Profil für Herbert F. > Rezensionen

Beiträge von Herbert F.

Herbert F. "Belgarion" (Köln)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Agora-Tec Airbrush Compressor AT-AC-02, Kompressor für Airbrushanwendungen mit 4 bar und 20l/min, inkl. Kondenswasserfilter und Druckregler
Wird angeboten von ipotools

5.0 von 5 Sternen Fürs Hobby ein guter Einstieg, 9. September 2014
Da ich keine Lust hatte, mir 1-2 im Jahr eine Druckluftflasche für meine Revell-Airbrushpistole besorgen zu müssen (selbst hier in Köln kaum zu bekommen, nur "teuer" mit Versandkosten aus dem Internet), habe ich mich zum Kauf einen Kompressors entschieden - auf Dauer spart man damit zudem. Bestellt habe ich beim Shop Agora-Tec selbst, die Lieferung war nach einem Werktag auch schon da. Vor allem wegen der Lautstärke war ich skeptisch, da manche Kunden bei einigen ähnlich teuren Kompressoren etwas von "Nachbarn stören" schrieben und es zum AT-AC-02 nur eine Vormeinung gab. Hier nun meine Erfahrungen.

Mein Einsatzweck ist es, den Luftstrom für eine Airbrush zu liefern - ich betreibe als Hobby Plastikmodellbau vor allem von Militär-Flugzeugen Maßstab 1:144 bis 1:32, wobei ich die Airbrush eher für Flächen oder Übergänge nutze, nicht z.B. für das Lackieren eines Steuerknüppels oder des Fahrwerks.

Der Kompressor AT-AC-02 ist kaum größer als ein Wasserkocher oder ein Toaster. Er hat einen praktischen Tragegriff. Lediglich der hoch herausragende schwarze Druckregler ist ein wenig "platzraubend" - ich nutze zur Lagerung aber nun einfach den Produkt-Karton, in den (mit herausgenommenem Transportschutz) auch meine Airbrushpistole locker hineinpasst. Den Kompressor schließt man einfach an einer Steckdose an, ein Kippschalter schaltet ihn ein. Der Luftkabel-Anschluss am Kompressor hat 1/8 Zoll - dies sollte man wissen, um das passende Kabel mitzubestellen, sofern man es nicht eh schon hat. Das Gewicht von 3,6kg kann ich bestätigen.

Am Druckregler kann man den gewünschten Druck einstellen - dabei zieht man den Regler hoch, verstellt den Druck und schiebt den Regler wieder herunter. Man muss kurz den "alten" Druck ablassen, damit der neue Druckwert im Mannometer angezeigt wird - also bei einer Airbrush einfach kurz "sprühen", der Kompressor baut dann den Druck neu auf und erreicht den neu eingestellten Wert.

Der Betrieb ist viel leiser, als ich befürchtete - ich sage es mal so: DER Nachbar, den DAS stört, den würde auch schon ein TV auf Zimmerlautstärke oder die Kulisse eines kleines Pokerabends bereits stören... ich hatte den Kompressor nur 50cm neben mirt auf dem Sofa stehen und konnte problemlos nebenbei meinen Fernseher laufen lassen, ohne die Geräusche als störend zu empfinden. Der Kompressor stottert wirklich recht leise vor sich hin, während ich mit der Airbrush-Pistole sprühte. Und bei meinem Hobby sprüht man ja auch nicht mehrere Minuten am Stück. In Sprühpausen, auch wenn man nur kurz den Farb/Luftstrom der Airbrushpistole abstellt, ist der Kompressor absolut still - der Druck ist ja schließlich schon da, nur die "verbrauchte" Luft wird neu aufgebaut. Ein Stottern des Luftstroms konnte ich nicht bemerken, d.h. der Druck ist sehr schnell und gleichmäßig da.

