Profil für albatros > Rezensionen

albatros

Der zweite Code: Epigenetik - oder Wie wir unser Erbgut steuern können
Der zweite Code: Epigenetik - oder Wie wir unser Erbgut steuern können
von Peter Spork

5.0 von 5 Sternen Ideale Einführung in die Epigenetik - und mehr!, 22. September 2009
Ich bitte zunächst um Verständnis für mögliche inhaltliche Wiederholungen, da ich noch nicht die Zeit hatte, alle anderen Rezensionen zu lesen.

Als generell bei wissenschaftlichen Büchern "auch für Laien" erstmal skeptischer Mensch kann ich zu diesem Buch wirklich nur Positives sagen: Der Autor ist ein Fachmann, der im Gegensatz zu manch anderen Autoren im Themenbereich Epigenetik (ich habe da schon Einiges gelesen) viel Wissen und Erfahrung besitzt und in dieses Buch viel Zeit und Energie investiert hat, was sich auch in vielerlei Hinsicht bemerkbar macht. Aus den verschiedensten Quellen werden Forschungsergebnisse und Studien zitiert und dienen als Basis für durchaus provokative Thesen und Prognosen. Spork hat sich hierfür auch nicht auf sich selbst verlassen, sondern mit anderen spezialisierten Wissenschaftlern ausgetauscht. Und er gibt Prognosen ab, die wohl noch niemand gewagt hat, deren Basis man aber auch als Skeptiker als fundiert betrachten muss. Insofern sind mir einige weniger positive Rezensionen hier völlig schleierhaft und wirken auf mich geradezu böswillig. Das Buch ist definitiv eine wissenschaftlich fundierte und sehr angenehm lesbare Einführung in die Epigenetik.

Der eigentlich Clou des Buchs aber ist, dass man Alltagssituationen nach der Lektüre dieses Buches auf völlig neue Art sehen und verstehen wird. Letztlich bietet dieses Buch also viel mehr als nur einen Blick in die aktuelle Wissenschaft, es erneuert unser Blick auf das Leben und ist eine sehr nützliche Anleitung, wie wir es (auch für unsere ungeborenen Kinder ;-) besser führen können. Vielen Dank dem Autor!

Der Frankfurter Hauptfriedhof
Der Frankfurter Hauptfriedhof
von Peter Braunholz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner und informativer Bildband, 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Frankfurter Hauptfriedhof (Broschiert)
Als Liebhaber des Frankfurter Hauptfriedhofs habe ich auf einen solchen Bildband lange gewartet und gestern nach einer Führung mit Herrn Setzepfandt (ganz großartig!) auf dem Tag des Friedhofs gleich ein Exemplar erworben. Dieses Buch, und da kann ich der ersten Rezensentin nur zustimmen, ist ein Juwel. Mit faszinierenden, großformatigen Fotos sehr ansprechend gestaltet, hochwertig mit Leineneinband und Umschlag ausgestattet, und dafür mit 24,90 EUR vergleichweise preisgünstig.

Inhaltlich erfährt man alles Wissenswerte und einige auch mir bis dato unbekannte Geschichten und kleine Geheimnisse über den Frankfurter Hauptfriedhof und die vielen berühmten Persönlichkeiten und Stadtväter, die hier begraben sind. Auch stilistisch ist das einfach sehr gut und angenehm lesbar geschrieben. Ein Übersichtsplan ist auch integriert. Ein ganz wunderbares und ungewöhnlich schönes Buch, von dem ich sicher noch einige erwerben und und verschenken werde. Unbedingt zu empfehlen!

Unternehmens- und Marketingkommunikation Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement
von Manfred Bruhn

4.0 von 5 Sternen Standardwerk mit Überarbeitungsbedarf, 21. September 2009
Ich suchte ein umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Marketingkommunikation und das fand ich in diesem Buch. Es gibt einen Überblick über alle Themen der integrierten Kommunikation, also externe und interne Kommunikation. Inhaltlich ist es m. E. etwa auf dem Stand des Jahres 2000, denn neuere Formen z. B. des Internet-Marketings kommen hier zu kurz. Sehr gut sind die vielen Praxisbeispiele, auch wenn diese etwas näher erläutert werden könnten (wobei die Firmen dies evtl. kritisch sehen und es daher unterbleiben musste). Im Marketing rast die Zeit und daher ist es Zeit für eine Überarbeitung, da stimme ich dem vorigen Rezensenten zu. Trotz dieser Schwächen kann ich das Buch aber empfehlen.