Profil für slamprecht > Rezensionen

Der Schakal - The Day of the Jackal
Der Schakal - The Day of the Jackal
DVD

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Klassiker, 22. Januar 2015
Ich habe den Roman "Der Schakal" als Jugendlicher verschlungen. Die Geschichte hält einen in seinem Bann und das, obwohl jeder weiß, dass der französische Staatspräsident eben nicht einem Anschlag zum Opfer fiel. Dieser packende Thriller setzt den Roman von Forsythe detailgetreu um. Packende Bilder, eine intelligente Geschichte und ein überraschendes Ende. Da sieht die Neuverfilmung nach wie vor ganz schön alt aus.

Celaflor Maulwurf-Frei - 100 Kugeln
Celaflor Maulwurf-Frei - 100 Kugeln
Wird angeboten von Gazoma (Preise inkl. MwSt)

1.0 von 5 Sternen Geldverschwendung, 25. August 2012
Mehr braucht man über das Produkt eigentlich nicht zu schreiben. Es mag sein, dass es hin und wieder bei irgendwelchen Tieren hilft. Aber in unserem, in diesem Jahr stark vom Maulwurf gebeutelten Garten hat es nichts gebracht. Genau nach Anleitung vorgegangen, Kugeln in den Boden eingelassen und gehofft und gewartet. Das schlimmste Erlebnis in diesem Zusammenhang. Ein neuer Hügel, auf dessen Spitze dann die Kugel, frisch vom Getier ausgegraben, thronte. Hat sich wahrscheinlich köstlich drüber amüsiert.

NAP: Notizbuch-Aufgaben-Planung (Selbstmanagement mit dem Notizbuch)
NAP: Notizbuch-Aufgaben-Planung (Selbstmanagement mit dem Notizbuch)

2.0 von 5 Sternen GTD goes Notizbuch - eher schwach, 20. Februar 2012
Ich kann die Begeisterung der anderen Rezensenten nicht so ganz nachvollziehen. Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil stellt der Autor seine "Methodik" vor, der zweite Abschnitt ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Schön, wenn der Autor einige Sätze aus dem wahren Leben interessant gefunden hat und diese nun Mantras nennt. Weniger schön, wenn mit den Erläuterungen zu diesen Mantras Seite um Seite gefüllt wird, die nichts mit dem Thema des Buches zu tun haben.

Der Inhalt selbst ist altbekannt: Wenn Sie schon einmal von GTD gehört haben oder gar ein Buch darüber gelesen haben, können Sie sich die Anschaffung dieses E-Books sparen. Denn wirklich neu ist hier nichts. Der Autor hat lediglich die GTD-Methodik in Form eines Notizbuches umgesetzt. Da ist er nicht der einzige und wer Google bedienen kann, findet Erfahrungsberichte mit GTD und einem Notizbuch zuhauf. Leider ist das Werk auch sprachlich nur Durchschnitt: Zu viel "sollten" und "können" ermüden doch recht rasch.

PLAYMOBIL® 4880 - Robo-Gangster Labor mit Multifunktionstaschenlampe
PLAYMOBIL® 4880 - Robo-Gangster Labor mit Multifunktionstaschenlampe
Wird angeboten von rottuntergriesbach

3.0 von 5 Sternen Unser Sohn ist begeistert - aber es gibt besseres, 3. Februar 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Ich entstamme ja noch der Generation, die letztlich nur mit Bauarbeitern oder Rittern spielen konnte, wenn es um Playmobil geht. Unsere beiden jüngeren blicken da schon auf eine vollständige Zivilisation mit Wohnhäusern, Polizeipräsidium usw. Nun sollte es zu Weihnachten also die Robo Gangster sein. Highlight ist sicherlich die Taschenlampe, deren Akku mit der Hand aufladen lässt. Zugleich ist die Lampe auch die Energiequelle für die Roboter, die dann eine Weile selbstständig leuchten. Das sieht natürlich im abgedunkelten Zimmer richtig "gruselig" aus. Unser Sohn ist begeistert. Allerdings ist der Zusammenbau des Labors teilweise etwas fummelig und es sind erstaunlich viele Einzelteile im Karton. Das nur als Warnung für die Eltern, die beim Aufbauen mitmachen müssen.

