Profil für liestundschreibt > Rezensionen

Der Feind im Schatten: Kurt Wallanders 11. Fall
Der Feind im Schatten: Kurt Wallanders 11. Fall
von Henning Mankell

2.0 von 5 Sternen Ein glanzloser, düsterer Abschied, 7. Januar 2012
Ich habe alle vorigen Wallander Bücher gelesen und mich daher auf dieses sehr gefreut. Es extra als Lektüre für die Weihnachtsfeiertage angekauft. Und dies wirklich bereut. Einige andere Rezensenten haben ja schon kommentiert, dass das Buch sie traurig gemacht habe oder dass sie bereuen, es gelesen zu haben. Diesen Kommentaren schließe ich mich an. Es haftet diesem definitiv letzten Wallander ein etwas zu sehr melancholischer Touch an, zu viel Selbstmitleid über das Altern, das ja nun doch ein Prozess ist, dem niemand etwas entgegensetzen kann. Die Story über Spionage ist nicht wirklich spannend, Wallander fährt ein wenig unkoordiniert durch die Gegend, sucht diverse Schauplätze auf, wird zwischendrin immer wieder krank. Irgendwann kommt es nach für mich - quälend langen Seiten - zur Aufklärung des Falles. Und zum endgültigen Abtritt Wallanders. Kein Buch, das einen froh macht. Das muss ja auch nicht unbedingt immer sein, aber dieser Mankell ist für mich zu düster, zu dumpf, zu freudlos. Es schwebt eine Hoffnungslosigkeit und "Grauheit" über allem, die ich zum Jahresbeginn und auch sonst nicht brauche. Das hat auch der Kurt Wallander, den wir aus den anderen Büchern kennen, nicht verdient für seinen Abschlussfall. Für Leser, die keinen der vorigen Romane gelesen haben, absolut ungeeignet, es wird zu viel auf Vergangenes Bezug genommen. Und für die, die Wallander so in Erinnerung behalten wollen, wie er war, ist es wohl besser, auch die Finger von diesem Buch zu lesen. Aufgrund der Düsternis und generellen Hoffnungslosigkeit die das Buch für mich ausstrahlt, gibt es ausnahmsweise nur zwei Sterne.

Elefant Coach - Die Wandlung
Elefant Coach - Die Wandlung

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Reise der Veränderung durch den Dschungel, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Elefant Coach - Die Wandlung (Kindle Edition)
Bin von der Reise der Veränderung des Tigers Jay durch den Dschungel mit Hilfe des "Elefant Coach" begeistert. Ein leises, aber intensives, kluges und nützliches Buch, das zeigt, wie Coaching sein soll. Nämlich alle Antworten durch gelebte Erfahrungen selber finden lassen. Wohlverdiente 5 Sterne für dieses Autorenduo und ihr Werk und eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung.

Bunte Vögel fliegen höher: Die Karriere-Geheimnisse der kreativen Chaoten
Bunte Vögel fliegen höher: Die Karriere-Geheimnisse der kreativen Chaoten
von Cordula Nussbaum
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Und sie fliegen hoch ...., 15. November 2011
Ein anderes Buch, ein buntes Buch. Das dieses Bunt-Sein und eben Anders -Sein ausdrücklich legitimiert. In eine Form gegossen ist nicht mehr, auch nicht in den Unternehmen, die sich dieser Tatsche mehr und mehr bewusst werden, hoffentlich noch mehr durch diesen aktuellen äußerst gelungenen "Ableger" des Nussbaums. Für alle, die sich hier nur ansatzweise als kreative Chaoten erkennen: Wir dürfen bunt-chaotisch sein, wir dürfen sogar stolz darauf sein. Und das "kreative Chaos" bewusst dort einsetzen, wo eventuell gerade dieses spezielle Talent zum großen Erfolg noch gefehlt hat. Besonders schön: die vielen Übungen, anschaulichen Beispiele und der Link zum Test direkt auf der Website mit Auswertung. Sehr zu empfehlen für alle, die dieser bunten Spezies angehören, aber auch für alle anderen als Anstoß, das (Arbeits)Leben doch ein wenig bunter und freudiger zu gestalten!

Happy Ever After: Book Four in the Bride Quartet
Happy Ever After: Book Four in the Bride Quartet
von Nora Roberts

5.0 von 5 Sternen Perfektes Finish dieser Serie - Romance and Happy Endings, 12. November 2011
Finde es ebenfalls - wie von einigen Rezensenten ja schon erwähnt - sehr unfair, weil ein Buch in der falschen Sprache geliefert wurde, hier minimale Sterne zu verleihen. Was kann die Autorin, was kann der Inhalt dafür? Auf jeden Fall: Der Inhalt ist großartig, eine wunderbare Nora Roberts in Höchstform, witzig, spritzig, romantisch und einfach perfekt. Verdiente 5 Sterne!

Hintern hoch und rein ins wahre Leben: Entdecken Sie Ihr inneres Trüffelschwein
Hintern hoch und rein ins wahre Leben: Entdecken Sie Ihr inneres Trüffelschwein
von Karin Lohner

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 4. September 2011
Eines der besten Bücher zum Thema Motivation und Verlassen der Komfortzonen, die ich je gelesen habe. Es hat mich ermutigt, motiviert und dies nicht nur beim Lesen, sondern nachhaltig und langfristig wirkend. Sehr empfehlenswert und überzeugend. Danke an die Autorin Karin Lohner für diesen erfrischenden Ansatz des inneren Trüffelschweins.

Das perfekte Namensgedächtnis: Namen merken mit der 5-Sterne-Methode
Das perfekte Namensgedächtnis: Namen merken mit der 5-Sterne-Methode
von Boris Nikolai Konrad
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Expertentipps vom Weltmeister - besser geht es nicht, 1. September 2011
Ein sehr nützliches Hörbuch für alle, die ihre Gedächtnisleistung steigen wollen, speziell betreffend die oft heikle Thematik Namen merken. Das Hörbuch ist sehr klar aufbereitet und wird von zwei Sprechern abwechslungsreich erzählt. Die Hörer erfahren, wie das Gedächtnis funktioniert, lernen die Macht der Gedächtnisbilder kennen, werden zum aktiven Üben aufgefordert - z. B. mit der Elefanten- und der Präsidentenübung - und lernen alles über die 5 Sterne Methode und die 5 Schritte zum optimalen Namensgedächtnis. Eine klare Kauf- und Hörempfehlung für alle, die beruflich mit vielen neuen Menschen zu tun haben und diese namentlich einordnen müssen, aber auch für jene, die aus Leidenschaft und Freude ihr Gedächtnispotential weiter ausbauen möchten.

Professionelle Authentizität: Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind
Professionelle Authentizität: Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

5.0 von 5 Sternen Ein nützliches Juwel zur persönlichen Weiterentwicklung, 7. August 2011
Sehr empfehlenswert für alle, die nicht stagnieren, sondern sich weiterentwickeln wollen. Danke an den Autor für diese Aufforderung, permanent an uns zu arbeiten und unser Juwelenpotential mehr und mehr zu entwickeln. Die metapherreiche Sprache und die "Juwelen-Gedanken" und "Brillanten Tipps" lockern zusätzlich auf und machen das Lesen zum Vergnügen.

Seite: 1 | 2