Profil für ALD268 > Rezensionen

Beiträge von ALD268

ALD268

Tränenreich
Tränenreich

5.0 von 5 Sternen Erwarte das Unerwartete und erlebe das Besondere ..., 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tränenreich (Audio CD)
SÜNDENKLANG ist neu. Nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen. Irgendwie zumindest. Denn wer STAHLMANN kennt, dem sind die Gesichter der neuen Formation nicht ganz unbekannt. Die Künstler selbst bezeichnen SÜNDENKLANG gerne als kleines Nebenprojekt. Damit liegt die Vermutung nahe, dass SÜNDENKLANG und STAHLMANN musikalisch andere Wege beschreiten. Für eingefleischte STAHLMANN-Fans ist ein Vergleich naturgemäß wohl trotzdem kaum vermeidbar. Ich selbst bin da keine Ausnahme. Wer den gewohnt eher härteren STAHLMANN-Sound erwartet, dürfte von SÜNDENKLANG anfänglich leicht irritiert oder zumindest recht überrascht sein. Denn SÜNDENKLANG tritt insgesamt doch wesentlich ruhiger, wenn auch keineswegs weniger kraftvoll auf. Das Debutalbum ist dabei alles andere als leichte Kost. 'Tränenreich' nimmt uns mit auf eine Reise hinein in eine Welt tiefer und nahezu erschreckend ehrlich wirkender Emotionen. Themen wie Sehnsucht, Verlust, Trauer oder Schmerz ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album und den Hörer nach und nach mehr in seinen Bann. Texte und Musik der insgesamt zehn Songs fügen sich mit der unverwechselbaren Stimme des Frontmanns geradezu perfekt zu einem Ganzen zusammen und wissen durch ein gleichbleibend hohes Maß an Qualität durchgängig zu überzeugen. Kein Song ist wie der andere und konfrontiert immer wieder neu mit der eigenen Verletzlichkeit. Vorausgesetzt, man lässt sich auf diese durchaus sehr faszinierende Abenteuerreise ein, ist 'Tränenreich' ohne Zweifel ein wirklich wunderschönes Album für eher besondere Momente. Freunde großer Gefühle werden ganz sicher ihre Freude an diesem kleinen Meisterwerk haben. Für mich persönlich eine Bereicherung jeder guten Musiksammlung und daher eine ganz klare Kaufempfehlung!

Nur die Ewigkeit
Nur die Ewigkeit

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön! ★★★★★, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nur die Ewigkeit (MP3-Download)
Ich habe ganz selten einen Song gefunden, den ich so endlos lange in einer einzigen Dauerschleife hören mag. Jetzt freue ich mich auf das kommende Album :-)

GeistErfahrer EP
GeistErfahrer EP

5.0 von 5 Sternen ein Werk mit hochgradiger Ansteckungsgefahr!, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: GeistErfahrer EP (Audio CD)
Hier zur Abwechslung mal eine Bewertung eines absoluten ASP-Neulings, denn bis vor wenigen Wochen wusste ich nicht einmal, dass es eine Band namens ASP überhaupt gibt. Meine Rezension richtet sich daher auch in erster Linie an all die vielen anderen potentiellen Neueinsteiger da draußen - ja richtig, genau Du bist gemeint! Oder warum liest Du das hier sonst noch? Denn wollen wir mal ehrlich sein: Wer kauft gewöhnlich Musik von Künstlern, die er (noch) gar nicht kennt? Wohl leider die Wenigsten. Hätte ich nicht selbst über sehr seltsame Wege die Bekanntschaft mit einem älteren ASP-Titel gemacht, würde wohl auch ich heute nicht diese Empfehlung schreiben können. Und das wäre echt verdammt traurig ...

Nun, ich gehöre nicht zu denen, die die Musik und jeden einzelnen Songtext bis ins kleinste Detail analysieren und sezieren. Das können andere sicherlich viel besser. Doch ich kann für mich persönlich sagen: Nie zuvor hat mich Musik so schnell so sehr in ihren Bann gezogen.

Daher möchte ich all denen, die wie ich durchaus offen für Neues oder vielleicht auch einfach nur musikalisch vielseitig interessiert sind, diesen einen guten Rat geben: Gönnt Euch dieses kleine Meisterwerk!

Schon mit der Standardversion bekommt Ihr sechs wirklich wunderschöne Songs. Vielleicht meint die oder der eine oder andere jetzt: "Wie, nur 6 Songs?" Dazu sage ich: Ja, aber davon ist jeder auf seine ganz eigene Weise besonders und einzigartig. Wie oft hatte ich mir in der Vergangenheit schon CDs mit deutlich mehr als 10 Songs gekauft und war dann letztlich ziemlich enttäuscht, weil mir am Ende vielleicht gerade mal ein oder zwei von den Songs auf der CD wirklich gut gefallen hatten? Ihr kennt das auch?

Mein Versprechen an Euch alle: Das ist hier garantiert anders, denn es ist für jeden Geschmack und jede Stimmungslage etwas dabei. Die Songs sind mal laut oder mal leise, mal hart und rockig und dann wieder unglaublich gefühlvoll ... oder irgendwie auch einfach alles in einem. Das Besondere daran: Jeder einzelne Song ist auf seine ihm eigene Art einfach nur genial. Fragt man mich nach meinem GeistErfahrer-Lieblingssong, kann ich dies leider absolut nicht beantworten. Ich liebe diese sechs Songs einfach alle! Abgesehen von der wirklich tollen Musik bestechen die Songs zudem mit unfassbar intelligenten und ansprechenden Texten - and last but not least - der Sänger mit seiner unglaublichen Stimme. Was bitte will man da für sein Geld noch mehr verlangen?

Für mich ist ,Die GeisErfahrer EP` jedenfalls eine absolute Kaufempfehlung! Weniger als 5 Sternchen gehen da einfach nicht ...

Vielleicht sollte ich zum Abschluss jedem potentiellen ASP-Neuling allerdings noch eine kleine Warnung mit auf den Weg geben: Der Hörgenuss dieser Musik ist hochgradig ansteckend und birgt absolute Suchtgefahr :-)