Profil für Renate Blaes > Rezensionen

Beiträge von Renate Blaes

Renate Blaes

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
100 Prozent Jugendsprache 2014 (100 % Jugendsprache)
100 Prozent Jugendsprache 2014 (100 % Jugendsprache)

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 18. Februar 2016
Durch einen Zeitungsartikel bin ich auf dieses Buch gestoßen und finde es sehr interessant, wie kreativ die heutige Jugend mit Sprache umgeht. Interessante und teilweise sehr witzige Lektüre.

Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte
Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte
von Stefanie Arend
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. Februar 2016
Man spürt durchs ganze Buch die Freude der Autorin an dieser Art von "Gesundheitspflege". Die Übungen sind gut beschrieben und leicht nachzumachen. Leider bin ich nicht annähernd so beweglich wie die Autorin … :-(

WISO eür & kasse:Mac 2016
WISO eür & kasse:Mac 2016
Wird angeboten von Conrad Electronic

5.0 von 5 Sternen Top!, 18. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: WISO eür & kasse:Mac 2016 (CD-ROM)
Der Preis für diese Software inklusive ausführlichem Handbuch ist unschlagbar. Momentan arbeite ich mich durchs Handbuch, das sehr gut und leicht verständlich geschrieben ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 6, 2016 6:27 PM MEST

101 Katzenregeln um die Weltherrschaft zu erlangen: Ein Ratgeber für Katzen
101 Katzenregeln um die Weltherrschaft zu erlangen: Ein Ratgeber für Katzen
von Nina Schapan

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 18. Februar 2016
Als langjährige Katzenbesitzerin und Katzenliebhaberin lese ich gern und viele Katzenbücher. Und es gibt auch viele, die mir wirklich Vergnügen bereitet haben. Dieses hier nicht.
Das Thema selbst hätte viel hergegeben, leider hat die Autorin die Chance nicht genutzt. Die Situationen aus Katzensicht sind in Ausdrucksform und Inhalt gleichermaßen langweilig. Mir fehlt der Witz, der Schalk im Nacken einer Katze, die jungen Katzen anhand von 101 Beispielen aus dem täglichen Katzenleben gute Tipps gibt. So zum Beispiel der Besuch beim "Schamanen", beim Tierarzt also. Jeder, der mit seiner Katze beim Tierarzt war, weiß, welche Ausmaße so ein Vorhaben mit sich bringen kann. Angefangen bei dem Bemühen, die Katze in den Korb zu bugsieren, während der Fahrt und in der Praxis selbst gibt es die aberwitzigsten Situationen und Erlebnisse. Was aber macht die Autorin? Sie lässt die Gunst des ergiebigen Themas ungenutzt verstreichen und gibt auf läppischen elfeinhalb Zeilen den guten Rat: "Respektiere den Schamanen". Warum katz das tun sollte, darüber schweigt die Autorin sich aus und meint lediglich, dass sie selbst den (mutmaßlichen) Schamen schließlich auch respektiere. Aha, danke, sehr aufschlussreich!
Zu dem gähnlangweiligen Inhalt kommt noch hinzu, dass die Autorin von Kommasetzung keine Ahnung hat und das Manuskript leider von niemandem Korrektur gelesen wurde, denn das Buch wimmelt von Fehlern, und insgesamt fehlen über den Daumen gepeilt rund 500 bis 600 Kommata. Vermutlich noch deutlich mehr!
Fazit: ein langweiliges und enttäuschendes Katzenbuch.
In diesem Zusammenhang kann ich das Büchlein "Ich bin hier nur die Katze" empfehlen. Es ist ebenfalls aus der Sicht einer Katze geschrieben und eine höchst vergnügliche Lektüre, bei der es sehr viel zu Lachen gibt. Ich habe es bereits mehrmals gelesen, weil es so witzig und hervorragend geschrieben ist.

Licht und Schatten - Erfahrungen einer verlagsunabhängigen Autorin
Licht und Schatten - Erfahrungen einer verlagsunabhängigen Autorin

5.0 von 5 Sternen Lesenswert!, 1. Februar 2016
Genau so sieht es in der Welt der Selbstpublizierer aus. Für potentielle Selbstpublizierer also eine lesenswerte Lektüre. Witzig und hervorragend geschrieben. Man merkt dem Schreibstil an, dass die Autorin mit Leidenschaft schreibt – und es vor allem auch kann!
Fehler habe ich (beim schnellen Lesen) auch keine gefunden. Ungewöhnlich bei einem selbstpublizierten und nicht von einem Profi korrigierten/lektorierten Buch.

