Profil für RainerMZ > Rezensionen

Beiträge von RainerMZ

RainerMZ

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Acer CB280HKbmjdppr 71 cm (28 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, Displayport, miniDisplayport, Höhenverstellbar, Pivot, UHD 3.840 x 2.160, 1ms Reaktionszeit, Lautsprecher) schwarz
Wird angeboten von HiQ24

2.0 von 5 Sternen Noch nicht ausgereift, 23. August 2015
Ich habe bei einem Amazon-Blitzangebot zugeschnappt.

Der erste Eindruck war durchaus positiv: Wertiges Material, sehr gute Ergonomie: dreh-/neig-/höhenverstellbar und das sogar so, dass man keine Angst haben muss, den Ständer beim Verstellen durchzubrechen. Pluspunkt!

Zuerst habe ich den Monitor an Win7 mit 1080p/60Hz angeschlossen. Wow! Ist der groß. Sagenhaft!
Diese erste Euphorie ist aber schnell verschwunden und in einen doch eher negativen Gesamteindruck umgeschlagen:

Mit keinem meiner Rechner habe ich es geschafft, den Monitor zufriedenstellend auf UHD@60Hz zu betreiben. Selbst angeschlossen an ein HighEnd-Notebook mit Haswell-Plattform hat es nicht sauber funktioniert. 30Hz war das Maximum. mit 30Hz ist das Bild aber so schlierenbehaftet bei Bewegungen, dass das alles keinen Spaß macht. Also habe ich in in Full-HD@60Hz betrieben. Da hier aber jeweils 4 Panel-Pixel im Quartett aggieren, ist das Bild leider nicht sehr scharf.

Beim Experimentieren mit Anschlüssen und Auflösungen kommt man unweigerlich mit dem OnScreen-Menü in Berührung und das ist leider von der ganz üblen Sorte: schwammige Tasten, unlogische Tastenbelegung, träge Reaktion. Während der Monitor eine neue Eingangsquelle sucht, kann man gar nichts am Menü machen. Dumm, dass die Suche nach der neuen Eingangsquelle nicht gezielt sondern immer per automatischem Durchschalten vonstatten geht - und das zudem im Schneckentempo.

Hinzu kommt, dass das TN-Display sehr blickwinkelabhängig ist. Ja, TN ist bekannt dafür. Aber in Verbindung mit einem 28"-Boliden fällt es bei normalem Sitzabstand sehr schwer, NICHT schräg auf das Display zu schauen. Die Ränder sind immer schräg im Blick - es sei denn, man würde 2m vom Bildschirm entfernt sitzen. Das macht so keinen Spaß.

Zum Sound:
Ja, Monitorlautsprecher sind nicht Highend. Das habe ich auch nicht erwartet. Die von meinem alten Philips 220XW8 waren durchaus passabel. Das, was Acer da eingebaut hat, ist aber ein Witz. Mein erster PC im Jahr 1989 hatte für den System-Beep wohl einen hochwertigeren Lautsprecher im Towergehäuse als dieser Monitor. Unbrauchbar!

Mein Fazit:
+ riesig
+ Sehr gute Ergonomie
+ preiswert (auch ohne Blitzangebot)
- unteriridisches OSD
- sehr stark blickwinkelabhängiges Display
- knifflige kompatibilität bei UHD
- mieserable Lautsprecher (auch über HDMI / DP)

Werde den Monitor wieder zurückschicken und weiter Ausschau halten - vermutlich wird's eher ein 24" Full-HD-Display mit IPS. Diese Technik ist ausgereift und bewährt. Vielleicht denke ich in 1-2 Jahren nochmal über UHD nach.

Bosch Laser-Entfernungsmesser PLR 15 (0,15-15 m Messbereich, +/- 3 mm Messgenauigkeit)

5.0 von 5 Sternen Praktisches Helferlein, 9. Juni 2015
Sehr praktisches und leicht zu bedienendes "Helferlein". Die Messungen sind - nachgeprüft per Zollstock/Maßband - präzise.
Die Bedienung ist selbsterklärend. Einzig bei sehr starker Sonnenstrahlung fällt es dem Gerät schwer, dem Laserstrahl auszuwerten - hier dürfte wohl einer der Unterschiede zu sehr viel teureren Profigeräten liegen. Für den Heimwerker: zugreifen!