Ich kann zwar nicht beurteilen, wie gut der Kompressor für sehr anspruchsvolle Arbeiten ist, und ich ich kann auch nicht nachmessen, ob der eingestellte Druck wirklich auch 1:1 umgesetzt wird - aber für mein Einsatzgebiet im Hobbybereich kann ich diesen Kompressor nur empfehlen und gebe 5 Sterne für Preis-Leistung, da günstigere Kompressoren, nach denen ich mich umgehen hatte, i.d.R. sehr schlecht bewertet wurden oder über keinen Kondenswasser-Ventil verfügten, welches der AT-AC-02 bietet.

Aerolatte Kaffeefilter
Aerolatte Kaffeefilter

5.0 von 5 Sternen Super für einen großen Kaffee, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aerolatte Kaffeefilter (Haushaltswaren)
Ich nutze morgens an sich eine Frenchpress, um meine 2-3 großen Tassen Kaffee zuzubereiten, die ich nach dem Aufstehen brauche. Manchmal hat man morgens aber nur Zeit für eine einzige Tasse, oder will spätnachmittags oder gar Abends noch eine Tasse Kaffee trinken. Zu diesem Zweck habe ich mir den Porzellan-Kaffeefilter geholt, der sehr gut für eine große Tasse Kaffee geeignet ist..

Ich habe den Filter heute dann auch direkt ausprobier und bin voll zufrieden. Es kommt zusätzlich noch ein Filterpapier Größe 2 herein, dann habe ich (im ungemahlenen Zustand) ca. 1,5 Portionslöffel Kaffebohnen genommen, diese gemahlen (nicht ZU fein) und in den Filter gegeben. Das ganze habe ich mit Wasser kurz vor dem Siedepunkt übergossen, und zwar in 2-4 "Portionen" - Nachschub kommt immer, wenn das meiste des vorigen Wasser als fertiger Kaffee in die Tasse abgelaufen ist.

Denn gibt man zu früh viel Wasser in den Filter, läuft es zu schnell durch und nimmt nur wenig Kaffee-Aroma auf. Daher sollte man unbedingt zumindest bei der ersten Wasserportion nur so viel hinzugeben, dass sich der "schlammmige" Kaffeesatz bilden kann, der zugleich ein zu schnelles durchfließen des Wassers verhindert. Da sich im Kaffeesatz beim Ablaufen des Wassers eine Kule bildet, gießt man besten die jeweils nächste Wasserfuhre eher am Rand ein, so dass sich der Kaffeesatz wieder weiter unten sammeln.

Zur Reinigung muss man nicht viel sagen: es ist Prozellan, einfach kurz unter den den Wasserhahn halten reicht völlig. Natürlich zuerst den Filter mit dem Kaffeesatz rausnehmen ;)

12 bunte Alu Karabinerhaken mit Schlüsselring, 8cm
12 bunte Alu Karabinerhaken mit Schlüsselring, 8cm
Wird angeboten von GbR Wurm STEFAN Jürgen, Ulm STEFAN Erwin

5.0 von 5 Sternen Stabiler als für den Preis erwartet, 21. Februar 2014
Ich hatte mit die Karabinerhaken an sich nur bestellt, um bei einem Karnevalskostüm einige Ketten miteinander und mit den Gürtelschlaufen einer Hose zu verbinden. Ich hatte deswegen nichts besonderes erwartet - bestellt hatte ich beim Verkäufer Flex-Trade, nach nur einem Tag war die Lieferung da!

Aber die Karabiner wirken viel stabiler als gedacht, ich konnte sie auch mit gewissem Aufwand nicht verbiegen oder ähnliches. Bei nicht mal einem Euro Pro Haken hat mich das überrascht. Auch die Federstärke, die den Entriegelungsbalken bewegt, ist gut. Man kann nicht so einfach aus versehen die Entriegelung öffnen. Bei einem der 12 Haken federte der Balken nicht ganz in die Ausgangsposition zurück, bei den anderen verlief alles sauber.