Allerdings ist das Labor zwar jetzt Teil unserer Playmo-Zivilisation, liegt aber ein bisschen unbeachtet in der Ecke. Im Vergleich zu Wohnhäusern, Werkstätten oder der Polizei scheint mir der Langzeitspielspaß nicht sonderlich hoch zu sein.

Michel Vaillant 34: K.O. für Steve Warson
Michel Vaillant 34: K.O. für Steve Warson
von Klaus D Schleiter
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker eben, 3. Februar 2012
K.O für Steve Warson hatte ich bereits als Kind in der originalen ZACK Ausgabe gelesen. Schön, dass es dieses, auch für die Reihe, wichtige Album nun auch wieder in der Neuauflage zu kaufen gibt. Über den Inhalt mag ich jetzt nicht viel verraten. Wer das Album noch nicht kennt, wird überrascht sein, welche Rolle Ruth spielen wird. Und der Inhalt ist ja auch auf diversen Michel Vaillant Seiten nachzulesen. Es ist und bleibt aber eine Freude, dass Mosaik offensichtlich Erfolg mit der Reihe hat, nachdem in den 90er Jahren ja der Carlsen Verlag mit der Auflage aller Vaillant Alben scheiterte. Die Comics sind gute verarbeitet, der Druck ist ebenfalls sehr gut. Für Fans und Sammler ein Muss!

Philips BDP3200 Blu-ray Disc-/DVD-Player (Full HD, Upscaler 1080p, DivX zertifiziert, USB 2.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Solide, guter Preis, 29. Dezember 2011
Nachdem sich unser DVD-Player nach fünf Jahren in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte, musste ein Neukauf sein. Rahmenbedingung war ein guter Preis und Blue ray. Bei der Produktrecherche würfelte Amazon dann diesen Player heraus. Da auch der Vorgänger von Philips war, gab ich dem Gerät eine Chance. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Die Inbetriebnahme ist einfach und das Gerät steht nach dem Einschalten schnell zur Verfügung. Bild und Ton machen auf unseren Fernseher eine gute Figur. Bein Einlegen einer Disk ist das Gerät manchmal ein bisserl laut, sodass man den Eindruck gewinnt, die Daten werden erst geschleudert. Aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Ich würde ihn noch einmal kaufen.

F1 2011 - [Xbox 360]
F1 2011 - [Xbox 360]

5.0 von 5 Sternen Toll, aber sauschwer, 29. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: F1 2011 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich gebe es zu: Ich mag Rennspiele. Zu meinen ersten Speielkäufen gehörte vor mehr als einem Jahrzehnt das legendäre Grand Prix für den PC, dem dann Grand Prix 2 folgte. Dann folgte eine lange Abstinenz, was der Erziehung der Kinder geschuldet war und nun der Neueinstieg mit diesem Spiel für die XBox. Zwischen damals und heute liegen allein im Bereich der Grafik natürlich Welten. Codemasters bringt in diesem Spiel immerhin das aktuelle Startfeld der Formel 1 inklusive aller Strecken. Was die Optionen anbelangt, dürfte hier alles dabei sein, was auch fortgeschrittene Anwender zufriedenstellen dürfte. Bedenken sollten Freude des gepflegten Rasens natürlich, dass 100% Renndistanz auch den gleichen Zeitaufwand erfordern, wie ein realer F1 GP.

Trotz der vielen Optionen ist die Menüführung einsichtig und bereits Teil des Spieles. Im Motorhome erscheinen Strategien in Form von E-Mails und alle relevanten Infos zu den Strecken. Im Vergleich zu vielen anderen Spielen bewegen sich die Konkurrenten auf der Strecke nicht wie minderbemittelte Anfänger, die stur auf ihrer Linie beharren, sondern geben richtig Gas und weichen auch einmal aus.

Das macht alles viel Spaß. Aber jetzt kommt das Aber: Sie müssen schon viel Zeit mitbringen und üben. Denn die Steuerung ist verdammt direkt und auch die richtigen Bremspunkte zu finden, ist keine Kleinigkeit. Auf meinem ersten Kurs und Rennen lag ich zwar nur 3,5 Sekunden hinter Vettel. Das sind aber in der Formel 1 und damit im Spiel Welten und reichen gerade für den letzten Startplatz. Mit anderen Worten: Das Spiel ist eine Herausforderung, grafisch opulent und wird jeden Rennfan wirklich begeistern!