Im Kielwasser
Im Kielwasser
von Per Petterson

2.0 von 5 Sternen Na ja, geht so …, 7. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Im Kielwasser (Taschenbuch)
Nachdem ich "Pferde stehlen" mit Begeisterung gelesen habe, bin ich von "Im Kielwasser" mehr als enttäuscht. Der Protagonist hatte einen scheinbar schwierigen Vater. So verstand ich die Kurzbeschreibung. Meiner Meinung nach war Arvids Vater ein ganz normaler Mensch.
Ich habe mich durch das Buch gequält und das bis zum Schluss, wo er sich mit seinem Bruder prügelt. Ich habe den Eindruck, Arvid hatte mehr Probleme mit seinem Bruder als mit seinem Vater. Woher diese Probleme allerdings rühren, hat sich mir nicht erschlossen.

Petterson hat eine wunderbare Sprache, aber die Handlung dieses Buches und der permanente Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit macht die Lektüre wirklich anstrengend. Ich will mich beim Lesen eines Romans aber nicht anstrengen, sondern einfach nur mit Freude lesen. Dieses Buch hat mir definitiv keine Freude bereitet. Schade, das Thema an sich – Vater-Sohn-Konflikt – hätte viel hergegeben!

Schrödinger´s Katze: Die erstaunliche Geschichte, wie es zu dem berühmten Experiment der Quantenmechanik kam

1.0 von 5 Sternen Versteh ich nicht, 7. Januar 2016
"Schrödingers Katze" ist mir ein Begriff. Deshalb war ich gespannt auf die Lektüre des "Buches". Ich habe es in wenigen Minuten gelesen und frage mich immer noch, was es mir sagen will. Eine Antwort habe ich bislang nicht gefunden.

Korrigiert wurde es auch nicht! Zu viele Fehler in dem kurzen Text!

Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter
Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter
von Hans-Ulrich Grimm

1.0 von 5 Sternen Nutzlos für Katzenbesitzer, 3. Januar 2016
Auf der Suche nach qualitativ hochwertigem Katzenfutter bin ich auf dieses Buch gestoßen, weil ich dachte, ich finde detaillierte Informationen darüber, worauf ich beim Kauf von "gutem" Futter achten muss. Aber es wird nur süffisant auf die Methoden der Futtermittel-Industrie (und deren Helfershelfer) hingewiesen – witzig, aber letztendlich ohne Belang für den Katzenbesitzer. Der sich nach der Lektüre des Buches dieselbe Frage stellt wie davor: "Welches Futter soll ich meinem Liebling in den Napf schütten?"
Gäbe es die Möglichkeit auch 0 Punkte zu vergeben, hätte ich sie genutzt. Denn dieses Buch mag für den einen oder anderen vielleicht unterhaltsam sein, für eine Katzenbesitzerin auf der Suche nach dem richtigen Futter ist es definitiv ohne jeglichen Nutzen. Und so was ärgert mich. Maßlos! Ich wollte Informationen und kein selbstverliebtes Journalistengeschwafel …
Zumindest am Ende hätte sich der Autor die Mühe machen können/sollen, darauf hinzuweisen, was gutes von schlechtem Futter unterscheidet. In klaren Worten, und mit Vergleichen: gut:schlecht. Das wäre auf wenigen Seiten möglich gewesen. Dann hätte das Buch wenigstens einen Sinn ergeben. Aber so … nein danke! Papierkorb.
P. S.: Wie das Haustier zum Partner des Menschen wurde, interessiert in diesem Zusammenhang übrigens auch kein Schwein …
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 16, 2016 12:10 PM MEST

Stobel und die Antwort vom Wind: Biografie
Stobel und die Antwort vom Wind: Biografie
von Klaus Weber
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ergreifend und bewegend, 12. Dezember 2015
Wie sehr wir Gesundheit schätzen sollten, lernen wir wieder mal durch ein Buch. Auch durch dieses Buch – einer Biografie eines Jungen und seiner Familie. Stobel hat NF2, eine tückische Krankheit, deren Verlauf nie vorherzusagen ist. Wie tapfer der Junge mit seinem Schicksal umgeht, seine Behinderungen klaglos akzeptiert und trotzdem viel Freude an seinem Leben hat, ist beeindruckend. Als ich das Buch am Ende zugeklappt habe, liefen mir die Tränen über die Wangen.
Ich wünsche seiner Familie, die – bis auf den Vater – an derselben (Erb)Krankheit leidet, von Herzen alles Gute!

100 Prozent Jugendsprache 2016
100 Prozent Jugendsprache 2016
von Redaktion Langenscheidt

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und informativ, 9. November 2015
Rezension bezieht sich auf: 100 Prozent Jugendsprache 2016 (Taschenbuch)
Interessant, wie junge Leute neue Wörter erfinden, teilweise gibt es sehr kreative Begriffe, die Spaß machen und amüsieren. Interessante Lektüre!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12