Die Haken sind beim längsten Maß nicht ganz 8cm, sondern eher 7,6cm lang, der Durchmesser der "Rohre" beträgt etwa 0,6cm, also auf keinen Fall dünn. Der Durchmesser der Schlüsselringe beträgt etwa 2,3cm.

Trotzdem würde ich vorsichtig sein, wenn es darum geht, schwere Gewichte an die Haken zu Hängen - es steht schließlich auch ausdrücklich "Fashion Accessory" dabei, also Modeartikel. Wer also z.B. einen Box-Sandsack an der Decke damit aufhängt sollte sich nicht beschweren, falls der Haken versagt. ;) Und zum Bergsteigen sollten vernünftige Menschen ohnehin auf 100% geeignetes Material zurückgreifen.

ps: es steht zwar auch in der Produktbeschreibung, aber als Hinweis noch die Info, dass man nicht unbedingt die Farben wie auf dem Produktfoto bekommt. Ich habe zwar eine identische "Verpackung" erhalten, aber statt Schwarz und Lila waren bei meinem Satz dafür Orange und ein helles Blau dabei.

Vile Whispers (Limited Edition)
Vile Whispers (Limited Edition)
Wird angeboten von InfraRot

4.0 von 5 Sternen Maxi mit zusätzlichem Club-Knaller für Sammler, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vile Whispers (Limited Edition) (Audio CD)
Auf der Maxi-CD sind 4 Titel: das vom Album bereits bekannte Vile Whispers in drei Versionen (originale Version und zwei Remixe) sowie ein bislang unveröffentlichter Track: It doesn't exist.

Wegen letzterem Track habe die Maxi vor allem gekauft, denn der Track lief in den letzten Wochen immer wieder in einem Club bei mir vor Ort, und ich war sicher: das ist Hocico, aber von den Alben her kannte ich es nicht. Also recherchiert: aha, auf der Maxi zu Vile Whispers, die im Rahmen des Albums "El Ulitimo Minuto" herauskam.

It doesn't exist ist ein echter Club-Knaller im typischen Hocico-Stil mit der Einzigartigen Mischung aus harten und warmen Sounds und dem Schuss Melodie, der es nicht zu monoton werden lässt. Ich hätte mir auch nur diesen Track als MP3 kaufen können, aber ich wollte nicht zuletzt eine Band wie Hocico mehr supporten als nur durch den Kauf einer einzigen MP3.

Die beiden Remixe von Vile Whispers sind nämlich nichts besonders, knüppeln etwas mehr als das Original und haben weniger Melodie - ich finde die Albumversion besser. Aber für Sammler und Fans kann ich die Maxi empfehlen, für Leute, denen es wirklich nur um die Musik geht und die das Album "El Ultimo Minuto" schon haben: holt euch unbedingt It doesn't exist.

Philips M5551WG/38 Mira schnurloses Telefon (Anrufbeantworter, Freisprecheinrichtung im Mobilteil, ECO+) weiß-dunkelgrau

4.0 von 5 Sternen Hingucker und solide, aber mit Detailmängeln, 8. Oktober 2013
Ich habe das Philips Mira vor allem wegen des Designs gekauft. Positiv: es ist stabil (schon 2 mal mit der Hörerschale auf Fliesenboden gefallen und keine Macke bekommen) und funktioniert einwandfrei. Die Menüführung ist allgemein fix, an der Sprachqualtität auch im Eco-Modus und den Möglichkeiten, die man für zu Hause so braucht, gibt es grundsätzlich nichts zu bemängeln. Ein Anrufbeantworter ist ebenfalls integriert. Bei Anrufen in Abwesenheit blinkt eine rote Led durch den Kunststoff des Hörers hindurch, so dass man immer sieht, dass man entgangene Anrufe überprüfen sollte. Es wird durch ein blinkendes Kassettensymbol angezeigt, ob jemand auch eine Nachricht hinterlassen hat - blinkt die rote LED, aber KEIN Kassettensymbol, handelt es sich nur um einen verpassten Anruf ohne Nachricht auf dem AB.