NHL 12
NHL 12
Wird angeboten von AB-ZUM-SHOPPEN

5.0 von 5 Sternen Super Eishockey- eindeutig Referenz, 6. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 12 (Videospiel)
Nach einigen Jahren ohne Spielkonsole haben wir uns vor einigen Wochen eine XBOX 360 angeschafft. NHL kenne ich seit den 90er Jahren. Seinerzeit am PC. Danach habe ich es auch sehr gern auf der Playstation 1 gespielt. Natürlich bestehen zwischen den frühen Erfahrungen und dem aktuellen Stand Welten! Als großer Eishockey-Fan ist NHL 12 sicherlich das beste, mit dem man sich so die Zeit vertreiben kann. Die Spielerbewegungen sind extrem gut nachvollzogen und der Sound lässt wirklich Stadion-Atmosphäre aufkommen.

Sehr gut finde ich die Abstufungen der Spielstärken und Unterstützung. So kommen auch jüngere Mitspieler damit schnell zurecht Und auch das interaktive Tutorial und die Trainigsmodi helfen dabei, Bewegungen und Aktionen einzustudieren. Super viel Spaß macht auch das gemeinsame Spiel in einer Mannschaft. Dabei weist die Konsole dem jeweiligen Spieler wechselnde Spielfiguren zu. So wird Frust bei den anderen Spielern vermieden, wenn einer der menschlichen Akteur nicht passen kann oder will.

Was den Spielspaß anbelangt, volle Punktzahl. Es gibt aber auch einige Kleinigkeiten, die ich recht schade finde:

1. Nur englische Kommentare. Das wirkt, wenn man die DEL-Teams spielt, schon manchmal etwas befremdlich.
2. Die Menüführung ist im Vergleich etwa zu Fifa etwas unübersichtlich.
3. Im Vordergrund stehen Online-Auseinandersetzungen. Das ist zwar schön, nervt aber total, wenn man in erster Linie offline und gemeinsam spielen möchte.
4. Es gibt, mit Ausnahme eines kurzen elektronischen Handbuchs, gar keine Anleitung. Nicht einmal zu einem zweiseitigen Flyer hat es gereicht. Das ist schade, denn zumindest eine gedruckte Übersicht der verschiedenen Moves wäre doch zu Anfang sehr hilfreich.
5. Die Intelligenz der Computerspieler könnte noch etwas Feinschliff gebrauchen. So fahren die Mitspieler stur auf ihre Position, auch wenn es der Spielverlauf gerade mit sich bringt, dass der Center über einen Flügel stürmt.

Aber alles in allem: Für mich momentan DAS Spiel auf unserer XBox. Mehr als empfehlenswert.

Synology DS211j NAS (1.2GHz,128MB,3x USB 2.0, 1XLAN)
Synology DS211j NAS (1.2GHz,128MB,3x USB 2.0, 1XLAN)

5.0 von 5 Sternen Perfektes Arbeitstier, 5. Oktober 2011
Bei so vielen Rezensionen ist es natürlich schwer, noch einen neuen Gesichtspunkt zu finden. Deswegen einfach meine Eindrücke nach einigen Monaten Betrieb:

Meine Anforderungen an ein NAS waren:

- RAID 1
- ITunes-Server
- Kompatibel zu TimeMachine auf dem Mac
- Leichter Austausch der internen Platten

Nach einigen Recherchen bin ich dann bei dieser Synology gelandet. Dank Prime kamen der Server und die beiden Festplatten zeitgleich hier an, sodass ich gleich nach dem Auspacken mit dem Einrichten beginnen konnte. Der Einbau der Platten war in wenigen Minuten erledigt. Eigentlich dauerte das Auspacken länger, als das Einsetzen. Danach an meinen Router angeschlossen und nach Anleitung die Oberfläche angesteuert. Die Einrichtung und das Formatieren der Platten ist dank eines Wizards wirklich schnell erledigt. Alles ist gut erklärt, sodass auch Einsteiger zum Ziel kommen sollten.

