Profil für lappi > Rezensionen

lappi

Kiss
Kiss

5.0 von 5 Sternen DAS Masterpiece, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kiss (Audio CD)
"Kiss" von Kiss ist das erste Studioalbum der Band aus dem Jahre 1974.
Ich möchte an dieser Stelle nur meinen absolut subjektiven Eindruck über diese Platte hinterlasse, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich bin mit meinen 24 Jahren nun ein etwas jüngerer Mensch, der den Aufstieg und zwischenzeitlichen Fall dieser Band nicht mitbekommen habe und somit auch nicht behaupten kann von Anfang an dabei gewesen zu sein. Aber dennoch bin ich durch meine Liebe zum Metal und Hard Rock unweigerlich auf Kiss gestoßen. Mein erster Kontakt war für meine Generation fast selbstverständlich "I was made for loving you", welches auch noch heute eins meiner absoluten Lieblingssongs ist und wohl auch immer sein wird. Das erste Album was ich dann in die Finger bekam, weil es meine Mutter nicht weiter interessierte, war das "The very best of", welches ich als einzige Quelle von Kiss-Songs derzeit hatte. Mit diesem war mein Interesse an Kiss geweckt. Nach und nach kam immer mehr von Kiss und auch die Interesse zur Band wuchs. Und dieses Jahr habe ich es auch endlich mal erleben dürfen Kiss live zu erleben. Ein Traum!!! Eine der geilsten Live-Bands auf diesen Planeten!
Nun begann ich auch endlich meine Kiss-Medien weiter auszubauen. (Vieles hatte ich schon auf dem PC, aber es ist einfach nicht das wahre. Ich will nun auch mein Plattenregal auffüllen und das mit Kiss.)Und warum nicht bei der Nummer eins Anfangen? Diese habe ich mir nun prompt bestellt und sofort in meine Stereoanlage reingeschmissen. Und was soll ich sagen? Ein hammergeiles Album! Dieser Sound der Platte ist purer HardRock! Roh, rau, schnörkellos. So wie es sich gehört. Nicht die Spur einer aalglatten, weichgespülten, perfekten Produktion. Das ist ein Grund warum ich dieses Album liebe. Die Lieder im einzelnen möchte ich hier nicht explizit durchgehen, aber auch nicht unkommentiert lassen. Kiss enthält eine Reihe von Klassikern und damit meine ich Klassiker! Allein der Opener "Strutter" ist es wert dieses Album zu kaufen. Für mich einer meiner All-Time-Favorits und nach "I was made for loving you" der erste Titel den ich von Kiss je bewusst gehört habe. Ist eben der erste Track auf dem Best of... Tolle, einfach nur zum abgehen einladende Riffs und Paul Stanley mit einer Stimmer zum dahin schmelzen. Schon damals so grandios und charismatisch *.* ; zum niederknien. Und zum ersten mal überhaupt nach fast 6-7 Jahren Kiss-hörens hörte ich "Nothing to lose" bewusst.. Ich habe zwar Alive I öfter gehört, aber dort habe ich es nie für voll genommen. Schande über mein Haupt. Seit dem einer meiner Lieblinge, toller Rock n Roll und die Klavierunterstützung rundet den Song ab und gibt ihm ne extra flotte Note. Für mich zudem der zweitbeste Song von/mit Peter. Dann "Firehouse"... habe einige Liveversionen, aber warm wurde ich nicht damit. Die Studioversion ist schon ganz cool, aber (wie für andere, was ich auch in keiner Weise schlecht reden möchte) der Überhit ist es nicht. Deuce ist auch wieder einer dieser Absoluten Klssiker, der auf keinen Livekonzert fehlen darf. Hart und knackig. Bei manchen Alben gibts einige Filler. Auch hier. Aber hey, es ist Kiss! Eingie finden ja "Let me know" nicht so wuchtig oder das nicht ganz freiwillig aufgenomme "Kissing Time", aber auch diese Songs haben ihre Daseinsberechtigung. "Kissing Time" weil es sehr melodiös ist und Spaß macht und "Let me know" weil es ein absolut unpassendes, aber endgeiles Gitarrensolo von Ace enthält, welches später noch in einem anderen Song verarbeitet wurde. Das einzige Stück richtige Grütze auf diesem Songs fantastischen Album ist das "Lovetheme". Am besten weiterskippen oder sonst was währenddessen machen. Ich habe vorhin geschrieben, dass "Nothing to lose" für mich das zweitbeste Stück von Peter ist. Aber das beste von ihm und auch einer der größten und mächtigsten Songs dieser Band ist der Rausschmeißer "Black Diamond". Kein anderer Song dieser Band hat mich mehr umgehauen, als dieser, als ich ihn zum ersten mal hörte. Dies zwar in der neuaufgenommenen Version bei der Zusatz-CD von Sonic Boom (Kissology), die ich auch persönlich bevorzuge. Aber nichts desto trotz ist dieser Song einer der, die die Jahrzehnte unbeschadet (wie Strutter oder Deuce) übrelebte und immer noch eine Wucht ist. Ich habe förmlich Ehrfurcht vor diesem Song (puh, Gänsehaut^^). Und es ist für mich absolut unverständlich, dass dieser Song nicht auf dem Best Of von dem ich schrieb, erschien. Auch wenn ich mich hier aus dem Fenster lehne behaupte ich, dass dies nahezu blasphemisch ist für Kiss-Fans. Die Songs "Cold Gin" und "100.000 Years" sind ebenfalls tolle Lieder, solider Rock, jedoch nicht wirklich meine Lieblinge. Sie gehören aber noch immer ab und an zum Live-Set der Band und haben es auch verdient.