Negativ, wenn auch nur Kleinigkeiten:

- leider gibt es im Vergleich zu anderen Telefonen keine Schnelltaste, um neue Nachrichten auf dem AB sofort abzuhören. Man muss erst das Hauptmenü aufrufen, dann das Menü Anrufbeantworter und dort dann erst die neuen Nachrichten abspielen.

- die Basis hat keinen Lautsprecher zum Mithören. Man kann also nicht das Telefon klingeln lassen (z.B. wenn man grad nicht ans Telefon gehen kann - oder will ;) ), um zu Hören, was der Anrufer aufspricht, sondern muss die Nachricht nach dem Anruf selber über das Mobilteil abhören.

- das Aufrufen des Telefonbuchs ist... ungewöhnlich: eine doppelt belegte Taste muss "nach oben" gedrückt werden - ich hatte schon viele Telefone, und da war es immer "nach unten", sofern es keine Sondertaste für das Telefonbuch gab.

- für mich an sich der nervigste Punkt: die mitgelieferten Akkus halten zwar lange (ca 4-5 Tage mit ca 20Min Telefonie pro Tag), aber die Akku-Ladeanzeige (3 Balken = voll, 0 Balken = fast leer) steht bei mir oftmals auf 2 Balken, und 2 Stunden später - ohne Anrufe - plötzlich auf Null.

Nebenbei noch, was aber an sich für die allermeisten Schnurlostelefone in dieser oder noch günstigeren Preisklassen gilt und daher "normal" und nicht negativ zu werden ist: das Display ist für Smartphone-verwöhnte natürlich ein Witz: monochrom Dunkel- auf Hellgrau mit 2 Zeilen plus eine Zeile mit Status-Symbolen, allerdings passen 14 Zahlen/Buchstaben pro Zeile nebeneinander hin - Namen im Telefonbuch dürfen maximal 14 Zeichen lang sein.

The Inbetweeners - Unsere jungfräulichen Jahre, Die Komplettbox [3 DVDs]
The Inbetweeners - Unsere jungfräulichen Jahre, Die Komplettbox [3 DVDs]
DVD ~ Christine Scott Bennett

5.0 von 5 Sternen Auch für "Ältere" Semester ein super Spaß, 6. Oktober 2013
Meine Kumpels und ich sind mittlerweile Ende 30, einer schon über 40 - und bei dieser Serie lachen wir uns einfach nur schlapp. Es ist ein durchaus britischer, aber "spätpubertärer" Humor teils weit unter der Gürtellinie, aber wer sich auch in unserem Alter nicht einreden lässt, dass "man" als vernünftiger Erwachsener so was nicht lustig zu finden hat, der wird seine wahre Freude an der Serie haben.

Vielleicht liegt es daran, dass wir in den 4 Jungs aus der Serie und deren Erlebnissen ganz einfach uns selber und unsere Freunde, Klassenkameraden und Ausschweifungen von damals wiedererkennen - natürlich in einer deutlich krasseren Version als "in Echt" ;) Aber jeder kennt sicherlich irgendwie solche Typen wie in der Serie: den schüchternen Normalo, den großen etwas dämlichen, aber total lieben Lulatsch, den selbstbewussten Streber und vor allem den Angeber mit seinen Sprüchen, was er schon so alles gemacht hat, vor allem im sexuellen Sinne. Das entscheidende an der Serie ist, dass alle 4 am Ende dann doch "Loser" in dem Sinne sind, dass doch alles schiefgeht und die groß angekündigten Dinge dann doch nicht stattfinden, dabei aber bleiben sie stets sympathisch, selbst beim Möchtegern-Aufreißer mit seinen ganzen schlüpfrigen Sprüchen hat man nicht das Gefühl, dass er ein mieser Kerl ist (wie zB Stiffler bei American Pie), sondern man hat beinah schon Mitleid, wenn er zum Beispiel bei einem Klassenausflug eine angeblich Schüler-verführende ortsbekannte Nymphomanin sucht und am Ende bei einer weißhaarigen Eisverkäuferin landet und gnadenlos abblitzt ;)

