Profil für Radler > Rezensionen

Garmin GPS Gerät Etrex 30 Worldwide, 010-00970-23
Garmin GPS Gerät Etrex 30 Worldwide, 010-00970-23
Wird angeboten von engelhorn

1.0 von 5 Sternen Unausgereifte Software, 9. März 2012
Gekauft habe ich dieses Gerät, um damit im Juni ein MTB-Transalp-Tour durchzuführen. Dafür benötigt man aber ein zuverlässiges Gerät, was ich vom Garmin Etrex 30 mit Firmware V2.70 nicht behaupten kann. In allen Firmware-Versionen seit Auslieferung des Geräts kommt es nach kurzer Benutzungszeit zu einem "Speicher voll"-Fehler, der aber nichts, wie man vermuten könnte, mit den installierten Karten und GPX-Tracks zu tun hat. Das Gerät lässt sich danach nicht mehr bedienen (Meldung kommt alle 2 Minuten) und nach dem Ausschalten lässt sich das Gerät auch nicht mehr starten.
In diversen Internet-Foren wird als einzigen Ausweg ein Hardware-Reset empfohlen, dessen Bedienung (3 Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken) nicht in der offizielen Handbuch beschrieben ist und der auch nur sporadisch nach dem x-ten Versuch funktioniert, wobei man regelmäßig die Batterien kurz entfernen muss, um das Gerät wieder in den Aus-Modus zu versetzen. Mittlerweile wird dieser "Workaround" auf von Garmin empfohlen, wobei man darauf hinweisen muss, dass durch den Hardware-Reset alle Anwendereinstellungen verloren gehen und man wieder von vorne anfangen darf, das Gerät einzurichten.

Leider hatte ich mich von den "Speicher voll"-Berichten von anderen Nutzern nicht vom Kauf abbringen lassen und war davon ausgegangen, dass Garmin das Problem zeitnah in einer neuen Firmware behebt, aber da habe ich mich getäuscht. Mit diesem Gerät möchte ich nicht irgendwo in Wüste unterwegs sein, um dann von jetzt auf gleich ohne Navigation dazustehen. Der o.g. Software-Fehler ist ein NoGo und eine absolute Nicht-Kaufen-Empfehlung.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 11, 2012 9:25 PM MEST