Was bleibt zum Schluss zu sagen? Um es auf ein Wort zu bringen: KAUFEN! Es ist ein mächtiges Album, einer mächtigen Band mit einem "hübschen" Cover, jedenfalls die Bandmitglieder. Leider gibt es in Deutschland den alte Wehmutstropfen mit dem Logo. Ich kann es in keiner Weise nachvollziehen, warum und vorallem wer es veranlasst, dass das SS zensiert wird. Ich bin mir der gezogenen Parallele, der deutschen Labels damals bewusst, aber in unserer heutigen aufgeklärten Zeit ist es nicht nur unnötig, sondern auch ärgerlich für Fans. Zumal hat die Band keiner Intention gehabt, damit einen Bezug zu Nazideutschland aufzubauen, zumal das Kiss SS ganz anders aussieht, als die Siegrune der Nazis. Nur so viel dazu. Aber! Bei der Remasterten Version gibt es im Inlay EIN UNZENSIERTES Kiss Logo. Ich nehme mal an, dass sich der Verantwortliche einen Spaß machte und ebenfalls seinen Unmut über diesen Schwachsinn auf diese Weise Luft machte. Also, nachgucken und sich freuen.
Und wer Interesse hat sich mal die Demos zum Album anzuhören: Auf der gängigsten Videoplattform im Internet kann man sich diese über die Schlagworte Kiss Demo 1973 anhören und feststellen, dass einige Stücke noch etwas flotter ausgefallen sind, als auf dem fertigen Album.
Das sind meine Eindrücke zum Album mit ein wenig viel Beiwerk meinerseits. Dennoch viel Spaß beim diesem grandiosen Stück Musik!

