Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für RandyMarsh > Rezensionen

Beiträge von RandyMarsh

RandyMarsh

Seite: 1 | 2
PES 2016 - Day 1 Edition [PlayStation 4]
PES 2016 - Day 1 Edition [PlayStation 4]
Wird angeboten von AMZ 28/07

3.0 von 5 Sternen Warum Konami ? Warum ?, 12. Oktober 2015
Wie jedes Jahr habe ich mir PES geholt, und wie jedes Jahr schreibe ich eine Rezension. Und wie immer gebe ich 3 Punkte, dabei ist dieses Spiel das beste Fußballspiel aller Zeiten . Wie kann das sein ? Es ist halt von Konami. Da ich gerade auf 180 bin entschuldigt meine Wortwahl, aber ich muß mich gerade auskotzen.

Singleplayer : Ein Traum von einem Spiel. Ich könnte fast weinen, so schön ist das . Auf Superstar brutal schwer, aber nicht unfair. Und wenn man verliert, dann weil man selbst schuld ist. Große Fehler habe ich noch nicht entdecken können, sondern im Gegenteil, die Schwachpunkte wurden behoben. Im 1 vs. 1 an einer Konsole ist das Spiel dann nochmal besser. Seit PES 2008 spielen wir unsere Turniere, nie waren die Spiele packender. PES ist offline einfach nur genial.

Multiplayer : Ein komplett anderes Spiel. Ein Messi mit dem Wendekreis eines LKWs, Fußball auf einer Eislaufbahn, abgehackte Aktionen, Reaktionszeit wie nach 10 Bier. Die gleiche Abwehr die offline aus Granit besteht, steht online Vogelwild. Ganz besonders bekloppt ist es wenn man MyClub spielt. Nicht nur das die Umsetzung ansich bes******* ist, die feste Formation in Verbindung mit dem Teamgeist macht vieles kaputt. Ich glaub es war PES 2012 was ich online regelrecht gesuchtet habe, das war online nahezu perfekt. 2016 ist online ein großer Haufen S****** bestehend aus Zufallsaktionen und Willkür. Da Konami ja regelmäßig kurz vor dem Konkurs stehen würde ich an deren Stelle mal bei Stefan Raab nachfragen ob sie den Multiplayer für ein Eisfußballspiel brauchen. Statt grünen Rasen weißes Eis, mehr braucht man nicht ändern.

Der Rest : Ich bin von Konami ja viel Leid gewohnt. Die Jahre haben gezeigt das Konami abseits des Platzes ein ziemlich unfähiger Haufen ist. Schwächen werden über Jahre nicht behoben. Gute Features werden gestrichen und gerne mal ziemlicher Müll eingeführt ( Schuh DLC und dieser Jubel Gedöns ) . Ich erwarte also von Konami nichts mehr. Aber das man am Release Tag per Twitter verkündet das die aktualisierten Kader nächste Woche kommen um die Verkäufe zu pushen, um die Leute dann wie jedes Jahr auf Ende Oktober zu vertrösten, das ist dreist.

Ich frage mich eigentlich nur noch ob Konami sich eigentlich wundert, warum FIFA Jahr für Jahr weiter davon eilt , obwohl das Spiel mit Fußball nix zu tun hat ? FIFA ist halt von der Präsentation perfekt, und was versprochen wird funktioniert auch. Bei Konami hat man hingegen das Gefühl das der HSV Vorstand und unser Bundesinnenminister für das Spiel verantwortlich sind.

Fazit :
Singleplayer 12/10
Multiplayer 4 /10
Konami allgemein -600 / 10

PES 2015 - Day 1 Edition - [PlayStation 3]
PES 2015 - Day 1 Edition - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Games Plus GmbH

3.0 von 5 Sternen Fußballerisch Champions League Sieger, alles andere mal wieder typisch Konami, 18. November 2014
Alle Jahre wieder kommt ein neues PES, alle Jahre wieder hol ich es mir und ärger mich weil es von Jahr zu Jahr schlechter wird, aber dabei trotzdem noch besser als FIFA ist.

