Profil für chidowey > Rezensionen

Beiträge von chidowey
Top-Rezensenten Rang: 1.044.966

chidowey

Becoming a Supple Leopard: The Ultimate Guide to Resolving Pain, Preventing Injury, and Optimizing Athletic Performance
von Kelly Starrett

2.0 von 5 Sternen Für fortgeschrittene Sportler nichts neues..., 13. September 2013
Ich habe mir das Buch mit großen Erwartungen bestellt, da ich von Kelly Starretts Mobility Videos begeistert war. Das Buch war für mich als Sportwissenschaftler und Hobby-Crossfitter eine herbe Enttäuschung. In den ersten 100 Seiten wird detailliert erklärt, wie man richtig sitzt, steht und warum es wichtig ist die Füße beim Squat gerade zu halten und die Knie nach außen zu drücken. Wer verstanden hat, wie wichtig eine gleichmäßige Belastung der Gelenke ist, damit diese Strukturen sich nicht frühzeitig abnutzen wird hier schon nicht viel neues lernen.

Es folgen Technikbeschreibungen für Gewichtheberübungen (Squats, Deadlift etc.) die schon recht detailgetreu sind, für mich jedoch auch nicht viel neue Informationen enthielten. Ich würde mir als Anfänger diese Übungen auch lieber von geschultem Fachpersonal zeigen lassen, als nach den Beschreibungen allein zu probieren. Persönliches Feedback ist hierbei für mich unersetzlich.

Das Kapitel zum Schluss über Mobility Übungen kannte ich fast komplett von den kostenlosen Youtube Videos.

Ich habe das Buch zurück geschickt und wüsste nicht, welcher Zielgruppe ich es empfehlen könnte. Für Anfänger empfehle ich eher das Geld in einen fähigen Trainer zu investieren. Für Fortgeschrittene finde ich das Buch zu redundant geschrieben und es bietet wenig wissenschaftliche Tiefe.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 24, 2014 4:37 PM CET