Tarantino XX - 20 Years of Filmmaking [9 Blu-rays] [Blu-ray]
Tarantino XX - 20 Years of Filmmaking [9 Blu-rays] [Blu-ray]
DVD ~ Quentin Tarantino
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Zwanzig Jahre Dialoge, Blut und coole Musik, 11. Januar 2013
Ich selbst bin im Besitz aller Titel dieser Box auf DVD, u.a. in mehrfacher Ausführung. Zudem habe ich fünf Titel noch als Blu-ray in meiner Sammlung. Und trotzdem habe ich mir diese Box gekauft. Jetzt mag manch einer vielleicht denken „Idiot“ oder so etwas. Denk ich mir eigentlich auch, aber was macht der geneigte Sammler bzw. Fan nicht alles, um seine Gelüste zu befriedigen.
Tarantino XX gibt einen Überblick über Quentin Tarantinos künstlerisches Schaffen als Filmemacher und Autor. Es sind alle seine Kinofilme vertreten, wie von Amazon zu entnehmen ist und ich mir deshalb spare aufzulisten, und ein Film, dessen Drehbuch er verfasst hat (True Romance, R: Tony Scott). Hier fängt es allerdings auch schon an: Man ging hier recht inkonsequent mit der Auswahl um. Hätte man True Romance weggelassen, hätte sich keine Diskussion ergeben. Da nun aber ein Film dabei ist, den er nicht selbst realisiert hat, warum sind dann nicht auch andere Werke bei, wie From Dusk Till Dawn (R: Robert Rodriguez; Drehbuch: QT) oder Four Rooms (Teilregie: QT)? Oder auch seine Beiträge zu Emergency Room und CSI? Wenn man ganz hart drauf ist könnte man auch noch Killing Zoe mit hinzunehmen. Die Frage bleibt offen. Ich finde es allerdings schon erstaunlich genug, dass diese Box überhaupt zustande gekommen ist, da hier Filme mindestens fünf verschiedener dt. Verleiher in der Box sind.
Wie schon erwähnt habe ich schon alles. Was hat mich dennoch animiert diese Box zu holen? Lässt sich fast schon zu einfach beantworten: (kritischer) Fanboy. Ich schätze und liebe QT als Filmemacher. Ganz einfach und ich will das jetzt auch nicht weiter ausführen. Aber es gab auch noch andere Gründe, die ich nicht außen vor lassen will. Zunächst ist es die Tatsache, dass ich jetzt seine derzeit erhältlichen Kinofilme alle auf BD habe. Des Weiteren war ich unheimlich scharf auf das neue Bonusmaterial, welches um die 8h betragen soll. Ich habe noch keinen Einblick in dieses gehabt, werde dies aber noch nachholen und ggf. hier ergänzen. Dazu noch das jeweilige Bonusmaterial der einzelnen Filme, was auch schon bei den Einzel-VÖ bei war.
Hinzu kommt die eigentlich sehr schöne Gestaltung / Aufmachung der Box. Es handelt sich, wie auf den Bildern von Amazon ersichtlich um ein Digi im Schuber, welcher einen recht stabilen Eindruck hinterlässt, aber keinen Vergleich zum vergoldeten HDR-Schuber darstellt, eher zu dem der Star Wars - Complete Saga. Das FSK-Symbol ist (gottseidank) ein Aufkleber und ließ sich bei mir problemlos ohne Rückstände entfernen. Ich finde die Box sowohl in künstlerischer als auch in ästhetischer Weise sehr ansprechend. Farblich ist sie in Schwarz-, Rot- und Gelbtönen gehalten. Das Cover ziert einen vergoldeten Schriftzug. Auf dem Digi selbst sind eine vielzahl von markanten Zitaten und Dingen (Zeichen, Gegenstände) aus den Filmen zu erkennen, was mir besonders gefällt. Die Rückseite des Digis ist mit plakativ gestalteten Figuren aus den Filmen geziert. Es befinden sich fünf Disc-Halterungen im Digi, auf denen jeweils zwei Discs (4x) platzfinden. Die neunte (Bonus-)Disc liegt auf einer Einzelhalterung. Auf der Rückseite vom Schuber ist ein kleiner Flyer mit Hinweisen zur Box leicht mit diesem gummiartigen Kleber befestigt (leicht und rückstandslos entfernbar). Die Discs an sich sind dem Layout angepasst und wirken uniform. Bei Inglourious Basterd wurde das Hakenkreuz wiederum entfernt, wie auch bei der gesamten Box.
Zu den einzelnen Filmen möchte ich an sich nichts sagen. Gucken und selbst eine Meinung bilden. Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen für die, die auf Gangsterfilme mit viel schwarzen Humor, scharfzüngige Dialoge, dialoglastige und einfach nur coole Filme stehen, mit vielen Hommagen und Zitaten aus anderen Filmen und einer Menge fantastischer Musik. Zudem finden sich auch immer wieder starke Frauen in seinen Filmen wieder, was möglicherweise auch Frauen als potenzielle rezipienten ansprechen kann (Jackie Brown, Kill Bill und Death Proof). Und wer mit Sergio Leone etwas anfangen kann, sollte so oder so mal einen Blick riskieren.
Was die Qualität der einzelnen Discs angeht kann ich zunächst so viel sagen, dass es keine neuen Master gibt, sprich alles ist, wie bisher gehabt und erhältlich. Heißt auch im Fall von Kill Bill, dass es weder den Japan-Cut, noch The Whole Bloody Affaire in dieser Box gibt. IB und Kill Bill sind in Sachen Ton und Bild auf Referenz-Niveau. Die anderen Filme sehen subjektiv gut und einer BD gerecht aus. Genauere Informationen zur Qualität (technisch) kann man sich auf einschlägigen Internetseiten (z.B. blurayreview.ch) oder bei den Rezensionen der jeweiligen Einzel-VÖ holen.
Was gibt’s nun als abschließendes Fazit zu sagen? Die Box ist toll, keine Frage. Mir fehlen aber ein paar Dinge, die allerdings das Sahnehäubchen wären. Ein Buch oder Booklet wäre für den Preis schon drin gewesen. Schade. QT hätte sich auch für diese Box mal an den alternativen Cut von Kill Bill heransetzen können, aber nun ja… Leider ist die Box schon wieder nicht mehr aktuell, da nächste Woche Django Unchained in D anläuft. Für den Film hätte ala Bond ein zusätzlicher Platz sein können. Ist aber nicht.
Ein Kinogutschein für Django Unchained hätte drin sein müssen! Zumindest in der Erstauflage.
Das sind meine Kritikpunkte.