Dieses Jahr hingegen ist PES wieder unangefochten auf dem Thron. Ich würde es als das beste PES seit 2009 ( davor kann ich nicht beurteilen) bezeichnen. Der Fußball macht wieder Spaß, ist näher an der Realität, die Schüsse sehen wieder knackig aus und im Spiel gegen die KI ist der höchste Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung, aber machbar. Fast ein perfektes Spiel, aber Konami wäre nicht Konami wenn sie es nicht irgendwie schaffen den guten Eindruck zu versauen.

Jedes Jahr gibt es ein Handbuch wo auf 8 Seiten sämtliche Tastenkombinationen nachzuschlagen sind, dieses Jahr wird das Spiel komplett ohne Handbuch ausgeliefert. Ganz toll Konami, immerhin habt ihr ca. 3 Cent eingespart und Gewinn gemacht. Das man den Kunden damit verärgert ist ja egal.

Und warum zur Hölle wurden die Schnelltaktiken aus dem laufenden Spiel rausgenommen ? Das ergibt nun wirklich gar keinen Sinn. Jetzt muß man umständlich auf Pause drücken und im Menu die Formation umstellen, und das war im katastrophalen letzten Teil auch noch deutlich komfortabler. Ebenso kann man auf der PS 3 die Abwehrreihe nicht mehr im laufenden Spiel vor und zurück schieben.

Und was absolut gar nicht, aber auch rein gar nicht geht, ist das die PS3 Version beschnitten wurde um die Next Gen Versionen besser aussehen zu lassen. Habe die PS3 zuhause und die PS4 auswärts gespielt, und auf der PS3 fehlen die Animationen. Lediglich beim CL Finale findet man einen Mannschaftseinlauf, auf Auswechslungen und Foul Animationen wartet man vergeblich. Auf der PS4 ist das alles kein Problem.

Fußballerisch ist PES 2015 ein Traum und ein großer Spaß, für alles andere haben Konami wie jedes Jahr auf die Fresse verdient. Man könnte fast meinen das die Spaß daran haben die Leute zu verärgern, in solcher Regelmäßigkeit und Perfektion wie die das hinbekommen

Batman: Arkham Origins - [PlayStation 3]
Batman: Arkham Origins - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Music-Shop

2.0 von 5 Sternen ermüdendes Recycling DLC zum Vollpreis, 17. November 2013
Als großer Fan von Asylum und City habe ich mich natürlich über Origins gefreut. Ich habe auch wenig Innovation erwartet, aber was man da vorgesetzt bekommen hat hat den Bogen überspannt. Die alte Map + eine Brücke und 2 neue Stadtteile, noch mehr Schlägerein und zu 90% die gleichen Gadgets wie in Asylum. Da hält sich im 3. Teil in 5 Jahren die Spannung doch in Grenzen. Ebenso wie bei den Bossfights gegen Bane, die man auch schon auswendig kennt. Oder auch Copperhead, was nichts anderes ist als Recycling des Ra'as al ghul Kampfs in Arkham City ist .

Und der größte Minuspunkt ist .... Der Joker

Egal ob man Jack Nicholson, Heath Ledger oder Cesar Romero aus der 70er TV Serie nimmt, die alle waren um welten besser als dieser übertrieben psychopathsiche nervende Troll. Ich war erfreut als man zuerst kommunizierte das Black Mask der neue Hauptvillain ist und Joker nur ne Nebenrolle bekommt, aber letztendlich hat man auf das alte Erfolgsrezept gesetzt und den bekanntesten aller Villains zur Hauptperson gemacht.

Das nächste Batman muß komplett anders werden, denn das Arkham Thema ist einfach durch.

Letztendlich war ich froh als das Spiel vorbei war. Ich bin nach wenigen Stunden nur noch durchgerusht und hatte keinerlei Bedürfnis durch Gotham zu fliegen und alle Nebenvillain zu suchen, oder gar Shiva und Deadshot zu bekämpfen, die und das ist wirklich arm, trotz massiver Werbung nicht mal Teil der Story waren.

