weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Spirituosen Blog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Diplom-Soziologe Frank Wolfram Wagner > Rezensionen

Beiträge von Diplom-Soziolo...

Diplom-Soziologe Frank Wolfram Wagner "Diplom -Soziologe Frank Wolfram Wagner"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ich regel das: WortArt
Ich regel das: WortArt
von Andreas Rebers
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Humor mit klarer Aussage, ohne Belanglosigkeitssituationismus., 28. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Ich regel das: WortArt (Audio CD)
Ich hörte Anfreas Rebers in der Unterhaltung am Wochenende im WDR 5 Radio. Die CD -Fassung dieses Programmes dürfte gekürzt sein. Aber alle musikalischrn Hits des Programms: Ich regel das von 2011, die finden sich auf der CD:
Rebers ist Sohn von Heimatvertriebenen aus Boblowitz in Schlesien. Kaum einer weiss, wo das liegt, aber Rebers, der bekennt sich dazu,dh, zu seinen Werten, seinen Normen und eben genau zu seiner identitären Heimat in Schlesien. Vor allem, aber auch : Rebers mag die grüne Denke nicht und gerade der Zuhörer, welcher noch nie oder schon lange nicht mehr die Partei :DIE GRÜNEN wählte, wird an :" Ich regel das" seine langfristige Freude haben, ganz ohne kulturelles Strohfeuer.

Erziehung Und Soziale Milieus: Elterliche Erziehungsstile in milieuspezifischer Differenzierung (German Edition)
von Sylva Liebenwein

4.0 von 5 Sternen Die Relevanz von Milieu und Erziehungsstiel im Rahmen einer Dissertationsschrift aus Düsseldorf, 27. Februar 2016
Mir ist es bei der ausgewählten Teillektüre der Dissertationsschrift nicht gelungen, den zusammenfassenden Gehalt, das relevante, besser, das konkrete Ergebnis dieser Schrift im Volltext ausfindig zu machen. . Immer stärker merkte ich, dass mich dies Buch so recht wenig. imteressiert.
Besonders störte mich der quantitativ empirische Blickwinkel. Der Abstract am Beginn des Buches könnte noch konkreter sein. Der Abschnitt über den Wandel der deutschen sozialstrukturanalyse bleibt zu oberflächlich, dh, hauptsächlich zu kurz.
Interessant ist, dass die heutige Professorin aus Münschen in ihrem in Dösseldorf erlangten Doktortitel trotz quantitativer Erhebung doch kurz auf qualitative Gütekriterien eingeht.
Für mich sehr wetvoll ist der Hinweis auf den Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Erich Weber, dessen Buch über Erziehungsstiele von 1978 ich mir deshalb erst bestellen konnte.
Dass mir weder Struktur noch Forschungsmethode dieser Schrift wirklich gut gefallen ,das bedeutet aber nicht, dass das Thema etwa nicht relevant wäre oder auf seinem Forschungsweg nicht brilliant ausgeführt worden ist.

Complete Clapton
Complete Clapton
Wird angeboten von DVD Overstocks

5.0 von 5 Sternen Clapton ist gut, sagte Sie, 23. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Ich kenne Eric Clapton kaum. Ich habe meiner Freundin diese CD zu Weihnachten geschenkt. Sie hörte die CD bereits vor Weignachten und sagte mir: " Clapton ist gut" Mehr sagte sie nicht.

Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin
Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin
von Tania Kambouri
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ein realistisches Millieubuch aus Bochum., 9. Dezember 2015
Im Jahr 2015 gehört jemand, der aus Griechenland stammt und zur Polizei geht, um dem deutschen Staat zu dienen absolut zur Routine des Alltagserlebens. Neu ist, dass jemand, der das gemacht hat,öffentlichen Kritikmut hat. Für meinen Geschmack aber noch nicht genug Kritikmut.
Geht es ausserdem denn nur darum, wie sich jede fremde Kultur in Deutschland akkulturiert? Neuerdings versteht die Soziologie unter AKKULTURATION aushandelnde Anpassung./Psychologe Zick Oder, wie wäre es mit dem Begriff der Assimilierung, den der Bamberger Soziologe Heckmann bevorzugt?-.Deutschland muss in den nächsten Jahren entscheiden, wo es in Integrationsfragen steht. Die Polizei führt nur aus. Und es sind Menschen, die das machen. Und in diesem Fall auch mal über das Dienstleben in Buchform berichten.

