holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Minya > Rezensionen

Beiträge von Minya

Minya "I would have followed you...my Brother...my Captain...my King" (Oldenburg (Oldbg))

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Eine Liebe für die Ewigkeit
Eine Liebe für die Ewigkeit
von Carol Thurston

5.0 von 5 Sternen Geschichte greifbar gemacht..., 3. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Eine Liebe für die Ewigkeit (Taschenbuch)
Der Titel lässt es eigentlich nicht vermuten, aber es handelt sich in keinem Fall um einen schnulzigen Liebesroman.
Die Liebe zwischen der jungen Ägypterin Aset und dem Arzt Senachtenre spielen zwar eine entscheidende Rolle, aber sie wird sehr menschlich und realistisch geschildert....ohne jeden Pathos oder Gefühlsduselei.
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist der ständige Wechsel zwischen Ägypten und der Neuzeit in den USA.
Es ist spannend wie die Zeichnerin Kate versucht dem Geheimnis von Tashat (Aset) auf die Spur zu kommen.
Faszinierend finde ich, wie immer mehr Einzelheiten, mit Hilfe neuer Technologien und Kates Gespür, zu Tage gefördert werden.
Der Widerhall den Tashats Leben in Kates zu haben scheint, lässt einen an Widergeburt glauben. Könnte ja doch sein...;-)
Für alle die sich fürs alte Ägypten interessieren auf jeden Fall lesenswert und für alle anderen auch, denn es ist eine spannende Suche nach der Wahrheit.

Maria, ihm schmeckt's nicht: Geschichten von meiner italienischen Sippe
Maria, ihm schmeckt's nicht: Geschichten von meiner italienischen Sippe
von Jan Weiler

5.0 von 5 Sternen Wie ein Sonnenstrahl an einem Regentag, 3. Oktober 2004
Dieses Buch erwärmt einem das Herz.
Die Geschichte von dem jungen Deutschen, der sich in eine Halbitalienerin verliebt und sie heiratet .... noch nicht so ungewöhnlich.
Aber es stellt sich schnell heraus, das er nicht nur seine Frau geheiratet hat, sondern gleich einen gesamten italienischen Clan, angeführt von Antonio Marcipane.
Das Aufeinandertreffen der deutschen und italienischen Mentalität und die unterschiedliche Art das Leben zu sehen, wird auf äusserst amüsante Art beschrieben.
Beim Lesen ertappt man sich öfter dabei, das man leise vor sich hinkichert oder auch lauthals lacht.
Sehr geschickt hat der Autor aber in diesem humorigen Buch auch die Geschichte eines Gastarbeiters versteckt, der in den 60ern nach Deutschland kam und mit den Vorurteilen der Zeit zu kämpfen hatte.
Es wird anrührend erzählt wie Antonio seine Ursula trifft und sie für sich erobert und wie sich die wachsende, kleine Familie in Deutschland einrichtet ... mit allen Schwierigkeiten, die für Antonio aber gar keine sind.
Einfach herrlich zu lesen. Ein Buch das wirklich alles bietet.
Also unbedingt lesen!!

Der Herr der Ringe 1-3. Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs.
von John R. R. Tolkien

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsbuch!!!!!!!!! Unschlagbar., 5. September 2004
Die "Herr der Ringe"-Trilogie ist nach wie vor mein unbestrittenes Lieblingsbuch. Ich lese wirklich viel und auch sehr breit gefächert....aber an J.R.R. Tolkien hat bis jetzt noch nichts herangereicht und wird es wohl auch nicht.
Vorab möchte ich noch ein Wort zu der Übersetzung verlieren, auch wenn das sicher viele schon vor mir getan haben.
Eindeutig ist die Übersetzung von Margaret Carroux die einzig wahre, denn sie hat eine sehr schöne, elegante Art Tolkien gerecht zu werden. Das vermisse ich entschieden bei Krege (die Version hab ich auch im Schrank, da meine alte Ausgabe von Carroux schon auseinanderfleddert) der mir streckenweise einfach zu lieblos mit der Sprache umgeht. Aber jeder so wie er mag *g*
Nun zum Buch an sich ... die Geschichte Mittelerdes und die Geschichte der 9 Gefährten zieht einen so schnell in den Bann, daß man überhaupt nicht merkt, wie draußen vor dem Fenster der Tag vorrüberrauscht.
Man geniesst das Auenland und begibt sich mit Frodo, Sam, Merry und Pippin auf Reisen nach Bree, trinkt mit ihnen im "Tänzelnden Pony" und raucht ne Pfeife alten Tobi.
Mir sind die verschiedenen Charaktere beim ersten Lesen (lang, lang ist es her) sehr schnell ans Herz gewachsen. Der geheimnisvolle Streicher wird mit Vorsicht betrachtet, bis sich herausstellt das es sich um Aragorn, Arathorns Sohn handelt...Erbe von Isildur, der den EINEN nicht vernichten konnte und seiner Macht erlag.
So kämpft man sich also mit jeder gelesenen Seite mit den Gefährten durch sämtliche Gefahren....Orks in rauhen Mengen, Höhlentrollen, Balrogs, den Nazgul und natürlich zum Ende Sauron.
Wenn man sich wirklich auf das Buch einlässt, entführt es einen in eine fantastische Welt und man sieht Orte wie Bruchtal, die goldene Halle Meduseld in Rohan oder Minas Tirith...die weisse Stadt...natürlich auch Moranon...das dunkle Tor und jede Menge mehr.
Wer allerdings einen leichten Lesespaß erwartet ist auf dem falschen Dampfer, denn das Buch fordert einem schon eine gewisse Ausdauer ab, da Tolkien manche Charaktere über hunderte von Seiten einfach "brach" liegen lässt und einen anderen Handlungsstrang verfolgt.
Doch wer sich damit abfindet wird mit dem Genuss eines grandiosen Buches und vielen fantastischen Einzelheiten einer wunderbaren Welt belohnt .... ich kann nur eins sagen...
Mittelerde rulez!!!!