PES 2014 - Pro Evolution Soccer - [PlayStation 3]
PES 2014 - Pro Evolution Soccer - [PlayStation 3]
Wird angeboten von pb ReCommerce GmbH

3.0 von 5 Sternen Spielerisch eine Offenbarung, alles andere mal wieder eine einzige Peinlichkeit, 29. Oktober 2013
PES 14 ist was den Fußball angeht einfach großartig. Bester Teil der Serie, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern wurde wirklich ALLES verbessert. Aber das war bekanntlich auch nicht schwer.

PES 14 ist kein Spiel für Schönwetterspieler, einfach mal den Schussknopf durchdrücken und Tore schießen ist hier nicht möglich. Da muß man einiges an Zeit investieren um das Spiel zu schätzen. Wenn man dann erstmal weiß wie man schießt, wie man mit dem Ball umgeht, dann entwickelt PES seine Stärken . Auch die KI wurde deutlich verbessert. Endlich merkt man wieder einen Unterschied wenn man auf Ballbesitz oder radikale Offensive spielt. Und auch der Gegner handelt stimmig wenn er wenn mal taktisch reagieren muß. Wo man eben noch an einer kompakten Deckung gescheitert ist, ist auf einmal in der gegnerischen Hälfte viel Platz wenn der Gegner den Ausgleich machen muß. Das Spiel ändert sich quasi im Spiel, so wie es sein sollte .Das war in den Vorgängerteilen nicht so, und bei FIFA erst recht nicht.

Es ist ein geiles Spiel, aber ......

mal wieder muß man sich fragen ob Konami Spiritus säuft. Neben den altbekannten Böcken die jedes jahr anfallen und irgendwie nie gepatcht werden, hat man es nach 2 Monaten noch nicht geschafft die Kader zu aktualisieren. Von den Onlineproblemen die noch heute existieren mal ganz zu schweigen. Das Klischee sagt ja das Japaner sich bei großen Versagen ein Schwert in den Bauch rammen, bei Konami dürfte das nicht passieren. Hier hat man jedes Jahr eher das Gefühl das die Programmierer gemütlich zusammen sitzen und sich fragen wie sie die Kunden dieses Jahr verärgern können.

Wenn man so eine scheiße baut, muß man sich auch nicht wundern wenn man trotz des besseren Fußballs immer weiter hinter Fifa zurückfällt. Einfach nur peinlich und amateurhaft was Konami abliefert, sobald der Ball nicht mehr rollt .

Kleines Update, nachdem 2 Monate nach Release und 2 1/2 Monate nach Transferschluß tatsächlich mal die Kader aktualisiert wurde habe ich mal versucht den Onlinemodus zu spielen und nach 2 Spielen bin ich damit fertig. Überraschenderweise gings 2 mal gegen Barcelona. Und wenn mich mein Gehirn nicht täuscht haben die letzte Saison noch eine 0:7 Reise gegen die Bayern bekommen. Hier ist Barca mal wieder schneller, schöner, weiter und alle Superlativen zusammen. Es ist wirklich zum kotzen .
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 30, 2013 2:53 PM CET

FIFA 12
FIFA 12
Wird angeboten von Finani-Onlinehandel

3.0 von 5 Sternen FIFA 12 macht vieles besser als die Vorgänger, aber die entscheidenden Fehler bleiben, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Als langjähriger PES Spieler habe ich mir FIFA jedes Jahr günstig geschossen, um mal etwas abwechslung vom stets besseren PES zu haben. Aber nachdem Konami mit der 12er Nummer den finalen Nagel in den PES Sarg geschlagen hat und ich das Spiel schnell wieder angwidert verkauft habe, musste ich etwas früher zu FIFA greifen, weil ohne Fußball gehts bei mir nicht.

