Profil für Eckventil > Rezensionen

Beiträge von Eckventil

Eckventil (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Pro Train Perfect 2 - Straßenbahn-Großstadt (Add-On)
Pro Train Perfect 2 - Straßenbahn-Großstadt (Add-On)
Wird angeboten von cook29

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 6. Januar 2015
Die Grafik wird nicht korrekt dargestellt. Ein Großteil der Bildschirmanzeige erscheint in gepixelten Falschfarben. Die Einstellmöglichkeiten der Grafik bleiben ohne Wirkung. Für mich ist sowas schlampig programmiert. Wenn das Programm mit der Hardware nicht klarkommt, muss zumindest eine Fehlermeldung erscheinen.

Nach Aufrufen des Pro Train Hauptprogramms erschien das Add-On nicht mehr in der Liste. Erst eine Neuinstallation brachte Abhilfe.

Die Bedienung ist genauso grausam, wie die des Hauptprogramms. Intuitive Bedienbarkeit sieht anders aus. Komplexität der Programmfunktionen sind auch keine Ausrede für schlechte Programmierung. Unser Sohn hat sein Interesse trotz intensiver Bemühungen zwischenzeitlich verloren. Ständig hakt es, hängt es, funktioniert was nicht und meistens ist die Bedienung unklar.

Die Hilfefunktion ist für mich unbrauchbar. Das Erscheinungbild der Hilfeseite sieht nach Hobbyprogrammierung aus.

Meiner Meinung nach ist diese Software nicht halbwegs fertig programmiert, geschweige denn auf Bedürfnisse von ("normalen") Nutzern abgestimmt. Möglich macht es das fehlende Widerrufsrecht nach Öffnen der Packung. So kauft man die Katze im Sack.

Meiner Meinung nach sind diese Software samt Hauptprogramm nicht empfehlenswert. Die treffendste Zusammenfassung erscheint mir folgende zu sein: Schrott!

PAULIMOT Vierbackenfutter 100 mm einzeln verstellbare Backen
PAULIMOT Vierbackenfutter 100 mm einzeln verstellbare Backen
Wird angeboten von paulimot

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 6. Januar 2015
Ein für den Preis unglaublich ordentlich gearbeitetes Futter. Die Aufnahme für die Hauptspindel ist präzise. Die Verstellbarkeit der Backen ebenfalls. Die Spannkraft ist ordentlich. geschliffene Flächen, ordentliche Passung. Was will man mehr?

The Crew - Limited Edition (exklusiv bei Amazon) - [PlayStation 4]
The Crew - Limited Edition (exklusiv bei Amazon) - [PlayStation 4]

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 2. Dezember 2014
Vor mehr als einem Jahr zum Erscheinungsdatum 2013 bestellt, Fertigstellung mehrfach verschoben und als "revolutionäres Action-Rennspiel exklusiv für die Konsolen der nächsten Generation" angekündigt. Nun ist es also endlich da, und die große Erwartung ist nach wenigen Minuten Testbetrieb verpufft. Nerviges Einloggen hier, Update da und langwieriges Intro. Und dann lande ich in einer Grafik, die mich gefühlt in die 80er Jahre zurückwirft. Das Auto wackelt beim Lenken herum wie ein von einem Einjährigen geführtes Spielzeugauto. Die Lenkung ist schwammig. Die programmierte Physik (Trägheit, Beschleunigung, Spurverhalten, Bewegungsablauf, Crashs) ist völlig realitätsfremd. Ein Zusammenhang zwischen dem Werbevideo und dem, was mir da angedreht wurde, kann ich nicht feststellen. Das Alles bei einem Spiel, das so groß angekündigt war, 2013 schon fertig sein sollte und dann noch ein ganzes Jahr lang perfektioniert wurde. Die ersten "Missionen" sind in etwa so wie die Grafik. Von gestern. Und damit bildet dieses Spiel das letzte, das ich für die Fehlinvestition PS4 gekauft habe.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2014 7:54 PM CET

