Profil für Katrina > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 549

Katrina
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
Vegan für Einsteiger: In 4 Wochen zu einem gesunden, nachhaltigen Leben (GU Ratgeber Gesundheit)
von Ruediger Dahlke

2.0 von 5 Sternen Fleischessen ohne Fleisch zu essen - oder so, 6. September 2014
Schade irgendwie. Hier geht es vor allem darum, dass veganes Essen "Peace Food" ist, weil keine Tiere leiden müssen. Ein weiteres absurdes Argument: "Ist das denn nicht teuer?" Nein, denn im Vergleich zum sicheren Tod, der Fleischesser eher ereilt, ist es billig.
Was für ein esoterisches Gebrabbel!
Hin und wieder kommt noch durch, dass man gesünder lebt ohne tierisches Eiweiß. Ich glaube, das ist ein Buch für Menschen, die bisher täglich Fleisch gegessen haben, und jetzt mit Sojaschnitzel zum Veganer werden sollen. Als ob man nicht auch was anderes essen könnte.
Gemüse und Getreide essen ist billiger, als Fertiggerichte und Fleisch zu kaufen. Aus. Veganer können sehr viel gesünder sein, wenn sie viel Gemüse essen, sich mit Nährstoffen und Vitaminen auskennen und deshalb ihre Mahlzeiten richtig zusammen stellen können. Dazu braucht man aber nicht so irre viel Sojaprodukte. Ich finde die Rezepte aufwändig und die Ergebnisse nicht besonders schmackhaft. Vieles ist mir zu fett, vieles dauert mir zu lange. Ich habe auch keine Lust, vor jedem Kochen so viel einzkaufen. Weil: auch Nudeln mit Tomatensoße sind vegan. Könnte man ja auch mal erwähnen. Ebenso Bratkartoffeln mit gemischtem Salat. Warum holt man die Leute nicht da ab, wo sie sind? Bei dem Essen, das sie sowieso schon kennen - um dann langsam mit neuen Dingen zu beginnen. Aber nein: erst mal muss bergeweise neues Zeug angekarrt werden...

Ich habs wieder in die Bücherei gebracht.

crocs Crocband II.5 12836 Unisex-Erwachsene Clogs & Pantoletten
crocs Crocband II.5 12836 Unisex-Erwachsene Clogs & Pantoletten
Preis: EUR 27,93 - EUR 77,06

2.0 von 5 Sternen schön, aber passen nicht, 4. September 2014
Komisch, da habe ich Crocs im Laden anprobiert (5 7), bei meiner Freundin, die sie in einem anderen Land gekauft hat (5 7) - das war genau meine Größe. Nur die Farbe, die ich wollte, gab es nicht im Geschäft. Zwangsweise online bestellt (5 7) - leider richtig zu klein. Mit dem Riemen hinten pass ich gar nicht rein.
Da weiß man mal wieder, warum man Schuhe nicht online kaufen sollte. Das war definitiv das letzte Mal.

Batman 01: Der Nebel des Grauens: Fischer. Nur für Jungs
Batman 01: Der Nebel des Grauens: Fischer. Nur für Jungs
von Martin Powell

5.0 von 5 Sternen ER LIEST!!!, 2. September 2014
Ich glaube, wir haben wirklich NICHTS ausgelassen, um unser Kind zum selbständigen Lesen zu motivieren: Bilderbücher. Sachbücher. Erstlesebücher. Comics. Bücherei-Besuche mit "selbst aussuchen". Zeitschriften. Witzblätter. Panini-Alben. Pixi-Bücher. Abwechselnd lesen. Vorlesen und an den spannenden Stellen aufhören. Bücher überall rumliegen lassen....
In der Bücherei stand dieses Batman-Buch in der Auslage. Als ich nach zehn Minuten von einem anderen Regal wiederkam, hatte mein Sohn schon mehrere Seiten durch und wollte es mitnehmen. Jetzt haben wir die Folgebände ausgeliehen: spannend! Vorm Einschlafen liest er immer noch ein paar Seiten. Freiwillig! Wie genial ist das?! Ein Hoch auf Batman. Mit großer Freude besorge ich alle Folgebände dieser Reihe.

Conni und der Osterhase
Conni und der Osterhase
DVD

1.0 von 5 Sternen Oh nein!, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Conni hat Geburtstag (Amazon Instant Video)
Conni-Bücher sind ja schon ganz nett für richtig kleine Kinder. Als meins drei war, hab ich die auch vorgelesen, war aber dann doch froh, dass diese Phase schnell vorbei ging, denn Conni ist ein wirklich nettes Mädchen mit netten Eltern und netten Freunden. Sie lernt gerne Neues, ist meistens guter Stimmung und alles ist gut. Ich finde das so ab dem 3. Mal Vorlesen ein wenig ZU nett und langweilig. Aber als kleine Pixis zum Zwischendurch mal Vorlesen hält man das gut aus.

