Profil für Petra L. > Rezensionen

Beiträge von Petra L.

Petra L. "Leseratte" (Siegen)

Seite: 1 | 2
Kindle Voyage, 15,2 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integriertem intelligenten Frontlicht, PagePress-Sensoren, WLAN

5.0 von 5 Sternen Sehr guter erster Eindruck...., 4. Dezember 2014
...die richtige Praxis folgt erst nach Weihnachten.

Gestern kam der Kindle Voyage zwei Wochen früher als zuerst angekündigt.
Die Inbetriebnahme ging wie gewohnt schnell und problemlos. Dann kam der bange Blick auf den Bildschirm. Nach dem, wie sich hier schon beschwert wurde, war ich gespannt, was mich erwarten würde. Also, wenn man sehr, sehr pingeling sein will, dann kann man einen ganz leichten Farbverlauf von oben nach unten sehen. Und ein kleiner Pixelfehler saß unten recht in der Ecke. Alles andere wie Tasten und Touch funktioniert prima.
Aber ein paar Minuten später wurde ein Software-Update aufgespielt und der Pixelfehler war weg! Und der Farbverlauf ist so minimal, daß er mich nicht stört. Meine Sammlungen sind auch alle da... Leider, leider darf ich noch nicht drauf lesen. Mein Mann hat den Voyage als Weihnachtsgeschenk für mich an sich genommen. Lese ich halt solange weiter auf dem PW1, der ja auch wahrhaftig nicht schlecht ist und mich seit zwei Jahren überallhin begleitet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 5, 2014 11:46 AM CET

Cemetery Girl (Band 1)
Cemetery Girl (Band 1)

3.0 von 5 Sternen Schwierige Bewertung, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Cemetery Girl (Band 1) (Kindle Edition)
Ich hatte das Buch als ebook für den PW1 gekauft. Leider war es auf meinem Kindle nicht zu lesen. Das relativ große Buchformat wurde so verkleinert, daß die Schrift nur mit Lupe zu lesen war. Und eine Änderung der Einstellungen der Formate war entweder nicht möglich oder ist mir nicht gelungen. Im Gegenteil, ein Neustart des Kindle wurde notwendig. Deshalb ziehe ich für die Kindle-Ausgabe 3 Sterne ab.
Allerdings konnte ich das ebook an Amazon zurückgeben (Service wie immer gut) und habe mir dann die Druckausgabe gekauft. Da die Geschichte letztlich ganz spannend ist, bleiben wieder 3 Sterne.

iRobot Braava 380 Wischroboter, schwarz
iRobot Braava 380 Wischroboter, schwarz

5.0 von 5 Sternen Hätte ich den Braava doch schön länger gekannt!, 7. März 2014
Gerade eben kommt die Meldung des Braava: ich bin fertig mit dem Boden im Bad! Ich sitze währenddessen am Schreibtisch und packe ihn dann mal schnell auf den nächsten Fliesenboden. Und dann auf das Korkpakett im Schlafzimmer --endlich wird auch immer unter den Betten geputzt. So macht jeder seine eigene Arbeit. Oder anders ausgedrückt: ich möchte ihn nicht mehr missen! Er erledigt lästige Hausarbeit und ich kann mich auf "besseres" konzentrieren.

Hochwertig verarbeitete Ledertasche Etui Lederhülle Case für das Nokia Lumia 820 inklusive Displayfolie schwarz

4.0 von 5 Sternen Sehr schön mit einem Aber, 12. Dezember 2013
Diese Hülle für das Lumia 820 sieht gut aus, paßt genau, fühlt sich gut an und ist sehr preiswert. Das wären ja eigentlich 5 Sterne. Aber leider.... das Leder ist nach 11 Monaten innen an mehreren Stellen abgeschabt. Natürlich werde ich die Hülle weiterhin benutzen, sie bietet ja wirklich einen guten Schutz gegen Stöße und äußerlich ist ihr nichts anzusehen. Vielleicht sollte man für den Preis von € 9 auch nicht mehr erwarten und deshalb gebe ich immerhin 4 Sterne.

Schneegestöber
Schneegestöber

3.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, aber...., 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneegestöber (Kindle Edition)
Wenn man dieses eBook kauft, weiß man mehr oder weniger, was einen erwartet: unterhaltsame Lektüre zum Abschalten.
So weit, so gut. Was ich nicht wußte, daß man derartig viele Schreibfehler in einem einzigem Buch unterbringen kann! Gibt es für eBooks eigentlich kein Lektorat? Ein Beispiel: allein das Wort "Geistlicher" wurde dreimal in einem Absatz "Geistdicher" geschrieben (beim vierten Mal dann richtig). Zu den vielen falsch geschriebenen Wörtern kommen auch viele, die ohne Pause zusammengeschrieben wurden. Das ist beim Lesen so störend, daß ich zwei Punkte in der Bewertung abziehe - nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Fehler.

