holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Ariadne Simon > Rezensionen

Beiträge von Ariadne Simon

Ariadne Simon "Opernfan" (Jena)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Mozart, Wolfgang Amadeus - Die Zauberflöte
Mozart, Wolfgang Amadeus - Die Zauberflöte
DVD ~ Junge Bundesländer Philharmonie
Wird angeboten von Music-Shop

4.0 von 5 Sternen Per Express durch die Zauberflöte, 27. September 2013
Ich habe mir diese DVD gekauft, weil ich die Produktionen von St. Margarethen sehr mag. Allerdings handelt es sich hier um eine DVD, die noch sozusagen einen Querschnitt durch die Aufführung beinhaltet. Teilweise sind die Schnitte regelrecht laienhaft.
Es ist sehr schade, dass diese Aufnahme so zusammengeschnitten wurde, es fehlt insgesamt 1 Stunde, teilweise wurden Arien rigoros gekürzt, die gesprochenen Dialoge fehlen fast völlig. Diese Aufführung wäre es wert gewesen, komplett auf DVD gebannt zu werden, die Darsteller sind durchweg richtig gut, am besten gefällt mir Maxim Michailov als Sarastro. Ein wunderschöner sonorer slawischer Bass.
Schade. Trotzdem ist die DVD sehenswert und man kann durchaus die Oper verfolgen.
Die vier Sterne gibt es für die Darsteller und für die ausgesprochen gute Qualität der DVD.

Glas ... Schnee und eine Rasselbande
Glas ... Schnee und eine Rasselbande
von Herbert Greiner-Mai

5.0 von 5 Sternen Viel Wissenswertes!, 14. September 2013
Herbert Greiner-Mai entführt den Leser auf den Hohen Thüringer Wald, nach Lauscha.
Er erfährt in diesem Buch vieles über die Geschichte des Christbaumschmucks, über die schneereichen Winter in den Bergen und lernt einen Mundartdichter kennen.
Ein Buch, das sicher besonders für Thüringer interessant ist.

Es war einmal ...
Es war einmal ...
von Wally Eichhorn-Nelson

5.0 von 5 Sternen Thüringer Märchen, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Es war einmal ... (Gebundene Ausgabe)
Die Thüringer Heimatdichterin Wally Eichhorn-Nelson hat in diesem Buch eine Reihe schöner Märchen vom Hohen Thüringer Wald veröffentlicht. Geschichten um Waldgeister, Zwerge und mutige junge Menschen. Besonders berührt hat mich die Geschichte von einer jungen Magd, welche sich für 3 Jahre bei den Zwergen verdingt und als ihre Dienstzeit herum ist, feststellen muss, dass es 300 Jahre waren.
Schöne Märchen, die dem Leser den Wald und die Menschen, die dort leben, nahe bringen.

Waldgemeinschaft Froher Mut
Waldgemeinschaft Froher Mut
von Hedi Hauser

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerung, 14. September 2013
Das ist eines der Kinderbücher, die ich als Kind heiß und innig geliebt habe. Leider hatte ich es verborgt und nicht wieder bekommen. So habe ich es jetzt gekauft, damit ich es meiner Enkelin vorlesen kann.
Es ist ein Buch mit Geschichten über Waldtiere. So gibt es z.B. eine Grille, die alle Tiere mit ihrem Gefiedel nervt und die deshalb in die neugegründete Waldgemeinschaft Froher Mut nicht aufgenommen werden soll. Bis sich herausstellt, dass sie mit ihrer Säge nicht nur "geigen" kann, sondern auch Holzschneiden. Und ein Holzschneider wird dringend für einen Brückenbau gebraucht.
Oder die Familie Kohlweißling, welche es satt hat, sich als Schädlinge bezeichnen zu lassen. Also bauen sie ihren eigenen Weißkohl an. Niedlich, wie Frau Weißlich gemeinsam mit den Raupen Kohlblätter für den Winter einweckt.
Es ist ein Buch, in dem die Kinder vieles übet die Tiere erfahren, natürlich verpackt in Märchen. Das Buch ist wunderschön illustriert und die Geschichten können vorgelesen, aber auch sellbst gelesen werden.
Ich habe immer bedauert, dass diese schönen Bücher heute nicht neu aufgelegt werden.

Verdi, Giuseppe - La Traviata
Verdi, Giuseppe - La Traviata
DVD ~ Ernst Märzendorfer

5.0 von 5 Sternen Klassische Inszenierung, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - La Traviata (DVD)
Diese Traviata wurde als "Theater im Theater" inszeniert, d.h., im Hintergrund der Bühne befinden sich Ränge und Logen, in welchen Statisten dem Geschehen auf der Bühne folgen.
Die Aufführung selbst ist klassisch. Die Sänger gefallen mir sehr gut (mir war bisher keiner davon bekannt), besonders Kristina Kaiser als Violetta finde richtig gut. Die Inszenierung unterscheidet sich ein wenig von den sonst üblichen, so gibt es hier einen Vater Germont, der sehr viel Mitgefühl für Violetta zeigt und der sich schon im 2. Akt von ihr wie von einer Tochter verabschiedet. In dieser Form habe ich das bisher noch nie gesehen. Und der Schluss ist auch anders. Violetta liegt hier nicht, wie sonst üblich, totsterbenskrank im Bett.
Eine Aufführung mit viel Liebe zum Detail, wie gewohnt bei St. Margarethen, die sehr sehens- und hörenswert ist. Ich kann sie nur empfehlen.

