Profil für Thomas Ehrhardt > Rezensionen

In der Welt habt ihr Angst - Zweitausendeins Edition Deutscher Film 4/2010
DVD ~ Anna Maria Mühe
Wird angeboten von Zweitausendeins

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Filmjuwel, 1. März 2013
Ich bin seinerzeit in diesen Film gegangen, weil er hauptsächlich in Bamberg und Umgebung gedreht wurde und ich ehrlich gesagt auf den "Lokalkolorit" und die Drehorte neugierig war, es hat immer etwas Besonderes, wenn man seine Heimat - wenn durch die Außenaufnahmen auch nur partiell - eingebettet in einem Kinofilm sieht. Am Rande bemerkt: ich bin ohnehin von so altehrwürdigen Städten wie Bamberg fasziniert und diese passend mit einem guten optischen Ambiente in einem Film, schätze ich sehr.
Aber: Unbedingt viel erwartet hatte ich von diesem Film im Vorfeld nicht, wohl deshalb nicht, weil die Kritiken in der lokalen Presse eher "lauwarm" waren.
Umso mehr war ich von dem Film an sich und den schauspielerischen Leistungen der Protagonisten (wie es mein Vor-Rezensent gesagt hat) begeistert. Ich hätte diesen Film wohl nie kennenlernen dürfen, wenn ich auf diesen nicht durch den Drehort aufmerksam geworden wäre. Auf diese Weise habe ich ein Filmjuwel entdecken dürfen, das leider nicht allzuviel Leute kennen, welches aber vielleicht auch gerade dadurch nochmal zusätzlich an Reiz gewinnt (Stichwort: Geheimtipp).
Dennoch würde ich diesem Film mehr Aufmerksamkeit und interessiertes Publikum bzw. neudeutsch: Fans gönnen, denn er hat es wirklich sehr verdient.
Wenn ich sehe, wieviel andere Filme und Projekte übertriebene und meines Erachtens unverdiente Aufmerksamkeit erlangen und im Gegenzug ein so schöner Film wie "In der Welt habt ihr Angst" ein Mauerblümchen-Dasein fristet, dann finde ich es sehr schade. Aber der Film zeigt symbolisch, wie es im Leben leider allzuoft ist: Die guten und edlen Dinge sind oft unterbewertet und werden allenfalls milde belächelt. Und die knalligen aber inhaltsleeren Dinge werden hochgepuscht und bejubelt.
Ich freue mich aber dennoch, dass es offensichtlich einige Menschen gibt, die mein Interesse und Freude an dem kleinen Filmjuwel teilen.

Pins and needles
Pins and needles

5.0 von 5 Sternen Chibi und Truppe gewohnt at it's best!!!, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Pins and needles (Audio CD)
Ich bin von dieser CD mehr als begeistert!! Sofort verliebt habe ich mich - wenn man mal das so pittoresk ausdrücken darf - in den Song "Pale". Das ist ein Song, bei dem man schon nach den ersten Tönen spürt, dass er zum persönlichen Kultsong avanciert. So schön traurig, der Einstieg perfekt mit den Tönen eines eingelegten Kassettenrekorder-Tapes mit nachfolgend bewußt gewählter leichter Leierigkeit, wie man es selber noch aus den 80igern kennt, wenn man die Kassette gefühlte tausende Male auf und ab gehört und vor- und zurückgespult hat. Wenn man bedenkt, dass ich mir damals die 1. CD von dieser Gruppe nur deshalb gekauft habe, weil ich ihre Namen (The Birthday Massacre) so cool und auf kranke Weise interessant fand, bin ich heilfroh, dass es eines "dieser" Käufe war, die ich nie bereuen musste und die mein Leben sehr bereichern. Von allein wäre ich nie auf diese Gruppe gekommmen, vielleicht noch mit viel Glück über die "Orkus", sodass es für mich ein wahres Glück ist, diese Gruppe kennengelent zu haben. Mit jeder neuen CD rechnet man damit, dass es doch mal ein "Hänger" wird, aber TBM schafft es, immer besser zu werden. Jede CD ist für sich gesehen ein Meilenstein und ein Album, was man nie mehr missen möchte und sie steigern sich nochmal in sich. So etwas erlebt man selten. Schon allein das Auftreten der Sängerin Chibi, ihr Artwork auf den Labels und diese ge- und besungene Melancholie und die musikalische Ausdrucksweise sind Kult. Ich liebe diese Band. Und die coole Chibi!! Mehr davon ....... und das möglichst doppelt!!! :-D

Cosmos [UK Import]
Cosmos [UK Import]
DVD ~ Carl Sagan
Wird angeboten von filmrolle

5.0 von 5 Sternen Posthumer Dank an Carl Sagan, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Cosmos [UK Import] (DVD)
Ich bin zwar der englischen Sprache nicht so sehr mächtig und muss mir die DVDs mit englischen Untertiteln anschauen, aber das tut der Freude über die DVDs und die Serie an sich keinerlei Abbruch. Ich habe mir die Serie seinerzeit auf ZDF im Jahre 1988 anschauen dürfen. Es war die Zeit meiner Kindheit, an die ich mich persönlich sehr gerne zurückerinnere. Die damals schon sehr innovativ gestalteten Bilder haben mich schlichtweg fasziniert und sie tun es heute noch, obwohl man danach "sehr viel Anderes" an Bildern gesehen hat. In der heutigen Zeit wird sehr viel mit Computeranimationen, CGI und dgl. gearbeitet, aber die Aufmachung der Serie war damals ihrer Zeit weit voraus und ist meines Erachtens im Nachhinein nicht mehr einholbar (sh. die alten "Star Wars"-Filme, die für sich allein gesehen ein unübertrefflicher Meilenstein sind). Genauso ist es bei der Cosmos-Serie von Carl Sagan. Ich habe ihm zu verdanken, dass ich mich seit der Zeit - von Kindesbeinen an - sehr für das Weltall interessiere, ich hatte mir damals schon das Buch zur Serie gekauft und war dann auch verrückt nach dem Buch "Die Kometen". Ich konnte die Bücher schon nicht aus der Hand legen und ich war sehr traurig, dass ich die Wiederholunngen in den späteren Jahren verpasst habe bzw. dass die Serie nur noch sehr selten wiederholt wurde. Nächtliche Beobachtungen, Sternschnuppen von der Wiese oder dem Balkonn aus waren seit dieser Serie für mich etwas Besonderes. Zu erkennen, wie klein wir Menschen im Gegensatz zur unübertrefflichen Weite des Weltalls doch sind und wie wir doch das Glück haben, überhaupt auf der Welt zu sein und über das Weltall, den Sinn des Lebens und die Evolution nachdenken zu können/dürfen. Ich kann es leider mit Worten nicht ausdrücken, wie sehr dankbar ich bin, dass mir der sehr sympathische und immer bescheiden auftretende Carl Sagen diese Welt eröffnet hat und wie nachhaltig sein Wirken Einfluss auf mein Leben und meine Philosphie gehabt hat. Ich bedauere seinen frühen Tod sehr und ich hoffe, dass seine unsterbliche Seele nun auf den Sternen reitet und ab und zu bei uns auf der Erde vorbeischaut. Danke, Mr. Sagan.