Profil für jonie > Rezensionen

Sterne über Cornwall: Roman
Sterne über Cornwall: Roman
von Liz Fenwick

2.0 von 5 Sternen Groschenroman Niveau, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sterne über Cornwall: Roman (Taschenbuch)
Die eigentliche Geschichte ist ganz niedlich. Leider aber in einem sehr schlechten Stil geschrieben. Das Buch hat nur Groschenroman Niveau. Schade.

Doktor Martin - Die komplette Serie [4 DVDs]
Doktor Martin - Die komplette Serie [4 DVDs]
DVD ~ Axel Milberg

2.0 von 5 Sternen Kopien sind halt nie so gut wie das Original..., 18. Dezember 2012
Nachdem ich mit viel Lachen und Vergnügen alle Folgen des britischen Originals gesehen habe, habe ich mich an diese deutsche Fassung getraut.
Leider.

Zunächst einmal dachte ich, dass lediglich die Idee der britischen Version genommen wird und dann eigene Handlungen für Ostfriesland passend geschrieben werden.
Dem war nicht so.
Wort für Wort wurden hier die Dialoge simpel übersetzt. Und britischer Humor lässt sich nun mal nicht 1:1 übersetzen...

Erschwerend kommt hinzu - die lokalen Originale, die ein wenig schrullig aber liebenswert daher kommen und in der deutschen Fassung aus Ostfriesland stammen sollen, werden fast komplett von Schauspielern gespielt, die einen Ost- oder Berlinerakzent, aber auf keinen Fall einen Ostfriesenakzent haben. Jeglicher liebenswerter Lokalkorit ist damit hinfällig.

Was im britischen Original exzentrisch, lustig und eben liebenswert daher kommt, wirkt in der deutschen Fassung plump, albern und wie eine schlechte Komödie.

Fazit - unbedingt das Original schauen, die englischen DVDs haben englische Untertitel und sind damit sehr gut zu verstehen.

Und für das sicherlich sehr schöne und ebenso wie Cornwall liebenswerte Ostfriesland möge man doch bitte eigenständige Drehbücher und Dialoge schreiben, mit adäquaten, von der Gegend stammenden Schauspielern. Dann muss eine Serie auch nicht wegen Misserfolgs nach zwei Staffeln eingestellt werden (das englische Original geht im Frühling in die 6. Staffel).

Bramwell - Entire Series 1-4 [8 DVDs] [UK Import]
Bramwell - Entire Series 1-4 [8 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Jenny Agutter
Wird angeboten von DaaVeeDee-DEU

5.0 von 5 Sternen eine wunderbare, zeitlose Serie, 20. November 2012
Zwar wurde die Serie vor ca. 15 Jahren gedreht - aber in Qualität und Stil merkt man das nicht. Sie ist zeitlos und wunderbar anzusehen.

Besonders die ersten beiden Staffeln sind Weltklasse.
Bei der dritten Staffel ging den Autoren wohl langsam der Stoff aus und es wurde immer dramatischer, dadurch aber auch oft unglaubwürdiger.
Und die vierte Staffel ist etwas schwierig.

Aber - selbst die schlechteste Episode ist es immer noch wert gesehen zu werden. Das ist Kritik in einem sehr hohen Niveau.
Mit Untertiteln ist die Serie auch sehr gut für deutschsprachige Zuschauer zu verstehen.

Alles in allem - sehr gute Schauspieler, ein interessanter historischer Abriss der Medizin vor über 100 Jahren und vor allem eine angenehme Geschwindigkeit der Serie (nicht zu schnell), so dass alle Charaktere genügend Raum haben sich zu entwickeln.

Ich kann Bramwell nur empfehlen.

Sherlock - Staffel 2 [2 DVDs]
Sherlock - Staffel 2 [2 DVDs]
DVD ~ Benedict Cumberbatch

5.0 von 5 Sternen Spitzen BBC Serie mit typischem britischen Humor!, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Sehr gute BBC-Miniserie, absolut zu empfehlen!
Die Serie lebt von den extrem guten Hauptdarstellern - insbesondere Sherlock wird vortrefflich dargestellt, irgendwie gibt es weltweit gesehen die besten Schauspieler in England...
Und der britische Humor ist köstlich.
Eine moderne Adaptation der Klassiker - kein bisschen angestaubt, frech, witzig und vorallem kein billiger Abklatsch des Originals!
Ob Staffel 1 oder 2 - beide sind in jedem Fall sehenwert.

Sherlock - Staffel 1 [2 DVDs]
Sherlock - Staffel 1 [2 DVDs]
DVD ~ Benedict Cumberbatch

5.0 von 5 Sternen Spitzen Stories und typischer britischer Humor, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 1 [2 DVDs] (DVD)
Sehr gute BBC-Miniserie, absolut zu empfehlen!
Und der britische Humor ist köstlich.
Ob Staffel 1 oder 2 - beide sind in jedem Fall sehenwert.