Und ich war überrascht, das Spiel ist wirklich ein großer Qualitätssprung zu den Vorgängern. Die Tactical Defense ist endlich mal eine gehypte Neuerung die wirklich sinnvoll ist und das Spiel voranbringt. Ebenso wurde das neue Online Ligasystem super umgesetzt und es sorgt für lange Motivation, das war bei den Vorgängern und dem simplen Leveln komplett anders. Ebenfalls verbessert, wenn auch nicht perfektioniert wurde das Zweikampfverhalten. Wo man in den Vorgängern wie die Wildsau in den Gegner einsteigen konnte und das auch oft genutzt wurde, sehen die Tacklings jetzt realistischer aus, das war ein großer Schwachpunkt in 10 und 11. Die Keeper sind relativ fehlerfrei und entscheiden selten ein Spiel zum negativen, ganz im Gegenteil zum verhunzten Konkurrenzprodukt aus Japan, wo die Torwärte nur Statisten sind.

Ebenfalls gut im Gegensatz zu PES ist die Chancengleichheit der Teams. Hier kann man mit Real und Barca nicht zick zack über den Platz rennen und ein anderes Topteam alt aussehen lassen, hier muß man auch mal einen Pass spielen. Klar, wenn Ronaldo durch ist, ist er auch hier durch, aber bei FIFA hat man immerhin die Möglichkeit ihn noch mit der tactical defense zu stoppen. Bei PES undenkbar, dort sind die Topspieler so lächerlich überragend das man es nicht mehr ernst nehmen kann.

Zu den schwächen des Spiels:

Je höher man in der Online Liga kommt ( mir ist nach Liga 3 die motivation ausgegangen ),umso häufiger kassiert man die 08/15 Standard Tore, die dieses Spiel seit Jahren kaputt machen. Sei es der Pass vorm Tor um den Ball ins leere Tor zu schießen, der Abpraller nach einem Alleingang aufs Tor oder das vertikale zurennen auf den Keeper und dem Schlenzer. Es macht keinen Spaß wenn man zu Beginn des Spielzugs schon weiß welche Aktion folgen und das es bald klingeln wird. Ich weiß nicht viel über die kanadische Liga, wo die entwickler von EA herkommen, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dort die Verteidiger grundsätzlich langsamer sind als die Verteidiger und dort 2-3 Stürmer immer vor dem letzten Abwehrmann stehen. Ein weiterer "Fehler", der mit der Realität wenig zu tun hat, ist der standard 08/15 Lupfer im Mittelfeld auf den Stürmer. Habe ich glaube ich in der Realität so oft gesehen das ich ihn an einer Hand abzählen könnte, hier sieht man in jeden Spiel und ist Garant für eine gefährliche Szene.

Last but not least die Schiedsrichter. Bei offensichtlichen Grätschen und Tacklings gibts nix zu meckern. Wer hinten den Gegner abräumt kriegt Rot, und wer im Mittelfeld dumm einsteigt kriegt Gelb. Das ist gut gelöst, aber die kleineren Fouls werden selten gepfiffen. Zu oft lohnt es sich einfach wie eine Wildsau in den Gegner zu steigen um ihn den Ball abzunehmen. Mehr als Freistoß wirds nicht geben, aber in der Regel gibts keinen Pfiff und dafür hat man den Ball gewonnen und kann den Konter einleiten. Ein geordneter Aufbau ist da nicht wirklich zu empfehlen.

Das sind Spielfehler, die man sicher leicht beheben könnte, aber seitens EA nicht beheben will um die Fans nicht zu verprellen. Lieber schiebt man sich mit 3 Leuten frei vorm Tor den Ball quer als mal ein ordentliches Eckensystem oder Fernschüsse einzubauen. Das raubt einfach nur den Spielspaß und macht aggressiv.

Insgesamt ist FIFA mit seinen Neuerungen also deutlich besser als die Vorgänger, und noch sehr viel besser als ein PES 12, aber die Fehler die Jahr für Jahr vorkommen, die ziehen den Gesamteindruck mal wieder komplett runter.