Schockieren Sie Ihren Arzt - Werden Sie gesund: Russische Heilgeheimnisse
Schockieren Sie Ihren Arzt - Werden Sie gesund: Russische Heilgeheimnisse
von Susan Erk

5.0 von 5 Sternen Handkanten aneinander klopfend., 13. September 2015
Das weltliche Leben ist endlich. Die meisten Menschen wollen gesund sein. Wer sich aber mit Krankheitsgedanken selber negativ programmiert, der bleibt krank. Die Autorin möchte dem Leser mit diesem Buch helfen, sich den Willen gesund zu werden, zu konditionieren.
Das Unterbewußtsein ist ein Schlüssel zu Gesundheit oder Krankheit. Eine Technik zur Löschung negativer Glaubenssätze. Positive Glaubenssätze dauerhaft verankern. Darum geht es.

Was gehen mich die Russen an?: Liebeserklärungen an ein unverstandenes Volk (Verlag am Park)
von Karl-Friedrich Lindenau

5.0 von 5 Sternen Eine Lebenserinnerung, 29. Juli 2015
Lindenau schreibt auf, wie er nach Rußland kam, was er dort erlebte. Wie er dort Medizin studierte. Lindenau bekennt sich zu Russland und er weiss, Russland hat berechtigte Interessen, denen das politische Deutschland rechnung tragen muss. Nach 1945 genauso wie im Jahr 2015 .

Gekaufte Journalisten
Gekaufte Journalisten
von Udo Ulfkotte

5.0 von 5 Sternen ULFKOTTE macht deutlich: Politische Lügen haben US-amerikanische Beine, 29. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Gekaufte Journalisten (Gebundene Ausgabe)
Udo Ulfkotte schrieb dies Buch, weil ihn Peter Scholl-Latour dazu ermutigt hatte. Die USA haben in Deutschland politische Interessen.Diese Interessen werden auch in der FAZ vertreten, durch deutsche Journalisten, die in Deutschland die politischen Interessen der USA vertreten.Man kann auch sagen, sich freiwillig instrumentalisieren lassen. Das war immer so seit 1945, nur stört das heute immer mehr Menschen, wenn Deutschland politisch offiziell ausschliesslich pro USA tickt. Ulfkotte erkennt im Verfassen dieses Buches seine Gelegenheitsstruktur des Protestes gegen den unhinterfragten politischen Bündnis -Status -Quo.in Deutschland
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2015 2:16 PM CET

Die Gewalt
Die Gewalt
von Michel Wieviorka

5.0 von 5 Sternen Konflikt steht Gewalt entgegen (S.18), 26. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Gewalt (Gebundene Ausgabe)
Zunächst eine Aussage von FRANZ FANON: Dann wenn ein Konflikt unmöglich ist, wenn nämlich der Teil, der nicht verhandelt werden kann, zentral wird, wenn die Trennung, der Austritt aus dem gemeinsamen politischen oder sozialen Raum, vor dem Horizont des Bruchs, kann die Gewalt zur Initatorin werden. In vielen Situationen stellt sie tatsächlich eine direkte Möglichkeit zur Emanzipation dar. (S.39)
Wieviorka schreibt ein phänomenologisches Buch über Gewalt versus Konflikt im Kontext des Subjekts.
Wivieorka anerkennt dennoch :Manche Konflikte sind stabil, strukturell, ja strukturierend. (S.18)
Der Einfluss der Gewalt auf Menschen. Die Gewalt beschädigt oder zerstört diejenigen,die ihr ausgesetzt sind. Es gibt einzelnr oder kollektive Gewaltopfer. (S.15) Gewalt beendet eine Diskussion. Nach FRANZ FANON geht Gewalt aus einer Logig des Bruchs mit der Gesellschaft hervor. Das heisst : Nicht mehr im Rahmen einer Beziehung austragend, sondern sich trennend.(S.37) Die Erkenntnis des Buches lautet für mich: Konflikt ist Aushandlung, Gewalt ist Trennung. Ein schlüssiges phänomenologisches Buch.