Razor Skateboard Ripstik Air Pro Caster, Black, 15055412
Razor Skateboard Ripstik Air Pro Caster, Black, 15055412

4.0 von 5 Sternen Nicht für Leichtgewichte geeignet, 9. Juni 2015
Das Waveboard macht einen sehr wertigen Eindruck. Die gelenkstangenfreie Konstruktion in Form durchgängigen, biegsamen Plastiks wird als sehr haltbar gelobt. Ist sie sicher auch. Beim Kauf für Kinder sollte aber einses bedacht werden: um dieses Board in eine Kurve zu biegen braucht es mehr Kraft als bei klassischen Boards mit Gelenkstange. Meine 11jährige Tochter hatte nicht das notwendige Gewicht dazu und konnte mit maximaler Gewichtsverlagerung nur minimale Lenkeffekte erzielen. Für Erwachsene mag es aber durchaus funktionieren.

WD Red Retail Kit (Einbau-Set) interne NAS-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA)

5.0 von 5 Sternen Top Festplatte Für NAS, Server und Sat-Receiver, 9. Juni 2015
Top Festplatte Für NAS, Server und Sat-Receiver. Leise flott und dank spezieller Firmware auf Dauereinsatz ausgelegt. Habe mehrere Festplatten dieses Typs und kann nur Positives berichten. Der Hersteller gewährt zudem 3 Jahre Garantie. Artikel beinhaltet eine WD40EFRX inkl. Montagematerial. Warum dieses Set billiger ist als die "nackte" WD40EFRX erschließt sich mir nicht.

Philips HD9385/20 Wasserkocher (5 Temperatureinstellungen, 1,7 Liter, Metall)
Philips HD9385/20 Wasserkocher (5 Temperatureinstellungen, 1,7 Liter, Metall)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes und wertiges Gerät, 9. Juni 2015
Ein sehr schönes und wertiges Gerät für die Küche. Der Wasserkocher funktioniert sehr gut und ist zudem recht leise und schnell.
Kleiner Wermutstropfen: bei den Temperaturknöpfen hat der Ingenieur wohl nicht seinen besten Tag gehabt. Tee- und Kaffeesymbole sind Blödsinn. Temperaturen wie 80°C hätten es auch getan. Aber nach kurzem Kopfschütteln hat man sich dran gewöhnt.

[2-Pack] Anker® Clear Schutzfolie für iPad Air 2 iPad Air iPad 5 Displayschutz Screen Protector - Klar - High Definition (HD) - Schmutzresistent - Lebenslange Garantie
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 21. Februar 2015
Es handelt sich hierbei um eine sehr hochwertige Schutzfolie. Ich habe schon sehr viele Folien unterschiedlicher Herkunft auf diversen Geräten verwendet, diese hier sticht durch sehr hochwertige Verarbeitung und hochwertiges Material heraus. Alleine das Anbringen gestaltet sich schon deutlich einfacher als bei anderen vergleichbaren Folien - besonders vor dem Hintergrund, dass das Anbringen an einem iPad deutlich schwieriger ist als bei einem Smartphone. Die gute Anleitung und das beiliegende Zubehör helfen dabei.
Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Brodit 854071 ProClip für Peugeot 308 08-10 schwarz
Brodit 854071 ProClip für Peugeot 308 08-10 schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Halter, allerdings ist die Beschreibung fehlerhaft, 24. Dezember 2014
Der Halter ist - wie alle Halter von Brodit, die ich kenne - sehr gut. Bei diesem Halter muss man jedoch beachten, dass er nur für Peugeot 308 OHNE eingebautes Navigatonsgerät passgenau ist. Bei Fahrzeugen mit Navi ist die obere Kante zum Einhängen der Halterung (= Unterkante der Displayschale) etwa einen cm weiter vom Radio entfernt als bei Fahrzeugen ohne Navi. Dies führt dazu, dass man die Halterung nur unten einhängen kann. Ich habe mir damit beholfe, dass ich den oberen Teil mit einem Gummistück geklebt habe.