Call of Duty: Modern Warfare 3
Call of Duty: Modern Warfare 3
Wird angeboten von Music-Shop

4.0 von 5 Sternen Ein Shooter der leicht schmeckt und nicht belastet, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Modern Warfare 3 (Videospiel)
Vorneweg, ich war nie ein Call of Duty Fan. Wenns um die Wahl des Shooters ging, bin ich regelmäßig bei Battlefield gelandet, da es einfach besser war.

Auch dieses Jahr habe ich CoD nur nebenbei beachtet, weil für mich von vornerein klar war das ich Battlefield spielen werde. Aber wie es halt so läuft, kam Battlefield auf dem Markt und damit auch der größte Shootermüll den ich jemals gespielt habe. Ergo habe ich mir CoD zugelegt, weil man wusste was einem erwartet. Ich habe MW2 und Black Ops gespielt und ich wurde niemals begeistert, aber man konnte damit immer ein paar Stunden Spaß haben, falls man temporär die SChnauze voll hatte von einem Bad Company 2.

Auch dieses Jahr ist bei CoD mehr Licht als Schatten. Um das Spiel gerecht zu beurteilen muß man wohl erstmal abklären was man erwartet. Erwartet man einen Shooter den man ernst nehmen kann, wo man mit gewisser Ambition gut spielen und Erfolg haben kann, dann ist man bei MW3 falsch. Wie in Shootern üblich, sind die Skillz im Onlinemodus antiproportional zum Leben der Spieler. Wer nix zu tun und sonst keine Hobbies hat, der spielt halt rund um die Uhr CoD und zieht die Leute ab. Was nicht sonderlich schlimm wäre, wenn diese Leute unter sich spielen würden. Aber das würde deren Statistik versauen, und wenn man denen die sonst nix haben auch noch deren Stats versauen würde, dann hätten die bald gar nichts mehr und somit auch keinen Grund weiterhin CoD zu spielen. Das ist wirtschaftlich vertretbar, für Gelegenheitsspieler allerdings unfair wenn man als Schießbudenfigur mit diversen Prestigespielern auf eine Karte gelassen wird.

Ebenso darf man nicht darauf bestehen das man den Kill bekommt, wenn man dem Gegner mit einer Salve das Gesicht zerschossen hat. Hier passierts oft das nichts passiert, aber der Gegner dafür im Gegenzug mit dem Snipergewehr einen halben Meter neben dir vorbeischießt und du trotzdem tot umfällst. Wer sich darüber aufregt ist definitiv falsch beraten mit MW3.

Und ob es Spaß macht kommt halt auch immer darauf wenn, mit wem man auf einen Server kommt. Ob man nur den oben angesprochenen Freaks ohne sonstiges Leben auf eine Map kommt, oder ob man mit Leuten auf eine Map kommt die eher die "männliche" Variante spielen und in Bewegung sind, ober diejenigen die den Pussymode anschalten und sich in Ecken verschanzen oder sich beim schießen hinwerfen und trotzdem noch den Kill bekommen. Auch sowas muß man tolerieren können wenn man bei MW3 das Gamepad nicht an die Wand werfen will. Es ist leider auch hier wie so oft in Shootern. "Wer rennt, verliert. Wer sich versteckt, der selten verreckt"

Dazu kommen halt noch die veraltete Grafik, die Tatsache das MW3 eigentlich nur ein Mappack für MW2 und Black Ops ist, die Innovationsarmut die Infinity Ward an den Tag legt und last but not least die DCL Politik von Activision.

Aber trotz allem macht MW3 für zwischendurch großen Spaß, warum kann ich mir selber nicht erklären. Ich erwische mich oft dabei das ich nur ein paar Runden spiel will, und am Ende werdens doch 2-3 Stunden. Es ist ein Spaßspiel das man nicht ernstnehmen darf. Dafür sind einfach zuviele Fehler und Ungereimtheiten drinne. Aber im Gegensatz zu einem Battlefield 3 bekommt man hier genau das was man angekündigt wurde, und was man erwarten durfte, während das Konkurrenzprodukt auf ganzer Linie enttäuscht hat.

