Profil für Ariadne Simon > Rezensionen

Beiträge von Ariadne Simon

Ariadne Simon "Opernfan" (Jena)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-27
Neue Milch- und Eiertips
Neue Milch- und Eiertips
von Charlotte Majoll Büttner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Neue Milch- und Eiertips (Broschiert)
Das Heft (Verlag für die Frau, DDR) beinhaltet viele leckere und gesunde
Rezepte rund um Milch und Ei. Ich nutze es sehr gerne, um Abwechslung auf den
Speisezettel zu bringen. Sicher auch gut geeignet für junge Haushalte.

Milch, Quark, Eier : Gesunde Ernährung
Milch, Quark, Eier : Gesunde Ernährung
von Autorenkollektiv
  Broschüre

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 4. April 2013
Dieses Heft aus der DDR (Verlag für die Frau) enthält sehr gute und abwechslungsreiche Rezepte rund um die Milchprodukte. Ich finde, sie sind auch heute noch ganz aktuell.

Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg (2 DVDs)
Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg (2 DVDs)
DVD ~ Giorgio Tozzi

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Aufnahme, 4. April 2013
Diese Aufnahme aus der Hamburgischen Staatsoper von 1970 hat mir seinerzeit schon
im Fernsehen gefallen, auch wenn sie gekürzt wurde. Ich habe mich sehr gefreut,
diese Produktion auf DVD zu bekommen. Die Aufführung ist klassisch, die Rollen sind sehr gut besetzt. Ich kann die DVD nur empfehlen.

Mozart, Wolfgang Amadeus - Die Zauberflöte [2 DVDs]
Mozart, Wolfgang Amadeus - Die Zauberflöte [2 DVDs]
DVD ~ Wiener Philharmoniker

5.0 von 5 Sternen Zauberflöte komplett, 26. Februar 2013
Zur Inszenierung muss man nichts sagen - Salzburger Festspiele.
Aber es wurden hier alle Striche geöffnet und man sieht und hört endlich mal
die vollständige Zauberflöte. So hatte ich einige "Aha-Effekte", als ich Dialoge komplett hörte und endlich den Zusammenhang vestand. So viel zu Strichen an der falschen Stelle. Obwohl meiner Meinung nach Striche immer falsch sind - haben sich die Schöpfer einer Oper doch sicherlich etwas dabei gedacht,wie sie es schrieben.
Peter Schreier gehört zu den Tenören,welche ich am häufigsten sehen und hören konnte und er gefällt mir als Tamino so richtig gut. Er singt ja nicht nur gut, er spielt auch.
Über Gruberova und Talvela muss man nicht sprechen- da würde man Eulen nach Athen dragen.
Die Felsenreitschule bietet für eine gute Regie viele Möglichkeiten.
Es ist eine schöne Inszenierung und kann sie nur empfehlen.

Bellini, Vincenzo - I Puritani (2 DVDs)
Bellini, Vincenzo - I Puritani (2 DVDs)
DVD ~ Edita Gruberova

5.0 von 5 Sternen Toll!, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bellini, Vincenzo - I Puritani (2 DVDs) (DVD)
Das ist die dritte Version dieser Oper, die ich mir gekauft habe. Und die erste, die mir wirklich gefällt. Diese Oper wird gelebt, nicht nur runtergespielt. Die Rollen sind wunderbar besetzt, besonders gelungen ist für mich der Riccardo von
Carlos Alvarez, der seinen Rivalen noch nach der Begnadigung hinterrücks erdolchen will. Großes Theater,herrlich gesungen und gespielt - ein wunderbarer Bellini.
Absolute Kaufempfehlung!

Puccini, Giacomo - La fanciulla del West
Puccini, Giacomo - La fanciulla del West
DVD ~ Plácido Domingo

5.0 von 5 Sternen Ein Girl mit Mängeln, 26. Februar 2013
Es ist bestimmt nicht Puccinis beste Oper, aber sie gehört ganz einfach in eine Opernsammlung. Diese Aufnahme hier lebt von den Sängern, besonders die beiden Kontrahenten Domingo und Milns tragen dazu bei, dass die Aufnahmen sehenswert ist.
Im ersten Akt gibt es eine Unmasse männlicher Nebenrollen, richtig interessant wird es dann ab dem 2. Akt.
Bis auf die eine Tenorarie, die man hin und wieder in einem Konzert zu hören bekommt, gibt es keinerlei "Puccini-Ohrwürmer".
Aber trotz allem ist die Oper sehens- und hörenswert.