Vielleicht sollte man vorher schon 1-2 Bier genehmigt haben, aber wer auch mal einen etwas albernen Humor mag und nicht verklemmt ist, wird bei The Inbetweeners super unterhalten. Auch sehr positiv: die Folgen dauern in der Regel 20 bis 30 Minuten (zumindest Staffel 1 und 2), und für die allermeisten Gags muss man nicht die vorigen Episoden kennen, man kann also immer mal nur eine Folge "zum Zeitvertreib" mit Freunden anschauen.

Hinweis: es sind zwar 3 "Staffeln", allerdings besteht eine Staffel aus nur 6 Folgen, es ist pro Staffel nur eine DVD - dies nur als Hinweis für diejenigen, die vielleicht pro Staffel 3-4 DVDs erwarten. Dafür ist allerdings wiederum der Preis, wie man sieht, sehr günstig.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 30, 2013 4:11 PM CET

Balvi - Pillendose, Plastik, versch. Farben.
Balvi - Pillendose, Plastik, versch. Farben.
Wird angeboten von Vidal Regals

5.0 von 5 Sternen Gute Pillen-Vorratsdose, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Balvi - Pillendose, Plastik, versch. Farben.
Ob diese Dose einem den Preis wert ist, muss man selber überlegen, aber sie ist für meine Zwecke sehr praktisch: ich muss jeden Tag morgens zwei Tabletten nehmen, bei einer von beiden aber nur die Hälfte. Mich nervten 3 Dinge:

- jeden Morgen musste mindestens einmal eine Tablette aus dem Blister drücken
- die halbierte Tablette zurück in den Blister stopfen, diese fiel aber trotzdem immer wieder mal heraus
- weil ich keine Tabletten-Packungen rumliegen lassen will, musste ich diese immer in der Schublade verstauen

Also suchte ich eine passende Pillendose, in der ich zumindest für 2 Wochen einen Vorrat einfüllen konnte. Aber dies war gar nicht so leicht denn die meisten Dosen sind sehr häßliche Plastikboxen mit transparenten Schiebe-Deckeln und Beschriftung für mehrere Tage oder Tageszeiten oder gar beides, also oft auch viel zu groß. Oder sie waren zu klein und/oder ohne Fächer, zB hatte ich auch mal überlegt, einfach eine Pfefferminz-Pastillendose zu nutzen.

Die Balvi-Pillendose aber ist für mich ideal: die vier Fächer sind auch recht hoch, ich kann nun von der einen Tablettensorte pro Fach ca 20 Stück einfüllen (runde Tabletten, die ca 7x3mm groß sind), von den zu halbierenden (zylinderförmig) ca 15 Stück - das heißt ich setze mich mal 5 Minuten hin und drücke so viele Pillen beider Sorten in die Dose, wie Platz vorhanden ist, und habe dann für etwa 6-7 Wochen meine Ruhe. Die Dose ist nicht hässlich und kann unauffällig in der Zwischenebene meines Wohnzimmertisches liegen.

Zudem ist die Dose recht gut verschlossen, man benötigt durchaus etwas Druck, damit sich der Deckel öffnen kann, aber auch nicht zu viel. Wer nur eine einzige Pillensorte nutzt oder die Dose mal für etwas anderes nutzen will (zB hatte ich die Dose mal als Behälter für ein paar Pflaster auf einem Festival dabei, da ich eine Blase am Fuß hatte und das Pflaster öfter erneuert werden musste), der kann auch den weißen Teil mit den vier Fächern weglassen.