Batman: Arkham City - Steelbook Edition (exklusiv bei Amazon.de)
Batman: Arkham City - Steelbook Edition (exklusiv bei Amazon.de)
Wird angeboten von GoForGames

5.0 von 5 Sternen Einfach nur großartig, 29. Oktober 2011
Was soll man noch groß schreiben ? Arkham City ist ein Lichtblick in Zeiten, in denen verstärkt nur noch innovationslose, lieblos dahergeklatschte und fehlerhafte Spiele schnell auf den Markt geworfen werden um schnelles Geld zu machen.

Sicher, Arkham City strotzt nicht vor innovation, aber man merkt zu jeder Sekunde die Begeisterung die die Macher bei diesem Spiel hatten und die auch auf den Spieler abfärbt. Das dieses Spiel nach bestimmt etwas über 30 Stunden Spielzeit komplett ohne Fehler und Abstürze läuft ist zwar eigentlich keine Erwähnung wert, aber in Zeiten wo Spiele wie Brink, Rage, Fallout und co. auf dem Markt kommen sind Spiele die zu 100% lauffähig sind mal eine tolle Abwechslung.

Bravo Rocksteady, ihr habt ein geiles Spiel abgeliefert welches mit dem höchsten Ehren ausgezeichnet wird, nämlich ein Einzelspielertitel zu sein der nicht sofort nach dem durchspielen von mir wieder verkauft wird

Battlefield 3 - Limited Edition
Battlefield 3 - Limited Edition
Wird angeboten von Gameland GmbH

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend in allen Belangen, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 - Limited Edition (Videospiel)
Vorneweg, als langjähriger Counter Strike Spieler habe ich lange Pause gemacht und wurde erst von BC2 wieder vom Shooterfieber gepackt, von daher kann ich das Spiel nur damit und nicht mit den ersten beiden BFs vergleichen.

Kompliment an Dice und EA, was habt ihr mich mit euern Trailern nass gemacht. BF3 war mein Mostwanted Game seit es angekündigt wurde, und ich habe die Tage gezählt bis es rauskam. Ein Spiel das von den Machern des großartigen BC2 ist, kann nicht schlecht sein, sondern im Gegenteil. Mit den Jets muß es noch epischer werden .Die erste große Ernüchterung kam mit der Ankündigung das man sich wieder hinlegen kann, was für Spieler die die bei einem Shooter Kilometergeld beantragen könnten natürlich ein klarer Nachteil ist, der Topplatzierungen fast ausschließt, wenn man seine Spielweise nicht umstellen will. Die verhunzte Beta sorgte dann für die komplette Ernüchterung und die Vorfreude war dahin. Und nach ausführlichen Testen des Singleplayers und Multiplayers hat sich daran leider nix geändert

Singleplayer :

Selten so einen Rotz gespielt. Das ist CoD in schlecht, und deren Singleplayer sind schon sehr mittelmäßig. Warum die überlegenen Jungs von Dice sich so an CoD orientieren und stumpfes Geballer gepaart mit " Minispielen" auf den Markt werfen ist mir ein Rätsel. Normalerweise regt man sich über zu kurz geratene Spiele auf, hier sind schon die 5 Stunden die es gehen sollten quälend lang bei diesem schlecht gemachten, inhaltlich von BlackOps geklauten, monotonen Singleplayer. Ich habs 4 Missionen ausgehalten, nun habe ich keine Lust mehr. Aber da der Singleplayer eh nur Beiwerk ist, welches ich weder gebraucht hätte, noch für das ich mich interessiert hätte, könnte ich darüber hinwegsehen.

Multiplayer :
Kurz gesagt : Spielerisch in allen Belangen schlechter als BC2. Grafisch sehe ich auch keine Unterschiede zu BC2, dafür waren die Maps bei BC2 um einiges einfallsreicher und besser. Der Todesstoß ist dann wie schon erwähnt die Fähigkeit sich hinlegen zu können. Ist es eine Leiche der da auf dem Boden liegt, oder isses ein Mädchen mit Waffe ? Spätestens nachdem der Bildschirm rot anläuft, weiß man das es ein Camper war. Das Camperproblem hatte BC2 auch, aber die konnte jedenfalls besser erkennen. Es ist schade das generell Onlinespiele für diejenigen programmiert werden die am weibischsten spielen. Ich sehe gerne etwas von der Map, aber damit kann man auf weitläufigen Karten blöderweise nicht erfolgreich sein. Shit happends.