Der kleine Hobbit
Der kleine Hobbit
von John R. R. Tolkien

5.0 von 5 Sternen Wie alles begann...., 5. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
...mit den Geschichten um die Hobbits, Menschen, Elben, Zwergen und Zauberern.
Eigentlich lebte Bilbo ein ganz beschauliches Leben im Auenland, bis zu dem Tag als Gandalf in Beutelsend auftaucht und ihn mit einem sanften Schubs zur Tür und in jede Menge Abenteuer befördert.
Ehe es sich Bilbo versieht schlägt er sich mit Trollen und Drachen rum ... und er begnet dem Wesen Gollum und kommt zu dem EINEN Ring, der den Grundstein legt für den "Herrn der Ringe".
"Der kleine Hobbit" ist der ideale Einstieg für alle, die Mittelerde für sich entdecken wollen und das bisher noch nicht getan haben.
Ich bin seit über 20 Jahren immer wieder gerne Gast dort und entdecke jedesmal aufs neue wieder interessante Einzelheiten.
Also macht euch ran und fangt an zu lesen....das Buch ist es entschieden wert.

Harry Potter und der Stein der Weisen: Vollständige Lesung
Harry Potter und der Stein der Weisen: Vollständige Lesung
von Joanne K. Rowling
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Hörbuch...., 5. September 2004
Irgendwie äussern sich alle hier nur zu den Büchern. Dann will ich mal was zu den Hörbücher, super gelesen von Rufus Beck, sagen.
Nachdem ich alle Bücher auf Deutsch und auf Englisch gelesen hatte, dachte ich mir...Okay...probiers mal mit nem Hörbuch. Ich hab mir dann den ersten Band auf CD besorgt und ihn mit stetig wachsender Begeisterung im Auto gehört.
Rufus Beck's Interpretation der Figuren find ich spitzenklasse, denn jede Figur hat ihre kleinen spezifischen Eigenheiten in der Stimme.
Für mich war "Der Stein der Weisen" als Hörbuch der ideale Begleiter auf all meinen Wegen die ich im Auto zurückgelegt hab.

Brot und Tulpen
Brot und Tulpen
DVD ~ Licia Maglietta

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film..., 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Brot und Tulpen (DVD)
Den Film hab ich mir im Kino nur deshalb angesehen, weil mich der Titel neugierig gemacht hat ...
...und dann sooo eine Überraschung. Ein warmherziger und sehr liebenswerter Film, den man, zurückgelehnt im Kinosessel (oder auch dem heimischen)einfach entspannt geniessen sollte.
Was sich für Rosalba erstmal als Katastrophe darstellt ... von Mann und Kindern an einer Raststätte vergessen zu werden, wie ein alter Schirm ... entpuppt sich nach und nach als ihr grösstes Glück.
Mit jeder Minute des Films entwickelt sich Rosalba mehr und mehr zu einer starken Frau, die ihr Leben meistert.
Dabei trifft sie in Venedig... der Stadt ihrer Träume auf Fernando. Ich bin sicher, daß diese Begegnung vom Schicksal veranlasst wurde *g*
Aber bildet euch ein eigenes Urteil, denn dieser Film ist es eindeutig wert in eure DVD-Sammlung und eure Herzen aufgenommen zu werden.

