Profil für Aludii > Rezensionen

So kriege ich alles in den Griff: Selbstmanagement im Alltag
So kriege ich alles in den Griff: Selbstmanagement im Alltag
von David Allen

4.0 von 5 Sternen GTD - die Fortsetzung, 23. März 2009
Dieses Buch ist sicher nichts für Leser, die organisatorische Probleme haben und sich ein Produktivitätssystem aufbauen wollen. Da führt der Titel etwas in die Irre und der Vorgänger "Wie ich die Dinge geregelt kriege", das Ur-GTD-Buch, ist dazu besser geeignet.
Diese Buch ist vielmehr eine Sammlung von kurzen, abgeschlossenen Kapiteln, rund um die Themen Selbst- und Zeitmanagement, die helfen, das eigene System zu überdenken, verbessern und Schwachstellen zu erkennen.
Nett auch die zum Thema passenden Zitate auf jeder Seite; da sind einige Perlen dabei.

Gossenreport: Betriebsgeheimnisse der Bild-Zeitung
Gossenreport: Betriebsgeheimnisse der Bild-Zeitung
von Gerhard Henschel
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Keine Geheimnisse, 9. November 2008
Die Betriebsgeheimnisse der Bild-Zeitung, wie der Untertitel lautet, erfährt man jedenfalls in diesem Buch nicht. Es werden nur unzählige Beispiele von Artikeln aufgezählt und immer wieder auf den "telefonischen Bumskontakten" im Kleinanzeigenteil herumgeritten, obwohl doch der redaktionelle Teil schon schlimm genug ist.
Auf jeder Seite wird der Groll und die Verachtung des Autors gegenüber der Bildzeitung deutlich. Zwar mit viel Wortwitz aber auch sehr polemisch und subjektiv wettert Gerhard Henschel gegen die Macher, Sympathisanten und Dulder der Bildzeitung. Sicher hat er dem Grunde nach Recht, aber muss man hierzu die Artikel, die man gleichzeitig anprangert in Ausschnitten und Zitaten nochmal abdrucken und breittreten?
Zumindest kenne jetzt auch ich als Nicht-Bild-Leser die Hintergründe des Ottfried-Fischer-Skandals und anderer Ereignisse, die ich eigentlich nie wissen wollte.