlich einen Kalender gefunden, der alle meine Anforderungen erfüllt. Er hat genau die richtige Größe (nicht zu klein, nicht zu groß - Zwischenformat A4/A5), um ihn einerseits bequem mitnehmen zu können und andererseits auch genug Platz für leserliche Eintragungen zu haben. Das Papier ist nicht beschichtet oä, sodass man auch mit Bleistift schreiben kann. Er weist sowohl das Vorjahr samt Kalenderwochen und Feiertagsübersicht im Überlick auf als auch das Folgejahr. Und - ganz wichtig - er erscheint mir sehr stabil gebunden (wir werden nach 1 Jahr sehen, wieviel er wirklich aushält).
Zu guter letzt bin ich wirklich vom Preis angetan. In diversen Buchhandlungen/Papierhandlungen habe ich höchstens annähernd meinen Wünschen so entsprechende Kalender (wenn überhaupt) erst im Bereich von EUR 20,-- oder mehr gefunden.

Für österreichische Kunden mag auch von Interesse sein, dass auch österreichische Feiertage (zB 26. Oktober) vermerkt sind. Sehr nützlich ist auch die im Kalender enthaltene tabellarische Übersicht von Feiertagen sämtlicher EU-Staaten.

Das große indische Kochbuch
Das große indische Kochbuch
von Julie Sahni

5.0 von 5 Sternen Klein und sehr fein, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große indische Kochbuch (Taschenbuch)
Bei diesem kleinen (Taschen-) Büchlein handelt es sich in der Tat um ein "großes" Werk für jeden, der sich für die indische Küche interessiert.

Das Buch ist zwar eher etwas für Puristen, weil es nur im kleinen - für Kochbücher heutzutage unüblichen - Taschenbuchformat und ohne Farbdruck gehalten ist und auch ohne Rezeptfotos auskommt (die wenigen Illustrationen sind Schwarzweiß-Zeichnungen). Aber mit der Vielfalt der enthaltenen Rezepte, die aus allen Regionen Indiens stammen und jeden Bereich abdecken (neben Suppen, Fleisch-, Fischspeisen, Chutneys, Desserts etc werden sogar Brot, Getränke usw abgedeckt), der leicht lesbaren Einführung zur indischen Küche (samt Darstellung der diversen Gewürze und Zutaten) und den zu den Rezepten mitgelieferten Hintergrundinformationen hat dieses Buch zumindest mich sofort überzeugt. Sehr praktisch sind auch die Angaben zur Haltbarkeit der jeweiligen Speisen.

Was besonders positiv auffällt: Die Rezepte kommen mit wenigen, leicht erhältlichen Zutaten aus, von denen man das meiste ohnehin immer zuhause hat, wenn man gern indisch kocht. (In anderen "indischen" Kochbüchern haben die Zutatenlisten ja fast schon orgiastische Ausmaße mit Zutaten, die man erstens erst lange suchen muss und zweitens für sonst nix brauchen kann.)

Van Cleef Midnight In Paris 75ml EDT Spray
Van Cleef Midnight In Paris 75ml EDT Spray
Wird angeboten von Duft-Impulse

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Duft, 5. März 2011
Als Männerparfum- und Männerkosmetikverweigerer hätte ich mir im Leben nie gedacht, dass ich mal eine Rezension über ein Parfum veröffentliche, aber "Midnight in Paris" hat mich dann doch dazu veranlasst. Ich hab mir bisher noch nie einen Duft selbst gekauft, sondern bekam nur hin und wieder Parfums geschenkt, die seit Jahren mehr oder weniger (eher mehr) ungenutzt irgendwo im Badezimmerschrank versauern. Als ich aber einmal ein Geschenk in einer Parfümerie gekauft habe, bekam ich dort eine Probe von "MiP" miteingepackt. Dieses Parfum hat mich sofort begeistert. Es kombiniert eine starke, aber nicht zu aufdringliche "männliche" Note von Leder mit einem limonenartigen Ton, der dem Parfum im Summe eine dezente, aber merkliche Frische gibt. "MiP" hat weder den für mich eher unangenehmen und "scharfen" Ton, den viele Männerparfums haben und der mich immer an Benzin erinnert, noch die Schwere vieler Männerparfums, die sie eher zu peinlich-billigen Zuhälterdüften machen. Ich benutze "MiP" nicht jeden Tag, aber doch öfters und gerne, weil ich den Duft selbst sehr angenehm finde. Das Wichtigste aber: Auch bei meiner Frau kann ich mit diesem Duft sehr gut punkten ;-)

