ARRAY(0xa452ed20)

Profil für Ariadne Simon > Rezensionen

Beiträge von Ariadne Simon

Ariadne Simon "Opernfan" (Jena)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Puccini, Giacomo - Tosca
Puccini, Giacomo - Tosca
DVD ~ Angela Gheorghiu

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 20. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Tosca (DVD)
Drei Sänger mit großen Stimmen und viel schauspielerischem Talent machen diese DVD zum Erlebnis. Jonas Kaufmann gefällt mir hier viel besser, als in der Züricher Tosca. Seine Stimme mit dem wunderbaren dunklen Timbre bringt hier die Gefühle Cavaradossis sehr eindringlich rüber. Und ich finde, dass gerade diese tiefer liegende Tenorstimme mit Puccinis Musik so richtig zur Geltung kommt.
Begeistert bin ich von Bryn Terfel. Er ist ein durch und durch schurkischer, sadistischer, verderbter Scarpia. In seiner Mimik spiegelt sich die ganze Skala der Emotionen und sein voluminöser kraftvoller Bassbariton kann einem Schauer über den Rücken jagen. Und Angela Georghiu ist eine zarte, zerbrechliche Tosca, die erst durch Scarpia dazu getrieben wird, über sich hinaus zu wachsen und sogar fähig zu werden, einen Mord zu begehen. Allein wegen dieser drei Künstler lohnt es sich, sich diese DVD zu kaufen.
Aber auch die Nebenrollen sind wunderbar besetzt. So der Messner, der völlig genervt sich über jede Kleinigkeit aufregt und es nicht fertig bringt, seine Gier vor Cavaradossi zu verbergen. Spoletta, verschlagen und hinterhältig, eine gute Tenorstimme und ein guter Darsteller.
Alles in allem eine Aufführung, die sich wirklich lohnt, öfter anzusehen.

Lucia de Lammermoor, 1 DVD
Lucia de Lammermoor, 1 DVD
DVD ~ Gaetano Donizetti

5.0 von 5 Sternen Dramatisch und berührend, 11. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lucia de Lammermoor, 1 DVD (DVD)
Auch wenn die französische Version der Oper gekürzt ist, gefällt sie mir besser, als die italienische. Roberto Alagna ist in er Rolle des Edgar völlig in seinem Element und seine Stimme kommt hier richtig gut zur Geltung. Donizetti liegt ihm besser als Verdi.
Eine Aufnahme, die ich gerne weiter empfehle.

Stiffelio
Stiffelio
DVD ~ José Carreras
Wird angeboten von nagiry

3.0 von 5 Sternen Keine gute Qualität, 11. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Stiffelio (DVD)
Ich kannte die Oper nicht und habe mir, weil ich sie mit Carreras haben wollte, diese DVD gekauft. Leider habe ich dabei übersehen, dass es eine Aufnahme der BBC ist und die Untertitel nur auf Englisch drauf sind. Ich habe mir also den Inhalt der Oper im Internet gesucht und habe versucht, damit die Oper zu verstehen. Das ging leidlich. Gegen die Darsteller ist nichts zu sagen, auch Verdis Musik ist sehr schön. Aber leide lässt die Qualität der DVD zu wünschen übrig. Da die DVD relativ teuer ist, ist das ärgerlich. Das Bild verliert laufend an Schärfe, der Ton ist auch nicht erste Sahne. Schade. Ich werde mir nun doch die Aufnahme mit
Placido Domingo kaufen.
Ich kann keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

Der Zauberer von Oz
Der Zauberer von Oz
DVD ~ Judy Garland

5.0 von 5 Sternen Beschwingte Verfilmung, 11. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (DVD)
Dieses Musical ist zauberhaft. Die Geschichte von Dorothee und ihrem fliegenden Häuschen wurde wunderbar umgesetzt. Besonders gefällt mir der Holzfäller, der manchmal weder Knochen noch Gelenke zu besitzen scheint. Für einen vergnüglichen Fernsehabend sehr empfehlenswert.

Loriot - Loriot und die Musik [5 DVDs]
Loriot - Loriot und die Musik [5 DVDs]
DVD ~ Loriot

5.0 von 5 Sternen Es ist eben Loriot!, 6. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Loriot und die Musik [5 DVDs] (DVD)
Ich habe mir diese Sammlung gekauft wegen der beiden von Loriot inszenierten Opern, nämlich Martha (die man sonst auf DVD gar nicht bekommt) und Der Freischütz. Beide Inszenierungen können die Hand Loriots nicht verleugnen. Es ist bei Martha schon zu Beginn höchst amüsant, wenn sich der Hornist auf die Bühne schleicht und sich vom diensthabenden Polizisten verjagen lassen muss. Und ein netter Gag ist es, wenn sich in der Szene, in welcher die Jagdgesellschaft in der Wirtschaft einkehrt, plötzlich Richard Wagner dazugesellt und sich den Rest des Aktes sozusagen hautnah ansieht.
Ich kann diese Sammlung wärmstens empfehlen, es gibt viel zu schmunzeln und Langeweile kommt sicher nicht auf.