Bialetti 3130 French Press - Kaffeebereiter im neuen Bialetti-Design
Bialetti 3130 French Press - Kaffeebereiter im neuen Bialetti-Design
Wird angeboten von Moema Espresso

5.0 von 5 Sternen Guter Kaffeebereiter mit Top Preis-Leistungsverhältnis, 6. Juli 2013
Nachdem mein Bodum-Kaffeebereiter kaputtging, da der unten nicht verschraubte Griff sich im Laufe der Jahre lockerte und vor vier Tagen endgültig versagte, so dass ich auf meinem Boden eine schöne Mischung aus Kaffee und Scherben bewundern durfte, suchte ich eine neue "French Press" - denn diese Zubereitungsart ist für mich umschlagbar, wenn man eine Kanne mit frisch zubereitetem Kaffee genießen möchte.

Hier bei Amazon stieß auf den Kaffebereiter von Bialetti, der etwas günstiger als einige gleich großen Modelle von Bodum ist und zudem optisch edler wirkt. Meine Eindrücke sind fast durchgehend positiv (siehe auch meine zwei Bilder, die in der Galerie einfügt sind):

- Verarbeitung wirkt hochwertig, bis auf die eigentliche Kappe sind die metallfarbenden Teile wohl alle auch wirklich aus Metall - die Kappe ist aus lackiertem/beschichtetem Kunststoff, hier bleibt abzuwarten, ob die Farbe eventuell im Laufe der Zeit abblättert
- der Griff ist unten und oben verschraubt und sitzt bombenfest. Zudem ist genug Platz zwischen dem Griff und dem Glas, so dass die Gefahr, mit den Fingerrücken oder Gelenkknöcheln ans heiße Glas zu stoßen, quasi nicht vorhanden ist
- der Filter geht butterweich durch den Kaffee nach unten, wenn man die Zubereitung korrekt durchführt: Bohnen nicht zu fein mahlen, heißes Wasser rein, umrühren - mindestens 3-4 Minuten stehen lasst, nochmal umrühren, dann den Stempel mit dem Filter drauf, nochmal eine Minute warten und erst dann den Filter langsam herunterdrücken.
- es sind Markierungen auf dem Glas vorhanden, um die Füllmengen für 4, 6 oder 8 Tassen abzuschätzen.

Ich selber nehme gute 6 Kaffeemaße mit Bohnen, mahle sie etwa 4 bis 5 Sekunden in meiner Kaffeemühle (Cloer 7580) und fülle dann auf einen Stand zwischen der Markierung von 6 und 8, danach warte lasse ich den Kaffee 5 Minuten ohne Stempel ziehen und weitere 5 Minuten mit bereits aufgesetztem Stempel

Zwei kleine Nachteile des Kaffeebereiters, wobei der zweite eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ist:

1) die Öffnung zum Kaffee-Ausgießen ist einen Tick zu klein geraten bzw. zumindest kleiner als bei den Kaffeebereitern, die ich bisher kannte. Das heißt man kleckert, wenn man den Kaffee schnell eingießen will - ein vorsichtiges und langsames Eingießen ist also anzuraten.
2) das Bialetti-Männchen ist in stilisierter Form auf dem Kaffeebereiter ausgestanzt - ich dachte zuerst, es sei ein Männiken, welches den Stinkefinger zeigt - für mich ehrlich gesagt sogar ein Vorteil, da ich es witzig finde - aber eventuell gibt es ja Interessenten, die "so was" am Ende doch stören würde ;)

Alles in allem gibt es aber nichts zu bemängeln, zumindest konnte ich nach dreimaligem Gebrauch noch nichts feststellen außer der etwas klein geratenen Ausguss-Öffnung.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Spaghettimaß Classic aus Edelstahl 18/10 rostfrei für 1-4 Portionen
Spaghettimaß Classic aus Edelstahl 18/10 rostfrei für 1-4 Portionen

5.0 von 5 Sternen Nützlich für mich als Single - Hinweis: nicht magnetisch, 28. Februar 2013
Was soll man zu einem Spaghettimaß groß schreiben?