Liebe auf den zweiten Blick
Liebe auf den zweiten Blick
von Lynsay Sands

1.0 von 5 Sternen Völlig unpassende Übersetzung, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe auf den zweiten Blick (Taschenbuch)
Ich hatte dies Buch vor einiger Zeit auf englisch gelesen und wollte es jetzt auch auf deutsch haben. Aber nach dem ersten Kapitel habe ich resigniert! Für mich ist es grausig. Die Übersetzerin hat sich ganz offensichtlich nicht mit (englischer) Geschichte beschäftigt. Solche eine Sprache, wie sie sie verwendet, ist völlig indiskutabel. Diese Ausdrucksweise paßt weder zu den Personen noch in die Zeit. So sprach man nicht! Vielleicht sollte die Übersetzerin mal die Bücher von Jane Austen lesen. Auch die Autorin Georgette Heyer hatte ein überaus profundes Geschichtswissen, da simmt jedes Detail.
Wenn man sich, wie ich, ein wenig in englischer Geschichte auskennt,ist dies ein Beispiel, wie eine lieblose Überseztung einem Buch schaden kann.

Kindle Paperwhite 3G [Vorgängermodell], 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display mit integrierter Beleuchtung, Gratis 3G + WLAN

5.0 von 5 Sternen Kindle PW 3G, 3. Januar 2013
Ich lese seit Oktober 2011 mit dem Kindle 4 (natürlich außerdem noch Papierbücher) und bin mit dem Gerät immer noch sehr zufrieden.
Aber das beleuchtete Display des PW interessierte mich sehr und so besitze ich nun den Kindle Paperwhite 3G.

Nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten z.B. beim Umblättern fehlten mir anfangs die praktischen Seitenschalter, habe ich mich inzwischen an den Touch gewöhnt. Wobei das Touchdisplay erst sehr träge reagierte. Nachdem ich mit Hilfe des sehr freundlichen und kompetenten Amazon Kundendienstes das Software-Update Kindle 5.3.1 aufgespielt hatte, funktioniert auch das "touchen" gut.

Was länger dauerte, war das Sortieren meiner vielen Bücher in Sammlungen. aber da die Sammlungen die Suche nach Titeln sehr erleichtern, habe ich mir die Zeit genommen.

Inzwischen habe ich zwei Bücher auf dem PW gelesen und möchte ihn nicht mehr missen.
Mein "alter" Kindle 4 ist inzwischen zu meinem Mann hingewandert.....

Mein Fazit: wer viel liest ist mit dem Kindle Paperwhite 3G sehr gut beraten.

Schneegestöber: Theodor Fontane und der Brudermord
Schneegestöber: Theodor Fontane und der Brudermord
von Frank Goyke
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Etwas für Fontane-Leser, 22. November 2010
Dieses Buch und auch den Vorgängerroman "Altweibersommer" habe ich außerordentlich gern gelesen.
Soweit ich das beurteilen kann, hat der Autor Frank Goyke die Zeit, das Lebensgefühl und auch die Lebensbedingungen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gut nachempfunden. Die Sprache im Roman kann man nur sehr lobend erwähnen. Ich habe einen großen Teil der Tagebücher und Briefe von Fontane mit Genuß gelesen und es gefällt mir, wie der Autor sich hier in die Sprache der damaligen Zeit einfühlt. Die Spannung des Krimis hat durchaus nicht darunter gelitten.
Und jetzt warte ich auf die "Nachsaison", den dritten Fontane-Detektiv-Band.

Der Club der unsichtbaren Gelehrten: Ein Scheibenwelt-Roman
Der Club der unsichtbaren Gelehrten: Ein Scheibenwelt-Roman
von Terry Pratchett
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Eine bittere Enttäuschung, 1. November 2010
Da freue ich mich schon seit Monaten, daß ein neuer Pratchett erscheinen wird. Und dann diese Enttäuschung!
Warum nur hatte der Übersetzer Gerald Jung diesen Auftrag angenommen?
Er zeigt für mich ein absolutes Desinteresse an der typischen Scheibenwelt. Seine Übersetzung ist lieblos und
uninspiriert. Der Witz, Sarkasmus, Charme, die Ironie und auch die wunderbar phantasievolle Sprache, die wir Scheibenwelt-Anhänger von Andreas Brandhorst gewohnt sind, fehlen völlig. Will sich Herr Jung von der Sprache des Herrn Brandhorst abgrenzen? Das ist ihm dann leider gelungen.
Ich frage mich nun beklommen, welcher Verlag mit welchem Übersetzer sich an den 4. Band der Reihe um Tiffany Weh begibt?

Christie, Agatha
Christie, Agatha
von Monika Gripenberg

5.0 von 5 Sternen Ergänzende Biographie, 28. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Christie, Agatha (Taschenbuch)
Agatha Christie hat ein sehr aufregendes Leben geführt,es gibt eine schöne Autobiographie von ihr darüber. Außerdem hat sie an der Seite ihres zweiten Mannes, eines Archäologen, im Orient gelebt und ihm auch bei seinen Ausgrabungen assistiert. Auch darüber hat sie ausgesprochen humorvoll geschrieben.
Die vorliegende kleine Biographie läßt sich sehr gut lesen. Sie geht auch auf Zeiten in Agatha Christies Leben ein, die sie selbst in ihrer Autobiographie nur streift. Das Buch ist nicht nur für Agatha Christie Leser interessant, sondern auch für an Geschichte Interessierte.

Seite: 1 | 2