Profil für Lena Doc > Rezensionen

Beiträge von Lena Doc
Top-Rezensenten Rang: 2.669.600

Lena Doc (Frankfurt am Main)

Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen. Hilfe für Betroffene und deren Partner
von Stefanie Stahl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen!, 4. Oktober 2009
Hier schreibt wirklich eine Autorin, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und weiß wovon sie schreibt. Der Schreibstil ist sehr offen, die negativen Seiten des Bindungsängstlichen werden direkt angesprochen, aber dadurch wirkt das Buch auch sehr glaubwürdig. Ich denke, viele Psychologen sollten dieses Buch lesen, da bindungsängstliche Menschen häufig als depressiv oder stimmungsschwankend eingestuft werden, ohne dass die wahre Urache hierfür erkannt wird. Wie die Autorin auch im Klappentext vermerkt hat, wenden sich fast alle Ratgeber an Paare, die sowohl fähig als auch in der Lage sind in einer Partnerschaft zu existieren. Diese Basis ist aber bei bindungsängstlichen Menschen nicht gegeben, weshalb die Ratschläge in diesen Büchern auch zwangsläufig bei Bindungsängstlichen trotz aller Bemühungen fehlschlagen. Besonders empfehlenswert ist der Part mit den Auswegen sowohl für Betroffene als auch für deren Partner. Die Übungen inkl. Focusing sind einfach auszuführen und regen zum Nachdenken an. Absolut praxisnahes und erhellendes Buch.

Die helle und die dunkle Seite der Macht: Wie Sie Ihre Ziele durchsetzten, ohne Ihre Werte zu verraten
von Christine Bauer-Jelinek

3.0 von 5 Sternen Kontrollierte Macht ausüben, 4. Oktober 2009
Im ersten Teil gibt das Buch einen interessanten Einblick in die Machtstrukturen sowie die Quellen der Macht. Der zweite Teil bezieht sich dann auf die konkrete Ausübung von Macht und die Kunst des Kämpfens. Meiner Ansicht nach ist der zweite Teil teilweise zu theoretisch und die Vorbereitung in allen Schritten ziemlich langwierig (vielleicht soll dies vom Kampf abhalten). Hier hätte ich mir mehr konkrete Beispiele erwartet.
Ich empfand Bauer-Jelinis Buch "Die geheimen Spielregeln der Macht" sehr viel erhellender - ein absolut begeisterndes Buch mit vielen neuen Erkenntnissen, das ich auch an gute Freunde verschenkt habe.

The Instruction: Folge dem Lebensplan deiner Seele
The Instruction: Folge dem Lebensplan deiner Seele
von MacLeod
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich und hilfreich, 6. August 2009
Nachdem ich eine kurze Einführung des Verlags gelesen hatte, wurde ich neugierig. Mittels relativ einfacher Meditationen und innerhalb kurzer Zeit kann man sein Seelenalter, seinen Seelentyp, seine Missionen, seine Ängste und Verlangen bestimmen. Dabei haben sich mir neue Aspekte eröffnet, mit denen man auch andere Menschen besser beurteilen und verstehen kann. Ich vergebe nur 4 Sterne, da die Kapitel zur Überwindung der eigenen Mängel für mich etwas zu kurz und zu oberflächlich geraten sind.

Mallorca: Das Handbuch für den optimalen Urlaub
Mallorca: Das Handbuch für den optimalen Urlaub
von Hans-Rudolf Grundmann

5.0 von 5 Sternen Optimaler Mallorca Guide, 27. April 2008
Ich war 2008 zum ersten Mal auf Mallorca und konnte mich voll auf diesen Reiseführer verlassen.
Die Tipps stimmten immer mit meinen Eindrücken überein. Wenn etwas nicht so empfohlen wurde, war es auch nicht so sehenswert.
Reise Know-how Mallorca ist meiner Ansicht nach ein wirklich guter Guide für Leute, die die Insel zum Beispiel per Auto erkunden und auch Punkte abseits entdecken möchten.
Wer vor allem wandern möchte, sollte zusätzlich einen speziellen Wanderführer mitnehmen.