Profil für Thomas Schmelzer > Rezensionen

Beiträge von Thomas Schmelzer
Top-Rezensenten Rang: 382

Thomas Schmelzer (München)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Gefährlich!: Du bist viel mächtiger, als Du denkst! Aber es gibt da jemanden, der möchte nicht, dass Du das weißt...
von Jan van Helsing
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Nix Neues, 15. September 2014
Der reißerische Aufmacher auf dem Titel verspricht Wunderbares, und doch ist der Inhalt nur ein Sammelsurium an Ratschlägen und Erkenntnissen über unsere Gedanken, Wünsche und Ziele und allerlei Gedankenmuster, aus denen es sich zu befreien gilt. Leider hat man wirklich das meiste schon in anderen Bücher besser gelesen. Einzig ganz am Ende finden sich einige praktische Tipps, aber keinesfalls "machtvolle Werkzeuge".

BURNOUT - Deine Chance zum Neubeginn
BURNOUT - Deine Chance zum Neubeginn
DVD ~ Müller

5.0 von 5 Sternen Wissen für ein entspanntes Sein, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: BURNOUT - Deine Chance zum Neubeginn (DVD)
In aller Ausführlichkeit beschäftigt sich dieser Film mit einem recht aktuellen gesundheitlichen Problem, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Burnout ist natürlich nur ein neues Wort für Stress und Überforderung, aber zu keiner Zeit leiden so viele darunter wie heute. Wie aus dem Hamsterrad herauskommen, wie den Stress im Kopf abschalten, wie die Sorgen beruhigen? Auf über zwei Stunden erzählen einige Betroffene ihre Geschichte, Experten erläutern Zusammenhänge und vermitteln Werkzeuge, die helfen, ein sinnvolleres Leben zu leben. Darum geht es nämlich: Ein Leben zu leben, das den eigenen Wünschen und Talenten wirklich entspricht. So kann Burnout zu einem intensiven Prozess führen, sich wirklich neu kennenzulernen und herauszufinden, was Freude macht - und was nicht.

Es ist kein wissenschaftlicher Film, trotzdem einige Ärzte auch aus ihrer Praxis erzählen, manche Aussagen wiederholen sich, aber der Film hilft dem Zuseher, sich mit eigenen unerkannten Mustern zu konfrontieren und liefert so viel hilfreiches Wissen, das konkret in der Krise weiterhilft.

Interviews mit den Wesenheiten von Abadiânia
Interviews mit den Wesenheiten von Abadiânia
von Sylvia Leifheit

5.0 von 5 Sternen Aus der Sicht heilender Wesen, 7. September 2014
Hie und da erscheint ein "Gechanneltes" Buch, also ein Buch mit Botschaften aus anderen Welten, das einfach berührt. Sylvia Leifheit interviewte eine Reihe geistiger Wesen, die durch und mit einem der wohl bekanntesten Heiler unserer Zeit, Joao te Deus, arbeiten. Ihre Botschaften erinnern an das Wesentliche - mehr Stille in sich entwickeln, mehr im Herzen sein - beinhalten konkrete Tipps, wie man sie bei einem Heiler verhält, aber auch einige enttäuschte Äusserungen, wie wenig die Menschen im Herzen sind und oft nur zur Heilung gehen, um beachtet zu werden oder etwas Interessantes zu erleben.

Selbst wenn dies alles nur Geschichten sind, sie erinnern uns daran, worum es im Leben wirklich geht...

PACHAKÚTEC II - Die Rückkehr des Lichts, Visionen für eine Neue Zeit: Das neue PACHAKÚTEC-Buch
von Naupany Puma

5.0 von 5 Sternen Pilgerreise eines Heilers, 7. September 2014
Einige Zeit nach dem Pachatucec, der zu Recht den Cosmic Cine Award gewonnen hatte, erschien dieses Buch, in dem der Inka-Priester einige Informationen und Wahrheiten verbreiten wollte, für die nun "die Zeit reif" geworden war. Er schildert auf berührende Weise seine Kindheit und Jugend, seine Begegnung mit alten Schamanen und der Sonne selbst, durch die er auf geheimnisvolle Weise eine Art Einweihung bekam. Bald darauf hin machte er sich auf zu weltweiten Pilgerreisen, die ihn unter anderem auf die Galapagos Inseln, nach Indien, nach Deutschland, nach Ägypten und natürlich zu den heiligen Städten Südamerikas führten.

Im Buch spürt man seine tiefe Liebe zur Natur und den Menschen. Er beschreibt seine Aufgabe, bei der Transformation der Erde zu helfen und beschreibt, wie aus seiner Sicht gewisse Gegenenergien das zu verhindern suchten. Man findet Parallelen zum Beispiel zu den Arbeiten von Armin Risi, wenn er von der Weisheit uralter Kulturen spricht. Sehr spirituell und wissenschaftlich nicht wirklich beweisbar, aber für den spirituell interessierten voller Weisheit.

Am Ende gibt es drei Übungen, inklusive natürlich einer Sonnenmeditation. Es bleibt spannend, was von diesem noch jungen Priester noch zu hören sein wird.

