Profil für Kurt Kroboth > Rezensionen

Beiträge von Kurt Kroboth
Top-Rezensenten Rang: 1.890.336

Kurt Kroboth

Republic F-84F Thunderstreak: Die Thunderstreak im Dienste der Luftwaffe /The Thunderstreak in Luftwaffe Service
von Siegfried Wache

4.0 von 5 Sternen Republic F-84F Thunderstreak, 16. November 2012
Schnelle Lieferung. Schön aufgemachtes, reich bebildertes Heft. Technik und Entwicklung werden recht ordentlich beschrieben. Für eine Neuauflage empfehle ich, auf die fliegerischen Aspekte des Typs näher einzugehen: Flugeigenschaften und persönliche fliegerische Erfahrungen mit diesem Typ und insbesondere Ablauf der Waffenschulung in Luke mit einem spannenden Bericht vom Erstflug auf der "Gußeisernen"!
Kurt Kroboth, ehem. GCA-Controller, JaboG 32

Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos
Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos
von Brian Greene

5.0 von 5 Sternen Die verborgene Wirklichkeit aufgedeckt, 13. Juni 2012
Seit meiner Kindheit, und die liegt mittlerweile fast 70 Jahre zurück, gehören die von Brian Greene behandelten Themen zu meinen ausserberuflichen Interessengebieten, denen ich stets ein besonderes Maß an Pflege zukommen ließ. Dutzende von Büchern zu Themen dieser Wissensgebiete bevölkern mittlerweile meine Bücherwand.
Eigentlich wurde zu diesem Buch "Die verborgene Wirklichkeit" von den anderen Rezensoren schon alles gesagt.
Eine kurze Bemerkung darf ich jedoch noch hinzufügen: Alle, auch die völligsten Laien, die bezüglich des von Greene behandelten Fachgebiets total Ahnungslosen, Unwissenden und im Übrigen hinsichtlich wissenschaftlicher Themen Ungebildeten sollten dieses Buch unbedingt dann lesen, wenn sie trotz aller naturwissenschaftlicher Enthaltsamkeit an den sogenannten "letzten Dingen" interessiert sind.
Greene erklärt alles so anschaulich und leicht zu verstehen, dass so gut wie überhaupt keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Dieses Buch gehört zu den besten, die ich je zu diesem Themenkreis gelesen habe. Einfach großartig und vorbehaltlos jedem zu empfehlen, insbesondere auch dem "blutigsten Laien", soweit das Thema interessiert!

Kosmische Doppelgänger: Wie es zum Urknall kam - Wie unzählige Universen entstehen
von Alex Vilenkin

5.0 von 5 Sternen Kosmische Doppelgänger, 16. Dezember 2010
Ein großartiges Buch, jedem heiß zu empfehlen, der sich für "die letzten Fragen" interessiert. Vilenkin legt hier ein ebenso mutiges wie schlüssiges Konzept zu den kosmischen Wirkungsprinzipien vor, wie ich es zumindest bis dahin nicht zu Gesicht bekommen habe. Zu den Rezensionen, insbesondere zu der von Vaas, dessen vorzügliche Arbeiten mir aus "bild der wissenschaft" bekannt sind, ist insoweit nichts mehr hinzuzufügen.