Profil für Amazon Kundenrezensionen > Rezensionen

Beiträge von Amazon Kundenr...

Amazon Kundenrezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Das ElternBuch: Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden
Das ElternBuch: Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden
von Sabine Andresen

3.0 von 5 Sternen Deutlich kein Nachschlagewerk, 9. Oktober 2014
Das Buch als Nachschlagewerk zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach irreführend. Sämtliche Entwicklungsstufen werden eher in Soptlights abgehandelt: Also keine Überblick sondern Themen, die die jeweilgen Autoren für wichtig halten:
Mein Kind will nicht essen, We lese ich vor? Scheidung und Trennung, kindliche Ängste, Religion in der Erziehung,... die globale Zusammenfassung unter das Elternsein hilft hier nicht besonders finde ich.
Die Autoren verfassen dabei ihre Texte sehr unterschiedlich: Einige bleiben eher "breitenorientiert" und formulieren - ohne wissenschaftlichen Anspruch? - zum Teil recht platt klingende Gobalaussagen; andere (Brumlik, Resch, Adresen) schreiben fundiert und trauen ihren Lesern offenkundig auch abstrakteres Denken zu - alles in allem wirkt das Buch "unsortiert": Wissenschaftler schreiben für Eltern- aber jeder auf seine Weise ohne Konzept und vermutlich auch ohne viel Vorgaben: Wie käme sonst ein solches Themenpotpourri zustande?Daher ist das Buch für mich obwohl von namhaften Personen verfasst nur bedingt geeignet: Weder dazu, ein Thema als Elternteil nachzuschagen (da unvollständig) noch dazu, Wissen zu vertiefen: nur zufällig kann man auf Artikel stoßen, die gut, fundiert und mit gewissem wisenschaftlichen Anspruch geschrieben wurden.

Die Kosmonauten: Roman
Die Kosmonauten: Roman
von Richard David Precht

2.0 von 5 Sternen Was ist der Sinn des Buchs?, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kosmonauten: Roman (Taschenbuch)
Obwohl ich seine öffentlichen Auftritte eher narzisstisch finde, mag ich Precht als Autor. Ich habe sein "Wer bin ich" gerne gelesen und auch seine philosophischen Gespräche mit seinem Sohn Oskar.
Die Kosmonauten habe ich weg gelegt, was bei mir wirklcih nicht häufig vorkommt. Ich war einfach nur gelangweilt, bin nicht in die Geschichte gekommen und auch nicht hinter die Geschichte. Die Personen sind leblos, es ist kaum wörtliche Rede enthalten, die Handlung wirkt für mich aufgesetzt und die immerwährende, tiefe, bedeutsame Liebe "übergestülpt" - Die Tatsache, dass das Buch in Zeiten der Wende spielt macht es leider auch nicht spannender. Meine Lebenszeit war mir zu schade,dieses Buch zu beenden.

Weit weg und ganz nah
Weit weg und ganz nah
von Jojo Moyes
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Viel Hollywoood, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Weit weg und ganz nah (Broschiert)
Plot: Junge, arme und hübsche Allein-Erziehende mit angeborenem wir-schaffen-das-wenn-wir-nur-wollen-Optimismus gerät mit hochbegabter Tochter und schrägem Sohn an einen , reichen aber plötzlich verarmten, naiven, gutaussehenden Mann, der eine Art vorgezoge Midlife-Crisis durchlebt.
Samt Riesenhund durchquert dieses Quartett in einem Audi das Land - angenehehm zu lesen, gut geschrieben, aber:
für mich einfach sehr flach mit viel zu vielen Klischees.
Der Prinz erkennt sich endlich geläutert (Geld macht nicht glücklich, aber Liebe schon) als solcher und rettet - tatsächlich indem er sie trägt - die toughe Prinzessin, die mitten im Buch dann doch zusammen klappt.
Die hochbegabte Tochter ist natürlich bebrillt und leicht schräg in ihrem Verhalten, letztlich aber trotzdem enorm pflegeleicht bis auf ihren Kotzreflex.
der Sohn ist ungeheuer sensibel, macht eine Identitätskrise durch, entdeckt sein Talent fürs Schreiben und rettet durch einen Blog die ausweglose prekäre Situation-
für mich alles in allem einfach zu viel Topf auf den Deckel.