Drill Doctor 3128222  Bohrerschleifgerät 500 X
Drill Doctor 3128222 Bohrerschleifgerät 500 X
Wird angeboten von Häberlin Maschinen und Werkzeuge

4.0 von 5 Sternen Korrekte Schleifgeometrie mit Schwächen bei der Bohrerausrichtung, 2. Oktober 2014
Das Gerät ist so konzipiert, dass es Bohrer einschließlich dem für das Schneiden wichtigen Freiwinkel korrekt schleifen kann. Damit unterscheidet es sich von vielen Billigprodukten, die ich mir angesehen habe.

Ein Knackpunkt ist allerdings die Ausrichtung der Bohrer, die über das Schleifergebnis (einschließlich Freiwinkel) entscheidet. Das Gerät kann die Bohrer zwar reproduzierbar ausrichten, ABER:

Die Bohrer werden nicht direkt an der Schneide ausgerichtet, sondern etwa 5 mm dahinter (in Richtung Bohrerschaft). Somit haben sowohl der Drallwinkel als auch die Ausführung der Spannuten (und Schmutz) Einfluss auf die Ausrichtung.

Es macht nämlich einen Unterschied, ob sich der Bohrer ausgehend von der Ausrichtstelle mit 30 Grad bis zur Spitze "weiterwendelt" oder mit 27 oder 45 Grad. Je nach Drallwinkel sind die Hauptschneiden (trotz gleicher Einspannstellung 5 mm hinter der Scheide) direkt an der Schneide ziemlich unterschiedlich ausgerichtet. Und diese unterschiedliche Ausrichtung bewirkt ein deutlich unterschiedliches Schleifergebnis. Hinzu kommen Toleranzen bei der Einspannlänge, die ich aufgrund der doch etwas elastischen Plastikteile nicht vermeiden konnte.

Offenbar ist das Gerät in USA entwickelt und deshalb möglicherweise auf Basis von Standards, die dort für Bohrer gelten. Bei einem gewalzten Bohrer nach DIN und 30 Grad Drallwinkel bekomme ich jedenfalls in der Standardeinstellung keinen Freiwinkel geschliffen. Darüber haben schon einige Rezensenten berichtet und ich stimme da zu. Der 500 X erlaubt zum Glück die Einstellung des Freiwinkels bei der Bohrerausrichtung. So bekam ich die Bohrer letztendlich gut geschliffen.

Mit dem beschriebenen Wissen, kann man die korrekte Einstellung zumindest optisch überprüfen. Auf der Stirnseite des Spannfutters befindet sich eine Markierung, die man mit der Ausrichtung der Hauptschneiden vergleichen kann. Eine einmal gefundene optimale Ausrichtung kann so immer wieder hergestellt werden - unabhängig vom Drallwinkel.

Die Anschaffung hat sich somit gelohnt. Eine präzise Bohrerschleifvirrichtung ist für einen Preis in dieser Größenordnung bei weitem nicht zu haben.

Stanley FatMax Multifunktionssäge
Stanley FatMax Multifunktionssäge

4.0 von 5 Sternen Praktisch mit Schwächen, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stanley FatMax Multifunktionssäge (Werkzeug)
Die Ergonomie ist gut. Die Griffe sind für mich optimal geformt und im richtigen Winkel angeordnet. Im Vergleich zur normalen Metallsäge eine Erlösung. Allerdings ist diese Säge für meinen Geschmack etwas zu schwer. Dadurch geht meiner Meinung nach ein Teil der guten Ergonomie wieder verloren. Auch die relativ großen Abmessungen sind gewöhnungsbedürftig, besonders die im Vergleich zur normalen Metallsäge größere Breite.

Die Verwandlungsoption mit nur einseitig eingespanntem Metallsägeblatt ist äußerst praktisch und funktioniert gut. Der erste Umbau ging jedoch nicht werkzeugfrei. Den Spannhebel, mit welchem das Sägeblatt gespannt und der Umbau eingeleitet wird, musste ich erst gängig machen. Mit Handkraft konnte ich da nichts bewegen. Ähnliches gilt für die festsitzenden Schrauben zur Klemmung des Sägeblatts. Nach dem Gängigmachen geht nun alles werkzeugfrei.