Stups und Stippel
Stups und Stippel
von Edith Bergner

4.0 von 5 Sternen Außreißer aus dem Puppentheater, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Stups und Stippel (Gebundene Ausgabe)
Ich habe diese Buch, das eines meiner Lieblingsbücher als Kind war, für meine Enkelin gekauft. Ich liebte diese Geschichte von zwei Marionetten, die aus dem Puppentheater ausbüxen und in die unwahrscheinlichsten Abenteuer geraten, bis sie sozuagen wieder zu Hause landen.
Dieses Buch an sich ist 5 Sterne wert, da es aber nicht nur "leichte" Gebrauchsspuren hat, gibt es nur 4 Sterne.
Vom Inhalt her ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch.

Puccini: La boheme (St. Margarethen, 2013)
Puccini: La boheme (St. Margarethen, 2013)
DVD ~ Marianne Fiset

5.0 von 5 Sternen Wieder eine schöne Römersteinbruch-Inszenierung, 12. September 2013
Ich mag die Aufführungen aus dem Römersteinbruch St. Margarethen und in der Boheme
macht sich die riesige Bühne bemerkbar. Bühnenbildner Waba hat eine Pariser Straße vor die Felsen gesetzt, und bevor die Oper beginnt, tritt in dieser Straße ein Straßenmusikant mit einem Akkordeon auf, ein Schornsteinfeger kehrt die Essen und Passanten beobachen ihn dabei. Außerdem werden alle Passagen der Oper, die sonst hinter den Kulissen stattfinden, nach "draußen" verlegt. Es macht einfach Spaß, zuzusehen.
Die Sänger sind Mittelklasse, gefallen mir aber gut. Besonders die Rollen von Mimi, Marcello und Colline sind gut besetzt. Schauspielerisch wirkt alles sehr natürlich, nichts wirkt einstudiert und gestellt.
Eine schöne klassische Aufführung. Ich kann die DVD sehr empfehlen.

Russische Märchen - die bekanntesten Geschichten: Die schönsten Geschichten
Russische Märchen - die bekanntesten Geschichten: Die schönsten Geschichten
von -

5.0 von 5 Sternen Schöne Märchensammlung, 9. September 2013
Dieses Buch enthält eine schöne Auswahl russischer Märchen, u.a. Väterchen Frost, das wir ja bereits als Film kennen. Das Buch ist liebevoll illustriert, auf schönem Papier gedruckt, umso mehr erstaunt der niedrige Preis.
Eine hervorragende Ergänzung der üblichen Märchen.

Das Haus in Montevideo
Das Haus in Montevideo
DVD ~ Curt Goetz

5.0 von 5 Sternen Bestrafte Scheinheiligkeit, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Haus in Montevideo (DVD)
Curt Götz hält den Menschen den Spiegel vor. In dieser amüsanten Komödie wird die scheinheilige Moral der Gesellschaft gegeißelt, die Krönung ist das Cuplet der Adele aus der Fledermaus "Mein Herr Marquis", das im passenden Moment abgespielt wird und dem tugendhaften Moralprediger Traugott Nägele die eigene Scheinheiligkeit verdeutlicht. Die Familie Nägele hat offenbar einen Faible für Wagner, da 11 der 12 Kinder die Namen von Wagner-Helden tragen. Ein Kabinettstück dieses großen Schauspielers, unterstützt wie immer von seiner Frau Valerie von Martens, die mich immer wieder mit ihrer feinen Art zu spielen beeindruckt.
Eine herrliche Komödie über die Rache einer verstoßenen Schwester an ihrem sittenstrengen Bruder, die sie in eine Erbschaft mit einer fiesen Klausel verpackt und damit die Moralansichten ihres Bruders sehr ins Wancken bringt.
Der Film ist schwarz/weiß, der Ton hat Mängel - trotzdem ist es immer wieder ein Spaß, sich diesen Film anzusehen. Wer gerne geistreiche, humorvolle Dialoge liebt, der ist mit diesem Film gut bedient.

Die Schneekönigin (DEFA - Synchronisation )
Die Schneekönigin (DEFA - Synchronisation )
DVD ~ Various

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Märchen, 9. September 2013
Ich habe diesen Film in meiner Kindheit im Kino gesehen und geliebt So war ich jetzt auf der Suche danach und habe mich gefreut, ihn in der Original-Synchronisation zu bekommen. Eine gelungen Umsetzung des Märchens von Andersen, mit zauberhaften Zeichnungen.
Über die Qualität dieser DVD kann ich nichts sagen, da ich diese originalverpackt
verschenken werde.
Nur auf den Film bezogen kann ich den Kauf empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20