Psychologie lernen: Eine Einführung und Anleitung (Beltz Taschenbuch)
Psychologie lernen: Eine Einführung und Anleitung (Beltz Taschenbuch)
von Hans-Peter Nolting

2.0 von 5 Sternen nur für Überblick tauglich, 23. April 2014
Dieses Buch beschreibt sehr komprminiert einen Rundgang durch alle Themen und Randgebite der Psychologie, dabei wird eine Überisicht erstellt, die es einem ermöglicht, wesentliche Theorien/Strömungen/Aussagen zuzuordnen.
Tiefer gehende Fragen werden nicht behandelt, das Buch eignet sich daher meiner Ansicht nach nur mäßig zum Einsatz in der psychologischen oder pädagogischen Ausbildung.
Als Ergänzung zu einem Stadardwerk kann es aber gut helfen, sich in der Thematik besser zurecht zu finden.
"Psychologie lernen" trifft es aber meiner Ansicht nach nicht.

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller
Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller
von Steve Watson

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 3. Januar 2014
Eine Frau, die immer wieder erwacht, um festzustellen: Sie hat keine Erinnerung mehr.
Ein Mann, der sie liebevoll umsorgt. Ein Arzt, der sie kontaktiert und sie bittet, Tagebuch zu schreiben. Ein weit zurück liegendes Verbrechen, bei dem sie Ihr Gedächtnis verlor.
Dies der Plot in Kurzform. Zu viele Ungereimtheiten bleiben nach der Lektüre des Buchs zurück: Ein Exmann, ein Sohn und eien Freundin, die jahrelang keine Kontakt suchen?
Ein Arzt, der zwar eine Doktorarbeit schreibt, aber keine eigenen Recherchen anstellt sondern sich auf die Darstellungen einer erinnerungsgestörten Frau verlässt?
Eine hin-und hergerissene Frau, die Zeit findet, episch Tagebuch zu schreiben und diese Aufzeichnungen jeden Tag aufs Neue liest? Die niemals auf die Idee kommt, zu hinterfragen, mit WEM sie da eigentlich zusammenlebt?
Und die am Ende beihnahe naiv in einen viel zu lang geratenen Show-Down schlittert.
Trotzdem ist das Buch spannend. Auch wenn meiner Ansicht nach schnell deutlich wird, dass in Wahrheit keine Frau diese Tagebuchaufschriebe gemacht hat: So stellt sich ein Mann die Gedanken einer Frau vor...

Einstein und die Zeitmaschinen
Einstein und die Zeitmaschinen
von Luca Novelli

2.0 von 5 Sternen Wichtiges ausgelassen, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein und die Zeitmaschinen (Taschenbuch)
Ich finde es schade, dass eine autobiografisch erzählte Geschichte wesentliche Gegebenheiten aus Einsteins Leben unerwähnt lässt: Die Geburt der Tochter, die er niemals sah und die unter ungeklärten Umständen aus den Geschichtsbüchern verschwand, seine spätere Abkehr von der Familie und von seinem kranken Sohn - schade, wenn derartiges weggelassen wird. Man fragt sich: Warum? Weil Einstein auf diese Weise weniger genial ist? Ich halte es für problematisch, Informationen vorzuenthalten um "den Ruf" einer Person nicht zu schädigen. Kinder, die dieses Buch lesen, sollten meiner Ansicht nach die kompletten Fakten erfahren. Vor allem, wenn sie, wie ich finde bei dieser Reihe notwendig,schon 9 bis 10 Jahre alt sind.