Was gibts noch ? Oftmals kann man sich beim Multiplayer nicht einloggen. Es fehlt ein Handbuch, welches doch recht nützlich gewesen wäre um zu lernen wie man den Jet steuert. Soll ich jetzt sprichwörtlich einen Screenshot vom TV machen und mir das Handbuch auf meiner Digicam angucken während ich in der Luft bin ? Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, aber wahrscheinlich hat EA dort auch nur an die Umwelt gedacht *hüstel*

Fazit : Steve Jobs wäre stolz auf die Jungs von Dice. Soviel Hype entfachen für am ende fast gar nix. Es ist für mich schwer vorstellbar das die Macher des genialen BC2 die gleichen sind die BF3 entwickelt haben. Ich werde BF3 sicher weiter spielen (auch aus mangeln an Alternativen ), aber es würde mich wundern wenn ich auch nur 20% der Onlinezeit erreichen werde, die ich mit BC2 verschwendet habe. Ich würde auch wieder wechseln, nur leider dürften dort die Server inzwischen komplett verwaist sein.

Asus EeePC 1015PW 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N550, 1,5GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Intel 3150, Win7 Starter) gold

5.0 von 5 Sternen Perfekter Allrounder für Internet und Multimedia, 16. Oktober 2011
In Verbindung mit dem 2 GB RAM stick das optimale Gerät um das Internet mit dem TV und der Hifi Anlage zu verbinden. Der Akku ist nicht der beste und fast durchgängig am Netz, aber das ist bei ausschließlichen Hausgebrauch kein großes Problem. In Verbindung mit der Optik des Geräts kann ich dieses Gerät fürs Internet auf dem Sofa und für Multimedia Geschichten jedem empfehlen

Forza Motorsport 4 - [Xbox 360]
Forza Motorsport 4 - [Xbox 360]
Wird angeboten von ak trade

3.0 von 5 Sternen Das soll alles sein ?, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Beginnen wir mal mit dem Fazit : Wer auf realistische Autorennen steht kommt an Forza Motorsport nicht vorbei. Die Frage ist nur muß man wirklich für teures Geld Forza 4 kaufen oder reicht die Complete Edition von Forza 3 nicht voll und ganz aus ?

Forza 4 macht wahnsinnig Spaß, es hat einige verbesserungen und neue features, aber auch einige Stellen wo man sich fragt wieviel Turn 10 eigentlich gesoffen haben muß um sich solche Entscheidungen und Klöpse zu leisten.

Positiv :

Der Fuhrpark : Ich weiß nicht ob F3 mehr Autos hatte und ich weiß nicht wieviele F4 hat, aber es sind auf jeden Fall mehr als Genug. Und da sich jedes anders fährt, wird man auch genug Zeit damit verbringen müssen jedes Auto zu beherrschen. Der Fuhrpark und das Fahrverhalten sind einfach fantastisch.

Die KI : Im Gegensatz zu F3 wird man bei F4 nicht vor jeder Kurve von einem Lewis Hamilton abgeschossen, hier reagiert die KI definitiv intelligenter und bricht einen Angriff auch mal ab wenn er nicht erfolgsversprechend ist. Und wenn man mal getroffen wird, fliegt man nicht zwangsläufig in hohen Bogen von der Strecke, sondern man kann es mit Gegenlenken noch korrigieren. Das war in Teil 3 ganz schlimm und ein großes Ärgernis, aber hier ist es gut gelöst worden.

Schwierigkeitsgrad : F4 hat für jede Fähigkeit die passende Schwierigkeitsstufe. Und wenn man in Gefahr läuft zu sehr dominieren kann man entweder eigene Fahrhilfen ausschalten oder die Gegner KI heraufsetzen. Ausnahme bildet da unverständlicher weise die Welttournee.

