Profil für ROHRBACH > Rezensionen

Beiträge von ROHRBACH

ROHRBACH

Seite: 1 | 2
Garcia Live 2: August 5Th 1990 Greek Theater (Dig)
Garcia Live 2: August 5Th 1990 Greek Theater (Dig)

5.0 von 5 Sternen Garcia Live 2: August 1990 Greek Theater, 2. Januar 2014
Nun es gab einmal eine Zeit, wo ich sicher über 200 CD's/LP's hatte, wo Jerry Garcia mitspielte. Sei es Grateful Dead, JGB oder vieles andere mehr mit ihm. Ich wollte jeden Song haben wo er mit seiner Gitarre mitspielte. Warum? Nun das erste mal als ich von Jerry hörte, war als ich Anfang der 70ziger Jahre "Live in Europe" kaufte. Von da an gab es keinen anderen Gitarristen, welcher je an Jerry's Sound herankam. Klar nicht alle CD's sind gut, besonders die mit Grateful Dead nicht immer. Aber das meiste, vor allem mit der JGB war super. Besonders die SUPER-Serie "Pure Jerry" CD's, welche nach seinem Tod herauskamen sind musikalisch und soundmässig kaum zu übertreffend.
Leider sind auf vielen seiner meistens Live-CD's die gleiche Songs zu hören - aber nicht immer genau gleich. Die HDCD-Aufnahme/Mixqualität ist für mich die bessere Musikqualität als die viel gerühmten, teuren SACD. Das geniale bei Jerry Garcia Band oder Grateful Dead ist: extrem vieles ist live und klingt doch wie eine super Studioaufnahme. Auch diese CD ist für Jerry Garcia-Fans in muss. Empfehlung von mir: "Dick's Pick Vol. 29, 1977, Sugaree" - ein absoluter entfesselter Jerry. Grateful Dead waren okay, aber ohne Jerry hätte ich kaum eine LP/CD von denen gekauft.
Es gibt heute viele neue Super-Guitaristen, aber einen Jerry Garcia wird es sicher niemals mehr geben. Danke Jerry für Deinen tollen Sound.

Cast the Same Old Shadow
Cast the Same Old Shadow

5.0 von 5 Sternen Dylan LeBlanc: Cast the Same Old Shadow, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cast the Same Old Shadow (Audio CD)
Auf Dylan LeBlanc bin ich per Zufall gestossen und war sofort von dieser melancholischen und doch abwechslungsreichen Stimme begeistert.
Für mich gehört er in die gleiche Klasse wie Ray Lamontage, Josh T. Pearson oder Daniel Norgren. Spät am Abend, bei einem Glas Wein, einer Super-Anlage und diesem melancholischen, seelenzerreissenden Sound. Am Morgen oder Nachmittag könnte ich diese Musik nie hören, aber zum richtigen Zeitpunkt - absolut Genial.

Seesaw (Limited Edition)
Seesaw (Limited Edition)

4.0 von 5 Sternen Seesaw: Beth Hart und Joe Bonamassa, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Seesaw (Limited Edition) (Audio CD)
Sie eine Traumhaft gute Bluessängerin, er ein super Gitarrist. Zum Glück haben sich die zwei gefunden. Was würde uns sonst von diesem SuperBlues vorenthalten.
Ich gebe dieser CD nur 4 Sterne. Der beste Song ist "Strange fruit". Leider hat es etwas wenig solo von Joe. Aber die 1. CD "Don't Explain" von den beiden: eine absolutes Meisterwerk von den beiden. "Id rather go blind" - das ist der absolute Hammer. Zum Glück sind beide noch recht jung, so dass hoffentlich noch viele gute Musik zu erwarten ist. Ob solo oder zusammen.

Music of the Grand Canyon
Music of the Grand Canyon

5.0 von 5 Sternen Nicholas Gunn: The Grand Canyon, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Music of the Grand Canyon (Audio CD)
The Music of the Grand Canyon finde ich sehr gut. N. Gunn hat schon viele CD's herausgebracht, aber diese CD kann sich locker mit einem Peter Kater oder Carlos Nakai messen.
Wirklich sehr gut umgesetzt. Ganz nebenbei sind seine Coverphotos super.