Nun: es hilft einem einfach dabei, die richtige Menge ungekochter Spaghetti zu finden. Gerade für mich als Single ist das ohne Maß nicht immer leicht gewesen, vor allem wenn der Magen grummelt, waren schnell zu viele Spaghetti im Topf. Aber mit dem Maß weiß ich jetzt: ich stülpe das kleinste Loch über ein Bund Spaghetti und portioniere somit die passende Menge heraus, und weil ich ein Mann bin, kommen nochmal ein paar einzelne Spaghetthi dazu ;)

Dieses Spaghettimaß von Küchenprofi fühlt sich sehr wertig an und ist stabil, man kann es auf keinen Fall leicht verbiegen oder ähnliches. Es hat 4 Portionier-Löcher für 1-4 Portionen. Für manch einen vielleicht interessant: es ist nicht magnetisch - für mich ist das schade, denn ich habe für Messer und einige Küchenhelfer eine Magnetleiste. Die einzige Frage für manch einen ist, ob man für solch ein Maß einige Euro ausgeben sollte. Für mich ist es durchaus hilfreich.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 19, 2014 1:51 PM MEST

8 x mumbi Displayschutzfolie Sony Ericsson Xperia Ray Displayschutz "CrystalClear" unsichtbar

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt, kaum Funktionseinschränkung, 28. Februar 2013
Manche eine Folie macht das Display ja deutlich unempfindlicher - diese Folie zeigt auf meinem xperia ray aber keine merkbaren Nachteile. Man gleitet zwar nicht so gut wie über das blanke Display, es fühlt sich quasi stumpfer an, aber den Unterschied merkt man nur, wenn man kurz vorher noch das blanke Display benutzt hat. Eingaben und Gesten werden einwandfrei übertragen. Die Farben und Brillianz des Displays leidet aus meiner Sicht auch nicht.

Das Anbringen der Folie ist ein wenig fummelig, aus zwei Gründen:

1) es ist nicht so leicht, die Folie wirklich gerade zu verlegen - wenn man nur leicht abweicht, ragt die Folie schnell einen halben Milimeter über das Displayglas, so dass man unweigerlich immer wieder dort hängenbleiben und die Folie an dieser Kante lockern wird - irgendwann haftet sie dort dann nicht mehr.

2) schnell gerät bei Auflegen der Folie ein kleines Staubkorn unter die Folie, was man nicht mehr wegbekommt - hier sollte man auf keinen Fall die Folie wieder abziehen und das Staubkorb rausfummeln, das kann am Ende dann schlimmer aussehen als die Stelle mit dem Staubkorn, da man die "Klebeschicht" zerstört. Ein kleines Körnchen unter der Folie hingegen sieht nicht schlimmer aus als ein Körnchen auf dem blanken Display aussehen würde, und bei Benutzung des Display sieht man ohnehin nichts mehr von dieser kleinen "Macke".

Die Probleme beim Anbringen treffen aber sicher auf alle Folien zu, die am Ende auch wirklich gut halten sollen - selbst wenn ich dafür einen Punktabzug geben würde: es gibt für die gleich 6 Folien für diesen Preis nen Extrapunkt, denn damit kommt man - selbst wenn man mal das Anbringen verhunzt, sicher 2 Jahre über die Runden.

Ich hatte vorher eine Packung mit nur 2 Folien: die erste habe ich für meinen allerersten Folienaufklebe-Versuch opfern müssen, denn da ich die Folie 3 mal auf- und wieder abmachte, hielt sie dann nur 4-5 Monate. Die zweite hielt etwa 8 Monate, bevor sie sich langsam löste, was aber auch an mir lag => Mit Display/Folienkante an Taschenkanten hängengeblieben usw.

Daher gebe ich insgesamt fünf Sterne: günstiger Preis für gleich 6 Folien, die - wenn man sie erfolgreich aufgeklebt hat - eine einwadnfreie Funktion und Optik für das Xperia Ray gewährleisten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5