Wie dem auch sei: Wer die Filme noch nicht auf BD hat, kann bedenkenlos zuschlagen. Wer schon welche hat, wie ich, muss es selbst entscheiden, ob er nochmals Geld ausgeben möchte, da es nur an Bonusmaterial neues gibt. Ich tat es und bereue es nicht.

Edit 12.01.

Ich muss der Rezension von "TheFreshPrinz" leider zustimmen. Die letzten 11 Minuten der Doku "20 Years of Filmmaking" ist das Bild eingefroren und lässt sich auch nicht durch Skippen, Spulen oder sonst wie beeinflussen. Abwarten was StudioCanal da machen wird. Ich hoffe auf Ersatz. Betroffene bitte direkt beim Kundenservice von StudioCanal (info@studiocanal.de) melden, damit dieses Problem von den Verantwortlichen wahrgenommen wird.

Ich verbleibe in guter Hoffnung auf eine Austauschdisk bei meiner 5 Sterne-Wertung, da das gesamte Produkt sehr überzeugt.

Edit 15.01.

Ich bekam heute eine Mail von Studiokanal bezüglich der fehlerhaften Disc. Diese wird (hoffentlich gegen eine fehlerfreie Disc) ausgetauscht oder gegen Zusenden eines Kaufbelegs (Kopie, Scan) zugeschickt.
Sollte dies ohne Probleme ablaufen, steht einer Fünf-Sterne-Bewertung ohne faden Beigeschmack nichts mehr im Weg und die Ein-Stern-Rezensionen, dieses Thema betreffend, sind dann obsolet.
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 24, 2013 11:22 AM CET

Death Proof - Todsicher (Collector's Edition) [Limited Edition] [2 DVDs]
Death Proof - Todsicher (Collector's Edition) [Limited Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Kurt Russell
Wird angeboten von audiovideostar_2

4.0 von 5 Sternen coole karren und heiße girls..., 14. Dezember 2007
... sind quasi inhalt des film.

ich bin ein großer bewunderer von QTs filmen, vorallem wegen seines außergewöhnlichen musikgeschmacks und wegen der vielen "sinnfreien" dialoge oder anders: den alltags geschwafel.

aber wie viel dialog ist zu viel dialog?
was pulp fiction, reservoir dogs und co. ausmacht wird in diesem film maßlos überzogen. 5 minuten gequatsche im auto und gleich danach nochmal in der bar. dies und noch weiter dialoge ziehen diesen film in die länge.

und dann kommt die aktion. das letzte viertel des film ist pures adrenalin, sehr spannend gestaltet und absolut geile stunts.