Online - Rivalen Modus : Das klassische Onlinerennen spiele ich selten, da den meisten Spielern die Disziplin fehlt ohne Rempelein ihre Rennen zu bestreiten. Das macht i.d.Regel einfach keinen Spaß. Viel mehr Spaß macht da der Zeiten Vergleich mit anderen Onlinefahrern bzw. dem eigenen Autoclub. Hier dürfte ich noch längere Zeit verbringen um irgendwann mal in die Top 10% sämtlicher Autos reinzufahren.

Negativ :

Die Strecken : Bis auf wenige Ausnahmen, und selbst die wenigen ausnahmen sind z.T. langweilige Teststrecken gibt es die gleichen Strecken wie in Teil 3. Der Umfang der neuen Strecken hat DLC Niveau, aber nicht das eines komplett neuen Spiels. Und bei den Strecken die mit rübergenommen worden sind in Teil 4, fehlen dann auch mal ein paar Varianten, z.B. Rallye di Positano, der nur mit einer Kurzstrecke vertreten ist und nicht wie in F3 mit einer langen Strecke. Die alten Strecken + 2-3 neue zu nehmen und das dann Teil 4 zu nennen ist einfach dreist.

Die Welttournee : Die Welttournee ist ein Wettbewerb ohne Sinn und Verstand. Es unterscheidet sich so gut wie gar nicht von der Karriere in F3, sondern man hat vielmehr den Eindruck das es sich einem bunten Mix von allem handelt. Dazu gehört dann auch das man nicht nur Rennen fährt, sondern auch mal Autokegeln auf einer Teststrecke, was total unnötig ist. Als kostenlose dreingabe separat mags für Leute denen es gefällt ja toll sein, aber nicht als Teil der Welttournee. Das gleiche gilt für die 1 vs. 1 Verfolgungsrennen mit Verkehr, der zwar im Gegensatz zum Kegeln eine tolle Sache ist die auch Spaß macht, aber dennoch dort nichts zu suchen hat. Was aber wirklich unfassbar ist, ist das man bei der Welttournee im Gegensatz zu allen anderen Modi das Niveau der Computer KI nicht einstellen kann. Die KI fährt wie ein Sonntagfahrer, niemals zu schnell und vor den Kurven frühzeitig abbremsen. Wenn man selber mal in die Sandgrube fährt ist das auch kein Problem, denn man dürfte schon nach der ersten Runde soviel Vorsprung rausgefahren haben das das man locker auf 10 Sekunden Vorsprung kommt. Was denkt Turn 10 sich bei so etwas ? Die Welttournee ist wirklich keine Herausforderung, genau genommen ist das ein Witz, der allerdings nicht komisch ist .

Kurzrennen : Warum kann man immernoch keine Einstellungen machen wielang die Rennen dauern sollen ? Wieviele Autos auf der Strecke sind ? Warum fahren online bis zu 16 Autos, offline streckenweise 12 Autos, aber in der Regel nur 8 ? Wo ist das Problem dort den Spieler entscheiden zu lassen wielange und mit wievielem er spielen will ? Bei Forza 3 & 4 kann man einfach kein System erkennen warum man was macht und warum nicht. Es ist einfach nur unverständlich warum man dieses tolle Spiel durch solch bekloppte entscheidungen kastriert.

Wegen diesen Minuspunkten kann ich F4 leider nur 3 Punkte geben. Vom reinen Fahren und dem Spaß her sinds klare 5 Punkte, aber die Fehler wiegen einfach zu groß. Der einzige wirkliche Grund warum man Forza 4 Forza 3 vorziehen sollte, ist die bessere KI der Gegner, ansonsten kann ich niemanden ernsthaft empfehlen das teure F4 zu kaufen wenns die F3 complete für bis zu 25 € zu kaufen gibt.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2014 11:10 PM CET

Seite: 1 | 2