Lsst Grssen
Lsst Grssen

5.0 von 5 Sternen Supi .... ein klasse Album zum Immer wieder hinhören, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Lsst Grssen (Audio CD)
Rap vom Feinsten...und das ist längst nicht alles.
Diesmal haben die Jungs von Fettes Brot wieder einen absolut gelungen Mix abgeliefert.
Auf der CD findet sich nicht nur das übliche Rap-Einerlei wie man es von diversen anderen Gruppen kennt, sondern auch Pop-Anklänge, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut.
"Viele Wege führn nach Rom..." ist dafür ein gutes Beispiel..das geht ins Ohr.
Ich finde ja besonders "Krankenhausreif" extremst gut. Der Text spricht mir dermaßen aus dem Herzen... wer wollte nicht schonmal jemand eine verpassen, bei fremden- oder frauenfeindlichen Bemerkungen. Das lässt sich aber auch auf jede andere Situation übertragen, wo Intoleranz zu Tage tritt.
"Traffic Jam" ist eins von der spritzigen Sorte ... ne klare Hilfe wenn man mal wieder irgendwo im Stau rumhängt. Über die Idee den Song "Robert de Niro is waiting" umzumünzen in "Nicole Krebitz wartet" hab ich mich bestens amüsiert...Klasse Jungs.
Überhaupt ist die ganze Scheibe ein absoluter Hörgenuß! Ein Muß für jedes CD-Regal.

Öffne Dein Bewusstsein
Öffne Dein Bewusstsein

5.0 von 5 Sternen Ein Kracher....Herrlich!!!!, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Öffne Dein Bewusstsein (Audio CD)
"Öffne dein Bewusstsein" war die erste CD die ich von den 3 Göttinger Jungs erstanden hab. Eigentlich nur ein Zufallskauf...aber was für einer.
Ab dem ersten Hören war ich Fan .... Texte die mit Humor der ironischen Art nur so gespickt sind, Musik die alles bietet was man sich nur wünschen kann ( von reinstem Pop bis zu Latinklängen)...alles in allem intelligente Unterhaltung.
Diese CD ist auf ner Frankreichreise zu nem Alltime-Favourit geworden, denn meine Freundin und ich sind quer durch unseren so schönen Nachbarstaat gegondelt ... dabei lauthals "Ganz schön feist" mitsingend *g*
Ihr seht also ... Musik die gute Laune und süchtig macht.
Es besteht akute Ansteckungsgefahr!!!!! *g*

Gnseblmchen
Gnseblmchen

5.0 von 5 Sternen Super Musik mit Texten zum Weglachen oder Nachdenken, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Gnseblmchen (Audio CD)
"Gänseblümchen" ist wieder eine äußerst gelungene CD von den Jungs von "Ganz schön feist"
Wie gewohnt ist die Musik wieder sehr genial und die Texte sind einfach unübertroffen. Zum Teil kritisch auf den Punkt, aber mit nem Augenzwinkern .... oder nachdenklich. Die Jungs beherrschen ihr Metier, das merkt jeder sofort.
Die Lieder machen süchtig..ich muß es wissen, denn ich kenne die Texte auswendig *g*
Vor allem "Du redest wenn du schläfst" und "Gänseblümchen" haben es mir besonders angetan.
Bei "Gänseblümchen" erkenn ich mich selber wieder...vor allem die Geschichte morgens vor dem Spiegel ;-)
Also...jeder der gute Musik und intelligente Texte mit zum Teil schrägem Humor zu schätzen weis, ist mit "Gänseblümchen" bestens versorgt.

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Special Extended Edition) [4 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Special Extended Edition) [4 DVDs]
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von maximus2014

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Augenöffner...keine Frage!, 4. September 2004
Auch mit dem zweiten Teil der Trilogie hat sich P.J. sich meiner Meinung nach wieder selber übertroffen.
Alleine wie er an "Die Gefährten" anknüpft ist genial. Der Sturz Gandalfs und der anschliessende Kampf mit dem Balrog, ziehen einen sofort wieder in die Geschichte hinein.
Was mich an diesem Teil fasziniert sind mehrere Sachen:
zum ersten die Ausarbeitung der Figur Gollums. Es wird sehr deutlich, das zwei "Personen" in ihm am Werke sind. Gollum ist das treibende und starke Element, während Smeagol der passive ist, der sich Gollum unterwirft. Smeagol wird einem richtig symphatisch *g*
zum zweiten halte ich es für sehr wichtig, daß die zusätzlichen Szenen mit Boromir, Denethor und Faramir dabei sind. Dies erleichtert einem das Verständnis für Denethors Verhalten in "Die Rückkehr des Königs"
Weiterhin war ich entzückt über die weiteren Szenen mit Baumbart. Auch die kleine Reminiszenz an Tom Bombadil bei der Szene mit dem alten Weidenmann, fand ich gelungen.
Die Schlacht um Helms Klamm ist natürlich der Höhepunkt in diesem Teil und ich bin über die Umsetzung begeistert.
Bei dem Bonusmaterial fand ich es faszinierend zu sehen, wie die Schlacht in Szene gesetzt wurde und was alles dafür nötig war. Überhaupt ist das Bonusmaterial mal wieder erste Sahne. Der exklusive Blick hinter die Kulissen ist für jeden Fan ein absolutes Schmankerl. Die Stimmung die innerhalb der Crew vorgeherrscht hat, kommt super gut rüber und macht richtig Spaß beim reinen Zusehen.
Alles in allem ... ein sehr gelungener zweiter Teil!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6