Fragile Mitte - Feindselige Zustände: Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2014
von Anna Klein
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Erziehung +Liebe +Prozessanalyse =Effektivität, 22. Februar 2015
Eine quantitativ-empische Datenanalyse, die kann auch für qualitativ- empirische Phänomenologen aufschlussreich sein. Besonders interessiert hat mich beim Durchlesen zunächst aber das Glossar, das definitorisch hervorragend ist.
Welche Phänomene beschreiben den Menschen in einer auseinanderfallenden Gesellschaft der " fragilen Mitte?" -Zunächst das Phänomen der Ungleichwertigkeit. Aus dem Gefühl der Ungleichwertigkeit folgt die Macht des Vorurteils der Minderwertigkeit gegenüber Gruppen. Behinderte werden nur am Rande erwähnt, es geht dem Autorenkollektiv um Vorurteile gegenüber Migranten, Asylbewerbern, Flüchtlingen. Im Gegensatz zum Ressentiment ist das Vorurteil eine feste Position. Die Betroffenen müssen mit dem Vorurteil,das ihnen immer begegnen wird, leben lernen. Das steht aber nicht in dieser Publikation. Fragile Mitte ,ein treffender Begriff oder, wie Prof Zick schon 2012 in der TAZ sagte: DIE DEMOKRATISCHE BASIS WIRD SCHWÄCHER: Das gilt mindestens genauso für Schwerbehinderte. Werden doch,zB ,akademische Scxhwerbehinderte fast grundsätzlich nicht zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, um diese eventuell einzustellen, sondern,weil die Gesetzgebung eine Einladung vorschreibt. Asylbewerber sind genauso wenig willkommen. Die Frage ist nur, ob dies erst durch teure Forschungsdrittmittel quantitativ erneut bewiesen werden muss. Ich plädiere ganz klar für mehr qualitativ - empirische Forschungen und Forschungsgelder hierfür. Denn was zählt; das fehlt in diesem Buch. Wie fühlt ,wie denkt der Schwerbehinderte,der Asylbewerber konkret? -
Dann wüssten wir wahrscheinlicher, warum die Gesellschaft immer diffuser wird. Wilhelm Heitmeyer hat in seiner zehnjährigen Langzeitstudie über deutsche Zustände publliziert. Nun wäre es an der Zeit, endlich einmal mit den Forschungsobjekten ausführlich zu sprechen mittels qualitativer Interviews.
Trotzdem, der Begriff :MARKTFÖRMIGER EXTREMISMUS; Hiermit benennt Andreas Hövermann in seinem Beitrag ein ganz wichtiges und neues Phänomen.

Feelings aus der Asche
Feelings aus der Asche

5.0 von 5 Sternen Der Mann meiner Generation, 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Feelings aus der Asche (Audio CD)
Olii Schulz macht Musik für 35 -50 jährige, die immer noch nicht Klassik hören. In der Soziologie sagt man, eine Generation hat 15 Jahre und, wenn Olli Schulz heute singt- meine Generation jedenfalls weiss, was er meint- wenn Schulz erzählt, wir es war" als Musik noch richtig gross war ". "Der Mann im Regen, der immer noch wartet", das passt genau auch auf meine Lebenssituation.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Ollis Texte in 2015 weniger rebellisch geworden sind.Hat er sich arrangiert im Vergleich " zur "Rückspiegel -CD". Ich trage es Schulz nicht nach, denn er ist der dufte Typ, der sich um 24.00Uhr "gern mal ne Pizza reinzieht.", wie er im TV mal sagte. Alles sehr sympathisch, denn unsere Generation, die will keine Revolution mehr machen.Schönes Leben noch!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9