Sex, Liebe und die Suche nach Sinn: Eine Pilgerreise mit Umwegen
Sex, Liebe und die Suche nach Sinn: Eine Pilgerreise mit Umwegen
von Ulli Nagel

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach dem wahren Leben, 7. September 2014
In dieser spannend zu lesenden Lebensgeschichte beschreibt die Autorin auf ehrliche, berührende Weise ihren Weg auf der Suche nach... wahrer Liebe, wahrem Sex, wahrer Erfüllung und vermeidet auch nicht Etappen, in denen sie sich verlaufen hat. Ob sie eine Weile bei Baghwan/Osho verbrachte, dann bei Barry Long und schließlich bei Andrew Cohen - immer spielte die Liebe eine große Rolle. Selbst im Zölibat widmete sie sich ihren Gefühlen und was sie mir ihr machen.

Neben den emotionalen Geschichten und Erlebnissen besticht auch die Reflexion, die sie immer wieder vornimmt. So resümiert sie die Zeit mit Baghwan wie folgt: "Baghwan war, im Kontext seiner Ära, ein radikaler Pionier, der Zehntausenden von Menschen einen Geschmack der Möglichkeit vermittelte, ein freies Leben zu führen. Dass wir diese Freiheit oft zunächst als Freiheit des Egos nutzten, war fast zu erwarten und führte zu einem wilden Gemisch aus entfesselter Sexualität, Meditationserfahrungen, Gefühlsausbrüchen, wahrer Hingabe und auch enttäuschtem Idealismus, das nur sehr bedingt etwas mit tiefer Transformation des Bewusstseins zu tun hatte. Das war verständlich und vielleicht, von einer kosmischen Warte aus gesehen, sogar unvermeidlich."

Manchmal sagt ein Auszug mehr als eine Rezension vermitteln könnte. Viel Spaß beim Lesen!

Die alte Göttin und ihre Pflanzen: Wie wir durch Märchen zu unserer Urspiritualität finden
von Wolf-Dieter Storl

5.0 von 5 Sternen Altes Wissen erinnert uns an unsere Verbindung mit der Natur, 3. September 2014
Märchen verbinden uns mit unserer Urspiritualität, unseren Ahnen, altem Wissen um die Verbindung mit der Natur und Mutter Erde. Das ist eines der Erkenntnisse aus dem liebevoll gestalteten und wunderbar erzählten neuen Buch des bekannten Ethnobotanikers und Kulturanthropologen. Wolf-Dieter Storl erzählt einige der bekanntesten Märchen und zeigt, worauf sie deuten, welche tiefen spirituellen Bedeutungen sie beinhalten und erinnert daran, dass die Menschen die Welt früher als geheimnisvoll verbunden erlebt haben: „Sie war ein vielschichtiges, facettenreiches, magisches, lebendiges, von Geistwesen durchdrungenes Mysterium“.

Alter Glaube, von der Wissenschaft längst überholt? Storl beantwortet diese Frage nicht eindeutig, aber zeigt auf, welche tiefen Wahrheiten die Märchen auch noch für unsere heutige Zeit haben können, wenn man sie versteht. Und er zeigt ihre Verbindungen zu einigen wichtigen Pflanzen wie den Holunder, der Eiche oder dem Wacholder.

Nach der Darstellung des alten Kalenders mit den vier Jahreszeiten und alten Festen wie Walpurgis und Johannis beleuchtet wird das Märchen von Frau Holle und dem Holunder betrachtet, gefolgt u.a. von Schneewittchen und Aschenputtel.

Zwischendurch werden einige Missverständnisse über Kelten, die christliche Vorgeschichte oder dem Matriarchat aufgedeckt. Das Buch macht Freude, berührt durch die liebevoll nacherzählten Märchen mit witzigen Seitensprüngen in die moderne Welt und scheint unsere Seele zu erinnern an alte Vergangenheiten eines tief mit der Erde verbundenen Lebens.

Der Klang des Weltalls: Wie Planetentöne, heilige Klänge und die Musik der Natur heilen können
von Hannes Sprado

4.0 von 5 Sternen Alles ist Klang!, 3. September 2014
War der Urknall tatsächlich ein lauter Gong oder die Entfaltung eines kosmischen Klingens, wie alte Legenden berichten? Der PM-Leiter Hannes Sprado spinnt Verbindungen zwischen diesen Welten der Wissenschaft und der Spiritualität, indem er sich mit dem Klang beschäftig, der „in alter Weise“ in Atomen, unserem Körper und dem Weltall herrscht. Dabei zitiert er alte spirituelle Lehren und zeigt, wie auch die Wissenschaft erkennt, dass jeder Rhythmus im Leben durch Klänge wiederhallt, dass auch die Planetenbahnen in Töne umgerechnet werden können und damit auf unsere Seele wirken.

