Profil für Claudius Jehle > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Sternentanz
Sternentanz

5.0 von 5 Sternen sphärisch und hypnotisch, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sternentanz (Audio CD)
Klaus Hess war viele Jahre lang Gitarrist der in den Siebziger Jahren sehr populären deutschen Rockgruppe Jane. Anfang der 80er Jahr veröffentlichte er "Sternentanz" als sein erstes Soloalbum. Das Album ist stilistisch artverwandt mit der Musik von Michael Rother, La Düsseldorf oder Harmonia - wunderschöne, instrumentale, sphärische, hypnotische Musikstücke, die mich schnell in ihren Bann gezogen haben. Dieses Album ist ein zu Unrecht weitgehend vergessenes Kleinod deutscher Musik. Unbedingt eine Entdeckung wert!

Parkour
Parkour
DVD ~ Christoph Letkowski

5.0 von 5 Sternen Packend!, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Parkour (DVD)
Packender, rasanter, spannender, immer wieder überraschender Film über die psychische Erkrankung des Protagonisten, einem jungen Gerüstbauer. Gute Schauspieler, grandiose Regie.

Zigzag 20 Junkshop Soft Rock S
Zigzag 20 Junkshop Soft Rock S
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Schatzkiste, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Zigzag 20 Junkshop Soft Rock S (Audio CD)
Fantastisch! Ein grandioses Füllhorn an wunderbarem, teilweise sehr rarem Soft-Pop aus den 70ern. Ich kannte von diesem liebevoll zusammengestellten Sampler kein einziges Lied, habe mich aber spontan gleich in einige der Songs verliebt.

Du hast den Farbfilm vergessen. Und andere Ostrockgeschichten
Du hast den Farbfilm vergessen. Und andere Ostrockgeschichten
von Christian Hentschel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen sehr spannend!, 1. November 2014
Ich habe dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen und fand es super spannend. Es gibt einen ausführlichen und interessanten Einblick in das Leben von Musikern in der DDR. Ausführlich erzählen sie von ihrem Alltag, von Gigs und von Plattenaufnahmen. Für mich als Wessi ein Blick in eine andere Welt. Ich kann dieses Buch jedem, der sich für das Musikbusiness oder für die DDR interessiert, wärmstens empfehlen.

Nena - Geschichte einer Band
Nena - Geschichte einer Band
von Brendel, Rolf

3.0 von 5 Sternen da wäre mehr drin gewesen!, 31. Oktober 2014
Seit der Autor in der Fernseh-Sendung zu Nenas 50. Geburtstag davon erzählt hat, dass er an einem Buch über die Geschichte der Band Nena schreibt, habe ich der Veröffentlichung entgegengefiebert. Ich finde es auch toll, dass es dieses Buch überhaupt gibt und will nicht meckern, aber Rolf Brendel hätte sich wirklich mehr Mühe geben können. Das ganze Buch ist ja sehr edel aufgemacht, leider kann da der Inhalt nicht mithalten - dieser vermittelt den Eindruck der Schlampigkeit. Ich habe das Gefühl, dass es bei der Erstellung des Buches darum ging, es sich nicht allzu schwer zu machen, es wollte sich wohl niemand wirklich anstrengen.
1. Wie bei so vielen Büchern, wurde beim Lektorat gespart. Bildunterschriften stimmen nicht oder sind unvollständig. Mir sind beim Lesen des Buches immer wieder faktische Fehler, Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten aufgefallen.
2. Die Geschichte der Band wird lückenhaft erzählt, sehr vieles fehlt. Insbesondere bei der Geschichte über die Stripes sind auf den Abbildungen immer wieder verschiedene Besetzungen zu sehen, davon wird aber nur in einem Fall erzählt.
3. Die Geschichte wird auch nicht konsequent chronologisch erzählt. Zum Beispiel wird nicht klar, bei welcher Tour bestimmte Anekdoten passiert sind. Informationen zur letzten, wenig erfolgreichen Tour der Band fehlen fast völlig.

Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut und das Buch mit großer Freude gelesen. Jedoch ist das Buch von einer guten, umfassenden Band-Biographie Lichtjahre entfernt. Schade!

Alte Sau
Alte Sau

5.0 von 5 Sternen vermutlich ein Meisterwerk, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Alte Sau (Audio CD)
Es ist nach meiner Erinnerung das erste Mal, dass ich im Plattenladen eine mir unbekannte CD spontan ungehört nur wegen dem Namen und dem Cover gekauft habe. Dieses Mal war es so und ich habe es nicht bereut: Absurde Texte, die mich immer wieder zum lachen und staunen bringen, musikalisch ein geiles Gebräu aus Easy Listening, NDW und Punk, sowie ein Sänger, der ein Rad ab hat. Super!

Olympic Games
Olympic Games

5.0 von 5 Sternen unfassbar gut., 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympic Games (Audio CD)
geniale Musik, stilistisch irgendwo zwischen Post-Rock, Kraut und einem Schuss Prog angesiedelt. Ich war vom ersten Augenblick an fasziniert und: Die Faszination dauert auch nach mehrmaligem Hören weiterhin an.

Krautrock
Krautrock

5.0 von 5 Sternen Musik für die Ewigkeit, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Krautrock (Audio CD)
Diese 1997 bei Polymedia Music Service (Phonogram) erschienene Krautrock-Compilation ist (sieht man von der aktuell 30 CDs umfassenden "Music For Your Brain" Reihe ab.), die meiner Meinung nach mit Abstand beste, die auf CD je erschienen ist. Es wurde Label übergreifend lizensiert, so dass eine grandiose Mischung mit Musik von Amon Düül II, Tangerine Dream, Cosmic Jokers, Can, Popol Vuh, Guru Guru, Embryo, Cluster, Harmonia, Faust und Ash Ra Temple rauskam. Wenn man diese Doppel-CD gehört hat, weiß man, was an Kraut-Rock so faszinierend und zeitlos ist. Einfach nur spitze!

Zeitgefühl
Zeitgefühl

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön!, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeitgefühl (Audio CD)
Bin von diesem Album - ein sehr preiswerter Zufallskauf - positiv überrascht! Schon der Start mit dem wunderbaren "Liebe besiegt die Zeit" ist grandios und auch im weiteren Verlauf bleibt das Album auf weit überdurchschnittlichem Niveau. Die Texte - viele mehr oder weniger verbunden mit dem Thema Zeit und Vergänglichkeit - sind inspiriert und die Musik ist eingängig, harmonisch und einfach nur schön. Nun gut, den Kinderchor auf "Wer hat Angst vor Morgen" hätte es nun wirklich nicht gebraucht, insgesamt aber ein Album zum immer wieder anhören!

Für immer disco
Für immer disco
von Thomas Hermanns

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Für immer disco (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch, in dem der Humorschaffende Thomas Hermann seine eigene Jugend unter Zuhilfenahme seiner Leidenschaft für Disco erzählt, mit großem Vergnügen gelesen. Es ist unterhaltsam, amüsant, witzig, charmant und ehrlich. Das Buch ist nicht nur mit interessanten Informationen über den Musikstil Disco gespickt, sondern bietet auch einen herrlichen Einblick in eine Jugend der späten 70er und die damalige Schwulenszene sowie sehr witzige Fotos aus Hermanns Jugend. Danke für dieses tolle Buch!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8