Easypix Easy-scan A4 Scanner schwarz
Easypix Easy-scan A4 Scanner schwarz
Wird angeboten von MaxPower-PC

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe, 5. Februar 2011
Ich habe nach einem mobilen Scanner gesucht, um vor allem in der Bibliothek einzelne Seiten/Passagen aus Büchern einscannen zu können (statt kostenpflichtig zu fotokopieren). Da ich schon mal vor Urzeiten einen Handscanner (kabelgebunden, noch am Parallelport) hatte, hatte ich zuerst noch gewisse Bedenken, wie fehleranfällig bzw "sensibel" der Easypix Easy-Scan in der Handhabung ist. Meinen seinerzeitigen Handscanner musste man schon seeeehr langsam und vorsichtig bewegen, um zu einem schönen Ergebnis zu kommen. Aber am Easy-Scan hab ich dann doch gemerkt, wie sehr sich die Zeiten geändert haben und die Technik fortgeschritten ist: Das Einscannen funktioniert problemlos und "verzogene", unlesbare Ergebnisse habe ich noch keine bekommen. Vielmehr bin ich überrascht, wie zügig man scannen kann, ohne dass die Warnleuchte angeht.

Wie einige Vor-Rezensenten schon angemerkt haben, ist das Scannen mit diesem Gerät natürlich nicht so komfortabel wie zB mit einem Flachbettscanner, vor allem was das Problem mit den Seitenrändern bei Büchern angeht. Aber mit ein bisschen Übung geht das auch: Unter die zu scannende Buchseite eine Unterlage einlegen (bei mir hat schon ein größerer Briefumschlag gereicht, die Rollen des Scanners müssen nur irgendeinen Kontakt zum "Boden" haben) und den Scanner mit der dem Sensor näherliegenden Kante an den Innenfalz des Buchs setzen bzw so weit wie möglich drücken und von dort losscannen. Für die gegenüberliegende Buchseite dreht man das Buch und macht das Ganze dann genauso.

Brother HL-2170W Schwarzweiß Netzwerk-Laserdrucker mit integriertem Wlan
Brother HL-2170W Schwarzweiß Netzwerk-Laserdrucker mit integriertem Wlan

5.0 von 5 Sternen Super Drucker mit solidem Preis-Leistungs-Verhältnis, 30. Januar 2011
Ich habe (als jemand, der nur hin und wieder zuhause etwas Text ausdrucken möchte) nach einem SW-Laserdrucker gesucht, der auch über WLAN ansprechbar ist, da ich den Drucker gerne in einer wenig genutzten Ecke der Wohnung "verstecken" wollte. Da kam mir der HL-2170W mit dem sehr attraktiven Preis gerade recht. Und ich muss sagen, ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

Angesichts der früheren Rezensionen hatte ich etwas Respekt vor der WLAN-Einrichtung, aber sie war nach der Anleitung und dem eigentlich selbsterklärenden Einrichtungsassistenten eigentlich kinderleicht. Einzige kleinere Hürde: Der Drucker wollte mein WLAN-Netzwerk partout nicht finden bzw zur Auswahl anzeigen. Das war aber auch kein wirkliches Problem, da man die SSID (samt Passwort etc) auch händisch eingeben kann.

Das Druckbild (wie gesagt drucke ich eigentlich nur Text) ist meiner Meinung nach ausgezeichnet, sogar im Tonersparmodus mit 300 DPI wirft der Drucker noch ein schönes Ergebnis aus, und bei 600 DPI (im Tonersparmodus!) bekommt man sowieso ein "geschäftstaugliches" Druckbild, das keineswegs nach "Sparvariante" aussieht. Für die Papiersparmeister bietet der Druckertreiber auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten: bis zu 25 Seiten auf 1 Blatt sowie Duplexdruck (= doppelseitig) samt diversen Varianten zur Kantenspiegelung. Duplexdruck beherrscht der HL-2170W allerdings nur manuell, dh zuerst druckt er die geraden Seiten, dann muss man die bedruckten Blätter noch einmal einlegen für den Druck der ungeraden Seiten (es wird auch genau angezeigt, wie/in welche Richtung man die Blätter wieder einlegen soll).

Sonstige treiberseitige Spielereien sind zB auch der Druck von (frei konfigurierbaren) Wasserzeichen, Spiegel- und Umkehrdruck.

Die Administration des HL-2170W läuft entweder über ein Administrationstool, oder man verwendet das eingebaute Webinterface: Einfach mit dem Browser die IP-Adresse des Druckers ansurfen.