Strauß, Johann - Wiener Blut
Strauß, Johann - Wiener Blut
DVD ~ Alexander Waechter
Wird angeboten von Hauseinkauf - mit Sicherheit schneller Versand

4.0 von 5 Sternen Ist recht gut, 6. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Strauß, Johann - Wiener Blut (DVD)
Diese Aufführung hat mir recht gut gefallen, sie hat Schmiss und Witz.
Und ab und zu braucht man auch mal leichte Kost. Eine Aufnahme, die Vergnügen bereitet.

Der Bettelstudent
Der Bettelstudent
DVD ~ Gerhard Riedmann

3.0 von 5 Sternen Schwache Verfilmung, 6. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Bettelstudent (DVD)
Ich war der Meinung, dass es sich hier um die Verfilmung handelt, die in den 60igern in den Kinos lief. Aber an die habe ich eine andere Erinnerung.
Diese Umsetzung der Operette ist nicht gelungen, da ändern auch Gutstav Knuth und Fieta Benkhoff nichts daran.
Wer die Operette nicht kennt, dem kann ich sie empfehlen, um sie kennenzulernen. Allerdings hält sie den Vergleich mit der Verfilmung mit Ivan Rebroff als Oberst Ollendorf nicht aus. Aber - es ist immer noch nette Unterhaltung.

Verdi, Giuseppe - Simon Boccanegra
Verdi, Giuseppe - Simon Boccanegra
DVD ~ Placido Domingo

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 6. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Simon Boccanegra (DVD)
Nach dem Boccanegra der Wiener Staatsoper von 2002 mit Thomas Hampson ist diese Aufnahme die, welche mir mit am besten gefällt. Vladimir Chernov ist ein Bariton mit einer großen Stimme und schauspielerischem Talent. Wie Hampson ist auch er teilweise ein furchterregender Doge und andererseits ein glaubwüridg liebevoller Vater. Beeindruckend sind seine Augen. Ein ebenbürtiger Partner ist ihm Robert Lloyd als Fiesco. Eine herrliche Bassstimme und ein toller Darsteller.
Diese Inszenierung steht und fällt mit diesen beiden Sänger. Alle anderen Rollen sind topp besetzt. Es hat mich nicht gestört, dass es sozusagen die "historische" Inszenierung der MET ist. Bei diesem Ensemble wird das Drumherum
fast nebensächlich.
Ich kann die DVD nur empfehlen!

Tutto Verdi: Highlights
Tutto Verdi: Highlights
DVD ~ Orchestra e Coro del Teatro Regio di Parma

5.0 von 5 Sternen Guter Querschnitt, 6. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tutto Verdi: Highlights (DVD)
Diese DVD bietet einen Querschnitt durch die "Tutto Verdi"-Aufnahmen. Allerdings sind nicht alle Opern, die auf DVD veröffentlich wurden, darauf vertreten. Aber man erhält einen sehr guten Überblick. Die Qualität ist gut, die Sänger sind keine Unbekannten. Ich finde diese Zusammenstellung gut und freue mich auf die darauf vorgetellten Opern.Diese DVD werde ich mir öfter als Konzert anschauen.

Wagner, Richard - Der fliegende Holländer
Wagner, Richard - Der fliegende Holländer
DVD ~ Simon Estes

5.0 von 5 Sternen Spannend, 5. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser "Holländer" ist interessant und spannend inszeniert, die Rollen sind sehr gut besetzt. Simon Esten ist ein glaubwürdiger Holländer mit einem schönen Bariton, Lisbeth Balslev ist eine Senta, die man früher als "überspannt" bezeichnet hätte.
Hier wird ganz deutlich gezeigt, dass sie sich in ein Phantom verliebt hat, in das Portrait einer Legende.
Und Matti Salminen bringt den habgierigen Daland sehr überzeugend rüber, der für Gold seine Tochter an den Erstbesten verkauft.
Auch das Bühnenbild gefällt mir, besonders das Holländer-Schiff, die Hände, die sich öffnen und den angeketteten Holländer freigeben.
Eine Inszenierung frei von Sentiments.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20