Der Fehler liegt hier bei Amazon, denn Brodit weist auf seiner Homepage ausdrücklich darauf hin, dass diese Halterung nur für Fahrzeuge ohne Navi geeignet ist!

Kölln Blütenzarte Köllnflocken, 15er Pack (15 x 500 g Packung)
Kölln Blütenzarte Köllnflocken, 15er Pack (15 x 500 g Packung)
Wird angeboten von suesswarenhaus24

5.0 von 5 Sternen Alternativlos, 30. April 2014
Ich esse seit meiner Kindheit jeden Morgen Haferflocken. Ich möchte den Berg nicht sehen, den ich in meinem Leben schon vertilgt habe. Auch meine Kinder haben sich dieser Tradition angeschlossen. In den vielen Jahren habe ich schon so ziemlich alle Haferflockenmarken und Handelsmarken ausprobiert. Es gibt einfach keine Alternative zu den blütenzarten von Kölln. Meine Frau wollte mir schon mehr als einmal eine billigere Marke unterjubeln, um mich dann irgendwann mit der Aussage zu überraschen, dass ich es ja gar nicht gemerkt habe, dass es keine Köllnflocken sind. Leider kann ich ihr diesen Gefallen nicht tun, denn den Unterschied merke ich sofort. Nach mehreren Fehlversuchen ist das Thema jetzt durch ;-)

Ja, sie sind teuer, aber es sind halt auch die besten....

Hansgrohe 28537000 Handbrause Croma 100 Vario, 9,4 l/min
Hansgrohe 28537000 Handbrause Croma 100 Vario, 9,4 l/min

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Duschkopf, 30. April 2014
nach einigen Monaten kann ich diesen Duschkopf uneingeschränkt empfehlen.

Der Duschkopf macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Umsetzung der Duschprogramme geschieht mit sehr einfachen Mitteln. Je nach Programm werden mehr oder weniger Ringe ein oder ausgeschaltet. Das klingt zwar billig, funktioniert aber erstaunlich gut. Die 4 Duschfunktionen sind praxistauglich und entsprechen in etwa den Beschreibungen des Herstellers (ok, beim Regenwald zwitschern keine Vögel im Hintergrund, aber man fühlt sich schon wie auf dem Marktplatz bei einem Platzregen ohne Kapuze).

Kalk lässt sich - wie beschrieben - einfach durch Reiben mit dem Finger über die Wasserdüsen abstreifen.

Alles in allem: Kaufempfehlung!

Samsung EB-B800BEBECWW - Batterie für Mobiltelefon Li-Ion, EB-B800BEBECWW
Samsung EB-B800BEBECWW - Batterie für Mobiltelefon Li-Ion, EB-B800BEBECWW
Wird angeboten von handyzubehoer4you

3.0 von 5 Sternen Entspricht nicht dem Originalakku, 30. April 2014
Dieser Akku funktioniert zwar im Galaxy Note 3, hat aber bei weitem nicht die Kapazität des originalen Akkus. Ich schätze seine Kapazität auf 60-70% des Originalakkus. Einziger Unterschied zum Originalakku ist die Aufschrift "Made in China" anstelle von "Made in Korea" beim Originalakku. Der Samsungsupport erklärte mir, dass dies nichts bedeuten müsse, da es auch Originalakkus mit "Made in China" gäbe.

Fazit:
Als Ergänzung zum Originalakku kann ich diesen Akku empfehlen. Er übersteht bei normaler Nutzung locker einen ganzen Tag und verlängert für wenig Geld die Laufzeit des Handys signifikant.
Als (alleinigen) Ersatz zum Originalakku kann ich ihn weniger empfehlen. Hier wird man schnell den Luxus der langen Laufzeit vermissen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 19, 2014 8:46 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4