Die Schwachstelle der Säge scheinen die Stifte zu sein, die das Metallsägeblatt auf Spannung halten. Die relativ dünnen Stifte bilden ein Stück mit den roten Teilen der Säge. Bei der normalen Metallsäge sind diese Stifte herausnehm- und austauschbar. Und Austauschen musste ich die schon gelegentlich mal. Bei dieser Säge muss dann also mehr getauscht werden, sofern es die Ersatzteile überhaupt gibt.

Das mitgelieferte Sägeblatt hat eine gute Qualität. Wegen der Schwachstellen aber dem trotzdem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis nur ein Stern Abzug.

Leichte Schweißerhandschuhe GRANADA Rindnarbenleder TÜV GS - Gr. 9
Leichte Schweißerhandschuhe GRANADA Rindnarbenleder TÜV GS - Gr. 9
Wird angeboten von ACE-Technik

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 18. September 2014
Ordentlich verarbeitete Handschuhe. Bequem zu tragen. Größenangabe war korrekt. Gemäß Aufkleber sogar auf Inhaltsstoffe des Leders nach REACH geprüft. Alles bestens also.

Bosch Professional GBM 13-2 RE, 550 W Nennaufnahmeleistung, 32 / 20 mm Bohr-Ø Holz, 13 / 8 mm Bohr-Ø Stahl, Schnellspannbohrfutter 13 mm, Zusatzhandgriff

5.0 von 5 Sternen Ordentliches Arbeitsgerät, 31. August 2014
Diese Maschine hat keine Schlagfunktion und das soll auch so sein. Ich habe die Maschine für genaue Bohrungen in Stahl und andere Metalle angeschafft. Die Maschine lässt für mich keine Wünsche offen.

Positiv überrascht war ich über das solide, leichtgänge und präzise Bohrfutter, ganz aus Metall. Vor allem kann dieses Futter Bohrer fest und mit gutem Rundlauf spannen (was bei Schnellspannfuttern nicht selbstverständlich ist). Auch bei hoher Belastung werden die eingespannten Bohrer zuverlässig am Durchrutschen gehindert. Ein genauerer Blick verrät auch warum: es handelt sich um ein Futter von Röhm. Das stand nicht in der Beschreibung und war deshalb eine willkommene "Zugabe".

Der Motor läuft ruhig, leise und perfekt kontrollierbar aus dem Stillstand heraus über sehr geringe Drehzahlen bis zur Höchstgeschwindigkeit. Sehr schönes Drehzahlverhalten und angenehmes Betriebsgeräusch. Die Leistung der Maschine ist sehr gut. Einen 8 mm Bohrer in Stahl und 5 mm durch V2A-Blech machte die Maschine ohne Probleme.

Das Umschalten zwischen den 2 Gängen ist etwas schwammig. Im Hause Bosch gibt es Know-how, wie man sowas besser macht.

Leider kam die Maschine ohne Koffer. Bei so einer Maschine hätte ich den erwartet. Der Koffer war aber kein Bestandteil des Angebots. Deshalb kein Punktabzug.

Bosch PBS 75 AE Set HomeSeries Bandschleifer + Stationär-Set + 1 Schleifband 75x533 mm (710 W, Bosch Electronic, Microfilter System)