Betrieb:

Die NAS ist nun seit einigen Monaten im Dauereinsatz. Wobei das insofern nicht ganz richtig ist, als dass ich die Funktion des automatischen Herunterfahrens und Startens aktiviert habe. Wenn hier alles schläft, fährt das Gerät herunter und ist pünktlich, wenn es gebraucht wird, wieder online. Und so haben wir jetzt einen zentralen Speicher für alle Fotos und Erinnerungen, aufgezeichnete Videos und der inzwischen angewachsenen Musiksammlung. Der iTunes-Server arbeitet vernünftig und schnell. Auch wenn drei Clients parallel in der Musiksammlung blättern und Titel per WLAN abhören, sind alle zufrieden. Schön für mich als Mac User: Das Dingens wird ohne Probleme für Time Machine erkannt und genutzt. Unter Windows und Linux spreche ich die Platten als Windows-Freigaben an.

Ich habe noch ein WD MyBook NAS, das nun seit einigen Monaten nicht mehr vernünftig arbeitet, da der Hersteller beim Update der Firmware einen Fehler unternommen hat. Da möchte ich Synology ausdrücklich loben. Auch hier ging nach der Vorstellung von Mac OS Lion erstmal kein TimeMachine mehr. Aber zu diesen Zeitpunkt war die neue Software für die Oberfläche bereits in der Beta. Das Update der Firmware ist auch für Laien möglich und eigentlich kann man hier nichts falsch machen. Und jetzt funktioniert die NAS auch mit Lion.

Kurzum: Perfekt verarbeitet, gute Möglichkeiten, ansprechend schnell und einfache Bedienung (auch wenn man das Netzwerk manuell konfigurieren will). Was will man mehr. Ich kann die Synology nur wärmstens empfehlen!

Kärcher 1.347-701.0 WD 4.200 Nass-/Trockensauger
Kärcher 1.347-701.0 WD 4.200 Nass-/Trockensauger

5.0 von 5 Sternen Solides Arbeitstier mit attraktiven Preis, 5. Oktober 2011
Ich besitze seit einigen Jahren einen Hochdruckreiniger aus dem Hause Kärcher. Nachdem ich das Fegen der Garage, Lichtschächte und einem kleinen Lagerraum satt hatte, machte ich mich auf der Suche nach einem soliden Sauger, für den Außeneinsatz. Der Kärcher wurde schnell geschickt und ist dank der Originalverpackung auch so stabil verpackt, dass er den Transport unbeschadet bestehen sollte.

Die Inbetriebnahme ist in zwei Minuten erledigt. Eine gute bebilderte Anleitung führt durch die ersten Schritte. Dann also gleich mal getestet. Wie auch bereits andere Rezensenten anmerkten: Das Gerät ist im Vergleich zu Hausstaubsaugern natürlich deutlich lauter. Was nicht zuletzt daran liegt, dass der Motor sich ja unter dem oberen Decken befindet und der Auffangbehälter wie ein Resonanzkörper wirkt. Empfindliche Naturen arbeiten also lieber mit einem Gehörschutz.

Die Saugleistung kann auch jeden Fall überzeugen. Der "Kleine" schafft ordentlich etwas weg. Ich habe damit Lichtschächte und Garage schnell und vor allem gründlich aussagen können. Dabei kam die mitgelieferte Filtertüte zum Einsatz. Im Einsatz gut gefallen haben mir einerseits die Möglichkeit, das Saugrohr während der Arbeitspausen in das Gerät einhängen zu können und natürlich die leichtgängigen Rollen, die aber so dimensioniert sind, dass der Apparat nicht einfach wegrollt.

Achtung: In Abhängigkeit des eingesaugten Materials fasst die Tüte teilweise nur 2/3 des Inhalts bevor die Saugleistung nachlässt. Generell sollte man die auch nicht zu voll saugen, da die Tüte beim Herausnehmen dann reißen könnte. In diesem Fall hätte man dann auch gleich "ohne" saugen können. Zum anderen ist der Nachkauf der Beutel kein Schnäppchen.

Saugrohre, Schlauch und Düsen lassen sich direkt am Gerät verstauen, so dass der Kärcher beim Wegräumen wenig Platz in Anspruch nimmt. Schön wäre allerdings gewesen, wenn auch die "Sauglippen" für Nass- oder Trockeneinsatz in einer kleinen Vertiefung oder Schublade wie bei Miele verstaut werden könnten. Sie lassen sich aber auch einfach unter den Handgriff klemmen.

Kurzum: Nach einigen Stunden Betrieb und einigen Einsätzen im Freien bin ich mit dem Kärcher überaus zufrieden und würde ihn erneut kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4