Aber diese Filme sind unglaublich schlecht! Conni, in den Büchern ein echt süßes Mädchen, sieht animiert einfach nur unnett aus. Ebenso ihre Eltern. Große Augen, große offene Münder. Dazu betuliche Stimmen, die lieblos die Texte runterleiern. Ich finde, das ist Kinderverblödung und man sollte es seinen Kindern nicht antun. Auch Filme für kleine Zuschauer kann man schön machen - und es gibt viele gute. Aber Conni als Film- Finger weg!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 21, 2014 9:42 AM MEST

Die Insel der Abenteuer
Die Insel der Abenteuer
von Enid Blyton
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Großartig und spannend, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Insel der Abenteuer (Broschiert)
Die Insel der Abenteuer habe ich gerade - in der alten Übersetzung von Lena Stepath mit den altmodischen Bildern - meinem Achtjährigen vorgelesen. Er fand das Buch nicht altmodisch. Er fand es spannend. Es war ihm weder zu langatmig noch hat er Dinge nicht verstanden. Ehrlich mal, warum muss man ein altes Buch modernisieren?

Ich hab hier schon mal eine Rezension kommentiert und würde das hier gerne noch ergänzen: das Wort Neger hat mich ein bisschen gestört und aus "Mädels" hab ich manchmal einfach "Mädchen" gemacht beim Vorlesen. Aber ansonsten: großartig, spannend bis zum letzten Kapitel und sprachlich anspruchsvoll. Ich freu mich schon auf Band 2! Mein Sohn sich auch.

Reise Know-How Astrid Lindgrens Schweden - von Bullerbü zur Villa Kunterbunt: Reiseführer für individuelles Entdecken
von Sabine Schwieder

4.0 von 5 Sternen Für Fans, 31. Juli 2014
Wenn man dieses Buch mit auf Schweden-Reise nimmt, muss man Astrid Lindgren Fan sein. Und vor allem: man muss ihre Bücher kennen.
In mehreren Kapiteln reist man hier an Orte, die mit Astrid und ihrem Werk verbunden sind: in ihre Heimat Smaland nach Näs und Vimmerby, nach Sevedsdorp, Heimat ihres Vaters, nach Stockholm ins Vasa-Viertel und auf die Schären und und und
Manchmal stehen die Bücher im Vordergrund, manchmal geht es um die Schauplätze der Filme nach den Büchern, immer geht es auch um Astrid Lindgren selber.
Aber die Begeisterung z.B., die ein Nachmittag im gänzlich unspektakulären Vasa-Park in Stockholm hervorrufen kann, die kann nur nachvollziehen, wer Peter und Petra hinter jeder Tanne vermutet und beim Eisessen nach oben schaut, weil vielleicht gerade Karlsson vorbeifliegt. Auch eine Fahrt mit der alten Straßenbahn nach Djurgarden in das Freilichtmuseum begeistert einen vielleicht besonders, wenn man sich erinnert, wie Göran hier seinen ersten Abend mit Herrn Lilienstengel verbrachte.

Die Astrid Lindgren Värld in Vimmerby ist ein Erlebnis für Kinder. Aber vor allem dann, wenn sie die Lindgren Werke kennen - dann ist überall alles voller Überraschungen und Entdeckungen. Für alle anderen ist es ein schöner Freizeitpark. Und sie werden nicht in Entzücken geraten, wenn sie die Wohnung aus Däumlings Sicht erleben, das Kirschtal entdecken oder in der Krachmacherstraße bei Konditor etwas zu essen bekommen. Und erst recht nicht, wenn sie bei der Weiterfahrt aus dem Auto heraus einen Wegweiser nach Mariannelund entdecken - der jeden Lindgren-Fan sofort an Michel denken lässt.

Also rundum ein schönes Buch, ich war nur ein bisschen enttäuscht, dass nicht noch etwas mehr schwedischer Alltag rüberkam - z.B. ein paar mehr Restauranttipps und was man sonst noch mit Kindern so unternehmen kann. Ist schon klar, dass das den Rahmen gesprengt hätte, aber das Buch ist - das ist seine Stärke und Schwäche zugleich - einfach komplett Lindgrenfixiert.

Für Schweden-Urlaub braucht man also mindestens noch einen Reiseführer, und für Schwedenurlaub mit Kindern vielleicht sogar noch einen weiteren.

Ansonsten kann ich echten Fans nur empfehlen: nehmt euch Zeit für Vimmerby und Umgebung, plant die Astrid-Lindgren-Värld als Ganztagsevent ein, vergesst Junibacken in Stockholm - und macht euch einen schönen Nachmittag im Vasaviertel. Im Park kann man picknicken und an kleinen Imbissen essen, Minigolf spielen oder einfach nur da sitzen und sich mitten drin fühlen - denn Astrid Lindgrens Wohnung liegt gleich nebenan. Und dann ist man Karlsson ganz nahe...