Gosford Park
Gosford Park
DVD ~ Michael Gambon
Wird angeboten von cvcler

2.0 von 5 Sternen Was bitte will dieser Film erzählen?!?, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Gosford Park (DVD)
Ich schaue viele britische Produktionen - dies ist eines der schlechteren/schlechtesten.
Ungefähr 75 Minuten lang habe ich mich gefragt - was will dieser Film überhaupt erzählen???
Die letzten 45 Minuten wurde das dann deutlich - jedoch viel zu spät und auch dann sehr unspektakulär.

Der Film zeigt deutliche Längen, er bringt für die kurze Zeit zu viele Charakter und das ständige Hin und Her und durcheinander Gerede sowohl "upstairs" als auch "downstairs" sollen wohl die Hektik in einem solchen Haus zeigen - ermüdet aber lediglich den Zuschauer. Hier gibt es andere Stilmittel.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2013 12:37 AM CET

ADAC Reiseführer Kykladen
ADAC Reiseführer Kykladen
von Utta Neander

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Kykladen (Taschenbuch)
Wer Informationen sucht, ist mit diesem Reiseführer falsch gelegen.
Ein paar nette Fotos - eingekauft bei Stockagenturen - und das war es. Eher ein Bildband denn ein Reiseführer.

Kykladen: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Kykladen: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
von Eberhard Fohrer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen unsere "Bibel" während des Kykladen-Urlaubs, 9. Juli 2012
Im Juni 2012 unternahmen wir eine Reise nach Santorini, Naxos, Paros, Delos und Mykonos. Keinen Schritt taten wir ohne unsere "Bibel" in Form dieses Reiseführers.
Ja, einige Dinge sind veraltet - aber wie kann das auch anders sein, gerade in den Zeiten der Wirtschaftskrise in Griechenland schliessen so schnell Lokale, dass man da nicht mehr hinterher kommt.

Das Kartenmaterial des Buches fand ich angenehm genau - zumindest für griechische Verhältnisse. Wir hatten auf jeder Insel einen Mietwagen und bekamen jeweils Srassenkarten dazu - diese waren sehr viel fehlerhafter als die Karten im Reiseführer.

Viele Informationen zu jeder Kykladen-Insel sind zu finden - auch kleine Ortschaften sind beschrieben, so dass man jenseits des allgemeinen Touristen-Trubels auch den einen oder anderen Geheimtipp finden konnte.

Ich habe schon viele Reiseführer gekauft - dieser ist der beste, den ich jemals hatte.

Food Photography (From Snapshots to Great Shots)
Food Photography (From Snapshots to Great Shots)
von Nicole S. Young

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für Foodfotografie, 14. Oktober 2011
Mein bisher bestes Buch für Foodfotografie, wie ich persönlich finde. Und ich habe einige davon...

Es richtet sich eher an Einsteiger in die Foodfotografie - aber auch Fortgeschrittene werden viele hilfreiche Tipps und neue Anregungen für ihre Lichtkomposition und die geeigneten Props finden.

Was macht dieses Buch so viel besser als die meisten anderen Food-Bücher?
Es arbeitet nicht mit künstlicher Chemie um irgendwelche Lebensmittel besser aussehen zu lassen.
Es gibt zahlreiche Tricks für den Alltag.
Es ist so wahnsinnig gut auf den Punkt gebracht - ohne viel Schnickschnack drumherum. Man kann gleich loslegen mit dem nächsten Shooting, noch während man das Buch liest.

Super!

Ein Haus in der Toscana [6 DVDs]
Ein Haus in der Toscana [6 DVDs]
DVD ~ Renate Schroeter
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

5.0 von 5 Sternen Freunde fürs Leben gefunden, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein Haus in der Toscana [6 DVDs] (DVD)
Selten hat mich eine Serie so gebunden, so gefesselt.
Nicht die Aktionen der Handlung waren es, nicht die Spannung - sondern diese wahrhaft liebenswerten Menschen, die dort vorgestellt wurden.

Die Familie Donner und ihre Freunde sind irgendwie auch meine Freunde geworden.
Kaum vorstellbar, dass sie nicht irgendwo zwischen München und der Toscana pendeln und ihr Leben weiter leben, auch ohne Serie.
Ich würde sie gerne einmal besuchen und mir selber ein Haus in der Toscana mieten.

Von Folge zu Folge steigt merkbar die Qualität der Serie.
Aber gerade die ersten Folgen, noch recht banal und dilettantisch, haben aus eben diesen Grund einen besonderen Charm, die in der Stimmung sehr "80s" ist.
Später werden die Handlungen komplexer, kommerzieller und die schauspielerischen Leistungen sowie die Regie besser. Man ist in den "90s" angekommen.

Für jeden Italienfan ist diese Serie ein absolutes Muss!
Und Nevio - Nevio mit dem charmantesten Lächeln Italiens bekommt ein ganz besonderes Dankeschön!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7