4.0 von 5 Sternen Lautes Gerät mit schönem Funktionsumfang, 31. August 2014
Das Gerät lässt sich mobil oder stationär (vertikal und horizontal) betreiben, womit es insgesamt sehr flexibel einsetzbar ist. Die Montage des Halters für den Stationärbetrieb ist einfach. Der für den stationären Betrieb (im Set) mitgelieferte Parallel- und Winkelanschlag ist praktisch. Die Bezeichnung "Parallel..." und Winkel..." darf man allerdings nicht so genau nehmen. Man kann zwar einen Winkel einstellen. Aber die Spielzeugskala erlaubt die Einstellung meines Erachtens eher etwas besser als durch Augenmaß. Außerdem sind die Aluteile bei mechanischer Belastung nicht besonders biegesteif. Für den Preis und den dafür gebotenen universellen Funktionsumfang des Geräts ist das aber meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Was mich wirklich stört, ist der laute Motor. Heutzutage geht das leiser. Hier hat möglicherweise der in vielen Konzernen heimische Sparfuchs zugeschlagen. Ein um ein paar Cent billigerer Motor und die Marge steigt. Dass man damit Kunden verärgert, fällt zum Zeitpunkt der Sparmaßnahme nicht auf.

Ärgern kann ich mich auch über die mitgelieferte Bedienungsanleitung. Diese hat 72 Seiten, davon zum Beispiel 5 Seiten in deutscher Sprache. Also ca. 97% unnötiges Papier. Der konzerneigene Sparfuchs hat wahrscheinlich ein Rechenschema, nach dem es billiger ist, ca. 67 Seiten von niemandem benötigtes Papier auszuliefern als 5 Seiten in der jeweils richtigen Sprache.

Von den 5 Seiten bestehen nahezu 2 Seiten aus Sicherheitshinweisen. Da steht dann "Der Anschlussstecker des Elektrowerkzeuges muss in die Steckdose passen". - Wer hätte das gedacht? Es geht weiter mit "Vermeiden Sie Körperkontakt mit geerdeten Oberflächen...". Wer mit dem Gerät im Garten arbeitet, muss also noch Fliegen lernen. Sinnvoll auch der Hinweis "Seien Sie aufmerksam, achten Sie darauf, was Sie tun ...". Zum Glück meint es die Firma Bosch gut mit mir, sonst wäre ich da nie drauf gekommen.

Für bessere Ästhetik sorgt der Hinweis "Vermeiden Sie abnormale Körperhaltungen...". So geht es Schlag auf Schlag. Man soll beim Arbeiten nicht auf einem Bein stehen, sich die Finger nicht abschleifen und das Werkstück bzw. die Maschine festhalten. Und dabei fehlt das Wichtigste noch. Nirgends steht, dass man die Maschine nicht Essen kann!

Wer nach diesem ganzen Blödsinn sinnvolle Handlungsanweisungen zur Bedienung des Geräts erwartet, irrt. Es geht weiter mit technischen Daten. "Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs beträgt typischerweise: Schalldruckpegel 93 dB(A); Schallleistungspegel 104 dB(A). Unsicherheit K=3". - Aha. Darüber ist herkömmliche Heimwerker nicht nur wegen dieser perfekten Satzkonstruktion begeistert. Er weiß nun auch, dass der von der Maschine ausgehende ohrenbetäubende Lärm vom Schalldruckpegel kommt. Dieser hat zwar eine Unsicherheit (K=3), ist aber trotzdem laut.

Dann endlich kommt eine knappe Seite mit der eigentlichen Bedienungsanleitung, allerdings durchsetzt mit weiteren Sicherheitshinweisen. "Die Spannung der Stromquelle muss mit den Angaben auf dem Typenschild des Elektrogeräts übereinstimmen" - Ach.

Der einzige für mich sinnvolle Absatz der Bedienungsanleitung erschöpft sich in einer viertel Seite über das Wechseln des Schleifbands. Ansonsten geht es auch hier um Dinge wie "Drücken Sie zur Inbetriebnahme des Elektrowerkzeuges den" - wer hätte es geahnt? - "Ein-/Ausschalter"!