Verdi, Giuseppe - Nabucco
Verdi, Giuseppe - Nabucco
DVD ~ Michele Kalmandi

5.0 von 5 Sternen Nabucco - wirklich gut!, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Nabucco (DVD)
Mal eine Nabucco-Inszenierung, die sich von allen, die ich bisher sah, unterscheidet. Nicht nur, weil's Open Air ist. Hier darf Ismaele mal spielen und nicht nur passiv irgendwo auf der Bühne stehen. Nabucco zeigt hier bereits vor dem Blitzschlag, dass er beginnt, verrückt zu werden. Die Stimmen sind durchweg gut,
es müssen nicht immer die ganz berühmten Sänger sein, um eine Inszenierung richtig gut werden zu lassen. Hier stimmt alles.
Ich kann diese DVD nur wärmstens empfehlen.

Almicare Ponchielli - La Gioconda (Gran Teatre del Liceu) [2 DVDs]
Almicare Ponchielli - La Gioconda (Gran Teatre del Liceu) [2 DVDs]
DVD ~ Ewa Podles

5.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeugt, 26. Februar 2013
Siese Oper wird nie zu meinen Favoriten gehören. Da hilft auch die großartige Deborah Vogt nicht. Die Inszenierung ist opulent und mit viel Bewegung, aber
das Sujet überzeugt mich nicht. Aber das ist mein Geschmackt. Sicher gibt es viele Liebhaber der Musik von Ponchielli - für diese ist diese Aufnahme sehr zu empfehlen.

Puccini, Giacomo - Tosca
Puccini, Giacomo - Tosca
DVD ~ José Cura
Wird angeboten von TIPTOP EU

5.0 von 5 Sternen Spannende Tosca, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Tosca (DVD)
Ich habe mich gefragt, warum diese Aufnahme so billig verschleudert wird? Das ist eine Inszenierung, die wirklich gut ist. Der junge José Cura singt und spielt einen absolut überzeugenden Cavaradossi, Francesca Patané ist eine sehr temperamentvolle Tosca mit einer schönen Sopranstimme und Renato Bruson spielt einen sehr überzeugenden Scarpia. Seine Stimme ist in den hohen Tönen zwar nicht mehr so klangvoll, aber die tiefere Lage ist noch voll und gut.
Auch die Nebenrollen überzeugen: der Messner ist wirklich einmalig, kugelrund und verfressen, absolut glaubwürdig gesungen und gespielt. Und mit einem schönen Bass kann auch der Kerkermeister aufwarten.
Die Inszenierung ist mit vielen kleinen Details liebevoll gestaltet, das Bühnenbild ist den Originalschauplätzen nachempfunden. Besonders positiv fand ich, dass hier die Kamera nicht im unpassenden Moment auf das Orchester oder das Publikum umschwenkt, es wird bis zum Schluss nur die Bühne gezeigt.
Allerdings gibt es keine Untertitel. Man sollte also die Oper bereits kennen.
Eine sehr gute Aufnahme, die ich gerne weiter empfehle.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 1, 2014 11:25 PM MEST

Puccini, Giacomo - Turandot
Puccini, Giacomo - Turandot
DVD ~ Maria Guleghina

5.0 von 5 Sternen Großartige Turandot, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Turandot (DVD)
Diese Turandot ist die erste, die mich völlig überzeugt hat. Eine sehr opulente, farbenprächtige Inszenierung mit viel Bewegung. Die Rollen sind durchweg hervorragend besetzt, bis auf den Kaiser Altoum, gesungen vom 80-jährigen Charles Anthony, dessen Stimme deutlich zeigt, wie belastet sie ist, finde ich alle großartig. Es wurde nicht nur toll gesungen, sondern auch perfekt gespielt. Nie
hatte ich das Gefühl, dass hier Theater gespielt wird. Alles wirkt "echt".
Besonders positiv finde ich, dass die drei Minister Ping, Pang und Pong zwar auch hier ihre Possen reißen, nur wirken sie bei Zeffirelli nicht albern, sondern gutmütig überdreht. Und Turandot zeigt hier nach dem Tod von Liu deutlich den beginnenden Wandel. Sehr gute Personenführung.
Sehr positiv ist auch, dass Kalaf mal nicht nur irgendwo auf der Bühne steht oder ein paar Schritte macht, hier darf er zeigen, dass er wirklich in Turandot verliebt ist. Und Marcello Giordani bringt das perfekt rüber. Und sein Nessum dorma steht dem anderer berühmter Tenöre in nichts nach.
Diese Turandot kann ich nur empfehlen. Hier kann man nur eines: genießen!

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-27