Nichts: Was im Leben wichtig ist Roman
Nichts: Was im Leben wichtig ist Roman
von Janne Teller

3.0 von 5 Sternen Überzeichnung von Beeinflussbarkeit, 27. Dezember 2013
Ich hatte zunächst das Kurzbuch Krieg von Janne Teller gelesen.
Hier verzichtet sie auf zu detaillierte Darstellungen, gibt lediglich Denkanstöße
bleibt distanziert aber vermag es doch intensiv zum Nachdenken anzuregen.
In "Nichts" habe ich diesen zarten Andeutungsstil vermisst.
Zwar ist sehr eindrücklich "kühl" beschrieben, wie die Jugendlichen sich in eine Art Schlachtfeld der Grausamkeiten begeben und gegenseitig immer mehr Opfer abverlangen, wie sie immer mehr in den Sog der Gewalt geraten, aber ich finde, es bleibt trotzdem unverständlich:
warum hat ein seltsamer philosophierender Junge auf einem Pflaumenbaum eine solche Macht über eine Gruppe 14 - 15 jähriger Jugendliche?
Sind Jugendliche derart oberflächlich, dass sie sich wahllos beeinflussen lassen von jedem x-belieibigen Sonderling?
Ich finde, hier wird deutlich zu sehr reduziert. Die Protagonisten bleiben ohne wirkliches Gesicht.
Ein Vergleich mit Herr der Fliegen oder der "Welle" finde ich deshalb einfach nicht gerechtfertigt.
In diesen Büchern entwickelt sich die Gewaltdynamik für mich sehr viel nachvollziehbarer,
die Charaktere bleiben vielschichtiger, lebensnaher und verändern sich im Laufe der Geschichte.
Fazit: Letztlich ist die Gewaltdarstellung beklemmend beschrieben ich finde aber, derart "flach" ist Gewalt einfach nicht. Sie ist sehr viel tiefgehender.

Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
von Katrin Wiehle
  Pappbilderbuch

3.0 von 5 Sternen Geschichte eher einfach gehalten, 25. November 2013
Die Tiere des Waldes sagen gute Nacht. Die Konzeption des Buchs erscheint eher diffus: Die eher kurze und übersichtliche Geschichte wäre sicherlich für kleinere Kinder geeignet, die Illustrationen dagegen sind sehr minimalistisch und daher wohl eher für größere Kinder geeignet. So ergeben sich zu wenig Möglichkeiten für die dialogische Betrachtung und zum Vorlesen ist die Geschichte zu dürftig.
Die Idee der Recycling-Verpackung ist dagegen grandios, das ebenfalls umweltbedingt kleine Format eher unhandlich. Alles in allem ein solides Buch.

Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Elementarbereich
Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Elementarbereich
von Armin Krenz
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Leider wenig methodisch, 25. November 2013
Dieses Buch ist gut als Einstieg zum generellen Nutzen wissenschaftlicher Beobachtung und zum Stellenwert von Beobachtung in der Beziehungsaufnahme und im Beziehungsausbau. Wesentliche Faktoren wie Objektivität und Selbstreflexion werden dabei thematisiert, eine Begleit-CD ermöglicht den Ausdruck der wesentlichen angesprochenen Fragestellungen von Krenz. Leider fehlt die Auseinandersetzung mit gängigen standardisierten Beobachtungsverfahren völlig: vor allem für Erzieherinnen in der Ausbildung ist das Buch somit wenig geeignet, sich fundiert mit unterschiedlichen Methoden vertraut zu machen. Der Titel verspricht da anderes finde ich. Deshalb hier nur zwei Sterne.

Sexualpädagogik in der Kita: Kinder schützen, stärken, begleiten
Sexualpädagogik in der Kita: Kinder schützen, stärken, begleiten
von Jörg Maywald

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 25. November 2013
Das Buch ist meines Erachtens eine gute Zusammenfassung über wesentlchie Aspekte des Themas Sexualität im Kindergarten. Es gibt einen theoretischen Überblick über sexuelle Entwicklung und gender Identity und hat zum Teil einen guten Praxisbezug. Der beihnahe schon "obligatorische" Teil zum Thema sexueller Missbrauch wird ebenfalls abgehandelt.
Zu wenig wird sich mit dem Medieneinfluss auseinandergesetzt, Schade ist auch, dass keinerlei Kinderbücher zu diesem Thema angesprochen werden. Trotzdem eine solide Zusammenfassung wesentlicher Themen.

Seite: 1 | 2 | 3