Kurt Russel spielt die rolle des verrückten Stuntman Mike hervorragen - respekt an Tarantino diesen gealterten aktion-star aus älteren filmen so gut in szene gesetzt zu haben.

und übrigens spielt das stuntdouble von Uma Thurman aus Kill Bill eine Hauptrolle > Zoe Bell (spielt sich im film selbst).

im großen und ganzen ein typischer QT film, mit für meinen geschmackt etwas zu viel Tarantino. für QT-Fans sowieso ein muss und für alle anderen : leiht ihn euch lieber erstmal aus.

PS: die amerikanische kinofassung ist ca 20 min kürzer. u.a. wurde der lapdance entfernt [reel missing (sehr schade eigentlich ;))] und er war um einige dialoge erleichtert... nur zur info...

PPS: die musik war wiedermal genial

Jazz ist anders (inkl. 3-Track Bonus-Download-EP)
Jazz ist anders (inkl. 3-Track Bonus-Download-EP)

5.0 von 5 Sternen Die Gurkentruppe aus Berlin trifft voll ins schwarze, 8. November 2007
Die Ärzte opperieren wieder und der patient lebt und es geht ihm gut!!!

ich finde dieses album "JAZZ IST ANDERS" GENIAL!
besser als der vorgänger "GERÄUSCH".

als ich das Lied "Junge" zum 1. mal hörte war ich etwas skpetisch, was das neue album anging. als ich aber das musikvideo zu dem song sah, welches ich übrigens absolut geil finde unzensiert wie zensiert (gefällt mir sogar besser als unzensiert [!!!!!!] ;) ). sagte ich mir: "ja...das neue album wird schon cool werden."

aber als ich zum 1. mal hörte dachte ich "hmm... na ja..."
jetzt kann ich nicht meht aufhören dieses Meisterwerk zu hören.

meine favoriten sind "Lasse Redn", "Die ewige Maitresse", "Junge", "Nur ein Kuss", "Perfekt" und "Licht am Ende des Sarges".
Vorallem bei "lasse Redn" bekommen alle "Tratsch-Tanten" mal aufs Mau** ^^

ich finde das man sich dieses album mehrmals anhören sollte, bevor darüber wertet und vorallem sollte man zuhören. es enthält sehr viel verschieden Musikeinflüsse (z.b. rock, volksmusikartige melodien, funk)...man könnte DÄ mit diesem album fast dem "indy" zuordnen. dies macht das album nicht langweilig, bzw. eintönig.

die aufmachung finde ich persönlich einzigartig... welche band veröffentlicht ein album in einer PIZZA-Schalchtel?? nur DÄ...
genauso einfallsreich wie beim album "RUNTER MIT DEN SPENDIERHOSEN UNSICHTBARER", welches in einer blauen PLÜSCH-Tasche verkauft wird.

von meiner seite aus klare kaufentpfehlung.

"es gibt nur ein transsillvanien" (wer die cd kennt weiß bescheid ;))

Night of the Living Dead (Steel Book inkl. Farbfassung) (3 DVDs) (Limitiert) [Collector's Edition]
DVD ~ Judith O'Dea
Wird angeboten von guenstig-ist-gut

5.0 von 5 Sternen SW vs. Farbfassung, 30. April 2007
für mich einer der besten horrorfilme die es giebt. spannend bis zum schluss.

zur SW: einfach top und super bild und ton für einen so alten film! uncut mit eingefügten szenen, die im o-ton sind und deutsch untertitelt!

farbfassuung: leicht verschwommendes bild aber dafür farbe!! genau die gleiche fassung wie die originale SW-fassung, bloss ohne die eingefügten szenen.

die nachcolorierung hat den film um einiges härter gemacht. die ganzen (wenn auch ich viele) gore und splatter szenen haben eine viel eindringlichere wirkung!

die extras, welche über alle 3 disk's verteilt sind, u.a. making of, trailer,eine doku "reflection on the living dead" könne sich auch sehen lassen.

von meiner seite aus absolute kaufempfehlung!!!