Fazit: Für Leute mit denselben Druckbedürfnissen wie ich jedenfalls eine Kaufempfehlung.

A Fistful Of Metal - Label Sampler
A Fistful Of Metal - Label Sampler

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein geschenkter Gaul..., 4. Juli 2010
... dem man nicht ins Maul schaut. "Endlich" war bei Amazons Gratis-MP3-Alben mal was für Metal & Hard Rock-Fans dabei. Ich kann jedem nur raten, sich dieses Album herunterzuladen, solange es die Möglichkeit dazu gibt. Jeder Track des Samplers ist absolut hörenswert und ist eine ausgezeichnete Werbung für die jeweilige Band. Die Tracks gehen nach meiner Einschätzung in Summe eher in Richtung Power/Melodic Metal und/oder NWOBHM, mit Ausreißern in die AC/DC- (Big Ball - Double Demon) und Nightwish-Schiene (Magica - Wait For Me) - jedes Stück für sich aber ein Leckerbissen. So ist der Sampler absolut geeignet, neue Bands zu entdecken.

Bei mir hat sich der (natürlich beabsichtigte) Marketingzweck des Gratis-Samplers für Amazon jedenfalls schon ausgezahlt: Hab mir gleich alle 5 Alben von Elvenking bestellt ;-) (Und es gibt noch ein paar Kandidaten, die ich mir näher ansehen werde ;-))

Legionär in der römischen Armee: Der ultimative Karriereführer
Legionär in der römischen Armee: Der ultimative Karriereführer
von Philip Matyszak

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und lehrreich, 10. Mai 2010
Mit "Legionär in der römischen Armee" hat Philip Matyszak einen würdigen Nachfolger zu Rom für 5 Denar am Tag: Ein Reiseführer in die Antike geschaffen, der seinen Vorgänger meines Erachtens sogar noch an Witz übertrifft. Das Werk ist tatsächlich im Stil eines Karriereführers geschrieben und stellt auf diese Weise aus der Perspektive eines römischen Soldaten des Jahres 100 n. Chr. die organisatorischen Grundlagen der römischen Armee, deren "Arbeitsweise" und Ausrüstung, die Eigenheiten der ihr gegenüberstehenden Völker, Alltag und (mögliche) Laufbahn eines Soldaten usw dar. Die Ausführungen zu den einzelnen Themen sind populärwissenschaftlich im besten Sinn des Wortes, leicht zu lesen, gut verständlich und trotzdem lehrreich und Interesse erweckend - man bekommt Lust, sich näher in dieses Gebiet einzulesen. Dabei fehlt es (wie schon bei "Rom für 5 Denar...") nicht an Ironie und trockenem Humor (die Formulierkunst Matyszaks ließ mich immer wieder schmunzeln bis auflachen).

Wem "Rom für 5 Denar..." gefallen hat, dem kann ich auch "Legionär" empfehlen. Jedenfalls eignet es sich aufgrund seiner schönen Verarbeitung, des gelungenen Layouts und des originellen Inhalts als Geschenk für jeden (militär-) historisch am antiken Rom Interessierten.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Amazon Basics - meine neue Lieblingsmarke, 11. Dezember 2009
Wenn alle Produkte aus der "Amazon Basics"-Reihe so beschaffen sind wie dieses Kabel, dann habe ich eine neue Lieblingsmarke entdeckt.

Vorweg: Das Kabel tut genau das, was es soll, nämlich das Bild meines Laptop auf den Fernseher zu transportieren, und das macht es tadellos. Soweit ich das beurteilen kann, ist das Kabel sehr gut verarbeitet, die Kontakte sehen stabil aus, und es liefert ein ausgezeichnetes, scharfes Bild (Ton natürlich auch ;-)) auf meinem Full HD-TV.

Wenn man dann noch bedenkt, dass gleichartige Kabel von anderen Marken mit derselben beachtlichen Länge locker ein Vielfaches kosten, dann kann ich angesichts des eindeutig positiven Preis-Leistungs-Verhältnisses nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben.

