Profil für Renate Blaes > Rezensionen

Beiträge von Renate Blaes

Renate Blaes "etanera"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
iLife '11 - iPhoto, iMovie, iDVD, GarageBand, iWeb und iTunes - Das umfassende Training

5.0 von 5 Sternen Top!, 25. Februar 2012
Wie von Michael Hillenbrand aus anderen Büchern gewohnt: didaktisch bestens aufbereitet und erklärt. Mit anschaulichen Screenshots. Super Buch! Herzlichen Dank dafür!

JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen
JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen
von Eckhart Tolle

1.0 von 5 Sternen Unerträgliche Lektüre, 13. Februar 2012
Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Spiritualität und es gibt sehr gute Bücher zu diesem Thema. "Jetzt" dagegen ist für mich eine unerträgliche Lektüre. Schwülstige Hobby-Philosophie zwischen zwei Buchdeckeln.

3D-Software-Box selbst erstellen
3D-Software-Box selbst erstellen

1.0 von 5 Sternen Nur für Bekloppte, 10. Februar 2012
Wer dieses "Werk" kauft, muss ziemlich bekloppt sein. Sinngemäß zitiert: "Auch wer Photoshop nicht hat, lernt im Handumdrehen, damit umzugehen." Drollig, sehr drollig, dieser Herr Höhn!

Katzen digital fotografieren - Das Praxisbuch für einmalige  Katzenbilder: schöne Aufnahmen, Bearbeitung am PC, Diashow, Kalender etc.
Katzen digital fotografieren - Das Praxisbuch für einmalige Katzenbilder: schöne Aufnahmen, Bearbeitung am PC, Diashow, Kalender etc.
von Jana Weichelt

1.0 von 5 Sternen Null Sterne, 27. Oktober 2010
"Katzen digital fotografieren", so heißt das Buch. Da kann man - zu Recht - erwarten, dass beschrieben wird, wie man Katzen optimal in Szene setzt. Außer extrem langweiligen Studioaufnahmen (davon sehr viele von Babykatzen) hat die Autorin aber nichts zu bieten.

Die Beschreibungen von Bildbearbeitung etc. ist ein Witz. Zum Beispiel: Fotos schärfen. Gerade zwei Methoden werden beschrieben. Und auch die allersimpelsten, die jeder auch nur ein bisschen fortgeschrittene Bildbearbeiter NICHT anwenden wird.

Also: das Buch ist für die Tonne! Und der Titel eine Frechheit!

Zum Schluss noch einer von vielen Sätzen, die man nun wirklich nicht braucht: "Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für gute Bilder ist die Schärfe". Ach nee, da wäre ich von allein wirklich nicht drauf gekommen.

Wilde Köstlichkeiten: 75 leckere Ideen für die Wildkräuterküche - vegetarisch und vitalstoffreich
von Margarete Vogl

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Wildkräuterkochbuch, 15. Juni 2010
Wer Vogelmiere und Giersch mal nicht erbost ausgerissen, sondern gekostet hat, bekommt eine Ahnung davon, was die Natur uns so alles bietet. Lecker und kostenlos.

Von Frühjahr bis Herbst sind Garten und Wiesen voll von Zutaten, mit denen man wunderbar kochen kann. Margarete Vogl zeigt uns erst die Kräuter und dann die Rezepte, die zum eigenen Experimentieren anregen.

Wunderbares Wildkräuter-Kochbuch! Mit wunderbaren Fotos! Fünf Sterne!

Zeit der Affenschaukeln: Eine Kindheit
Zeit der Affenschaukeln: Eine Kindheit
von Monika Arcucci
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Vergnügliche Kindheitserinnerungen, 20. Mai 2010
Das Büchlein von Monika Arcucci habe ich mit Indesign gestaltet und dabei natürlich den Text gelesen. Und ich kann sagen, diese Arbeit war mir ein allergrößtes Vergnügen. Die kleine Eva ist so ein aufgewecktes und unerschrockenes Mädchen, dass es eine wahre Freude ist, ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle zu erfahren. Sie geht mit neugierigen und interessierten Augen durchs Nachkriegs-Leben, stellt viele Fragen und geht den Dingen um sie herum auf den Grund. Während der Lektüre gab es viel Grund zum Schmunzeln und so einige meiner eigenen Kindheitserinnerungen wurden wach.

Hält man das Büchlein mal in der Hand, will man es nicht mehr weglegen, denn sein Inhalt kommt so vergnüglich und leicht daher, dass man am Schluss des Buches Bedauern empfindet, weil es nun nicht mehr weiter geht. Aber vielleicht (hoffentlich) schreibt Monika Arcucci eine Fortsetzung. Die könnte lauten: "Meine wunderbaren Jahre im Landheim".

Fragebogen (suhrkamp taschenbuch)
Fragebogen (suhrkamp taschenbuch)
von Max Frisch

5.0 von 5 Sternen Geniale Fragen, 7. April 2010
"Gibt es Feinde, die Sie insgeheim zu Freunden machen möchten,
um sie müheloser verehren zu können?"

Diese und andere geniale Fragen stecken in diesem Büchlein, das zum Nachdenken und zur Selbstkritik anregt. Sollte sich jeder denkende Mensch zulegen.

Hallo Himmel ­- hier Erde!: (Wir) Kinder beten anders
Hallo Himmel ­- hier Erde!: (Wir) Kinder beten anders
von Marietta Becker

5.0 von 5 Sternen Didaktische Gebetshilfe für Eltern und Kinder, 5. Oktober 2009
Wunderbares, anrührendes und gutes Buch. Das sage ich, obwohl ich nicht religiös bin und auch nicht an Gott im herkömmlichen Sinn glaube. Aber das Bewusstsein von Kindern für die Dinge des Lebens auf spirituelle Weise zu öffnen, halte ich für sehr sinnvoll. Und dafür ist das Buch von Marietta Becker ganz prima geeignet. Ein empfehlenswertes Lese- und Geschenkbuch für Eltern (und Kinder).

Zwischen Boule und Bettenmachen. Mein Leben in einem südfranzösischen Dorf
Zwischen Boule und Bettenmachen. Mein Leben in einem südfranzösischen Dorf
von Christiane Dreher

5.0 von 5 Sternen Herzfrischende Lektüre, 30. Mai 2009
Man schnuppert förmlich die Landluft und wird von einer tiefgründigen Sehnsucht nach Einfachheit und Natur überfallen. Man bekommt einen Eindruck vom Leben auf dem Land, in einem winzigen Dörfchen in den französischen Bergen.
Christiane Dreher schreibt offen und in schnörkelloser Sprache. Mit vergnügter Selbstironie und viel Gefühl.
Dieses Buch ist gut für die Seele. Wunderbar zum selbst lesen und wunderbar zum Verschenken.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2009 9:27 PM MEST

Zu früh alt und zu spät weise?: 30 unbequeme Wahrheiten, um aus dem Leben klug zu werden
von Gordon Livingston

5.0 von 5 Sternen Sehr kluges Buch, 21. März 2009
Klug aber trotzdem liebevoll - Weisheiten eines intelligenten und gefühlvollen Mannes, der den Dingen des Lebens auf den Grund geht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8