Holzmann Metalldrehmaschine ED 300FD
Holzmann Metalldrehmaschine ED 300FD

5.0 von 5 Sternen Brauchbares Drehmaschinchen zum Heimwerkerpreis, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Holzmann Metalldrehmaschine ED 300FD
Zu hohe Ansprüche darf man freilich nicht stellen an eine Drehmaschine aus diesem Preissegment. Im Vergleich zu einigen anderen Maschinen hat diese jedoch Merkmale einer "richtigen" Drehmaschine. Die geschliffenen Stahlführungen und die Zugspindel zum Gewindeschneiden sind Beispiele hierfür. Die Zugspindel lässt sich auch als Vorschubspindel verwenden. Ein entsprechender Zahnradsatz lag meiner Maschine bei.

Die Genauigkeit ist meiner Meinung nach akzeptabel, zumindest beim Drehen im Toleranzbereich von bis zu 0,1 mm. Genauer geht auch, aber mühsam, abhängig vom Material und dem verwendeten Drehmeißel. Die Skalen an den Schlitten sind gewöhnungsbedürftig. So beträgt die Teilung am Planschlitten 0,04 mm, am Oberschlitten 0,02 mm und am Längsschltten 0,25 mm. Auf der Skala am Längsschlitten folgt die 0 der 22,5 und der 0 dann die 25, 25 mm und 0 mm sind also vertauscht, ein Fehler. Positiv: es gibt an jedem Schlitten eine Skala und die Skalenwerte stimmen mit dem Zustellweg gut überein.

Die Flucht der Spitzen zwischen Hauptspindel und Reitstock weicht bei meiner Maschine über die Länge in der Höhe um mehrer zehntel Millieter ab. Seitlich lässt sich die Flucht einstellen, in der Höhe nicht. Ich werde das aber selbst beheben.

Aufgrund der geringen Masse und Abmessungen neigt die Maschine beim Drehen von härteren/zäheren Materialien (mit dem Durchmesser zunehmend) etwas zum Schwingen (Pfeifen, Rattern). Das ist wohl nicht anders zu erwarten und lässt sich durch optimierte Drehzahleinstellung und Spantiefen akzeptabel beherrschen. Irgendwo sind dann aber Grenzen.

Praktisch ist die stufenlose Drehzaheinstellung. Nachteil ist das entsprechend niedrige Drehmoment bei kleinen Drehzahlen. Dafür benötigt die Maschine kein Getriebe und damit auch kein Getriebeöl. Das Geräusch ist angenehm leise.

Der Vierfachhalter ist meiner Meinung nach nicht mehr Stand der Technik, wurde aber wohl aus Kostengründen verbaut. Man kann damit arbeiten. Ich habe mir allerdings einen Multifix Aa Halter nachgerüstet, der auch perfekt passte.

Gut ist auch das relativ geringe Gewicht. Ich habe die Maschine in einem Stück alleine vom Auto in den Keller getragen.

Ingesamt ein schönes und brauchbares Maschinchen, das ich weiterempfehlen kann für den Hausgebrauch.

Pizzaschaufel Edelstahl Ø 30 cm 107 cm
Pizzaschaufel Edelstahl Ø 30 cm 107 cm
Wird angeboten von dergabel (Gern auch an Packstation!)

4.0 von 5 Sternen Ordentlich gemacht aber zu groß, 29. Juni 2014
Das Exemplar, das ich erhalten habe, hat ein 30,5 cm großes Schaufelblatt im Durchmesser. Damit passt die Schaufel nicht durch die Öffnung meines Pizzaofens. Ich musste das Blatt also etwas kleiner machen. Ansonsten ist die Schaufel ordentlich gemacht. Die Oberflächen sind geschliffen, also nicht hochglanzpoliert, was von Vorteil ist. Das Mehl lässt sich so auf dem Schaufelblatt dünn verteilen und der Stiel ist dadurch griffiger. Die Blechdicke des Schaufelblatts von 1 mm ist meiner Meinung nach gerade ausreichend. Für eine bessere Stabilität wären mir 1,5 mm Blechstärke lieber gewesen, aber es funktioniert so wie es ist - und das geringe Gewicht ist angenehm.

Also einen Stern Abzug für die Angabe 30 cm (statt 30,5 cm) in der Produktbeschreibung, sonst gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8