Journey into Space
Journey into Space

5.0 von 5 Sternen Terry Oldfield: Journey into Space, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Journey into Space (Audio CD)
Für mich ist "Journey into Space" das beste was Terry Oldfield bisher gemacht hat. Die Instrumente und Melodien sind hervorragend eingesetzt. Traumhafte schöne Musik, ohne kitschig zu sein. Dass sein "berühmter" Bruder Mike Oldfield nebenbei die Gitarre spielt, mag ein Plus sein, aber es ginge auch ohne ihn. Mike kann man sowieso vergessen. Als ich seine Musik Mitte der 70ziger Jahre hörte, fand ich ihn genial. Aber die letzten 20 Jahre: nur Mist von Mike Oldfield.

Live in Germany 2003
Live in Germany 2003

1.0 von 5 Sternen Pat Metheny live in Germany 2003, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in Germany 2003 (Audio CD)
Schlechter ist kaum noch möglich!
Pat Metheny und Charlie Haden: Zwei geniale Musiker. Diese CD gehört für mich zu den allerschlechtesten CD's von Pat M. Und ich hatte einmal alle seine CD's. Jedesmal habe ich gefiebert bis eine neue CD (früher LP) herauskam. Ich habe ihn sicher schon sechs mal Live erlebt. Eigentlich sollte diese CD ja wohl die Live-Version von der genialen "Missouri Skys" CD werden. Für mich eines der 50 besten Jazz-Alben. Bei der Live-CD ist der beste Song "Spiritual" auch nicht drauf. Diese CD soll man seinen Ohren nicht antun.
Aber "Missouri Skys" kann ich jederzeit top weiterempfehlen.

Twin Peaks-Season Two Music & Mor
Twin Peaks-Season Two Music & Mor

5.0 von 5 Sternen Twin Peaks-Season Two, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Twin Peaks-Season Two Music & Mor (Audio CD)
Vor 20 Jahren war der Soundtrack SUPER, ...aber der neu gemixte Soundtrack ist ebenso super. Klangqualität super, viele noch unbekannte Songs/Versionen dabei. Wer die fantastisch, geniale Serie Anfangs der 90er Jahre, spätabends, in der Erstaustrahlung im TV sah, wird viel Freude an der Musik haben.
Ich habe immer auf eine Fortsetzung der Serie gehofft, aber David Lynch ist inzwischen voll verblö.... und kann nur noch Om sagen.... Schade, sehr schade.

Tower Sessions
Tower Sessions

5.0 von 5 Sternen Aynsley Lister: Tower Sessions, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tower Sessions (Audio CD)
Purple Rain - genial gut. Die ganze CD ist Blues vom feinsten. Ich habe einige CD's von Aynsley Lister. Darauf gefallen mir meistens nur einzelne Songs. Aber dieses "Live"-Album ist super. Grosses Kompliment.

Call of the Mystic
Call of the Mystic

5.0 von 5 Sternen Karunesh: Call of the Mystic, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Call of the Mystic (Audio CD)
Diese CD ist für mich die allerbeste CD von Karunesh. Für diese Art von Musik einfach genial. Wird nie langweilig. Einige Titel sind geradezu meisterhaft. Kann ich nur weiterempfehlen.
Natürlich muss man diese Art von Musik mögen. In den 80ziger war ich ein absoluter Fan von Stephan Micus. Karunesh macht das heute viel besser.

Live at Rockpalast
Live at Rockpalast

1.0 von 5 Sternen Roy Buchanan: Live at Rockpalast, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live at Rockpalast (Audio CD)
Diese DC ist von der Aufnahmequalität absoluter Mist - wie viele der Rockpalast-CD's.
Auch hatte Roy schon bessere Live-Alben gemacht. Z.B. das geniale "Live in Japan" Album.
Wie auch immer: Roy war einer der allerbesten Bluesmusiker. Ich war etwa 18 Jahre alt, als die erste LP von Roy rauskam. Ich und meine Freunde sind fast ausgeflippt an diesem, damals neuartigen Blues.

Seite: 1 | 2