Dem Buch fehlt manchmal der große Zusammenhang, zunächst wird viel über die Entstehung des Universums erzählt, erst später auf das eigentliche Thema des Klanges eingegangen und zum Teil etwas beliebig die verschiedenen Themenbereiche dargestellt, die mit dem Tönen und Kang zu tun haben, aber es bietet in dieser Zusammenschau eine runde und facettenreiche Übersicht. Spannend wird es immer dann, wenn Sprado über konkrete Erkenntnisse spricht wie beispielsweise einer wissenschaftlichen Studie, die zeigt, dass die Sprache der Musik von Bach oder Beethoven auch von Menschen verstanden wird, die kaum Berührung mit unserer Zivilisation und damit unserer Art zu denken oder zu fühlen hatten.

Man erfährt viel über die unterschiedlichen Klangwelten des Lebens, über den rätselhaften „Brummton“ der Erde, die Planetentöne des Hans Cousto oder die Klangschalenforschungen von Peter Hess.

Ja, Klänge resonieren mit unserem Gehirn und unserer DNA, können uns heilen und in Harmonie bringen. Das macht uns das Buch auf spannende und vielschichte Art neu bewusst.

Vadims Methode: Heilung mit programmierten Energien
Vadims Methode: Heilung mit programmierten Energien
von Vadim Tschenze

5.0 von 5 Sternen Geballtes Heilwissen, sofort anwendbar, 3. September 2014
Dieses Buch sprüht voller Wissen und konkreter Hilfen, sich besser zu verstehen, zu reinigen und zu heilen. Vadim Tschenze, der sich mit vielen Büchern einen Namen gemacht hat als ein Vermittler russischen Heilwissens, das derzeit hierzulande sehr beliebt ist, hat mit hier ein umfangreiches Kompendium zusammengestellt, mit dem man sich lange beschäftigen kann.

So sagt allein unser Name vieles über uns aus, wovon man sich anhand einiger numerologischer Übungen im Buch schnell überzeugen kann. Astrologie, Wirkung von Farben, Bedeutung der Chakren, Besprechen von Krankheiten, energetische Heilübungen, harmonisierende Meditationen – eine Vielzahl praktischer Werkzeuge füllen die rund 470 Seiten. Etwas verwirrend, wollte man alle Übungen und Erkenntnisse von Anfang bis zu Ende lernen und anwenden – aber sehr inspirierend, wählt man intuitiv mal die eine Zahlenspielerei oder die andere Naturerfahrungsübung aus.

Vadim Tschenze schöpft aus altem schamanischen Wissen, weißer Magie des Ostens und neuen Erkenntnissen seiner selbst entwickelten Energiearbeit. Laut seinen Erkenntnissen sind wir umgeben von „energetischer Materie“, die aus alten individuellen und kollektiven Programmierungen besteht, wie auch aus neuen kosmischen Energien, die derzeit stärker zu werden scheinen.

Spirituelle Intelligenz: 21 Schritte zu innerem Frieden
Spirituelle Intelligenz: 21 Schritte zu innerem Frieden
von Cindy Wigglesworth

2.0 von 5 Sternen Noch eine Struktur, 4. August 2014
Viele gute Gedanken und Anregungen sind im Buch - aber das Ganze ist eingepfercht in eine von der Autorin erfundene Struktur der "Spirituellen Intelligenz". Nun gilt es also, 21 Fähigkeiten zu entwickeln, erst dann ist man aber so was von spirituell...

Viele, zu viele eigene Geschichten, viele schon oft gelesene Handreichungen zu einem noch bewussteren spirituellerem Leben lässt den Leser nur ratlos zurück, weil der das angestrebte Ziel leider nie ganz wird erreichen können. Dagegen zu halten ist, dass jeder Mensch ganz bestimmte Themen in seinem Leben hat, die vielleicht auch in dem Buch zu finden sind, so dass ihm die Entwicklung dieser vielleicht 2 oder 3 Fähigkeiten schon genug fordern.

Eigenresonanz, DVD
Eigenresonanz, DVD
DVD ~ Hartmut Lohmann

5.0 von 5 Sternen Berührendes Kleinod, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Eigenresonanz, DVD (DVD)
Der spirituelle Autor, der schon mit seinen Büchern auf kluge und toll zu lesende Weise sein Wissen weitergibt schuf hier einen kleinen, aber wundervollen Film.

Es geht um unsere Energie und um den Weg des Herzens. Als Rahmen drum herum lässt er die Zuseher eine Reise zu den Malediven unternehmen, und beschreibt während wunderschöner Bilder aus der Welt der Fische einige Gesetze des Lebens. Sanft sich vom Leben führen lassen, entspannt im Hier und Jetzt, das können wir von den Tieren lernen.

Zwischendurch gibt es einige konkrete Erklärungen über Gefühle, Energien und vor allem verdrängte Gedanken und Gefühle, die uns zu schaffen machen. Und Lohmann zeigt eine schöne, lange Meditation - selbstverständlich unter Palmen - mit der man Blockaden lösen kann.

Berührende Texte, Bilder der noch heilen Natur, viele gute Anregungen für ein leichteres und entspannteres Leben - eine schöne Sache!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16