Die Füchse von Andorra
Die Füchse von Andorra
von Marjaleena Lembcke

3.0 von 5 Sternen enttäuschend, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Füchse von Andorra (Gebundene Ausgabe)
Die Füchse von Andorra ist von allem ein bisschen. Ein Buch über Vierlinge, die alle sehr verschieden sind. Nach den Ferien kommen sie auf verschiedene Schulen, die erste Trennung für die vier und nicht leicht. Die Älteste Sophie, die die Geschichte erzählt, sucht eine Freundin. Das soll Alice sein, die sie für stark und mutig hält. Das geht nicht so ganz glatt.
Der erste Urlaub, den die ganze Familie zusammen macht, geht nach Finnland. Darüber erfährt man viel. Aber auch nicht so viel, dass es die Geschichte füllen würde.
Die Mutter erkrankt an Depressionen. Sie kommt in eine Klinik. Das wird relativ kurz abgehandelt und ist für Kinder sehr abstrakt geschildert.

"Warum Alice?" fragt man sich bei der Freundschaft. "Warum nach Finnland?" habe ich mich bei dem Urlaub gefragt. "Wie geht das so lange ohne Mama?" als die Mutter in die Klinik kommt. "Und wie geht es den Kindern damit?". Alles wird ein bisschen beantwortet.
Fazit: dieses Buch hat kein eindeutiges Thema. Alles kommt ein bisschen vor, nichts richtig. Das ist schade. Ich finde, hier wurden Themen verschenkt.

Die weiße Löwin: Kriminalroman
Die weiße Löwin: Kriminalroman
von Henning Mankell

2.0 von 5 Sternen langatmig, 16. Juni 2014
Ich mag Kurt Wallander. Ich fand die ersten beiden Teile richtig gut und den Kommissar selber auch. Aber das Buch hier zog sich wie Kaugummi. Die Story ist gut, aber die Handlungsstränge sind zu viele. Das hat mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht und ich hab mich an den nächsten Band gemacht. Hier passiert zu viel parallel. Und das in unglaublich epischer Breite erzählt. Mit der Hälfte Text wäre es ein spannendes Buch gewesen, da bin ich sicher.

Daktari - Die komplette erste Staffel [4 DVDs]
Daktari - Die komplette erste Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Marshall Thompson

4.0 von 5 Sternen Für Kinder richtig toll, 13. Juni 2014
Ich hab als Kind auch ein paar Folgen von Daktari gesehen und hab das in guter Erinnerung. Es gehört aber nicht zu meine prägenden TV-Momenten, dafür bin ich zu jung und kenne zu wenige Folgen.
Mein Achtjähriger hingegen ist jetzt ganz im Bann der Serie. Es ist ein großer Fan alter TV-Sendungen und konsumiert die 70er-Jahre-Serien in großem Stil.

Daktari - so aus heutiger Erwachsenensicht- ist echt toll für Kinder. Es ist spannend, geht aber immer gut aus. Es spielt in exotischer Umgebung, man sieht wilde Tiere in freier Wildbahn (egal, dass das in Kalifornien gedreht wurde), die zahmen Tiere Judy und Clarence sind absolute Kinderlieblinge und die Guten gewinnen immer. Was will man mehr???

Mich hat irritiert, dass immer wieder Teile der einzelnen Folgen zu fehlen scheinen. Ist das echt so? Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass die Folgen ursprünglich 60 Minuten dauerten. Hier sind sie etwa 48 Minuten lang. Sind die echt gekürzt? Und warum?

Mehr Monster, Willi Wiberg
Mehr Monster, Willi Wiberg
von Gunilla Bergström

4.0 von 5 Sternen Lustig, aber gruselig, 13. Juni 2014
Mehr Monster, Willi Wiberg ist ein bisschen fies. Willi ist schon sieben und soll auf einen kleinen Jungen aufpassen. Es könnte so nett sein, denkt Willi. Er ist der Große, er nimmt den Kleinen auf den Schoß, gibt ihm zu essen und liest ihm vor. Aber Benni will nicht so wie Willi. Er will alles alleine machen. Willi ist ja ein sehr friedlicher Junge und akzeptiert das gerne. Aber dann will er etwas vorlesen und findet nur Bücher, die Benni nicht gefallen. Von kleinen Tieren nämlich. Benni will das nicht, Benni will was Gefährliches. Und da erfindet Willi ein fieses Monster mit einer großen Waffensammlung, das Blut trinkt. Das ist schon ziemlich fies. Und je fieser es wird, desto mehr hat Benni Angst. Am Ende sitzt er doch bei Willi auf dem Schoß und hört die Geschichte vom kleinen Küken. Mein Sohn ist acht und ziemlich robust. Aber er hatte am Ende auch ein wenig Angst.

Ich mach hier sonst keine Inhaltsangaben, aber ich finde, man muss wissen, was man hier für ein Buch bekommt. Und sollte sein Kind so weit kennen um beurteilen zu können, ob das was ist. Bei Willi Wiberg-Geschichten sollten die Kinder schon in etwa so alt sein, wie Willi gerade ist. Dann klappt das mit der Identifikation besonders gut. Ich finde, dies ist kein Buch für Vierjährige. Die verstehen vielleicht auch noch nicht wirklich, warum Willi so eine schlimme Geschichte erzählt.
Ansonsten ist das schon ein cooles Buch.
Mein Sohn übt mit Willi Wiberg lesen und findet die Bücher ganz toll. Ich finde, das sind echt schöne Jungsbücher, die frei von Klischees sind und Kindern gefallen, weil sie in Willi auch immer etwas von sich selbst erkennen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18