PS: Die "frustfreie" (Karton-) Verpackung ist auch ganz nett, vor allem, weil man den (wiederverschließbaren) Karton auch einer Zweitverwendung (statt der Altpapiersammlung) zuführen kann. :-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 15, 2009 2:11 AM CET

Die Piefke-Saga [2 DVDs]
Die Piefke-Saga [2 DVDs]
DVD ~ Brigitte Grothum
Wird angeboten von tvhits

2.0 von 5 Sternen Diese Serie hat eine solche DVD-Produktion nicht verdient, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Piefke-Saga [2 DVDs] (DVD)
Ich kann mich der Rezension von "Holstengate" nur anschließen, die Bildqualität auf dieser DVD ist wirklich unter jeder Sau. Es kann schon sein, dass eine solche Qualität zur Zeit der Herstellung der Serie vielleicht noch zeitgemäß war und ich vom heutigen Stand der Technik schon verwöhnt war. Aber angesichts der zahllosen noch älteren Filme und TV-Serien, die man zu einer mehr als akzeptablen Qualität auf DVD erhält, kann mir niemand einreden, dass es mit ein bisschen Mühe nicht möglich gewesen wäre, das vorhandene Material aufzubereiten und zu verbessern. So aber ist der Preis von knapp 20 Euro absolut unangemessen (um nicht zu sagen hanebüchen) für das angebotene Produkt.

Hätte ich die Serie vor knapp 20 Jahren bei Erstausstrahlung vom Fernsehen auf Video aufgenommen, dann hätte das VHS-Band auch heute noch nach zigmal Abspielen wahrscheinlich dieselbe Bildqualität, wie sie diese DVD bietet.

Fazit: 5 Sterne für die Serie, -3 für die DVD-Produktion = insgesamt 2 Sterne
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 15, 2013 12:33 PM MEST

MSI Movie Vox Mini USB 2.0
MSI Movie Vox Mini USB 2.0

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, 11. Juni 2009
Der MSI Movie Vox Mini USB 2.0 bietet eine tadellose Qualität zu einem im Vergleich zu anderen Produkten unschlagbar günstigen Preis (vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich bei MSI ja nicht um eine No Name-Marke handelt).

Ich verwende ihn vor allem dazu, um hin und wieder ein paar meiner TV-Aufnahmen von der UPC Media Box (der man die aufgenommenen Daten nicht digital herauslocken kann) zu digitalisieren. Diesem Zweck wird er vollkommen gerecht, die Aufnahmen geschehen anstandslos ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Treiber (am besten die aktuellen von der MSI-Homepage) und allenfalls die mitgelieferte Software von der CD installieren, Stick einstecken, und schon kann man aufzeichnen.

Es kann aber vorkommen, dass der Ton übersteuert ist, wenn man auch den Audiostream über den Mini Vox aufnimmt. Dem kann man leicht abhelfen, indem man Audio über den Line-In (und nicht über den Mini Vox) aufnimmt (die mitgelieferte Software lässt einen auswählen, woher sie den Ton aufzeichnen soll).

Die mitgelieferte Software (Arcsoft ShowBiz DVD 2) ist zwar nicht das Gelbe vom Ei und eher wenig flexibel; das lässt sich aber durch entsprechende Freeware-/Open Source-Alternativen kompensieren. Ich verwende ShowBiz DVD 2 nur zum Aufzeichnen (da kann man aus genügend Auflösungsvarianten etc auswählen) und exportiere dann die Aufnahme als MPEG2-Datei. Zum Weiterbearbeiten (Herausschneiden von Werbung, Bildverbesserungen etc) und Umwandeln in das gewünschte Medienformat verwende ich dann Avidemux (ist viel viel besser, umfangreicher und intuitiver als ShowBiz), und das DVD-Authoring geschieht dann mit DVDFlick. (Falls sich die MPEG2-Datei nicht mit video-synchronem Audio in Avidemux importieren lässt, muss man die Datei vorher mit ProjectX demuxen [= in Audio und Video splitten] und dann wieder zB mit ImagoMPEGMuxer zusammenfügen.)
Alle diese Tools lassen sich leicht per Google finden. Wem das zu umständlich ist, der kann sich natürlich auch mit der mitgelieferten Software begnügen.

Jedenfalls bin ich mit dem MSI Movie Vox Mini restlos zufrieden.

Von mir verwendetes System: Vista Home Premium SP1

(Nur als Hinweis: Von den auf dieser Amazon-Seite gezeigten Bildern hat nur das erste Bilde etwas mit diesem Produkt zu tun.)

Edit: Wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, kann man sich das (De-)Muxen mit ProjectX/ImagoMPEGMuxer sparen bzw das einfacher/schneller erledigen, indem man die aufgenommene Datei im XMedia Recode lädt und dort einfach als neue MPEG2-Datei exportiert.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 1, 2010 10:05 PM MEST